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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 29.05.2018, 08:14
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Standard Was habt ihr am Spiegel... Theorie/Praxis ?

Moin bei meiner Hille (bj 78) hängt ein 75ps evinrude aus bj 89 am Spiegel.
Jetzt hab ich mal ein bisschen nach 4 taktern geschaut, laut Hersteller dürfen 115 kg an den Spiegel.
Ich weiß jetzt nautürlich nicht was der aktuelle Motor wiegt, aber die 70/75 PS 4takter liegen alle bei 130-140 Kilo.

Jetzt wäre mal Interessant wie weit theorie und Praxis bei euch so auseinander liegen...

Danke und Grüße
Basti

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  #2  
Alt 29.05.2018, 08:55
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Was meinst du mit Unterschied Theorie/Praxis?

1.) Was der Motor laut Angabe wiegt und dann tatsächlich wiegt?
2.) Oder was man am Spiegel haben darf und dann tatsächlich dran hat?

Zu 1.) 112 KG / keine Ahnung
Zu 2.) Ich darf 90 PS / 170 KG und habe 60 PS / 112 KG
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  #3  
Alt 29.05.2018, 09:52
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Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Was meinst du mit Unterschied Theorie/Praxis?

1.) Was der Motor laut Angabe wiegt und dann tatsächlich wiegt?
2.) Oder was man am Spiegel haben darf und dann tatsächlich dran hat?

Zu 1.) 112 KG / keine Ahnung
Zu 2.) Ich darf 90 PS / 170 KG und habe 60 PS / 112 KG
2. Was ihr laut Gewicht Hersteller dran hängen könnt und was ihr habt...

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  #4  
Alt 29.05.2018, 10:08
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Hi,


bei mir ist nichts mit Gewichtsangaben,
nur die Maximalen PS darf ich nicht überschreiten.


Gruß Frank
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  #5  
Alt 29.05.2018, 10:11
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Das wiederum steht bei mir nicht drin... Dafür is der humpen zu alt...

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  #6  
Alt 29.05.2018, 10:27
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Hallo Basti,


warum ein 4 Takter??
Mittlerweile sind 2 Takter fast so Geräuscharm und effizient
im Verbrauch wie ein 4 Takter.
Zumal du immer ca. 40-50kg mehr bei gleicher Leistung beim 4 Takter ausgehen musst.
Ich selbst hab nen 2 Takter und wenn der nimmer ist
kommt mit Sicherheit wieder einer dran.
Aber jeder wie er mag.


Gruß Frank
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  #7  
Alt 29.05.2018, 10:33
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Unser altes RIB durfte 100 PS dranhaben laut Unterlagen/Papieren.

"Leider" hatte das Typenschild (welches wohl ein allgemeiner Vordruck war) die 100 da stehen, aber mit der vorgedruckten Einheit "kW" dahinter

Der 140 PS SUzuki 4-Takter ist aber doch sehr schwer fürs Boot...

*seufz*

Soviel zu theorie und Praxis.
Der alte Force 70 PS 2-Takter war vom Gewicht her perfekt, hätte aber 10 bis 20 PS mehr haben dürfen...
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  #8  
Alt 29.05.2018, 10:33
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Hi Frank, das war mir nicht bewusst hab das Boot erst seit letzten September (erstes Boot). Mein wie besagter evinrude von 89 läuft und läuft ABER erst halt sehr laut und verbraucht ziemlich viel (muss selber mischen). Letztens waren wir ne woche an der Müritz wenn ich da son 4 takter seh bei der Geschwindigkeit ist das schon ein deutlicher Unterschied von der Lautstärke.

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  #9  
Alt 29.05.2018, 10:36
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Unser altes RIB durfte 100 PS dranhaben laut Unterlagen/Papieren.

"Leider" hatte das Typenschild (welches wohl ein allgemeiner Vordruck war) die 100 da stehen, aber mit der vorgedruckten Einheit "kW" dahinter

Der 140 PS SUzuki 4-Takter ist aber doch sehr schwer fürs Boot...

