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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Moin...
Mein V4 ärgert mich zurzeit wieder...habe keine Verbraucher oder sonst irgendwas mit an der Batterie sitzen!wird mit der Zeit immer schwächer die Batterie ohne betrieb!gestern gefahren,Motor so angesprungen!stunde liegen gelassen danach nur mit Mühe anbekommen...wirkt als wenn er die Batterie nicht mehr lädt.... jemand eine Idee? |
#2
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Schließe mal ein Voltmeter an der Batterie an.
Wenn der Motor und Zündung aus sind soll da ca. 12,5V bis 13V sein. Bei laufendem Motor und etwas Gas ca. 13.8 bis 14,5V wenn die Lima. richtig läd.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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#3
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Ja genau...das wollte ich heut eben ausprobieren 👍🏻
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#4
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![]() Zitat:
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Gruß Dieter
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#5
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Hab jetzt Batterie geladen und die zeigt 12,5 V an!bekommt aber den Anlasser nichtmal ans Schwungrad gedreht...2 verschiedene Batterien habe ich sogar benutzt...komisch
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#6
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12,5 Volt für ne frisch geladene Batterie ist jetzt auch nicht so der Hammer aber der Anlasser sollte trotzdem zucken. Ist wohl nicht mehr die jüngste...
Vielleicht sind ja auch die Kohlen vom Anlasser fertig? Ich hab meinem im letzten Jahr mal zerlegt. Der Bereich um den Schleifring war total mit Abrieb von den Kohlen voll. Mal alles gesäubert und die Kontaktfläche mit feinem Schleifpapier gereinigt. Kann bei dir vielleicht auch nicht schaden.
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Mfg Martin
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#7
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Ok...würde aber noch nicht die ständig leere Batterie erklären...hatte die Tage mal Batterie vom genommen und da ging es dann aber anscheinend lädt er nichtmal
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#8
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Oder ist die Batterie einfach hinüber?idee?
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#9
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Wie gesagt, vielleicht ist die Batterie auch schon fertig und die Spannung bricht zu stark zusammen beim starten.
Bzgl Batterie leer ziehen würde ich einfach mal ein Multimeter in Reihe zur Batterie klemmen und messen wieviel Ampere da fließen wenn alle Verbraucher aus sind. Und zudem mal messen wieviel Volt ankommen wenn der Motor läuft. Dann das Multimeter aber parallel klemmen. ![]()
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Mfg Martin
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#10
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Ich bestell jetzt erstmal eine neue Batterie....hab keine Verbraucher dran sitzen!bzw. nur automatische Lenzpumpe...wenn die neue Batterie da ist kann ich ja testen ob er auch lädt oder halt nicht und dann kann ich ja einigermaßen Einschränken...
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#11
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Ob dein Motor Strom aus der Batterie zieht im Stand und ob er richtig lädt im Betrieb könntest auch mit deiner alten Batterie erstmal testen.
![]() Unabhängig davon schadet eine neue sicher nicht.
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Mfg Martin
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#12
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In Betrieb bekomme ich ihn ja gerade gar nicht...
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#13
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Insgesamt bin ich bei dem Elektrik Kram immer ein bisschen hilflos🙈😂
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#14
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Beim startversuch zieht er die Batterie von 12.5 auf um die 4 runter...
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#15
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Ach eigentlich ist es ganz einfach bei Gleichspannung.
Schwarz ist rot und Plus ist Minus. :-D Wenn er beim starten auf 4V runter geht is die Batterie fertig.
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Mfg Martin
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#16
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Bei zwei Batterien das gleiche Problem? Wenn dann beide kaputt sind, ok.
Hast du keine Chance den Motor mal vom Auto zu überbrücken? Es ist ja durchaus möglich das der Anlasser nen Schuß hat.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#17
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![]() Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf ![]()
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#18
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Ich hole das Boot Morgen erstmal raus und dann werden wir mal sehen...aber Batterie wird getauscht!
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#19
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Dann ist die Bat. hinüber.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#20
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Kann ein Schluss vom Anlasser sein oder wie schon erwähnt wurde Batterie leer/defekt.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#21
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So....
Batterie getauscht!die waren beide definitiv defekt!im Betrieb kommt er nicht auf über 13.2 V!da ist zu wenig würde ich sagen.., |
#22
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Hast du die 13,2V im Leerlauf gemessen oder bei höherer Drehzahl?
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Mfg Martin
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#23
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Leerlauf 12.8 oder so und bei höherer Drehzahl die 13.2 Kabel sind alle fest und nix locker zumindest
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#24
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Das ist wirklich etwas mager... Es sei denn die Batterie war fast leer und der komplette Ladestrom wurde von der Batterie aufgenommen. Wenn die Batterie nämlich voll war, dann hätten da weit über 14V anliegen müssen.
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Mfg Martin
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#25
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Die Batterie war definitiv voll...das ist sicher!dann muss was defekt sein... Laderegler?
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