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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Glühkerzen für Mercedes-Benz Dieselmotor?
Hallo,
ich habe hier ein Stahlboot mit Innenborder und (Innen-)Kielkühlung. Leider finde ich die Papiere nicht mehr und eine Motorplakette ist auch nicht mehr dran. (Von der Motorplakette – rechts neben der Einspritzpumpe – sind nur noch die Schraubenlöcher und ein Abdruck da.) Es ist ein 4-Zylinder Dieselmotor von Mercedes-Benz. Er soll, glaube ich, 60 PS haben. Eine Recherche im Internet und mit YouTube-Videos hat ergeben, dass es wohl ein Mercedes-Benz OM 615 o.ä. ist. Zumindest sieht dieser genau so aus, wie meiner. Da der Motor einige Probleme macht, wollte ich mal die Glühkerzen austauschen. Eingebaut sind 3* "BERU 382 GK 0,9V" und 1* "BOSCH 0250001016 0,9V 02". Da ich schonmal mit Zündkerzen die Situation hatte, dass im Nachhinein festgestellt wurde, dass die bereits verbauten Zündkerzen gar nicht wirklich passend sind, interessiert mich, ob vielleicht jemand weiß, welche Glühkerzen für meinen Motor passender sind: die von Beru, die von Bosch oder ganz andere? Hat vielleicht jemand eine Ahnung? Viele Grüße, David. |
#2
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Normalerweise sollte eine Nummer in dem Block eingestanzt oder "aufgeschweißt" sein. Daran kann der Mercedes-Händler erkennen was es für ein Motor ist und dir dann die richtigen Glühkerzen besorgen.
Du kannst auch bei Google mal nachforschen ob die Bosch und Beru Glühkerzen für den gleichen Motor angeboten werden. Da wird es garantiert eine Vergleichsliste geben.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Zitat:
hast du irgendeine Ahnung, wo diese Nummer sein könnte? Grüße, David. |
#4
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Am Motorblock findest du zwei Nummern, auf der E-Pumpenseite oben rechts gleich unter der Zylinderkopf Trennkante ist die Motornummer eingeschlagen.
Und in etwa der Motorblock Mitte ist hervorstehend die Typ nr. 6XX xxxxx eingegossen. An der Zylinderkopf Vorderkante ist ebenfalls hervorstehend eine Typ nr. eingegossen
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M.f.G. harry |
#5
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Möglichen ersatz-zündkerzen für BOSCH 0250001016:
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#6
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Zitat:
super, vielen Dank. Viele Grüße, David. |
#7
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Zitat:
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#8
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Kann es eigentlich an den Glühkerzen liegen, wenn der Motor nach dem Starten nur für ca. 15 Sekunden läuft und dann wieder ausgeht? Oder spielt die Glühkerzen-Wärme keine Rolle mehr, sobald der Motor einmal läuft?
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#9
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So ist es David, die Glühkerze dient im Grundsatz nur zum besseren Kaltstart, um aber das Abgasverhalten und den Kaltlauf zu verbessern wird oft noch per Zeit Steuerung für eine kurze Zeit nachgeglüht. Mit der Art Glühkerze die in deinem Motor ist, wird aber nicht Nachgeglüht, auch wäre das für diesen Kerzentyp schädlich.
