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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.04.2018, 07:43
soundbypabi soundbypabi ist offline
Lieutenant
 
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Standard Mecruiser 5.0 dreht schwer und springt nicht an.

Hallo

Die Überstellung von meiner Bayliner ist leider nicht gut verlaufen, einer der beiden Motoren ist ausgefallen.

Bei konstanten 3600 U/min ist der Motor, Bj.1992 ausgegangen, zuerst hat der an Drehzahl verloren.

Wir haben versucht ihn zu starten und er ward bald da, jedoch ist er beim Gangeinlegen ausgegangen.
Nach einigen Versuchen ist er wieder angegangen und lief 10min problemlos, danach wieder das selbe Problem.

Auf dem Wasser konnten wir ihn dann nicht mehr starten.


A nächsten Tag, wieder an Land habe ich einiges wie, Funken, Zündkerzen, Zündspule, usw geprüft.
Alles in Ordnung.

Der Motor lässt sich trotzdem nicht starten und der Starter tut sich schwer.
Daraufhin habe ich versucht den Motor an der Riemenscheibe mit einem Schlüssel zu drehen, keine Chance. Den zweiten Motor kann ich per Hand drehen.

Ich habe alle Kerzen rausgeschraubt und bei einer kamen einige Tropfen an Flüssigkeit raus, so eine Art Gemisch und roch stark nach Benzin.
Zwei andere Kerzen sahen ebenfalls feucht aus.

Ich habe einige male den Motor ohne Kerzen drehen lassen und der lief mit jedem Versuch immer flüssiger.
Dann wieder die Kerzen rein und er ist nicht angesprungen und tat sich mit jedem Versuch immer schwerer.

Es scheint so, als wenn der Ölstand gestiegen wäre und sich dadurch der Motor schwer tut.

Das Öl schaut schön aus und auf dem Deckel des Öleinfüllstutzens ist nichts komisches (Schleim, Färbung) erkennbar, dass auf eine Zylinderkopfdichtung hindeuten würde.

Wäre über einige Ratschläge sehr dankbar.

Der zweite Motor startet problemlos. Beide Motoren teilen sich einen Tank und eine Batterie.

danke und LG
Konrad
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  #2  
Alt 09.04.2018, 08:15
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Kompression messen würde ich als erstes machen.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 09.04.2018, 08:21
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
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Hallo Konrad,

ich gehe mal von Vergasermotoren aus!
Mess mal die Kompression...wenn alles andere funktioniert.
Hat der Motor irgendwie komische Geräusche gemacht als er an Leistung verloren hat?

Wichtig sind aber Details zum Motor, Vergaser ? Einspritzer oder oder...dann könnte man mehr dazu sagen, wie Benzinpumpe, Druck usw.

PS: Alex hat es zwischenzeitlich ja auch geschrieben...Kompression!
Ich brauche so lange an der Tastatur :-(

Gruß, Georg
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  #4  
Alt 09.04.2018, 08:34
soundbypabi soundbypabi ist offline
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Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Hallo Konrad,

ich gehe mal von Vergasermotoren aus!
Mess mal die Kompression...wenn alles andere funktioniert.
Hat der Motor irgendwie komische Geräusche gemacht als er an Leistung verloren hat?

Wichtig sind aber Details zum Motor, Vergaser ? Einspritzer oder oder...dann könnte man mehr dazu sagen, wie Benzinpumpe, Druck usw.

PS: Alex hat es zwischenzeitlich ja auch geschrieben...Kompression!
Ich brauche so lange an der Tastatur :-(

Gruß, Georg
er ist Bj 1992, 5.0 LX und ist ein Vergaser mit 147kW.

die Pumpe wurde geprüft und es ist genug Druck da.


Angenommen, er hat zu wenig Kompression ... dreht er dann schwer?

danke
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  #5  
Alt 09.04.2018, 08:45
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Chili Chili ist gerade online
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Dreht er auch auffällig schwer, wenn die Kerzen draussen sind?
Du schriebst zwar oben "mit jedem Versuch flüssiger", aber von Hand ohne Kerzen müsste sofort relativ leicht gehen.
Damit lässt sich schon mal eingrenzen, ob es ein "mechanisches" oder eher ein "pneumatisches" Problem ist...

Wenn der Vergaser überläuft (Schwimmer?), dann lässt sich das Zuviel an Flüssigkeit (Sprit) nicht gut komprimieren - ähnlich einem Wasserschlag, nur nicht so massiv, weil nicht soviel.
Mal so als Theorie.

Nur ohne Kerzen müsste er sofort leichter drehen - und nicht nur "mit jedem Versuch etwas leichter".