*seufz*

Soviel zu theorie und Praxis.
Der alte Force 70 PS 2-Takter war vom Gewicht her perfekt, hätte aber 10 bis 20 PS mehr haben dürfen...
Naja bei der Hille sind wohl bis 60 PS erlaubt so wie ich es aus den Foren erlesen konnte bei mir hing bei kauf schon ein 75ps dran, damit komm ich bei glattem wasser auf der Elbe so auf 54 (gleitfahrt bei 32kmh mit angetrimmtem Motor) ... Also würde ich mal denken 60ps ist dann wohl auch ein bisschen dünn

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  #10  
Alt 29.05.2018, 10:43
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Die neuen Evinrude-Ficht 2 Takter sind nicht "lauter" als die 4 Takter
und im Verbrauch mindestens so gut wie diese.
Ich Persönlich finde das Leistungs Gewichtverhältnis bei den 2 Taktern einfach TOPP.
Zumal von unten heraus beim Beschleunigen kein 4 Takter mithalten kann.
Und Mischen (Öl-Benzin) brauchste da auch nicht.
Die haben einen seperaten Behälter, den füllst du ab und zu und daraus entnehmen die sich selbst das Öl, je nach Fahrweise.
Ich selbst habe noch nen alten 2 Takter der mischt sich zwar selbst
aber mit den neuen heutzutage ist der gar nicht zu vergleichen.


Gruß Frank
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  #11  
Alt 29.05.2018, 10:48
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Okay... Meiner war auch ein selbstmischer, den hat die ex Werkstatt dann wohl umgebaut weil das wohl "sicherer" ist, so die Worte der ex Werkstatt... Dann Muss ich mir mal einen neuen 2takter anhören vielleixht gibt es ja noch andere Meinungen

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  #12  
Alt 29.05.2018, 10:59
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Das muss jeder selbst wissen was er sich hinten dranhängt.
Es gibt eingefleischte 4 Takt Fans sowie eingefleischte " 2 Takter Freaks"!
Den 4 Takter musst du regelmäßig warten(lassen).
Bei den neuen 2 Taktern brauchst du die ersten 3 Jahre keine Werkstatt aufsuchen und danach erst wieder alle 150-200 Betriebsstunden.

Bei den Evinrude sind leider die Fachwerkstätten etwas rar gesäht
das der einzige Nachteil.
Trotzdem wäre ich gewillt mir alle 2-3 jahre mal nen Tag Urlaub zu gönnen
um in eine Fachwerkstatt(Evinrude) zu fahren und ihn Fachgerecht warten zu lassen.
Aber wie anfangst schon erwähnt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.


Gruß Frank
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  #13  
Alt 29.05.2018, 10:59
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Als ich mein Boot gekauft hab war ein Mercury 402 40 PS Zweitakter Zweizylinder dran.
Montiert an einem Torfspiegel ehemals 19 mm Sperrholz.


Jetzt ein ein Spiegel aus 2 X 19 mm Sperrrholz incl. Laminat drin.
Dran ist ein 25 PS Mercury Efi


Fahrleistung ca 5 kmh langsamer Aber vieeeeeel sparsamer


Wiviel PS Möglich sind ??? an einem 45 mm Spiegel bestimmt viel
Gewicht ist ein anderes Thema da geht nicht mehr viel max 100 Kg würde ich sagen.
__________________
Gruß
Frank
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  #14  
Alt 29.05.2018, 15:09
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Zitat:
Zitat von Classic Beitrag anzeigen
Die neuen Evinrude-Ficht 2 Takter sind nicht "lauter" als die 4 Takter und im Verbrauch mindestens so gut wie diese.
Ich Persönlich finde das Leistungs Gewichtverhältnis bei den 2 Taktern einfach TOPP.
Zumal von unten heraus beim Beschleunigen kein 4 Takter mithalten kann
Also der Händer wo ich meinen E-Tec G2 gerade her habe wollte schon wissen warum ich ausgerechnet den Motor wollte.
Denn er sei angeblich schon lauter wie ein neuer Mercury 225 (er ist normalerweise Mercury Händler)

Ich kann das nicht beurteilen, denn ich kenne den Mercury nicht.
Die Family sagt, man kann sich problemlos auf der Rückbank noch unterhalten.

Zitat:
Zitat von Classic Beitrag anzeigen
Das muss jeder selbst wissen was er sich hinten dranhängt.
Es gibt eingefleischte 4 Takt Fans sowie eingefleischte " 2 Takter Freaks"!
Den 4 Takter musst du regelmäßig warten(lassen).
Bei den neuen 2 Taktern brauchst du die ersten 3 Jahre keine Werkstatt aufsuchen und danach erst wieder alle 150-200 Betriebsstunden.

Bei den Evinrude sind leider die Fachwerkstätten etwas rar gesäht
das der einzige Nachteil.
Trotzdem wäre ich gewillt mir alle 2-3 jahre mal nen Tag Urlaub zu gönnen
um in eine Fachwerkstatt(Evinrude) zu fahren und ihn Fachgerecht warten zu lassen.
Aber wie anfangst schon erwähnt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Muss ich bissl korrigieren
Wartunsintervall sind 500h oder 5 Jahre.
Garantie von 10 Jahre noch bis Ende Juni ist aktuell ungeschlagen
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


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  #15  
Alt 29.05.2018, 15:47
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" Was habt ihr am Spiegel... "

Vorne ein Boot und hinten ein Motor .


