![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi, war am Wochenende auf dem Rhein unterwegs und da kam mir folgende Frage in den Sinn:
Im Auto kann ich ja im echten Notfall und bei Motorausfall per Anlasser zur Seite/vom Bahnübergang juckeln. Geht das im Boot auch?? Also Gang rein, Anlasser drehen und los geht's? Hat das mal jemand ausprobiert? Wo liegen da die Grenzen? Oder mache ich einen Denkfehler? Evtl. könnte man ja so aus der Fahrrinne tuckern... ob die Batterie/Anlasser hin wäre, sollte einem dann ja Banane sein. Oder gibts da schon tausend Diskussionen dazu, die ich übersehen habe? |
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich ist das nicht möglich, da bei jedem vernünftigen Bootsmotor bei eingelegtem Gang der Anlasser aus Sicherheitsgründen nicht arbeitet. Das ist wie bei einem Auto mit Getriebeautomatik.
Natürlich könnte man das überbrücken, aber auch das wäre sinnlos, da der Anlasser ja keine feste Übertragung seiner Drehkraft ins Wasser bieten kann. Einen Elektromotor als Notmotor zu installieren wäre eine Möglichkeit, dazu gibt es hier im Forum zahlreiche Beiträge. Siehe Suchfunktion.
|
||||
|
||||
![]()
Geht problemlos.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
...nun ja, wieviel Meter würdest Du einem Auto das zumuten?
Bzw, wie schnell macht die Batterie schlapp? Schlupf am Prop setzt diese Strecke noch um ein weiteres herab, auf dem Wasser, selbst um nur aus dem Fahrwasser zu kommen...? ich glaube hier wäre der Bootshaken, als Paddel missbraucht, um einiges hilfreicher ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Akki, sei nicht so gemein, schick mir lieber meinen Wimpel, ich muß bald los!
![]() ![]()
|
![]()
Nee, das ist nicht möglich.
In solch einer Situation gehen: Notjockel E Motor Anker Paddel und Gottes wohl wollen
|
||||
|
||||
![]()
Nein, nix übersehen.
![]() Ernsthaft?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was hast Du denn für ein Boot @kastanie? Weil ein 40 Fuß Boot wirst Du auch mit Paddeln kaum bewegen können. Ein 15 Fuß Boot schon.
|
||||
|
||||
![]()
IdR. geht das nicht, weil die meisten Motore beim eingelegen des Ganges den Anlasser Strom unterbrechen.
Und die sehr niedrige Effektivität wurde ja schon benannt.
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem ersten Boot ist mal die Zündung komplett ausgefallen, direkt im Fahrwasser vorm Nord Ostseekanal. Da hab ich mich mit dem Anlasser aus dem Fahrwasser gerettet. Geht, ist aber quälend langsam. Ich hatte später noch die Zündkerzen rausgedreht, dann war es etwas schneller.
Der Anlasser hat es übrigens überlebt. War ein Dreizylinder Wartburgmotor
|
|||
|
|||
![]()
Für Binnen im Strom gibt es diese Möglichkeit:
Ankerkette auswerfen und über den Boden Schleifen lassen. Die Bremswirkung reicht, um den erforderlichen Ruderdruck zu generieren und so an den Rand des Fahrwassers zu kommen. Dort dann den echten Anker ausbringen.
|
|||
|
|||
![]()
Wer auf dem Rhein ohne Notmotor im Sportboot unterwegs ist,kann schon mal gefährlich leben...auch hier im Forum wurde schon so manch brenzlige Situation geschildert.
Auf anderen Flüssen ist es nicht sooo dramatisch - aber beim Verkehr auf dem Rhein mit der Berufsschifffahrt würde ich persönlich nie ohne angehängten Hilfsquirl fahren. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Motor, oder doch Motörchen
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich auch, aber ich habe Vertrauen in meinen gut gewarteten Honda, das er nicht vor dem Berufler ausgeht. Außerdem fahre ich nie direkt davor, sondern eher parallel zu denen. Und eine Notpaddel ist immer dabei.
Und auf einem 4,5 Meter Boot kann man einen Notmotor nicht wirklich sinnvoll unterbringen. |
|
|||
|
|||
![]()
Das war ein herrliches Motörchen mit immerhin 50 PS. Mit der danach eingebauten elektronischen Zündung auch absolut zuverlässig
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
letztes Jahr kam ich in genau diese Situation mit meinem Erdgas PKW. Ich musste ca. 500 Meter mit dem Anlasser mein Auto bewegen. Leider war niemand in der Nähe, der hätte schieben können. Bis zur Tankstelle bin ich fast problemlos gekommen. Als der Wagen dann eine halbe Stunde stand, ging er auch wieder an. Danach hat der Anlasser allerdings immer mal wieder komische Geräusche gemacht. Das Ergebnis dieser Aktion hat sich letztes Wochenende gezeigt. Von nu auf jetzt ging der Anlasser nicht mehr. Anlasser ausgebaut und festgestellt, dass dieser komplett verbrannt war. Die Führung des Ritzels war ca. 3mm ausgeschlagen. Unser Boot hat einen Wellenantrieb mit Wendegetriebe. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass die Drehzahl der Schraube, bei Fahrt mit Anlasser, ausreichen würde das Boot zu bewegen...
|
|||
|
|||
![]()
Für Binnen im Strom gibt es diese Möglichkeit:
Ankerkette auswerfen und über den Boden Schleifen lassen. Die Bremswirkung reicht, um den erforderlichen Ruderdruck zu generieren und so an den Rand des Fahrwassers zu kommen. Dort dann den echten Anker ausbringen.
|
||||
|
||||
![]()
Leidest du an Demenz?
Das hast du doch wortgleich 6 Stunden vorher schon mal geschrieben... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Den ersten hat er mittlerweile verloren ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nen Kommentar zu den "sollte, würde, könnte nicht" spar ich mir. Daß man Paddel etc. dabei hat habe ich mal stillschweigend vorausgesetzt - aber darum ging es auch nicht. Und: nein, kenne jede Menge Boote, die man mit Gang drin starten kann. Z.B. viele mit den alten OMCs.
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe zwar immer zwei Anker dabei, aber das kannte ich noch nicht. Du meinst nur die Kette, ohne Anker, oder?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
LG - Holger Und ein Hinweis an die beiden Schlauen User, welche gleich doppelt gesehen haben und es sofort zum Ausdruck brachten: DANKE.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welchen Elektroaußenborder als Notantrieb??? | Chaparral 1800SL | Kleinkreuzer und Trailerboote | 54 | 20.08.2013 13:52 |
Empfehlung für E-Motor als Notantrieb | Zzindbad | Allgemeines zum Boot | 3 | 02.05.2012 15:45 |
Elektroaussenborder als Notantrieb ?!? | Speedi-Rhein-661 | Technik-Talk | 34 | 05.01.2012 09:53 |
Elekromoter als Notantrieb? | wetech | Allgemeines zum Boot | 9 | 08.12.2010 09:54 |
Aubo mit mehr als 5PS als Notantrieb | kmdx | Allgemeines zum Boot | 4 | 10.03.2008 16:52 |