![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe an meiner Marathon 460 damals schon den Mercury "tiefergelegt" damit die Schraube in engen Kurven nicht so schnell Luft zieht.
Jetzt nach der Montage des Johnson habe ich bei der ersten Fahrt gesehen, dass die Platte wieder bei Gleitfahrt ca.2-3cm unter der Wasseroberfläche ist. Ich habe wahrscheinlich deswegen wieder die "guten Werte" bei Spitzkehren aus schneller Fahrt (worauf ich viel Wert lege). Frage ist jetzt, raubt es mir Endgeschwindigkeit oder ist es zu vernachlässigen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es raubt Dir nicht nur etwas an Endgeschwindigkeit, das Boot lässt sich durch den größeren "Ruderanteil" im Wasser auch schlechter lenken, der "Radeffekt" des Prop ist größer... Wenn Dein Prop zu schnell Luft zieht, ist er nicht gut gewählt bei so tiefem Antrieb. Die " Kavi" sollte eher mind. 2-3cm höher als der Bootsboden laufen.
Ein gutes "Setup" zu finden erfordert etwas Zeit und Mühe, was viele scheuen und dadurch oft schlechter auf dem Wasser unterwegs sind als es nötig wäre.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Das Problem war ja vorher die tewa 2cm höhrer Platte. Sobald ich nur leicht in die Kurve ging zog der Prop Luft heulte auf, kein Antrieb mehr, das Übliche...
|
||||
|
||||
![]()
Stell mal ein Bild von Deinem Boot ein. Schön wäre es wenn man das V von hinten erkennt.
Hat Dein Motor einen Power-Trimm?
|
||||
|
||||
![]()
irgendwie finde ich kein Bild, wo der Motor unten ist (außer im Wasser), aber hier kann man das V ganz gut erkennen...
Bitte nicht über die Ausbaustufe des Bootes lachen, es befindet sich in Restauration... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dein Ventilations-Problem bekommst Du mit einem anderen Prop in den Griff.(Edelstahl bevorzugt) Das ist nicht normal, daß Deiner so schnell nach Luft schnappt.
Auch bei dem rel. flachen V auf keinen Fall, bei dem Boot und dem Motor, mit der "Kavi" unter Bootsboden gehen. Ein Keil (gibt es bei Hellwig) als Unterlegplatte könnte noch Abhilfe bringen, da der Motor dann in Kurven noch weiter Richtung Boot getrimmt werden kann. Das Boot beschleunigt dadurch auch besser und läuft besser geradeaus bei Verdrängerfahrt. Mit einem Wannenlager für die Lenkung würde ich mit dem 70er nicht fahren wollen. Schade um den Spiegel.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Schau mal den Spiegelausschnitt, der nötig war, um meinen alten Mercury 70PS so tief zu hängen, dass ich mit Luft-ziehen überhaupt keine Probleme mehr hatte... Der Ausschnitt ist mit einer angefertigten 4mm Edelstahl Form verstärkt. Für den Johnson mußte ich so hoch gehen, dass der Ausschnitt fast garnicht mehr benötigt wird (im Bild ganz gut zu erkennen). Bevor die Frage kommt: Ja, es ist beides mal Langschaft. Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Die Stelle wo das Lenkkabel durch die AB-Wanne geht meine ich. Dort müsste ein Wannenlager (Kunststoffkugel in Metall geführt) verbaut sein.
Bei einem 70er AB halte ich die Montage durch das Kipprohr am Motor für günstiger, da weniger Spiel.
|
||||
|
||||
![]()
Kann ich nicht nachvollziehen. Diese Lenkungen sind für Motoren bis zu 200 PS ausgelegt. Ich habe weder Spiel, noch geht sie schwer. Ich kann das Boot mit einem Finger aus voller Fahrt in die Kurve schmeißen.
|
||||
|
||||
![]()
Sollte nur eine Anmerkung sein. Wenn sie Dir zusagt, fahre damit.
Meine Erfahrungen mit dem Spiel dieser Lenkungen sind da eher negativ und zum Kabelspiel kommt noch die nachgebende Polyesterwand und der Gelenkbolzen am Motor. Sorry, ich nehms da immer etwas genauer, wodurch idR bei Beachtung vieler kleiner Dinge eine sehr gut fahrende Boot-Motor-Kombi bei raus kommt.
|
|||
|
|||
![]()
...
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Zitat:
War ich leichtsinnig? Wenn ja , warum? mfG Andi
|
||||
|
||||
![]()
Konntest Du die kleine Fletcher mit dem Motor ausfahren, ohne daß das Boot drohte unbeherrschbar zu werden, Andy?
Ich meine eine längere Strecke und nicht nur mal ein paar Sekunden.
|
||||
|
||||
![]()
ähm...meint checki jetz die lenkung an sich?? oder irgendwas an der wanne hinten??
![]() ![]() ![]() und kann das luftproblem vielleicht mit den komischen kühlwassereinlass zu tun haben?? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein anderer hatte an dem Boot einen 120er V4 mit Laser2 und den Motor höher - Bowlift hatte er und beherrschbar war es auch , er konnte es jedenfals ausfahren! mfG Andi
|
|||
|
|||
![]()
...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
@Axel Lies was Andy da schreibt.(Motorhöhe, Prop, Lenkung...) Wenn nicht ALLES stimmt, dann fährts besch... An so einem Punkt sagen dann die Meisten "das wird schon gehen" und gefährden sich und andere (bei stärker motorisierten Booten).
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auch bei 61km/h fährt das Boot wie an der Schnur gezogen und ist zu KEINER Zeit unbeherrschbar.
|
|