boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2018, 13:03
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard LiFePo4 Rundumsorglosbatterie im 1:1 Tausch?

Ich weiß nicht, wie lange es die schon gibt, habe sie gerade erst bei Fraron entdeckt.
Einen LiFePo4 100Ah Akku in Autobatterie-Form mit integriertem BMS als absoluten 1:1 Tausch gegen Säure, Gel oder AGM, ohne irgend ein zutun?

Hat damit schon jemand Erfahrung machen dürfen? Entladetiefen von bis zu 90% wären mein Traum...

https://www.fraron.de/batterien/lith...nt/a-85876497/
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2018, 13:08
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Wow,
das ist aber mal ein stolzer Preis

Gruß Bergi
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2018, 13:16
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Der Preis relativiert sich, wenn du bedenkst, dass du faktisch eine 160Ah Batterie damit ersetzt, die die mindestens 4fache Zyklenfestigkeit und somit Lebensdauer hat und nur 14kg wiegt...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2018, 15:42
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Der Preis relativiert sich, wenn du bedenkst, dass du faktisch eine 160Ah Batterie damit ersetzt, die die mindestens 4fache Zyklenfestigkeit und somit Lebensdauer hat und nur 14kg wiegt...
Muss ja zugeben, dass ich mich damit weitestgehend theoretisch befasst habe, aber das mit dem 1:1 ersetzen, scheint der Lebensdauer doch massiv zu schaden.

Wenn man das macht, sollte man wohl schon ein spezielles Ladegerät verwenden.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.05.2018, 17:13
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...ich hab letztes Jahr eine 90 AH von Winston ohne BMS eingebaut, lade mit einem B2B- Lader von Sterling ohne Probleme. Wird vielleicht nicht 100%ig voll, aber das hilft dann auch noch der Lebensdauer und mit 90 Prozent Entlademöglichkeit ist sie noch immer im Vergleich wie eine 140 AH Batterie.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2018, 18:24
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
das mit dem 1:1 ersetzen, scheint der Lebensdauer doch massiv zu schaden.

Wenn man das macht, sollte man wohl schon ein spezielles Ladegerät verwenden.

Gruss
Axel
Wieso genau?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.05.2018, 18:25
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...ich hab letztes Jahr eine 90 AH von Winston ohne BMS eingebaut, lade mit einem B2B- Lader von Sterling ohne Probleme. Wird vielleicht nicht 100%ig voll, aber das hilft dann auch noch der Lebensdauer und mit 90 Prozent Entlademöglichkeit ist sie noch immer im Vergleich wie eine 140 AH Batterie.
Das Problem ist nicht, dass der nicht voll würde, sondern dass die Ladung nicht beendet wird, wenn der voll ist.

Bleiakkus müssen regelmässig voll geladen werden und es ist sinnvoll, die nach einer Hochspannungsphase von deutlich über 14V für ein paar Stunden bei einer Spannung von knapp 14V weiter laden zu lassen. Das vertragen die recht gut und es ist gewährleistet, dass die voll werden. Entsprechend machen das die Ladegeräte.

Lithium Akkus vertragen es hingegen nicht so gut, wenn sie ewig auf 14V gehalten werden und schon gar nicht, wenn sie darüber geladen werden. Diese Erfahrung gibt es schon von den Laptops, wo die Akkus schnell kaputt waren, wenn sie ewig am Ladegerät hingen. Das ist bei den LiFePo nicht grundsätzlich anders. Idealerweise werden die bei 50% Ladezustand gelagert, 100% bei 13,x V ist Gift für die.