Geändert von Chili (09.04.2018 um 08:50 Uhr)
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  #6  
Alt 09.04.2018, 09:50
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Arriba3 Arriba3 ist offline
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Für mich hört es sich auch nach zu viel unverbrannten Sprit an (Schwimmerkammer-ventil)
Der Motor kann es nicht verbrennen- zu fett...dann müssten die Zündkerzen aber schwarz gewesen sein oder gar nicht mehr funktioniert haben.
Denke das wäre dann auch der Grund für den Leistungseinbruch!

Was genau sagt dein Ölmessstab...wieviel ist er drüber an cm/mm über Max ?!

Gruß, Georg
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  #7  
Alt 09.04.2018, 09:52
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Wenn, so wie du schreibst, Benzin im Öl ist wird er gefressen haben. Dann passt das, wenn er kalt ist dreht er schwerer und wenn er warm/heiß ist bleibt er stehen.
Das muß man nicht unbedingt an der Kompression merken.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 09.04.2018, 11:31
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Dein Schwimmernadelventil klemmt.

Gruß Mani
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  #9  
Alt 09.04.2018, 11:50
soundbypabi soundbypabi ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Dreht er auch auffällig schwer, wenn die Kerzen draussen sind?
Du schriebst zwar oben "mit jedem Versuch flüssiger", aber von Hand ohne Kerzen müsste sofort relativ leicht gehen.
Damit lässt sich schon mal eingrenzen, ob es ein "mechanisches" oder eher ein "pneumatisches" Problem ist...

Wenn der Vergaser überläuft (Schwimmer?), dann lässt sich das Zuviel an Flüssigkeit (Sprit) nicht gut komprimieren - ähnlich einem Wasserschlag, nur nicht so massiv, weil nicht soviel.
Mal so als Theorie.

Nur ohne Kerzen müsste er sofort leichter drehen - und nicht nur "mit jedem Versuch etwas leichter".
ohne Kerzen hat es sagen wir mal 10 Sekunden gebraucht, bis man ihm die Leichtigkeit gemerkt hat.

per Hand hat er sich trotzdem nicht drehen lassen.
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  #10  
Alt 09.04.2018, 11:53
soundbypabi soundbypabi ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn, so wie du schreibst, Benzin im Öl ist wird er gefressen haben. Dann passt das, wenn er kalt ist dreht er schwerer und wenn er warm/heiß ist bleibt er stehen.
Das muß man nicht unbedingt an der Kompression merken.
jetzt ist mir was eingefallen.

Die Chokeeklappe war zu nachdem der Motor aus war und die hat geklemmt.
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  #11  
Alt 09.04.2018, 12:00
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Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Für mich hört es sich auch nach zu viel unverbrannten Sprit an (Schwimmerkammer-ventil)
Der Motor kann es nicht verbrennen- zu fett...dann müssten die Zündkerzen aber schwarz gewesen sein oder gar nicht mehr funktioniert haben.
Denke das wäre dann auch der Grund für den Leistungseinbruch!

Was genau sagt dein Ölmessstab...wieviel ist er drüber an cm/mm über Max ?!

Gruß, Georg

Er springt eben nicht mehr an und dreht schwer, anbei einige Bilder von den Kerzen

Der Ölpegel ist ca. 10mm drüber

LG
Konrad
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  #12  
Alt 09.04.2018, 12:00
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Wenn er sich von Hand nicht drehen lässt nachdem das Benzin raus war, dann teile ich Ulis Befürchtung.

Gruß Mani
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  #13  
Alt 09.04.2018, 12:36
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Arriba3 Arriba3 ist offline
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linke Kerze hat doch Rost! Die daneben...naja
Wenn ja stellt sich die Frage woran es liegt.
Krümmer/Dichtung defekt oder Zylinderkopfdichtung als Ursache.
Wie sehen die anderen Zündkerzen aus...!
Laufen überhaupt alle Zylinder ?

Mach bitte einen Kompressionstest!

Georg

Geändert von Arriba3 (09.04.2018 um 12:41 Uhr)
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  #14  
Alt 09.04.2018, 12:40
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Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
linke Kerze hat doch Rost!
Wenn ja stellt sich die Frage woran es liegt.
Krümmer/Dichtung defekt oder Zylinderkopfdichtung als Ursache.
Wie sehen die anderen Zündkerzen aus...!
Laufen überhaupt alle Zylinder ?

Mach bitte einen Kompressionstest!