In deinem Fall ist somit nicht die Glühkerze die Ursache, vielmehr ist es evtl. Luft etc. im Kraftstoffsystem, cheke also demnach zuerst das Kraftstofffilter und die Leitung vom Tank.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (30.03.2018 um 11:13 Uhr) |
#10
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Zitat:
der Motor geht bei mir nicht wirklich an. Ab und zu habe ich es hinbekommen, dann läuft er kurz (schön rund) und geht dann aus. Da er ja anging und dann wieder von selbst ausgeht, gehe ich auch davon aus, dass es nicht die Glühkerzen sind. (Ich werde sie trotzdem mal austauschen, weil sie beim testen irgendwie nicht zu funktionieren scheinen.) Es ist wohl die Spritzufuhr. Die Einspritzpumpe saugt momentan – zum testen – direkt aus einem 5-Liter-Kanister mit frischem Diesel, ohne Filter oder so. Ich habe auch mit der Handpumpe richtig durchgepumpt. Aus der Entlüftungsöffnung des Rücklauffilters kommt auch keine Luft. Wenn ich den Motor zu starten versuche wird an dem Spritschlauch gesaugt – Unterdruck wenn Finger drauf, (selbiges übrigens auch am Frischluft-Einsaugstutzen). Hast du noch eine Idee, außer Spritpumpe, Leitungen und Einspritzventile zu zerlegen? Grüße, David. |
#11
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David, sobald der motor läuft, muss aus dem Rücklauf ständig, d.h. ununterbrochen und leicht pulsierend Diesel heraus laufen.
In den Dieselzulauf zur Pumpe mache bitte zumindest ein Inline (Schlauch)-Filter hinein denn schon Mikrokleine Schwebstoffe/Schmutzpartikel können bereits nach kurzer Laufzeit die Einspritzpumpe schädigen.
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M.f.G. harry |
#12
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Ich habe die Motornummer nun gefunden:
Motortyp: OM 615 D 22 Baumusternummer: 615.913 2,2 Liter 60 PS 1968–1976 |
#13
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Zitat:
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#14
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Selbst wenn du mittels Handpumpe Vor pumpst, muss Diesel aus dem Rücklauf kommen, zuerst mit Luft dann vollkommen Luftfreier Diesel.
Fall nicht, könnten Verstopfungen bzw. lose Leitungsverbindungen auf der Saugseite oder die Pumpe selbst die Ursache sein. Eine weitere Prüfmöglichkeit wäre eine Dieselversorgung aus einem Behälter, der höher als der Motor steht und der Diesel im freien Fall ohne K-Pumpe direkt zur E-Pumpe fließt. Vor dem Starten aber die E-Pumpe entlüften.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (30.03.2018 um 13:17 Uhr) |
#15
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Zitat:
Beim testen gibt es einiges zu beachten. Erfolgte der Test im eingebauten Zustand oder im ausgebauten? Desweiteren gibt es Glühkerzen für Parallelschaltung und für Reihenschaltung. Dein Problem wird aber ein Kraftstoffproblem sein, wie schon geschildert.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#16
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Hallo Volvo Penta 4,3 ,normalerweise ist bei diesen Motoren unter der Handförderpumpe ein kleines Schauglas das mittels Stahlbügel u Rändelschraube gelöst wird. Darin befindet sich ein kleines Plastiksieb.Das war zumindest zu meiner Lehrzeit bei MB (1976-79) sehr oft mit Schmutz verstopft. Dann reicht im ersten Moment der Kraftstoff zum Starten geht aber dann wieder aus. Prüf bitte mal ob das verschmutzt ist.
Dann auch checken ob der Kraftstofffilter verdreckt ist. Evtl ist durch die Kälte Dein Diesel versulzt. Dann hast Du eine Paraffinschicht im Filterelement und es kommt kein Diesel mehr durch. Für diese Motoren gab es Nachrüst-Glühkerzensätze damit das Glühen schneller geht. Wenn Du noch so starre Drahtwendeln zwischen den einzelnen Kerzen hast ist es die alte Ausführung. hoffe ich konnte Dir damit ein bischen helfen. Sollte der Bock dann irgendwann mal laufen auch einmal das Ventilspiel prüfen. Das Einstellen war ein wenig kompliziert , dafür brauchte man 3 Spezialschlüssel und ein wenig Fingerspitzengefühl. Das wird immer gerne vernachlässigt.. |
#17
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Zitat:
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Disce pati non querens |
#18
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Ich möchte nun erstmal die Glühkerzen ersetzen, dann sehe ich weiter.
