boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2018, 04:25
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard Blaue Pumpe - Wasser in Bilge

Hallo!

Und wieder ich

Ich hab seit letztem Jahr meinen ersten Bravo 3 mit Zweikreiskühlung. Beim Boot mitgeliefert wurde die Blaue Pumpe unten im Bild. Ende des Jahres fiel mir auf, dass mir noch keiner erklärt hat was ich mit dem Ding anzufangen habe. Also fragte ich beim Händler. Antwort:

"Alle zwei Wochen pumpen, bis die beiden grünen Anzeiger ausfahren. Dann die Entlüftung betätigen."

Nun, das machte ich Samstag dann das erst mal. Boot ist Wasserlieger. Ergebnis: Es fuhr nur ein grüner Anzeiger aus. Dafür aber sprudelte das Wasser in Strömen in die Bilge

Hab jetzt mal das Benutzerhandbuch durchwühlt. Da steht nix drin von alle zwei Wochen. Kommt mir ehr so vor, dass man das beim Einwintern machen muss.

Meine Fragen:

1) Soll man das wirklich alle zwei Wochen machen?

und vor allem

2) Ist es normal, dass das Wasser in die Bilge sprudelt oder ist da irgendwo ein Ventil offnen das besser geschlossen wäre?


Bilge war eine Woche lang im Wasser staubtrocken.... bis ich eben "die beschriebene Wartung" durchgeführt habe.

Danke Euch!

Nachtrag: Ich hatte keinen der blauen Stopfen geöffnet!

2ter Nachtrag: Das Wasser war ziemlich eindeutig Mainwasser.


__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2018, 05:55
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 352
Boot: Holzschachtel
525 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Mir denkt noch von meinem 496",
das man damit das Wasser aus dem Kreislauf gepumpt hat,
um das Boot winterfest zu machen.
Aber entlüftet während des Betriebs hab ich da nie!

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.04.2018, 06:57
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 416
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo Frank
Wie du schon vermutet hast, ist die Pumpe und die grüne Anzeige für das Einwintern. Steht auch in der Bedienungsanleitung (sollte es zumindest). Such mal nach Bedienungsanleitung für den 4.3mpi , da steht was drinn und zwar unter Mehrpunktentwässerung.
Grüße Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.04.2018, 08:07
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Mit der Pumpe öffnest du nur 2 Ablaufventile im Seewasserkreislauf und mit entlüften schliesst du sie wieder!
Die sind also da um den Seewasserkreislauf zu entleeren ohne gross Stopfen rausdrehen etc!

Ich denke der Händler hat nicht ganz unrecht das Hin und Wieder mal zu machen.Denke die haben da Erfahrungen mit den Ventilen gesammelt.Wenn man die ventile ewig nicht betätigt setzen die sich gerne richtig fest und dann macht man mit der Luftpumpe nichts mehr daran.

Der zeitraum steht dabei jedem Frei!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.04.2018, 19:07
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

So, Bilge wieder trocken. Eine Stunde lang mit Windeleinlagen für 3.59€ an Schnüren unter dem Motor rum gestochert. Was für ein Scheixx Job

__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilge Pumpe / Gebläse mibutz Technik-Talk 7 20.04.2015 12:00
Sole/Wasser(Erdwärme)-Pumpe vs. Luft/Wasser-WP Mork Kein Boot 15 20.12.2013 16:38
Shower Sump - Pumpe vordere Bilge westhafen Technik-Talk 3 06.09.2011 09:19
Suche Pumpe fuer Bilge mit Schlauch ? mr-friend Technik-Talk 10 25.05.2004 17:36
Nochmals meine Volvo Z-Antrieb Pumpe bzw. Merc Pumpe tausch. mr-friend Motoren und Antriebstechnik 4 04.04.2004 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.