Hier das Video dazu



https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU
__________________
Gruß Jogie


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  #16  
Alt 30.05.2018, 09:51
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Wenn ein guter Händler in der Nähe ist und Evinrude im Programm hat, dann würde ich einen neuen E-Tec (2takt DFI) ans Boot hängen. Die DFI sind leistungstechnisch jedem 4takt überlegen, wartungsärmer (bei Evinrude nun 5 Jahre Wartungsfrei) und deutlich leichter.
Bei mir wurde es nur ein neuer Suzuki, da mein Händler Evinrude nicht im Programm hat und ich beim Bootskauf ein Komplettpaket wollte.

Ich hatte selber vor Jahren auf meiner 500er Commander (Quicksilver) einen 90PS E-Tec und war begeistert!!!

Einziges "Manko" (wenn man es so nennen möchte) ist, dass der Motor zusätzlich zum Benzin noch Öl in den Verbrennungsprozess inkludiert. Die leitet sich aus den konstruktionsbedingten Vorteilen ab und ist für mich gegenüber den vielen Vorteilen nur ein kleiner Haken. Fakt ist dadurch, dass die Technik deutlich leichter und wartungsärmer funktioniert und die unglaubliche Leistungsentfaltung der 2t erhalten bleibt. Dazu kommt, dass die neue Motorengeneration von Evinrude (G2) den 4t bei Umweltverhalten und Verbrauch mindestens ebenbürtig ist. Dies war ja immer ein Hauptargument der 4t-Fraktion, was zwar mit dem Etec und Optimax schon seit Jahren mehr oder weniger nur Halbwahrheiten darstellte und die Unterschiede auch schon vorher bei den DFI zu vernachlässigen waren. In einschlägigen Tests von z.B. 150 oder 200 PS Motoren lag der Spitzenverbrauch eines DFI zum sparsamsten!!!! 4t bei gerade mal <20%. Dafür entschädigt der DFI-2t mit unglaublichen Leistungsdaten.

Vg Dirk
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  #17  
Alt 30.05.2018, 09:58
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
" Was habt ihr am Spiegel... "

Vorne ein Boot und hinten ein Motor .


Hier das Video dazu



https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU
Danke für das Video!!! Diesen Motor hatte ich ebenfalls (müsste gleiches Baujahr gewesen sein, allerdings mit Pinne und auf einem Schlauchboot 430 HeavyDuty Quickliver). Sahnemotor!!!
Tauschte dieses Gespann dann leider in ein Bombard C4 mit neuen Honda BF50 (4t) und war richtig enttäuscht. Der 40PS Mariner (2t) hatte mehr Power, war agiler… einfach der bessere Motor. Einziger Vorteil vom Honda war ein kleiner Vorteil im Verbrauch. Trotztem… war mit dem 40PS Mariner Gespann locker Wasserski möglich, stellte das bei dem 10PS stärkeren Honda eine Herausforderung da. Der 4t war deutlich träger, was den Start aus dem Wasser zu einer Anstrengung werden lies. Wurde nicht alt bei mir.

Vg Dirk

P.S. Aber schön, das schöne Teil wieder mal in Aktion zu sehen.
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  #18  
Alt 30.05.2018, 10:13
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@Classic @Skipper Winnie
Für mich stellen die E-Tec´s (vor allem die neuen G2) die Spitze der Außenborder-Motorentechnik da. Einzig der durch Unwissenheit und fehlender Lobby noch anhaftende Ruf alter Vergaser-2t-Tage und das überschaubare Händlernetz blockieren die Verbreitung der DFI-Etec´s. Zudem haben viele Händler überhaupt kein Interesse, die wartungsaufwendigen 4t durch DFI zu ersetzen, spielen die regelmäßigen und aufwendigen Wartungsintervalle doch immer schön Geld in die Kassen. Daher weht doch eher der Wind.
Ein moderner DFI und dazu zähle ich nicht nur die E-Tec´s sondern auch den Optimax, hat aus meiner Sicht deutliche Vorteile ggü. 4t.

Und deswegen bin ich auf Deinen Evinrude G2 auch etwas neidisch, der sich auf meiner Rajo 730 auch sehr, sehr gut gemacht hätte!!!!

