boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2018, 08:53
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard Welche Glühkerzen für Mercedes-Benz Dieselmotor?

Hallo,
ich habe hier ein Stahlboot mit Innenborder und (Innen-)Kielkühlung.

Leider finde ich die Papiere nicht mehr und eine Motorplakette ist auch nicht mehr dran. (Von der Motorplakette – rechts neben der Einspritzpumpe – sind nur noch die Schraubenlöcher und ein Abdruck da.)

Es ist ein 4-Zylinder Dieselmotor von Mercedes-Benz. Er soll, glaube ich, 60 PS haben.

Eine Recherche im Internet und mit YouTube-Videos hat ergeben, dass es wohl ein Mercedes-Benz OM 615 o.ä. ist. Zumindest sieht dieser genau so aus, wie meiner.

Da der Motor einige Probleme macht, wollte ich mal die Glühkerzen austauschen. Eingebaut sind 3* "BERU 382 GK 0,9V" und 1* "BOSCH 0250001016 0,9V 02".

Da ich schonmal mit Zündkerzen die Situation hatte, dass im Nachhinein festgestellt wurde, dass die bereits verbauten Zündkerzen gar nicht wirklich passend sind, interessiert mich, ob vielleicht jemand weiß, welche Glühkerzen für meinen Motor passender sind: die von Beru, die von Bosch oder ganz andere?

Hat vielleicht jemand eine Ahnung?

Viele Grüße,
David.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2018, 09:56
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Normalerweise sollte eine Nummer in dem Block eingestanzt oder "aufgeschweißt" sein. Daran kann der Mercedes-Händler erkennen was es für ein Motor ist und dir dann die richtigen Glühkerzen besorgen.
Du kannst auch bei Google mal nachforschen ob die Bosch und Beru Glühkerzen für den gleichen Motor angeboten werden. Da wird es garantiert eine Vergleichsliste geben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.03.2018, 10:23
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Normalerweise sollte eine Nummer in dem Block eingestanzt oder "aufgeschweißt" sein. Daran kann der Mercedes-Händler erkennen was es für ein Motor ist und dir dann die richtigen Glühkerzen besorgen.
Du kannst auch bei Google mal nachforschen ob die Bosch und Beru Glühkerzen für den gleichen Motor angeboten werden. Da wird es garantiert eine Vergleichsliste geben.
Hallo Uli07,
hast du irgendeine Ahnung, wo diese Nummer sein könnte?

Grüße,
David.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.03.2018, 10:31
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Am Motorblock findest du zwei Nummern, auf der E-Pumpenseite oben rechts gleich unter der Zylinderkopf Trennkante ist die Motornummer eingeschlagen.
Und in etwa der Motorblock Mitte ist hervorstehend die Typ nr. 6XX xxxxx eingegossen.
An der Zylinderkopf Vorderkante ist ebenfalls hervorstehend eine Typ nr. eingegossen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.03.2018, 10:37
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: Behamberg
Beiträge: 255
Boot: Bayliner 3988
287 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Möglichen ersatz-zündkerzen für BOSCH 0250001016:

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.03.2018, 10:58
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,
super, vielen Dank.

Viele Grüße,
David.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.03.2018, 10:58
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Am Motorblock findest du zwei Nummern, auf der E-Pumpenseite oben rechts gleich unter der Zylinderkopf Trennkante ist die Motornummer eingeschlagen.
Und in etwa der Motorblock Mitte ist hervorstehend die Typ nr. 6XX xxxxx eingegossen.
An der Zylinderkopf Vorderkante ist ebenfalls hervorstehend eine Typ nr. eingegossen
Danke, ich schaue nach und sage Bescheid.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2018, 11:01
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Kann es eigentlich an den Glühkerzen liegen, wenn der Motor nach dem Starten nur für ca. 15 Sekunden läuft und dann wieder ausgeht? Oder spielt die Glühkerzen-Wärme keine Rolle mehr, sobald der Motor einmal läuft?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.03.2018, 11:04
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

