boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2018, 09:55
gregorbaer gregorbaer ist offline
Cadet

9 Danke in 4 Beiträgen
Standard Motor Mercruiser 3.0L, Temperaturprobleme Gleiten

Hallo,

Ich habe seit 3 Jahren ein Temperaturproblem mit meinem Motor 3.0l, Antrieb alpha one. Ich habe schon alles erdenkliche versucht, 2 Wasserpumpen, Abgassammler. Kopf herunter, alles zerlegt..... .
Es ist jedes mal dasselbe. Mit einem neuen Impeller am Anfang der Saison läuft alles gut und dann geht bei Gleitfahrt bei jeder Ausfahrt die Temperatur etwas höher. Sobald man Gas wegnimmt, geht sie sofort wieder herunter.

Es wird mit jeder Ausfahrt schlimmer....

Letzte Jahr, ende der Saison, wurde dem Motor innerhalb von Sekunden heiss. Ich habe dann einen durchsichtigen Schlauch vor das Thermostatgehäuse gesetzt. Es kam Wasser, auch mit Druck, bis zu dem Moment, wo das Boot ins Gleiten kommt. Dann kam garnichts mehr. Beim Gaswegnehmen kam dann sofort wieder Wasser.

Der Impeller war etwas verbrannt, sah aber noch gut aus. Mit dem neuen Impeller ging es für 4 Ausfahten gut, und jetzt fängt es wieder an heiss zu werden. Es scheint, dass wenn der Impeller älter wird, die Luft, welche irgendwoher kommt "gewinnt"....

Jetzt habe ich einen Beitrag gefunden, welcher mich vielleicht endlich zur Lösung bringen könnte (oder ich sprenge das Scheissding noch in die Luft...).

Der Beitrag war von Todo:
Hallo Draco!
Hatte damals, als ich auch noch einen Mercruiser hatte, ein identisches Problem.
Er wurde auch nur in Fahrt und ab einer bestimmten Geschwindigkeit schnell zu heiss.
Habe lange an dem Problem rumgedoktort, mehrere Impeller und Wasserpumpen gewechselt. Problem blieb immer unverändert.

Testen, ob dein Temperaturproblem mit meinem identisch war, kannst du in dem du den Schlauch vom Antrieb zur Zirkulationspumpe in transparent montierst.
Jetzt kannst du in Fahrt sehen, dass genügend Wasser durch den Impeller gedrückt wird. Es dürfen keine Blasen kommen.
Sollten ab einer bestimmten Geschwindigkeit Blasen kommen oder wie bei mir kein Wasser mehr und das ist der Punkt an dem er zu heiss wird, kannst du dir sicher sein, das Problem fast gelöst zu haben.

Was passiert:
In Fahrt strömt das Wasser an der hinteren Kaviplatte am Antrieb vorbei und wird am Abgasauslass des Props vorbeigeführt.
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist der Druck am Prop so gross, dass die Abgase im Antrieb, anstatt des Wassers nach oben (im transparenten Schlauch) geleitet werden.

Grund für dieses Phänomen ist, dass der kleine Steg zwischen Wasserführung und Abgasauslass im UWT die Abgase in Richtung Zirkulationspumpe drücken.

Es gilt also hier diesen Steg wieder aufzuarbeiten (aufschweißen) und dann ist wieder Ruhe.
Diese Stege sind oft durch galvanische Korrosion in Mitleidenschaft gezogen, wenige Millimeter reichen hier schon aus.

Jetzt meine Frage:

Gibt es Fotos von diesem Steg? Ich denke zwar, dass definitiv irgendwo Luft in die Pumpe kommt, kann mir aber noch nicht genau vorstellen wo das sein soll.

Icfh habe auch einen nur auf der Bootsseite fixierten Abgassbalg, und bin mir nicht ganz sicher, ob er sich wirklich gut auf der anderen Seite auf den Antrieb setzt. Könnte das Problem eventuell auch dorther kommen?

Viele Grüsse von der Costa Blanca

Gregor

Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2018, 10:05
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 170CB
3.422 Danke in 1.307 Beiträgen
Standard

Wenn du die Abgaströöte vom Bravo drauf hast, sollte eigentlich bei nach oben getrimmten Antrieb in Gleitfahrt das meiste Abgas am Z-Antrieb vorbeigehen, also Problem eher verringern als verstärken...

hast Du einen Alpha GenI oder GenII ?

Beim GenII hatte ich das mit dem Steg schon öfter gelesen, ist aber doch wohl ein Gummi-Formteil, daß da eingesetzt wird...
Oben gibt´s noch die Filler Wall die wohl da drauf drückt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	234
Größe:	68,3 KB
ID:	806869   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt2.JPG
Hits:	174
Größe:	53,6 KB
ID:	806870  

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2018, 11:42
Cadet

9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ist Alpha one erste Generation.

Ich muss auch dazusagen, dass ich bis jetzt überhaupt nicht auf diese idee gekommen bin. Ich hatte immer gedacht, detwas könnte verstopft sein, oder mir kommt Abgass irgendwie in den Kühlkreislauf, aber oben am Motor.

Aber ich habe schon soo viele Stunden mit Grübeln und Schrauben verbracht, dass es eigentlich nur so etwas sein kann.

heute abend werde ich nochmal schauen.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2018, 12:44
Admiral

Standard

Hast du nur immer den Impeller getauscht oder mal die komplette Wasserpumpe, also das Reparaturkit mit Gehäuse usw?

Kam das Problem nach einer Revision oder einfach so?

Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2018, 13:22
Cadet

9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das kam nach einer Winterpause, aber diesen Winter hatte ich nicht den Impeller getauscht.

Seitdem habe ich eine komplette Wasserpumpe getauscht plus 2 Impeller.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2018, 13:54
Admiral

Standard

Ich an deiner Stelle würde den Antrieb mal abnehmen und oben/unten trennen.
Dann die Wapu komplett inkl. Unterteil rausbauen und da alles neu machen. in dem Zuge alle Dichtflächen etc. begutachten.Wenn da alles ok ist, muss es drüber irgendwo sein.
Dichtungen vom Steigrohr sind auch alle vorhanden?

Großes Problem ist, wenn der Impeller mal kurz trocken war, ist er einfach hin, auch das Gehäuse kriegt dann meistens was ab... dann muss man eigentlich komplett wechseln.

Mal blöd gefragt: hast mal den Schlauch vom Zett zum Transom angeguckt? nicht daß der einen Riss hat bzw. porös ist und da das Wasser rauspritschelt wenn Druck drauf kommt?

Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2018, 14:37
Cadet

9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Tobi,

genau das werde ich machen. Ich werde versuchen das Boot heute aus dem Wasser zu nehmen und heute abend werde ich den Antrieb auseinanderbauen.

Ich bin mir ziemlich sicher, das dort das Problem liegt.

Der Schlauch zum Transom ist OK. Der ist fast neu.

Wenn dieses Problem gelöst ist, wäre das eine grosse Sache für mich.

Grüsse
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2018, 15:14
Admiral

Standard

Kontrollier auch die obere Steigrohr-Dichtung...
Mir ist immer noch nicht klar, ob das Problem "aus dem nichts" nach dem Winterlager entstanden ist, oder ob da irgendwelche Wartungsarbeiten gemacht wurden...
Vielleicht kannst Du dazu nochmal was sagen...

Hatte übrigens mal vor der Wasserpumpe, also zwischen Ansauggitter und Pumpe Impellerreste eines 2 Jahre (!) vorher getauschten Propellers... ist nur aufgefallen, weil der Motor auf einmal recht heiß lief. Bei darauf folgenden Impellertausch hab ich dann die Flügelteile gefunden.
Ich mach seitdem bei Impellertausch die Ansauggitter ab und kontrolliere, ob alles frei ist...

Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2018, 15:44
Cadet

9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Tobi,

das alles frei ist, habe ich bestimmt 10 mal kontrolliert. Das war auch meine erste Vermutung.

Ich habe so viele Stunden damit verbracht zu überlegen, was es sein könnte und auch mit schrauben.... Das einzige, was im Moment noch bleibt ist zu schauen, ob unter der Pumpe irgendwo Luft hereinkommen kann. Das ist auch die einzige für mich logische Erklärung, da der Motor immer nur beim Gleiten heiss wird. Dann hebt sich das ganze Boot aus dem Wassr, und wo er vorher Wasser angesogen hat, saugt er Luft an. Dann kann die Pumpe garnichts mehr machen.

Ich bin mir fast sicher, dass zwischen dem Unterteil der Pumpe und der Ansaugöffnung Luft hereinkommt. Die Pumpe hatte ich ja auch komplett gewechselt....

Mal sehen ob ich es heute schaffe das auseinanderzubauen.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2018, 17:55
Admiral

Standard

Unterteil der Wasserpumpe auch??? Wird langsam dünn mit Ideen...
Ist schon ein interessantes Problem, daß du da hast.

Aber wo sollte da Luft reinkommen an der Stelle, eher zieht er über´s Ansauggitter Luft...
was aber jetzt aber auch unwahrscheinlich ist...

Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2018, 19:33
Cadet

9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So,

Nach 3 Jahren.....
Problem gefunden.

Die Dichtung unter der Wasserpumpe war kaputt. Es hat einfach ein Stück gefehlt. Ich weiss jetzt auch nicht mehr so genau, wann ich das Unterteil gewechselt habe.

Auf jeden Fall hat er dort Luft gezogen, was man auch an der Farbe des Plastiks erkennen kann.

Ich hatte diesem Teil nie grosse Bedeutung beigemessen. Mein Rat an alle. Grösste Sorgfalt beim Montieren der Wasserpumpe, besonders beim Unterteil!!!

Jetzt ist alles klar. Wenn das Boot ins Gleiten kam, hebt es sich und dieser Teil füllt sich mit Luft vom Auspuff. Diese Luft wird von der Pumpe angesogen und dann pumpt sie nicht mehr richtig und geht lansam kaputt, bis nur noch Luft kommt.

Dann wir der Motor warm.

Vielen Dank für die Tips. Ich bin hier zwar wenig aktiv, schätze dieses Forum und seine Mitglieder aber sehr!.

Ich bin in Javea an der Costa Blanca. Wenn mal jemand in der Nähe ist kann er sich gerne melde und ich zeige mal ein bisschen die Küste hier.

Viele grüsse

Gregor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180725-WA0019.jpg
Hits:	190
Größe:	76,8 KB
ID:	806937   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180725-WA0020.jpg
Hits:	118
Größe:	58,0 KB
ID:	806938  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.07.2018, 19:51
Admiral

Standard

Puh... die Dichtung hab ich auch nie mitgemacht...war auch nie ein Problem...
Mir stellt sich nur die Frage, warum das nach dem Winterlager auf einmal auftritt, an der Stelle passiert ja nun wirklich nix...
Trotzdem: Schön wenn der Fehler gefunden ist.
Wünsch Dir eine schöne Restsaison...

Mit Zitat antworten top
Antwort