Und zum Thema Lautstärke. Guckt Euch mal die einschlägigen Test der 150 und 200PS Motoren an. Die Verbrauchsunterschiede und Lärmpegel sind nur noch Nuancen (E-Tec 1. Generation/ Optimax vs. 4t). Wir reden hier von minimalen Unterschieden, die man sicherlich nicht im Betrieb wahr nimmt.

Vg Dirk
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  #19  
Alt 30.05.2018, 10:46
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Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
@Classic @Skipper Winnie
Für mich stellen die E-Tec´s (vor allem die neuen G2) die Spitze der Außenborder-Motorentechnik da. Einzig der durch Unwissenheit und fehlender Lobby noch anhaftende Ruf alter Vergaser-2t-Tage und das überschaubare Händlernetz blockieren die Verbreitung der DFI-Etec´s. Zudem haben viele Händler überhaupt kein Interesse, die wartungsaufwendigen 4t durch DFI zu ersetzen, spielen die regelmäßigen und aufwendigen Wartungsintervalle doch immer schön Geld in die Kassen. Daher weht doch eher der Wind.
Ein moderner DFI und dazu zähle ich nicht nur die E-Tec´s sondern auch den Optimax, hat aus meiner Sicht deutliche Vorteile ggü. 4t.

Und deswegen bin ich auf Deinen Evinrude G2 auch etwas neidisch, der sich auf meiner Rajo 730 auch sehr, sehr gut gemacht hätte!!!!

Und zum Thema Lautstärke. Guckt Euch mal die einschlägigen Test der 150 und 200PS Motoren an. Die Verbrauchsunterschiede und Lärmpegel sind nur noch Nuancen (E-Tec 1. Generation/ Optimax vs. 4t). Wir reden hier von minimalen Unterschieden, die man sicherlich nicht im Betrieb wahr nimmt.

Vg Dirk
Danke - später erfolgt die Erstwasserung durch uns im Rhein und morgen Abend sind wir sicher schlauer
Ich bin gespannt und muss doch sagen auch grossen Respekt vor dem "Schlachtschiff".
Da wir noch keinen AB hatten kann ich zum Vergleich nix sagen. Das waren nur die original Fragen vom Mercury Händler, der aber ein sehr sehr sehr vernünftiger Italiener war und ich ihm schon glaub dass des sein kann.

Wobei ich den Motor aufgrund dein o.g. Argumente wollte - Suzuki und Yamaha waren meine Alternativen. Alle anderen irgendwie nicht. Kann ich aber nicht begründen ist einfach so.


Wann schwimmt dein Boot ?
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Dirk


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  #20  
Alt 01.06.2018, 14:38
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Mein Boot ist laut Hersteller bis 250Ps zugelassen,ich habe 300 dran.Vom Gewicht her macht es keinen Unterschied...aber es gibt mein Boot auch mit Twin also 2x250Ps.
Wenn ein Spiegel gesund ist,kann man ruhig deutlich mehr Leistung montieren.
__________________
Gruß,Matze
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  #21  
Alt 04.06.2018, 10:18
dmb73 dmb73 ist offline
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Servus Matze, das ist richtig, letztlich kommt es auf das Gewicht und weniger die Leistung an. Thema würde es erst werden, wenn Dein Gespann verunfallt und die Versicherung ins Spiel kommt. Aus diesem Grund würde ich persönlich dieses Limit nicht überschreiten. Das muss aber jeder selber wissen. Hatte das aber auch schon praktiziert und macht leider viel Spaß.
Bei den DFI-2t bekommt man bei gleichem Gewicht meist deutlich mehr Leistung an den Spiegel als bei 4t. So gesehen wäre ein DFI für die Grenzgänger sowieso schon mal die erste Wahl. Mal abgesehen von den deutlichen Leistungsunterschieden 4t vs. DFI-2t, bei denen die DFI ca. 15-20% im Vorteil sind.
Aber wem schreibe ich das?!!!!

Vg Dirk

Geändert von dmb73 (04.06.2018 um 10:32 Uhr)
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  #22  
Alt 05.06.2018, 09:07
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Mein damaliges Boot war damals bis 75kmh versichert,obwohl es schneller war.Hier hätte es tatsächlich Probleme gegeben,aber da war ich noch jung u dumm
An der Versicherung muß ich heute nicht mehr sparen,das ist m.M. nach immer noch das günstigste am Bootssport.Trotzdem zahle ich im Verhältnis mehr wie viele andere.Meine Kombi ist komplett abgedeckt,ansonsten würde ich das Boot so nicht betreiben wie ich es gerade mache.
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Gruß,Matze
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