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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.10.2012, 17:23
cha cha cha cha ist offline
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Standard Motor dreht, springt aber nicht an

Der Motor (Ford Lehmann 6,2 Liter Diesel) auf meinem Boo^C^C - meiner Baustelle springt nicht an. Er dreht sehr schwer, und nach ein paar Anlassversuchen ist dann schon die neugeladene Batterie leer.

Der Motor ist mindestens 3 Jahre nicht mehr bewegt worden. Der Mechaniker meint, es könne daran liegen, dass die Kolben dabei schon Flugrost angesetzt hätten. Das hört sich für mich erst mal plausibel an.

Hat jemand eine Idee, wie man den Motor wieder in Gang bringt? Weitere Empfehlungen? Kennt jemand solche Fälle? Ist der Motor noch zu retten?
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  #2  
Alt 07.10.2012, 17:31
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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Hallo cha cha,

Hast du das Motoröl mal überprüft, ist es noch flüssig, oder ggf schon wie Teer?


Vielleicht hilft es dir? Habe heute gerade das gleiche bei meinem Volvo MD32 versucht. Zum Glück hat es geklappt, obwohl der Anlasser auch nicht gleich wollte. Eine Batterie habe ich leer gemacht, immer wieder kurz den Zündschlüssel gedreht. Der Anlasser hat nur laut "KLACK" gemacht.

Ein bisschen verrucht und dann kam der alte Russtopf wieder in Gang.
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Grüße.

Ervin Rude
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  #3  
Alt 07.10.2012, 20:33
cha cha cha cha ist offline
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Zitat:
Zitat von Piranha23 Beitrag anzeigen
Hallo cha cha,

Hast du das Motoröl mal überprüft, ist es noch flüssig, oder ggf schon wie Teer?
Das hab' ich natürlich überprüft. Es ist ganz normal. Kein Wasser drin, kein Diesel drin, schön schmierig und auf keinen Fall zäh wie Teer.

Zitat:
Zitat von Piranha23 Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft es dir? Habe heute gerade das gleiche bei meinem Volvo MD32 versucht. Zum Glück hat es geklappt, obwohl der Anlasser auch nicht gleich wollte. Eine Batterie habe ich leer gemacht, immer wieder kurz den Zündschlüssel gedreht. Der Anlasser hat nur laut "KLACK" gemacht.
Wenn der Anlaser nur Klack macht, dann hängt der Magnetschalter. Das dürfte ein anderes Phänomen sein als meines. Bei mir macht der Anlasser nicht "Klack", sondern dreht den Motor, aber das eben nur sehr mühsam. Es ist fast so, als ob das ein 24V-Anlasser wäre, der an einer 12V-Batterie auch recht müde wirkt. Es ist aber eine 12V-Anlage, die Starterbatterie ist nagelneu.
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  #4  
Alt 07.10.2012, 20:40
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apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Der Motor (Ford Lehmann 6,2 Liter Diesel) auf meinem Boo^C^C - meiner Baustelle springt nicht an. Er dreht sehr schwer, und nach ein paar Anlassversuchen ist dann schon die neugeladene Batterie leer.

Der Motor ist mindestens 3 Jahre nicht mehr bewegt worden. Der Mechaniker meint, es könne daran liegen, dass die Kolben dabei schon Flugrost angesetzt hätten. Das hört sich für mich erst mal plausibel an.

Hat jemand eine Idee, wie man den Motor wieder in Gang bringt? Weitere Empfehlungen? Kennt jemand solche Fälle? Ist der Motor noch zu retten?
Motor raus und Ölwanne ab.
Wenn der Siff zähflüssig ist, viel Spaß, eine Komplettreinigung ist dann angesagt. Auch sind die Lager zu prüfen (es hätte vor dem ersten Start überall Öl aufgegeben werden müssen), es kann sein, daß da mehrere Schalen mitlaufen. Ausbauen und prüfen (Nockenwellenlager, Kurbelwellenlager).
Alle weiteren Startversuche unterlassen, erst Lager prüfen.
Wenn rostig, Aua!!!
Ansonsten reinigen und anschließend mit frischem Öl Druckverlusttest durchführen um einen groben Überblick über die Gesundheit zu bekommen.