So ist es David, die Glühkerze dient im Grundsatz nur zum besseren Kaltstart, um aber das Abgasverhalten und den Kaltlauf zu verbessern wird oft noch per Zeit Steuerung für eine kurze Zeit nachgeglüht. Mit der Art Glühkerze die in deinem Motor ist, wird aber nicht Nachgeglüht, auch wäre das für diesen Kerzentyp schädlich.
In deinem Fall ist somit nicht die Glühkerze die Ursache, vielmehr ist es evtl. Luft etc. im Kraftstoffsystem, cheke also demnach zuerst das Kraftstofffilter und die Leitung vom Tank.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (30.03.2018 um 11:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.03.2018, 11:26
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
So ist es David, die Glühkerze dient im Grundsatz nur zum besseren Kaltstart, um aber das Abgasverhalten und den Kaltlauf zu verbessern wird oft noch per Zeit Steuerung für eine kurze Zeit nachgeglüht. Mit der Art Glühkerze die in deinem Motor ist, wird aber nicht Nachgeglüht, auch wäre das für diesen Kerzentyp schädlich.
In deinem Fall ist somit nicht die Glühkerze die Ursache, vielmehr ist es evtl. Luft etc. im Kraftstoffsystem, cheke also demnach zuerst das Kraftstofffilter und die Leitung vom Tank.
Hallo Harry,
der Motor geht bei mir nicht wirklich an. Ab und zu habe ich es hinbekommen, dann läuft er kurz (schön rund) und geht dann aus. Da er ja anging und dann wieder von selbst ausgeht, gehe ich auch davon aus, dass es nicht die Glühkerzen sind. (Ich werde sie trotzdem mal austauschen, weil sie beim testen irgendwie nicht zu funktionieren scheinen.)

Es ist wohl die Spritzufuhr. Die Einspritzpumpe saugt momentan – zum testen – direkt aus einem 5-Liter-Kanister mit frischem Diesel, ohne Filter oder so. Ich habe auch mit der Handpumpe richtig durchgepumpt. Aus der Entlüftungsöffnung des Rücklauffilters kommt auch keine Luft.

Wenn ich den Motor zu starten versuche wird an dem Spritschlauch gesaugt – Unterdruck wenn Finger drauf, (selbiges übrigens auch am Frischluft-Einsaugstutzen).

Hast du noch eine Idee, außer Spritpumpe, Leitungen und Einspritzventile zu zerlegen?

Grüße,
David.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.03.2018, 11:49
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

David, sobald der motor läuft, muss aus dem Rücklauf ständig, d.h. ununterbrochen und leicht pulsierend Diesel heraus laufen.
In den Dieselzulauf zur Pumpe mache bitte zumindest ein Inline (Schlauch)-Filter hinein denn schon Mikrokleine Schwebstoffe/Schmutzpartikel können bereits nach kurzer Laufzeit die Einspritzpumpe schädigen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.03.2018, 12:30
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich habe die Motornummer nun gefunden:
Motortyp: OM 615 D 22
Baumusternummer: 615.913
2,2 Liter
60 PS
1968–1976
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.03.2018, 12:32
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
David, sobald der motor läuft, muss aus dem Rücklauf ständig, d.h. ununterbrochen und leicht pulsierend Diesel heraus laufen.
In den Dieselzulauf zur Pumpe mache bitte zumindest ein Inline (Schlauch)-Filter hinein denn schon Mikrokleine Schwebstoffe/Schmutzpartikel können bereits nach kurzer Laufzeit die Einspritzpumpe schädigen.
Das kann ich jetzt natürlich schlecht testen, wenn er nicht läuft. Müsste es auch beim Starten – Anlasser dreht – gehen? Noch andere Ideen?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.03.2018, 12:56
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Selbst wenn du mittels Handpumpe Vor pumpst, muss Diesel aus dem Rücklauf kommen, zuerst mit Luft dann vollkommen Luftfreier Diesel.
Fall nicht, könnten Verstopfungen bzw. lose Leitungsverbindungen auf der Saugseite oder die Pumpe selbst die Ursache sein.
Eine weitere Prüfmöglichkeit wäre eine Dieselversorgung aus einem Behälter, der höher als der Motor steht und der Diesel im freien Fall ohne K-Pumpe direkt zur E-Pumpe fließt.
Vor dem Starten aber die E-Pumpe entlüften.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (30.03.2018 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.03.2018, 13:42
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VolvoPenta4.3GI Beitrag anzeigen
... gehe ich auch davon aus, dass es nicht die Glühkerzen sind. (Ich werde sie trotzdem mal austauschen, weil sie beim testen irgendwie nicht zu funktionieren scheinen.)


Grüße,
David.

