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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.05.2004, 21:27
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Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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Standard Volvo-Penta 3.0GL Temperaturprobleme

Hallo zusammen,
wer kann mir denn weiterhelfen, nachdem ich nun schon so einige kleinere Probleme gelöst habe(Anlasser, Impeller usw.) hatte ich heute das Vergnügen meinem Motor erstmals zu starten, nachdem Ihn der Vorbesitzer das Boot 4-Jahren nicht genutzt hat. Nun auch gleich die nächste Überraschung, er wird heiß. Ich dachte natürlich sofort an das Thermostat und baute diesem auch gleich aus nach dem ich die Ablagerungen entfernt habe legte ich das Teil in den Kochtopf und siehe da er öffnet nur muss ich morgen erst noch die Öffnungtemp. messsen. Nun meine erste Frage ab welcher Temperatur bei einer Einkreis-Kühlung muss der Thermostat öffnen und wie warm sollte denn der Motor max. werden??? Dann mein nächstes Problem, hat jemand denn eine Explosionzeichnung von Thermostat und Gehäuse?? Ich bezweifle nähmlich das der Thermostat korrekt eingebaut war, er lag quai lose im Thermostatengehäuse. Mein Motor ist ein Volvo-Penta 3.0GL Bj.2000. Ich habe zwar das Volvo Penta Stern Drive Shop Manual aber da ist nicht der Thermostat von meinem Motor dabei. Mein Thermostatengehäuse sitzt in Fahrtrichtung geshen Stirnseitig auf Höhe des Ventildeckels. Nun bitte helft mir, da ich langsam verzweifle.
Danke und einen schönen Abend weiterhin
Gruß Jürgen
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  #2  
Alt 08.05.2004, 21:30
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Öffnen sollte das Thermostat zwischen 60 und 70°
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  #3  
Alt 08.05.2004, 21:37
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Danke Cyrus,
heist das das meine Motortemp.Anzeige, der Geber sitzt im Thermostatengehäuse, auch ohne weiteres 70°-80° anzeigen darf?
Gruß Jürgen
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  #4  
Alt 08.05.2004, 21:38
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Zitat:
Zitat von Veldensteiner
Danke Cyrus,
heist das das meine Motortemp.Anzeige, der Geber sitzt im Thermostatengehäuse, auch ohne weiteres 70°-80° anzeigen darf?
Gruß Jürgen
Um die 70° ist bei Mercruiser OK.

Leider kenne ich die Volvo Thermostate nicht.
Was steht denn auf Deinem Thermostat drauf?
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  #5  
Alt 08.05.2004, 21:40
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auf meinem Thermostat steht nur 140 drauf, ich denke mal das sind Fahrenheit.
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  #6  
Alt 08.05.2004, 21:41
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Zitat:
Zitat von Veldensteiner
auf meinem Thermostat steht nur 140 drauf, ich denke mal das sind Fahrenheit.
Das sind um die 60°
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  #7  
Alt 08.05.2004, 21:43
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ja, nur leider steigt meine Temp. Anzeige bis 80°C und vieleicht auch weiter, habe dann jedesmal abgestellt. Das Wasser welches aus der Propelleröffnung austritt ist jedoch kalt.
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  #8  
Alt 09.05.2004, 09:09
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Standard Re: Volvo-Penta 3.0GL Temperaturprobleme

Zitat:
Zitat von Veldensteiner
Dann mein nächstes Problem, hat jemand denn eine Explosionzeichnung von Thermostat und Gehäuse?? Ich bezweifle nähmlich das der Thermostat korrekt eingebaut war, er lag quai lose im Thermostatengehäuse. Mein Motor ist ein Volvo-Penta 3.0GL Bj.2000. ...
Gruß Jürgen

Ich weiss zwar nicht ob es beim 4,3 so ist wie beim 3,0 , aber wenn, dann sieht es so aus, dass das Thermostat durch einen Oring gehalten wird und dadurch fest im Gehäuse sitzt.
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  #9  
Alt 09.05.2004, 09:17
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Danke Markus,
mein Thermostatengehäuse sieht aber leider ganz anders aus. Aber wo kommt denn die detailierte Zeichnung her? gibt es denn da einen Link den ich beim googeln noch nicht gefunden habe? evtl. kann ich da was über meinen Motor finden.
Also Danke nochmals
Gruß Jürgen
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  #10  
Alt 09.05.2004, 09:26
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Der Fühler sollte unten sein und auf der Oberseite ist, sieht aus wie ein schmaller Steg und der sollte quer zum Motor sein hast schon nachgeschaut wann das Thermostat wirklich öffnet.
Doc.

P.S. schau mal nach wo die Schläuche am Gehäuse angeschlossen sind ob vieleicht der Durchlass verengt ist, hatte ich bei meinen 4,3 bohrte in dann auf.
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  #11  
Alt 09.05.2004, 09:39
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ja, habe soeben den Kochtopftest mit Thermostat durchgeführt. Das Thermostat beginnt bei 62°C zu öffnen, was auch laut Aufschrift o.k. ist. Was mir aber noch seltsam erscheint, ist die Tatsache das der Motor trotz ausgebauten Thermostat immer noch deutlich zu warm wird. Wie ist denn das Möglich??
Gruß Jürgen
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  #12  
Alt 09.05.2004, 11:07
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Wie sehen die Gehäuse Durchlässe aus wenn sie sehr verostet sind aufbohren
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  #13  
Alt 09.05.2004, 11:40
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Zitat:
Zitat von Veldensteiner
Aber wo kommt denn die detailierte Zeichnung her?
Gruß Jürgen
Volvo Parts Catalog 4.3 GL , sollte es eigentlich auch vom 3 Liter geben.
Ich habe meinen von Schmidt und Seyfert http://www.bootsmotoren.de
Im Netz konnte ich leider auch nichts finden
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Markus
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  #14  
Alt 09.05.2004, 12:55
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Danke Markus,
werde mir auch ein Handbuch besorgen.
Gruß Jürgen
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  #15  
Alt 02.10.2011, 10:16
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http://www.boote-forum.de/showthread...probleme+volvo

Hast ja damals (ich weiß der Thread ist Uralt) 2 Themen geschrieben, n kumpel von mir meinte bei mir Wassertemp. von 80°C sei viel zu viel.... hab dann gestern nat. auf der Donau reichlich geschwitzt aber das Thermostat regelt, auch im Stand nicht über 85°C... hab gestern Abends in der Betriebsanleitung 2004 geblättert und hier steht das bei ALLEN Modellen die Temperatur zw. 70-90°C betragen soll!!

Ist also weder ein Fehler noch sonstwas, event. hat jmd. lust und schreibt ob sein 3.0 auch in diesem Bereich oder drüber/drunter liegt!!

Danke
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lg Manuel
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