boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2011, 18:58
Benutzerbild von westhafen
westhafen westhafen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: im Rheingau
Beiträge: 121
Boot: Prestige
81 Danke in 30 Beiträgen
Standard Shower Sump - Pumpe vordere Bilge

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe in der vorderen Bilge (hintere Bilge = Motor = Knochentrocken) immer dann viel Wasser (5 cm hoch, auch die Elektro-Klemmen auf dem Schläuchen werden überspült) stehen, wenn ich Frischwasser getankt habe. Ich habe mich schon immer gefragt, warum dieser dusselige Wassertank so schnell leer wird; jetzt glaube ich die Lösung zu kennen ?!

Meine Fragen:

1. Habe ich vielleicht irgendwelche Hebel im Motorraum falsch stehen, oder ist vielleicht der Wassertank undicht ? Ich komme mit den ganzen Tanks und Hebeln offen gestanden von Anfang an überhaupt nicht zurecht.

2. Wie bekomme ich die vordere Bilge trocken ? Da drin ist zwar in einem Plexiglas-Kasten eine "Shower Sump Pump", aber die springt weder an (wie kommt überhaupt das Wasser in diesen Kasten ?), noch kann ich die durch irgendeinen Schalter bedienen ...

Es handelt sich um dieses Ding:

http://www.iboats.com/Attwood-Shower...-view_id.37909

Danke vielmals und einen schönen Abend für Euch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2011, 21:54
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zu 2:

An den Einlass der Pumpe wird der Ablauf von der Nasszelle bzw Dusche angeschlossen.
Die Pumpe pumpt dir nie die Bilge leer.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.09.2011, 21:58
Benutzerbild von westhafen
westhafen westhafen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: im Rheingau
Beiträge: 121
Boot: Prestige
81 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Nach 3 Stunden fummeln heute abend hier die Lösung:

1. Der Wasserfilter an der Frischwasserpumpe hatte sich durch die Vibrationen gedreht. So konnte Wasser aus diesem austreten (rund 30 Liter) und in die Bilge laufen


2. Die vordere Bilge meines Schiffchens hat KEINE Bilgenpumpe. Unfassbar, aber wohl wahr. Werde mir jetzt mal eine 12 V - Pumpe zulegen, damit ich nicht nochmal 30 Liter mit einem Joghurtbecher lenzen muss (Im Ernst: Etwas anderes passte nicht rein)

Gruss
Arndt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.09.2011, 09:19
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 331
Boot: Jeanneau NC 11
169 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Diese Pumpe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=136486 ist dafür bestens geeignet.
Gibts auch bei Conrad Elektronic.

Viele Grüße
Ralph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.