Beim testen gibt es einiges zu beachten. Erfolgte der Test im eingebauten Zustand oder im ausgebauten?
Desweiteren gibt es Glühkerzen für Parallelschaltung und für Reihenschaltung.
Dein Problem wird aber ein Kraftstoffproblem sein, wie schon geschildert.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.03.2018, 13:44
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hallo Volvo Penta 4,3 ,normalerweise ist bei diesen Motoren unter der Handförderpumpe ein kleines Schauglas das mittels Stahlbügel u Rändelschraube gelöst wird. Darin befindet sich ein kleines Plastiksieb.Das war zumindest zu meiner Lehrzeit bei MB (1976-79) sehr oft mit Schmutz verstopft. Dann reicht im ersten Moment der Kraftstoff zum Starten geht aber dann wieder aus. Prüf bitte mal ob das verschmutzt ist.
Dann auch checken ob der Kraftstofffilter verdreckt ist. Evtl ist durch die Kälte Dein Diesel versulzt. Dann hast Du eine Paraffinschicht im Filterelement und es kommt kein Diesel mehr durch.
Für diese Motoren gab es Nachrüst-Glühkerzensätze damit das Glühen schneller geht. Wenn Du noch so starre Drahtwendeln zwischen den einzelnen Kerzen hast ist es die alte Ausführung.
hoffe ich konnte Dir damit ein bischen helfen.
Sollte der Bock dann irgendwann mal laufen auch einmal das Ventilspiel prüfen. Das Einstellen war ein wenig kompliziert , dafür brauchte man 3 Spezialschlüssel und ein wenig Fingerspitzengefühl. Das wird immer gerne vernachlässigt..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.03.2018, 15:27
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Hallo Volvo Penta 4,3 ,normalerweise ist bei diesen Motoren unter der Handförderpumpe ein kleines Schauglas das mittels Stahlbügel u Rändelschraube gelöst wird. Darin befindet sich ein kleines Plastiksieb.Das war zumindest zu meiner Lehrzeit bei MB (1976-79) sehr oft mit Schmutz verstopft. Dann reicht im ersten Moment der Kraftstoff zum Starten geht aber dann wieder aus. Prüf bitte mal ob das verschmutzt ist.
Dann auch checken ob der Kraftstofffilter verdreckt ist. Evtl ist durch die Kälte Dein Diesel versulzt. Dann hast Du eine Paraffinschicht im Filterelement und es kommt kein Diesel mehr durch.
Für diese Motoren gab es Nachrüst-Glühkerzensätze damit das Glühen schneller geht. Wenn Du noch so starre Drahtwendeln zwischen den einzelnen Kerzen hast ist es die alte Ausführung.
hoffe ich konnte Dir damit ein bischen helfen.
Sollte der Bock dann irgendwann mal laufen auch einmal das Ventilspiel prüfen. Das Einstellen war ein wenig kompliziert , dafür brauchte man 3 Spezialschlüssel und ein wenig Fingerspitzengefühl. Das wird immer gerne vernachlässigt..
endlich mal antworten was waren das schöne Motoren....wenn Öl und Wasser unkaputtbar
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.03.2018, 09:15
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich möchte nun erstmal die Glühkerzen ersetzen, dann sehe ich weiter.

Eingebaut ist ja auch eine "BOSCH 0250001016 0,9V 02". Alle eingebauten Glühkerzen haben einen geschwungenen Draht am Ende. Ich habe nun unter der Bosch-Nummer 0250001016 folgende Glühkerzen gefunden: 4 x Original BOSCH Glühkerzen 0250001016 (PaidLink)

Diese haben keinen geschwungenen Draht, sondern einen "Stift". Von der Länge her sind es die gleichen. Kann ich diese als Ersatz nehmen?

Wofür hat eine Glühkerze eigentlich eine (Nenn-)Spannung aufgedruckt – in meinem Fall 0,9V? Kann ich diese dann nicht einfach an eine normale 12V-KFZ-Batterie halten?

Bei mir sind die Glühkerzen übrigens mit einem "Glüh-/Heizdraht" verbunden. Hier mal ein Bild (im zerlegten Zustand).

Geändert von VolvoPenta4.3GI (31.03.2018 um 09:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.03.2018, 09:44
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Keinesfalls solltest du die 0,9V Glühkerze mit 12 V bestromen. Sofortiges Durchbrennen wäre die Folge.
Die 0,9 V Glühkerzen sind für Reihenschaltung mit Vorwiderstand und Glühkontrolle vorgesehen.
Die 12 V Stift Glühkerzen sind die moderneren und für Parallelbetrieb an 12 V vorgesehen, die Glühdauer ist bei diesem Kerzentyp i.d.R. kürzer
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (31.03.2018 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 31.03.2018, 09:54
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Keinesfalls solltest du die 0,9V Glühkerze mit 12 V bestromen. Sofortiges Durchbrennen wäre die Folge.
Die 0,9 V Glühkerzen sind für Reihenschaltung mit Vorwiderstand und Glühkontrolle vorgesehen.
Die 12 V Stift Glühkerzen sind die moderneren und für Parallelbetrieb an 12 V vorgesehen, die Glühdauer ist bei diesem Kerzentyp i.d.R. kürzer
Das hatte mir der örtliche Mechaniker aber anders gesagt, aber, egal…

Was mache ich nun? Sollte ich die Glühkerzen durch 12V-Glühkerzen ersetzen? Wofür ist dieser "Heizdraht"? Wirkt der als Widerstand? Sollte ich den dann einfach durch Kabel ersetzen? Gibt es vielleicht irgendwo einen Schaltplan?