Georg
5 von den Kerzen haben gut ausgeschaut und 3 eben etwas rostig und rochen nach Benzin
es sind alle 8 gelaufen

den Test mache ich in 2 Wochen
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  #15  
Alt 09.04.2018, 12:51
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Waren die 3 Rostigen zum Heck hin oder alle auf einer Seite?
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  #16  
Alt 09.04.2018, 12:57
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Cool...wollte ich auch fragen!
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  #17  
Alt 09.04.2018, 12:58
soundbypabi soundbypabi ist offline
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Zylinder 6 und dann auf der anderen Seite glaub ich 3 und 5.

also Richtung Antrieb.

LG
Konrad
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  #18  
Alt 09.04.2018, 13:17
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Wurden die Krümmer und Knie evtl. schon mal gewechselt ?
Sind es also die Zündkerzen jeweils mittig in der Zylinderreihe...unterhalb der Auspuff-Bögen.
Ich frage bewusst wegen unterschiedlicher Zähl-weise/Zuordnung Zylinder am Motor!
ist es so?!
https://www.youtube.com/watch?v=NBxgDbvoeqE
Georg

Geändert von Arriba3 (09.04.2018 um 13:24 Uhr)
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  #19  
Alt 09.04.2018, 17:32
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Moin,

der Motor hat den Rochester 2Jet Vergaser ?
In diversen Anleitungen steht, die Choke Klappe soll ganz geschlossen sein, wenn kalt. Ist sie das, säuft er gnadenlos ab, wenn Du ihn warm nach kurzer Zeit startest. 5mm offen , dann funktionierts. Der Vergaser hat ein POWER VALVE. Einfach ein Ventil , welches bei höherer Drehzahl einen Kanal von der Schwimmerkammer zum Venturirohr öffnet um mehr Sprit durchzulassen.
Ist das Boot längere Zeit gestanden, hängt evtl das Ventil und der Motor hat ständig über diesen Kanal die Schwimmerkammer leergesaugt.
Wie gesagt, beim Rochester 2Jet.




Gruss Micha
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  #20  
Alt 09.04.2018, 17:45
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Chili Chili ist gerade online
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Das erklärt vielleicht das Absaufen.
Aber das schwer Drehen - auch von Hand ohne Kerzen - nicht.
Und auch nicht, wie Sprit in's Öl gekommen ist.
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  #21  
Alt 09.04.2018, 18:49
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Habe wenig Ahnung, aber evtl. sind die Auspuffkrümmer ja auch durch und es ist Wasser in den Zylindern.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
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  #22  
Alt 10.04.2018, 06:45
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Arriba3 Arriba3 ist offline
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Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Habe wenig Ahnung, aber evtl. sind die Auspuffkrümmer ja auch durch und es ist Wasser in den Zylindern.
Das könnte ich mir auch vorstellen...oder die Dichtung zwischen Krümmer und Bogen
Glaskugel....
Dann könnten die Auslassventile Rost angesetzt haben und schließen nicht mehr zu 100% - keine vernünftige Verbrennung - Leistungsverlust - hoffe es ist nicht schon mehr passiert am Motor.
Denke die Kompressionsdruckmessung bringt uns alle weiter

Georg
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  #23  
Alt 10.04.2018, 06:46
soundbypabi soundbypabi ist offline
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Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Das könnte ich mir auch vorstellen...oder die Dichtung zwischen Krümmer und Bogen
Glaskugel....
Dann könnten die Auslassventile Rost angesetzt haben und schließen nicht mehr zu 100% - keine vernünftige Verbrennung - Leistungsverlust - hoffe es ist nicht schon mehr passiert am Motor.
Denke die Kompressionsdruckmessung bringt uns alle weiter

Georg
und das alles nach der ersten Ausfahrt in der neuen Saison

LG
Konrad
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  #24  
Alt 10.04.2018, 12:16
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Das könnte ich mir auch vorstellen...oder die Dichtung zwischen Krümmer und Bogen
Glaskugel....
Dann könnten die Auslassventile Rost angesetzt haben und schließen nicht mehr zu 100% - keine vernünftige Verbrennung - Leistungsverlust - hoffe es ist nicht schon mehr passiert am Motor.
Denke die Kompressionsdruckmessung bringt uns alle weiter

Georg

Dann läßt sich der Motor aber nicht schwer drehen.
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Gruß Uli07

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  #25  
Alt 12.04.2018, 06:41
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Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Tauschmotor bis geklärt ist was er wirklich hat.

Aktuell hab ich einen 5.0 mit 150KW, also ca. 205 PS.

Passen problemlos die neueren Vergasermotoren 1:1 rein, ich meine zB. den 5.0 mit 220 PS Bj. 2004.


Bei den gebrauchten steht hin und wieder Longblock dabei, wie ist das zu verstehen?
Dachte, dass alle 5.0er Smallblocks sind.
danke

LG
Konrad

Geändert von soundbypabi (12.04.2018 um 07:20 Uhr)
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