Ein Li Akku, der mit einem Blei-Ladegerät geladen wird, wird davon nicht direkt kaputt gehen, aber eben auch nicht die 2000 Zyklen erreichen. Und dann geht die Rechnung nicht auf.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.05.2018, 18:29
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Aber das BMS ist doch direkt im Akku drin und der Balancer auch
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.05.2018, 19:04
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 814
Boot: Rodman 41 cruiser
874 Danke in 295 Beiträgen
Standard

https://greenakku.de/Batterien/Lithi...ung::1253.html
Gibt es schon mit Bluetooth. Ein bis zwei Jahre halten meine noch und dann sind die hier auch billiger. Gruss Didi
__________________
Beste Grüße Didip
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.05.2018, 19:31
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Aber das BMS ist doch direkt im Akku drin und der Balancer auch
Das BMS soll den Akku vor Zerstörung schützen, es sorgt dafür, dass die Spannung nicht gefährlich hoch wird (also deutlich über 14,4V) oder gefährlich niedrig. Eine dauerhafte Ladung mit 14,4V verhindert es nicht.

Das gilt auch für den Balancer, der leitet bei einer zu hohen Spannung über 3,6V (oder 3,2V habe ich auch schon gesehen) einen gewissen Strom an seiner einen Zelle vorbei, aber die Zelle wird auf dieser Spannung gehalten.

Wie bereits geschrieben, das Problem ist nicht, dass die Zelle kurzfristig auf diese Spannung gebracht wird, sondern dass sie dann stunden/tagelang auf dieser Spannung gehalten wird. Das verhindert weder das BMS noch der Balancer und das Blei-Ladegerät schon gar nicht. Und es führt auch nicht zur sofortigen Zerstörung, aber die Lebensdauer wird reduziert.

Interessanterweise gibt es dazu kaum Informationen von den Herstellern, allerdings geben sie durchaus die Info heraus, dass man die lieber bei 50% Ladung lagern soll.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.05.2018, 19:34
Fixboot Fixboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2018
Ort: Heidelberg
Beiträge: 90
Boot: momentan ohne Boot
170 Danke in 76 Beiträgen
Standard


Meines Wissens benötigen zumindest manche LiFeYPo4 Batterien eine höhere Spannung, 16 V, zum Laden als normale Batterien.

Siehe hier

https://www.bootsmotoren4you.de/Ladegeraete

Die Behauptung des Verkäufers:

Ladetechnik:
In ihrem Fahrzeug bereits vorhandene Ladegeräte und Solarladeregler können einfach weiterverwendet werden, es ist keine besondere Lithium-Ladetechnik zum laden dieser Batterie erforderlich.

sollte man überprüfen.


Gruesse
Tom
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.05.2018, 21:03
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Wow,
das ist aber mal ein stolzer Preis

Gruß Bergi
Hab ich auch erstmal geschluckt. Aber ich denke in ein paar Jahren, wenn das Fahren mit E-Antrieb sich weiter entwickelt, gehen die Preise runter. Mal abwarten.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.05.2018, 16:00
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Das BMS soll den Akku vor Zerstörung schützen, es sorgt dafür, dass die Spannung nicht gefährlich hoch wird (also deutlich über 14,4V) oder gefährlich niedrig. Eine dauerhafte Ladung mit 14,4V verhindert es nicht.
Wahr. Wir sprechen hier aber von einer "Batterie" in einem Boot, ne wa? Da diese LiFePo-Dinger so gut wie keine Selbstentladung haben, macht es auch keinen Sinn, sie bei Nichtbenutzung des Bootes am Ladegerät laden zu lassen. Das Problem, das Du hier herbeikonstruierst, stellt sich also in dieser Form gar nicht...

Die Akkus meiner DJI Phantom/Spark sind inzwischen immerhin schlau genug, sich nach (einstellbar) 14 Tagen auf 50% (oder so) zu entladen, falls ich sie versehentlich vollgeladen in den Koffer gesteckt habe. Dem BMS der 400Ah Winston-LiFeYPo4-Batteriebank, die ich gerade im Keller zusammengebaut habe, kann ich über DIP-Schalter oder Bluetooth den Soll-SOC mitteilen und es entlädt die Zellen dann sukzessive wieder dementsprechend, sollte ich sie mal auf 14.4V vollgeladen haben. Sowas in der Art sollte wohl in den Fraron-Teilen ebenfalls verbaut sein.