Mach mal Bilder
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
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  #5  
Alt 07.10.2012, 20:44
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ich hatte ein ähnliches Problem. Der Motor war allerdings unter Wasser
Trotz neuer Batterie wollte der Anlasser nicht. Allerdings hat mein kleiner Lombardini auch eine Möglichkeit ihn mit Seil an der Schwungscheibe zu drehen. (anlassen ist damit meiner Meinung nach aber fast aussichtslos) Wir haben dann Anlasser und Seil kombiniert und siehe da ... er lief. Bei mir waren einfach die Kontakte im Anlasser dermaßen verdreckt, dass er seine Leistung nicht bringen konnte. Da solltest du mal schauen. Ich war zu faul ihn auszubauen ... nach ordentlich WD 40 tat er es auch so wieder

Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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  #6  
Alt 07.10.2012, 20:45
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Neptun0 Neptun0 ist offline
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Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Bei mir macht der Anlasser nicht "Klack", sondern dreht den Motor, aber das eben nur sehr mühsam. Es ist fast so, als ob das ein 24V-Anlasser wäre, der an einer 12V-Batterie auch recht müde wirkt. Es ist aber eine 12V-Anlage, die Starterbatterie ist nagelneu.
Es könnte sein, dass der Anker deines Anlassers fertig ist.
Das ist ein kleines "Anzeichen" dafür. Die Volle Batterie ist schnell leer, und der Anlasser dreht nur mühsam.
Ich weiß jetzt nicht wieviel Watt dein Anlasser hat, aber bei einem
Anlasser für PKW können bei kaputtem Anker schonmal an die 500A
durchgehen.
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Gruß, Dennis

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  #7  
Alt 07.10.2012, 20:50
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Der Motor (Ford Lehmann 6,2 Liter Diesel) auf meinem Boo^C^C - meiner Baustelle springt nicht an. Er dreht sehr schwer, und nach ein paar Anlassversuchen ist dann schon die neugeladene Batterie leer.

Der Motor ist mindestens 3 Jahre nicht mehr bewegt worden. Der Mechaniker meint, es könne daran liegen, dass die Kolben dabei schon Flugrost angesetzt hätten. Das hört sich für mich erst mal plausibel an.

Hat jemand eine Idee, wie man den Motor wieder in Gang bringt? Weitere Empfehlungen? Kennt jemand solche Fälle? Ist der Motor noch zu retten?
Auch eine neugeladene Batterie kann zu schwach sein!
Zu alt,zu wenig Ah,Zelle defekt?
6,2l Diesel,braucht viiiiel Kraft!
Gruß Bernd
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  #8  
Alt 07.10.2012, 22:16
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Motor raus und Ölwanne ab.
Wenn der Siff zähflüssig ist, viel Spaß, eine Komplettreinigung ist dann angesagt. Auch sind die Lager zu prüfen (es hätte vor dem ersten Start überall Öl aufgegeben werden müssen), es kann sein, daß da mehrere Schalen mitlaufen. Ausbauen und prüfen (Nockenwellenlager, Kurbelwellenlager).
Alle weiteren Startversuche unterlassen, erst Lager prüfen.
Wenn rostig, Aua!!!
Ansonsten reinigen und anschließend mit frischem Öl Druckverlusttest durchführen um einen groben Überblick über die Gesundheit zu bekommen.

Mach mal Bilder

Nu mal ganz sutsche
Kriegt er denn Diesel
Ist der Diesel sauber ( Filter )
Ich denke die Kolbenringe sitzen fest