Und, wie genau funktioniert das mit dem Glühdraht am Armaturenbrett, der nach einiger Zeit Vorglühen rot glüht?

Geändert von VolvoPenta4.3GI (31.03.2018 um 10:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.03.2018, 10:05
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Was bitte hat dir dein Mechaniker anders erzählt ?
Falls die Stiftglühkerzen selbiges Gewinde und einschraub Länge haben, dann bist du mit den 12 V Kerzen besser bedient.
Mit dem Heizdraht meinst du sicherlich den Vorwiderstand, durch diesen, dem Glühüberwacher und den Glühkerzen der 0,9 V Sorte laufen beim Glühen ca. 40-50 A deswegen wird dieser Kreis recht heiß und die Glühkerzen wie auch der Glühüberwacher werden Rot glühend für die zeit des Vorglühens.
Bei den 12 V Stiftglühkerzen wird der wird der Stift/Stab ebenfalls Rot glühend und pro Kerze laufen ebenfalls ca. 10 A durch, zur Kontrolle aber benötigst du nur ein 12 V Lämpchen, das parallel zu den ebenfalls Parallel geschalteten Stift Glühkerzen und Masse geht, ein Vorwiderstand wird da nicht benötigt, nur ein 12 V/ 60 A Relais und ein Hupenknopf als Glühtaster, bzw. eine Glühzeit Steuergerät wie es bei den Folge Baureihen des motors verwendet wird.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (31.03.2018 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.03.2018, 10:19
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Was bitte hat dir dein Mechaniker anders erzählt ?
Falls die Stiftglühkerzen selbiges Gewinde und einschraub Länge haben, dann bist du mit den 12 V Kerzen besser bedient.
Mit dem Heizdraht meinst du sicherlich den Vorwiderstand, durch diesen, dem Glühüberwacher und den Glühkerzen der 0,9 V Sorte laufen beim Glühen ca. 40-50 A deswegen wird dieser Kreis recht heiß und die Glühkerzen wie auch der Glühüberwacher werden Rot glühend für die zeit des Vorglühens.
Bei den 12 V Stift Glüh wird der Kerzen wird der Stift/Stab ebenfalls Rot glühend und pro Kerze laufen ebenfalls ca. 10 A durch, zur Kontrolle aber benötigst du nur ein 12 V Lämpchen, das parallel zu den ebenfalls Parallel geschalteten Stift Glühkerzen und Masse geht, ein Vorwiderstand wird da nicht benötigt, nur ein 12 V/ 60 A Relais und ein Hupenknopf als Glühtaster.
Hallo Harry,
der Mechaniker sagte, dass 0,9 Volt nicht sein kann, das muss etwas anderes sein. Und selbst wenn, dann würden diese nur schneller glühen.

Aber egal jetzt.

Die Stiftglühkerzen, die ich rausgesucht habe, haben auch 0,9V.

Ich habe nun zwei Möglichkeiten:

Die Reihenschaltung wieder (mit neuen Glühkerzen) zusammenbauen.

Oder die Glühkerzen gegen passende 12 Volt-Glühkerzen in Parallelschaltung ersetzen.

Was sollte ich besser machen? Reihenschaltung in Gang bringen oder gegen Parallelschaltung ersetzen?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.03.2018, 10:24
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hier mal das Prinzip der Reihen Glühschaltung: https://www.google.de/url?sa=i&rct=j...22574551060250
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.03.2018, 10:30
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wenn auf der Glühkerze 0,9 V draufsteht, dann ist das +/- 20 % Toleranz, die Betriebsspannung, das ist nun mal Fakt.
Wenn von den alten Glühkerzen noch keine durchgebrannt ist, dann wäre die Reparatur die kostengünstigere Variante.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.03.2018, 10:41
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Wenn auf der Glühkerze 0,9 V draufsteht, dann ist das +/- 20 % Toleranz, die Betriebsspannung das ist nun mal Fakt.
Wenn die alten Glühkerze noch nicht durchgebrannt ist, dann wäre die Reparatur die kostengünstigere Variante.
Danke für den Link. Das bedeutet also, dass Stiftglühkerzen immer parallel (12 Volt) betrieben werden. Dann ist in dem eBay-Angebot wohl ein falsches Bild, wenn in der Beschreibung 0,9V steht.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieselmotor Benz 6 Zylinder Tuning Powerman Motoren und Antriebstechnik 13 11.09.2008 15:39
Glühkerzen Dieselmotor Jolly Roger Technik-Talk 8 14.11.2007 17:48
Mercedes-Benz Portal Gerd1000 Langzeitfahrten 15 03.11.2004 12:01
Mercedes Benz Marinisiert einwintern Sven-1973 Technik-Talk 1 03.10.2003 11:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.