Das hilft natürlich nix, wenn die Akkus dann permanent von einem angeschlossenen Ladegerät wieder vollgeballert werden, zugegeben...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.05.2018, 16:04
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hab ich auch erstmal geschluckt. Aber ich denke in ein paar Jahren, wenn das Fahren mit E-Antrieb sich weiter entwickelt, gehen die Preise runter. Mal abwarten.
Naja, wenn man nicht gerade bei Fraron einkauft, geht das auch heute schon bedeutend billiger. Ich habe für meine 400Ah Winston-Zellen incl. BMS 2250,- € (netto aus CZ geliefert) bezahlt. Beim gleichen Importeur gibt es auch anschlußfertige 12V/90Ah "Blockzellen" ähnlich wie die obige Fraron für die Hälfte des Fraron-Preises.

NB: Die Winston 90Ah hat im Gegensatz zur Fraron allerdings kein integriertes BMS. Hier muß man schon selbst drauf achten, daß sie nicht tiefentladen oder überladen wird. (Irgendwo muß der Preisunterschied ja nun gerechtfertigt werden)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de

Geändert von Mar-Thar (02.05.2018 um 16:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.05.2018, 16:37
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Naja, wenn man nicht gerade bei Fraron einkauft, geht das auch heute schon bedeutend billiger. Ich habe für meine 400Ah Winston-Zellen incl. BMS 2250,- € (netto aus CZ geliefert) bezahlt. Beim gleichen Importeur gibt es auch anschlußfertige 12V/90Ah "Blockzellen" ähnlich wie die obige Fraron für die Hälfte des Fraron-Preises.

NB: Die Winston 90Ah hat im Gegensatz zur Fraron allerdings kein integriertes BMS. Hier muß man schon selbst drauf achten, daß sie nicht tiefentladen oder überladen wird. (Irgendwo muß der Preisunterschied ja nun gerechtfertigt werden)

mfg
Martin
Hallo Martin,

momentan steht das für mich noch nicht auf der To do Liste. Aber ich werde das beobachten. So ab 2020 könnte es interessant werden.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.05.2018, 16:53
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Wahr. Wir sprechen hier aber von einer "Batterie" in einem Boot, ne wa? Da diese LiFePo-Dinger so gut wie keine Selbstentladung haben, macht es auch keinen Sinn, sie bei Nichtbenutzung des Bootes am Ladegerät laden zu lassen. Das Problem, das Du hier herbeikonstruierst, stellt sich also in dieser Form gar nicht...
Hm, bei uns in der Marina hängen die meisten Boote wochenlang am Landstrom, wenn man dann den Bleiakkulader hat, ist das genau das Problem.

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Die Akkus meiner DJI Phantom/Spark sind inzwischen immerhin schlau genug, sich nach (einstellbar) 14 Tagen auf 50% (oder so) zu entladen, falls ich sie versehentlich vollgeladen in den Koffer gesteckt habe. Dem BMS der 400Ah Winston-LiFeYPo4-Batteriebank, die ich gerade im Keller zusammengebaut habe, kann ich über DIP-Schalter oder Bluetooth den Soll-SOC mitteilen und es entlädt die Zellen dann sukzessive wieder dementsprechend, sollte ich sie mal auf 14.4V vollgeladen haben. Sowas in der Art sollte wohl in den Fraron-Teilen ebenfalls verbaut sein.

Das hilft natürlich nix, wenn die Akkus dann permanent von einem angeschlossenen Ladegerät wieder vollgeballert werden, zugegeben...

mfg
Martin
Ja, das ist aber alles dann eben NICHT 1:1 kompatibel mit einem Bleiakku.

Und genau darauf wollte ich hinweisen.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.05.2018, 19:39
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Mein Victron Ladegerät kann ich problemlos auf LiFePo Ladecharakteristik einstellen.
So neu und unbekannt ist das nicht. Gibt auch günstig spezielle Ladegeräte, also Landanschluß ist unproblematisch.