Aber die schütteln sich bei dem Opi schon wieder lose, wenn der erst mal läuft
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 08.10.2012, 14:03
cha cha cha cha ist offline
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Danke für die zahlreichen Tipps, die sich allesamt kompetent anhören. Ich werde sie dem Schrauber allesamt mitteilen.
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  #10  
Alt 08.10.2012, 15:19
diri diri ist offline
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Ne 100 Ah Batterie oder mehr sollte es schon sein zum Starten bei dem Motor, zu zähflüssigen Sirup gewordenes Motoröl nach drei Jahren Standzeit kenne ich trotzt fast 50 jährigen vordersten Frontkampf auf dem Kfz-Sektor auch nicht, und Motor halb fest kenne ich eigentlich auch nicht,
entweder ganz fest oder ganz lose und wenn los gegangen dann eher lose wie halbfest,

gruss dieter
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  #11  
Alt 08.10.2012, 16:25
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Schnuffi Schnuffi ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Nu mal ganz sutsche
Kriegt er denn Diesel
Ist der Diesel sauber ( Filter )
Ich denke die Kolbenringe sitzen fest

Aber die schütteln sich bei dem Opi schon wieder lose, wenn der erst mal läuft
Das würde ich auch erst einmal überprüfen.

Ich kenne den Motor leider auch nicht.
Ist das ein Dirkteinspritzer, oder hat er Glühkerzen.

Wenn du starke Nerven hast, versuche es beim Starten mal
mit ein wenig Startpilot, aber wirklich nur wenig.

Gruss Werner
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  #12  
Alt 08.10.2012, 17:38
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vestus vestus ist offline
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Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Der Motor (Ford Lehmann 6,2 Liter Diesel) auf meinem Boo^C^C - meiner Baustelle springt nicht an. Er dreht sehr schwer, und nach ein paar Anlassversuchen ist dann schon die neugeladene Batterie leer.
Moin,

ein Forumskollege hatte das gleiche Problem:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=15

Da war der Kaltstartstrom zu niedrig.

Viel Erfolg.
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Gruss Vestus
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  #13  
Alt 08.10.2012, 20:41
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-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
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moin
hatte vor 2 jahren auch mit einem ford 6 zylinder diesel den selben fehler des rätzels lösung war das der anlasser von irgend einem deppen gegen einen zu schwachen ausgetauscht.
jetzt kein problem, das erste mal starten ging nur mit startpilot wegen dem schweren drehen. habe aber vorher krichöl durch die ESP in den Motor georgelt.
dieser motor stand 4 jahre.
jetzt spring er selbst nach wochenlangem stehen im standgas an wenn man den schlüssel nur anguckt.
lg
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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  #14  
Alt 09.10.2012, 08:11
cha cha cha cha ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Ne 100 Ah Batterie oder mehr sollte es schon sein zum Starten bei dem Motor,
Es ist eine nagelneue 170 Ah Batterie.
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  #15  
Alt 09.10.2012, 08:12
cha cha cha cha ist offline
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Das würde ich auch erst einmal überprüfen.

Ich kenne den Motor leider auch nicht.
Ist das ein Dirkteinspritzer, oder hat er Glühkerzen.
Direkteinspritzer ohne Glühkerzen.

Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Wenn du starke Nerven hast, versuche es beim Starten mal
mit ein wenig Startpilot, aber wirklich nur wenig.

Gruss Werner
Starke Nerven hab' ich schon. Die Frage ist ja, ob der Motor die auch hat. Aber ich hab' schon mal dran gedacht, und bevor ich den Motor wegwerfe, werd' ich das sicher nochmal ausprobieren.
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  #16  
Alt 09.10.2012, 08:14
cha cha cha cha ist offline
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Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
moin
hatte vor 2 jahren auch mit einem ford 6 zylinder diesel den selben fehler des rätzels lösung war das der anlasser von irgend einem deppen gegen einen zu schwachen ausgetauscht.
jetzt kein problem, das erste mal starten ging nur mit startpilot wegen dem schweren drehen. habe aber vorher krichöl durch die ESP in den Motor georgelt.
dieser motor stand 4 jahre.
jetzt spring er selbst nach wochenlangem stehen im standgas an wenn man den schlüssel nur anguckt.
lg
Hört sich gut an. Und es könnte tatsächlich sein, dass der (jetzt im Koma liegende) Voreigner den Anlasser ausgetauscht hat. In den Unterlagen findet sich nämlich ein Hinweis darauf ...
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  #17  
Alt 09.10.2012, 08:31
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Es ist eine nagelneue 170 Ah Batterie.
Dann wird da wohl ein Anlasserproblem sein, auch mal Kabel inkl. Querschnitt kontrollieren,
Massekabel, Batteriekabel, Anschlüsse usw. korrosionsfrei und OK ?
Oder auch mal Spannungsabfall beim Start direkt am Anlasser messen,

