boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2018, 14:41
Benutzerbild von CatalinaM22
CatalinaM22 CatalinaM22 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2016
Ort: Nordenham
Beiträge: 201
255 Danke in 79 Beiträgen
Standard VP Transom Dichtung „man darf kein sika verwenden?“

Hallo liebe Gemeinde

Stimmt es das VP irgendwo angegeben hat das der Transom nur mit der dafür vorgesehenen Dichtung abgedichtet werden darf ? Und kein anderes Dichtmittel verwendet werden soll ? Wenn ja wo steht das ? Hat jemand ein Auszug ?

Grüße
Simon
__________________
Gruß
Simon
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2018, 17:38
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...kenn ich nicht, hab meines aber nicht mehr mit Sika abgedichtet, nachdem ich das letzte fast runterstemmen mußte, sondern mit nicht aushärtender Dichtmasse, ist auch 100% dicht
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2018, 16:18
Benutzerbild von CatalinaM22
CatalinaM22 CatalinaM22 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2016
Ort: Nordenham
Beiträge: 201
255 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Ja mir geht es um eine Gewährleistung. daher möchte ich das gerne wissen.
__________________
Gruß
Simon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2018, 07:46
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Hm, ich meine, ich hab das im Manual vom SX-M gelesen[emoji848]

Letztendlich isses egal.
Der sitzt dann so, das er zwar dicht ist, aber kaum noch runter geht.
Dazu kann es aber kommen!
Das ist als wenn man schrauben durch Schweißpunkte sichert.
Das kann richtig sein, musses aber nicht.

Schraub das ding an und mach anschließend eine spur Dichtungsmasse an den Rand.

Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2018, 12:57
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Ich denke mir, es geht eigentlich darum, dass unter dem Transom eine dicke Dichtung ist, die normal ausreichend sein sollte.
Wenn’s dann undicht ist weiß man wo es herkommt.
Wenn jetzt um das Transom abgedichtet wird, und hier ist nach einiger Zeit was undicht, dann gammelt das unter dem Transom so vor sich hin und keiner bemerkt es.
Das geht dann vielleicht in den Spiegel und das Holz fängt an zu gammeln.
Ich muss gestehen, dass ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe da eine saubere Naht rumzulegen.
Dachte das sieht dann besser aus........
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2018, 17:53
Benutzerbild von CatalinaM22
CatalinaM22 CatalinaM22 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2016
Ort: Nordenham
Beiträge: 201
255 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Hat jemand das Transom werkstatthandbuch vom 290-DP ? Sprich von der Montage der Transom Platte.
__________________
Gruß
Simon
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Transom, Stehbolzen mit Sika eindichten? Padrino Motoren und Antriebstechnik 1 01.06.2015 22:00
Darf man oder darf man nicht? AnglerTischler Allgemeines zum Boot 32 04.07.2012 16:37
Dichtung Manifold/Riser - Dichtmittel verwenden & wenn ja welches? Chaabo Technik-Talk 6 22.10.2011 11:34
Dichtung Transom-Spiegelplatte und Transom-Auspuff Merlin Magic Motoren und Antriebstechnik 10 15.03.2008 16:46
Darf man Flachsicherungen aus dem Kfz-Bereich verwenden? Kalle Allgemeines zum Boot 30 04.01.2005 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.