Mit der Lima muss man halt aufpassen. Gerade wenn man vollgeladen vom Hafen abtuckert, dürfte bald das BMS zuschlagen. Da muss also ne Lima2Bat mit einstellbarer Kennlinie dazwischen.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.05.2018, 19:48
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Also messe mal deine Lima. Wenn da bei voller Batterie nicht mehr wie 14,4V - 14,6V ankommen, dann könnte das klappen. Ladergerät wenn einstellbar, sollte sich auch was passendes finden. Also so unrealistisch ist das nicht.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.05.2018, 09:23
Benutzerbild von Milena
Milena Milena ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Terherne
Beiträge: 72
Boot: Smelne Vlet 1285 OK
112 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wie lange es die schon gibt, habe sie gerade erst bei Fraron entdeckt.
Einen LiFePo4 100Ah Akku in Autobatterie-Form mit integriertem BMS als absoluten 1:1 Tausch gegen Säure, Gel oder AGM, ohne irgend ein zutun?

Hat damit schon jemand Erfahrung machen dürfen? Entladetiefen von bis zu 90% wären mein Traum...
Hallo Akki,

ich habe auf meinem Blecheimer vergangenes Jahr 700 AH Winston-Zellen verbaut und mir Balancer und BMS selbst zusammen gebastelt. Geladen wird über die Lichtmaschine und 200W Solar. Am Landstrom war mein Boot seit dem Einbau nicht mehr.
Genau das ist für mich der größte Vorteil der LiFePo4-Zellen. Meine alten 400 AH AGM Batterien habe ich über Solar nie voll bekommen, die Winston-Zellen werden über die Woche problemlos wieder voll, da sie einen Ladewirkungsgrad von 99% haben.
Das LiFePo4 bei Belastung mit hohen Strömen nicht zusammen brechen, ist für mich ein weiterer entscheidender Vorteil.

Beste Grüße
Milena
__________________
Machen ist wie wollen, nur krasser.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.05.2018, 09:44
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Also messe mal deine Lima. Wenn da bei voller Batterie nicht mehr wie 14,4V - 14,6V ankommen, dann könnte das klappen. Ladergerät wenn einstellbar, sollte sich auch was passendes finden. Also so unrealistisch ist das nicht.
...deswegen hängt der Akku bei mir auf dem B2B- Lader und an Landstrom hänge ich auch nicht dauernd.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.05.2018, 10:05
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Also ok, wie ich feststelle, hat noch keiner Erfahrung damit. Na dann warte ich erst einmal ab.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.05.2018, 10:37
Eck Eck ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2016
Ort: Monschau
Beiträge: 64
Boot: Suncamper 30 Balt-yacht
Rufzeichen oder MMSI: DF 4793
33 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo, Akki

Sieh dir mal die Batterien von " powertrust" an. Ich habe eine 100 Ah von denen und bin sehr zufrieden.

Mfg

Eck
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.05.2018, 11:45
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eck Beitrag anzeigen
Hallo, Akki

Sieh dir mal die Batterien von " powertrust" an. Ich habe eine 100 Ah von denen und bin sehr zufrieden.

Mfg

Eck
Ja, diese Lead Crystal Batterien sind auch sehr interessant. Da hab ich auch hundert Fragen, aber ich wollte das nicht hier mit den Lithium vermischen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.05.2018, 12:51
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Sacht mal, bei sonner Batt mit eingebautem Ladegedöns wieviele Zyklen schätzt ihr "in echt?" Oder anders gefragt, was kost die KwH real?
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.05.2018, 13:28
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ja, diese Lead Crystal Batterien sind auch sehr interessant. Da hab ich auch hundert Fragen, aber ich wollte das nicht hier mit den Lithium vermischen.
..sind halt leider nur gleich schwer wie die Blei- Akkus...
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lifepo4 und Außenbordmotor Martinp Technik-Talk 65 27.06.2021 07:40
LiFePo4(LiFeYPO4) Batterien verbauen welle1501 Technik-Talk 22 09.08.2017 08:04
LiFePO4- Batterien fma Technik-Talk 12 26.11.2014 13:49
Lifepo4 laden we.base Technik-Talk 17 27.02.2014 14:49
Mercruiser 3,0LX nach Tausch , ,welche Änderungen gibt es ? Aerodeck Motoren und Antriebstechnik 8 01.06.2003 23:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.