gruss dieter
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  #18  
Alt 09.10.2012, 09:28
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Der Anlasser hat hinten am Läufer vier Kohlen wenn eine davon nicht richtig anliegt hat der Anlasser keine Leistung . Deckel hinten runter Kohlen kontrollieren ob sie gängig sind wenn nicht gängig gängig machen und dann nochmnal probieren. Als nächstes Kriechöl über dei Ansaugkanäle in die Brennräume bringen dann den Motor ein paarmal von Hand durchdrehen. Kraftstofffilter wechseln Anlage entlüften und dann mit ein wenig Startpilot starten.
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Gruß Rüdiger
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  #19  
Alt 09.10.2012, 11:16
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Magellan Magellan ist offline
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Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Der Motor (Ford Lehmann 6,2 Liter Diesel) auf meinem Boo^C^C - meiner Baustelle springt nicht an. Er dreht sehr schwer, und nach ein paar Anlassversuchen ist dann schon die neugeladene Batterie leer.

Der Motor ist mindestens 3 Jahre nicht mehr bewegt worden. Der Mechaniker meint, es könne daran liegen, dass die Kolben dabei schon Flugrost angesetzt hätten. Das hört sich für mich erst mal plausibel an.

Hat jemand eine Idee, wie man den Motor wieder in Gang bringt? Weitere Empfehlungen? Kennt jemand solche Fälle? Ist der Motor noch zu retten?
Vielleicht haben dir die Spezialisten auch einen 24 Volt Volt Anlasser eingebaut.
Das irgendwas festgerostet ist glaube ich weniger. Ich kenne Boote die haben länger ohne Schaden zu nehmen gestanden!
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Michael
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  #20  
Alt 09.10.2012, 11:23
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Bei den Autos ist gerne mal das Masseband am Rahmen oxidiert. Evtl. gibt es bei Dir was ähnliches - also die dicken Kabel zum Starter prüfen ob die oxidiert sind.

Gutes Gelingen

Michi
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  #21  
Alt 09.10.2012, 12:10
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Mach mal locker, wie 45meilen sagt.
Dann auch mal vorwärmen, -den Motor.
Ölwechsel vorab, ist gut für`s Gewissen.
Vorm Anlassversuch warmes Öl einfüllen ist gefährlich, auch wenn oft gehört, die Umsetzung ist nicht zu empfehlen...

Grüße Jan

Geändert von Haddock (09.10.2012 um 12:17 Uhr)
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  #22  
Alt 09.10.2012, 15:56
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Schnuffi Schnuffi ist offline
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Zitat:
Zitat von Haddock Beitrag anzeigen
Vorm Anlassversuch warmes Öl einfüllen ist gefährlich, auch wenn oft gehört, die Umsetzung ist nicht zu empfehlen...

Grüße Jan
Kannst du mir bitte erklären, warum das gefährlich ist.

Gruss Werner
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  #23  
Alt 10.10.2012, 14:18
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@ Haddock

Alles ist gut

Gruss Werner
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  #24  
Alt 11.10.2012, 08:22
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Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Der Motor (Ford Lehmann 6,2 Liter Diesel) auf meinem Boo^C^C - meiner Baustelle springt nicht an. Er dreht sehr schwer, und nach ein paar Anlassversuchen ist dann schon die neugeladene Batterie leer.
Der Motor läuft wieder. Gleichmäßig auf allen 6 Töpfen, und v.a. sauber.

Gelöst wurde es mit kurzzeitig 24V am 12V-Anlasser. Danach sprang er auch bei 12V wieder an.

Danke an alle für die vielen wertvollen und informativen Tipps.
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  #25  
Alt 12.10.2012, 16:50
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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... schön wenn so ein feedback kommt ! Und noch schöner wenn man mit seiner Vermutung richtig lag

Der Anlasser brauchte nur mal einen "Tritt in den Arsch" !

Gruß Hubert
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