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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bravo 3 Antrieb, Höhe der Kavitationsplatte
Welches ist eigentlich die optimale Höhe der Kavitationsplatte ?
Es gibt eine Anbauanleitung von Mercruiser für alle Alpha und Bravo Antriebe, in der die Anbauhöhe mit dem Wert "X" definiert ist. Dieser Wert ist abhängig von der Spiegelneigung (z. B.: 11 Grad = 356 mm). Daraus ergibt dann automatisch die Position der Kavi-Platte. Aber warum gibt es dann noch diesen Hinweis: "Dimension can be increased by improve performance in some applications, but pulling powerwill decrease. Duringtesting, Dimension should be increased 13 mm at a time until desiredperformance is achieved but in no case should it ever be increased by more than76 mm maximum. " Wie sind Eure Erfahrungen ? Kavi-Platte bündig mit dem Bootsrumpf oder etwas höher ? Der Spiegel hat aktuell noch keinen Ausschnitt für den Antrieb. Noch ist alles realisierbar.
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Gruß tdi on water |
#2
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Hat noch nie jemand die Höhe der Kavi-Platte zu dem Bootsboden ermittelt ?
Wo sind die Mercruiser - Spezialisten ?
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Gruß tdi on water |
#3
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Die Höhe des Antriebes ist stark davon abhängig, was da vorn dran ist,
bei dem es ab 2500U/min etwas windig wird.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
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tja wie so oft macht nur Versuch kluch,
da du ja sicherlich nur ein Loch sägen möchtest würde ich beim Standart Maß bleiben, das ist jeden Falls ein guter Kompromiss 13 mm würde sicherlich keinen Unterschied machen, aber bei 26 mm kann das schon ganz anders aussehen und dein Propeller zieht in jeder Welle Luft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Bravo 3 Antrieb, Höhe der Kavitationsplatte
Zitat:
Wovon ist dieses denn abhängig ? Reisegeschwindigkeit = ca. 22 - 25 Kn, vorher gleitet der Dampfer nicht. Nun soll der Bravo 3 Antrieb ran und ich benötige jeden mm von dem Wert "x". Je höher ich den Antrieb anbauen kann, desto besser. Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte: - bis 30 Kn = empfohlener "x" Wert - ab 30 Kn = "x" Wert plus xx mm - ab 40 Kn = "x" Wert plus yy mm - ab xx Kn = "x" Wert plus zz mm
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Gruß tdi on water |
#6
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Bravo 3 Antrieb, Höhe der Kavitationsplatte
Zitat:
Hatte bereits an "x" Wert plus 20 mm gedacht. - Es geht primär nur um den Platz unter dem Motor bzw. der Ölwanne. - Ansonsten muss ich im Motorraum die innen verlaufenden Verstärkungen / den Innenkiel abhobeln.
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Gruß tdi on water |
#7
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Es ist Schwer vorab zu sagen was Gut ist..
Ich hab bei mir 2 Bravo One Dran, aber ist ja erstmal wurscht. Ich hab damals die beiden Ausschnitte 50mm höher als Original gemacht. Anfahren mit 3 Blatt Propeller ist schier unmöglich geworden, mit 4 Blatt aber Problemlos. Obenrum bei Vollast war dafür halt mehr Speed. Mit dem B3 wird es sich ähnlich verhalten, er ist bei Luft etwas empfindlich. Aber notfalls, hätte ich z.b. eine Verlängerung, die den Antrieb 1 1/2" nach unten bringt.. also Runter geht immer, hoch eher nicht so einfach. Du Kannst natürlich auch die 1,5" höher gehen. damit du platz für den Motor hast, und mit dem Adapter von mit das Unterteil wieder auf "Neutral" setzen.. ;)
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Paddy |
#8
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Du solltest uns mehr über Dein Boot berichten.
Und wenn Du Platz unter dem Motor brauchst, ist der Rat mit dem Spacer von Paddy gut. Zu Deiner Tabelle-Boot schneller als 40 Knoten X-Maß-2 Zoll min. B3 zieht aber wirklich schneller Luft, ich mag den B1 lieber....(mM)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Das hier gilt sinngemäß sowohl für Z-Antriebe, wie auch Aussenborder:
Eine geschwindigkeitsabhängige x+y Tabelle, wie sie Dir vorschwebt, wirst Du nicht auftreiben, da eine solche von zu vielen Faktoren beeinflusst wird. Mehr nützliche Infos zum Thema findest Du hier: http://www.killcaremarina.com.au/com...ng-performance
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Cheers, Ingo |
#10
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Im Bay gibt es für so ein Problem auch Verländerungen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...63133-211-5365 Grüße Frank
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Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter. Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf. |
#11
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Zitat:
Spitzenmässig ! Also werden es bei mir 20 bis max. 30 mm höher als Original (Mercruiser 3-Blatt Propeller vorhanden). Klar ist mir vollkommen bewusst, dass man diesen genannten Wert nicht auf alle Boote 1 zu 1 umsetzen kann. Aber zur Orientierung ist er sehr hilfreich. Und wie bereits im Vorfeld geäussert, es ging mir nie um Geschwindigkeit.
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Gruß tdi on water |
#12
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Wie Gesagt, wenn es dir um den Platz unter den motor geht, würde ich lieber die 1 1/2", also 38mm nach Oben gehen, und mithilfe des Adapters die Kavitationsplatte wieder bündig machen.
Dann hast du den meisten Platz für den Motor, und der B3 läuft an seinem Effektivstem Punkt. Wie gesagt, er mag Luft am Propeller garnicht. Ein test damals mit dem B3 war bei mir auch nicht erfolgreich. Weder Speed, noch Anfahren.
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Paddy |
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