Eingebaut ist ja auch eine "BOSCH 0250001016 0,9V 02". Alle eingebauten Glühkerzen haben einen geschwungenen Draht am Ende. Ich habe nun unter der Bosch-Nummer 0250001016 folgende Glühkerzen gefunden: 4 x Original BOSCH Glühkerzen 0250001016 (PaidLink) Diese haben keinen geschwungenen Draht, sondern einen "Stift". Von der Länge her sind es die gleichen. Kann ich diese als Ersatz nehmen? Wofür hat eine Glühkerze eigentlich eine (Nenn-)Spannung aufgedruckt – in meinem Fall 0,9V? Kann ich diese dann nicht einfach an eine normale 12V-KFZ-Batterie halten? Bei mir sind die Glühkerzen übrigens mit einem "Glüh-/Heizdraht" verbunden. Hier mal ein Bild (im zerlegten Zustand). Geändert von VolvoPenta4.3GI (31.03.2018 um 09:45 Uhr) |
#19
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Keinesfalls solltest du die 0,9V Glühkerze mit 12 V bestromen. Sofortiges Durchbrennen wäre die Folge.
Die 0,9 V Glühkerzen sind für Reihenschaltung mit Vorwiderstand und Glühkontrolle vorgesehen. Die 12 V Stift Glühkerzen sind die moderneren und für Parallelbetrieb an 12 V vorgesehen, die Glühdauer ist bei diesem Kerzentyp i.d.R. kürzer
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (31.03.2018 um 09:50 Uhr)
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#20
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Zitat:
Was mache ich nun? Sollte ich die Glühkerzen durch 12V-Glühkerzen ersetzen? Wofür ist dieser "Heizdraht"? Wirkt der als Widerstand? Sollte ich den dann einfach durch Kabel ersetzen? Gibt es vielleicht irgendwo einen Schaltplan? Und, wie genau funktioniert das mit dem Glühdraht am Armaturenbrett, der nach einiger Zeit Vorglühen rot glüht? Geändert von VolvoPenta4.3GI (31.03.2018 um 10:01 Uhr) |
#21
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Was bitte hat dir dein Mechaniker anders erzählt ?
Falls die Stiftglühkerzen selbiges Gewinde und einschraub Länge haben, dann bist du mit den 12 V Kerzen besser bedient. Mit dem Heizdraht meinst du sicherlich den Vorwiderstand, durch diesen, dem Glühüberwacher und den Glühkerzen der 0,9 V Sorte laufen beim Glühen ca. 40-50 A deswegen wird dieser Kreis recht heiß und die Glühkerzen wie auch der Glühüberwacher werden Rot glühend für die zeit des Vorglühens. Bei den 12 V Stiftglühkerzen wird der wird der Stift/Stab ebenfalls Rot glühend und pro Kerze laufen ebenfalls ca. 10 A durch, zur Kontrolle aber benötigst du nur ein 12 V Lämpchen, das parallel zu den ebenfalls Parallel geschalteten Stift Glühkerzen und Masse geht, ein Vorwiderstand wird da nicht benötigt, nur ein 12 V/ 60 A Relais und ein Hupenknopf als Glühtaster, bzw. eine Glühzeit Steuergerät wie es bei den Folge Baureihen des motors verwendet wird.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (31.03.2018 um 10:14 Uhr) |
#22
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Zitat:
der Mechaniker sagte, dass 0,9 Volt nicht sein kann, das muss etwas anderes sein. Und selbst wenn, dann würden diese nur schneller glühen. Aber egal jetzt. Die Stiftglühkerzen, die ich rausgesucht habe, haben auch 0,9V. Ich habe nun zwei Möglichkeiten: Die Reihenschaltung wieder (mit neuen Glühkerzen) zusammenbauen. Oder die Glühkerzen gegen passende 12 Volt-Glühkerzen in Parallelschaltung ersetzen. Was sollte ich besser machen? Reihenschaltung in Gang bringen oder gegen Parallelschaltung ersetzen? |
#23
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Hier mal das Prinzip der Reihen Glühschaltung: https://www.google.de/url?sa=i&rct=j...22574551060250
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M.f.G. harry |
#24
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Wenn auf der Glühkerze 0,9 V draufsteht, dann ist das +/- 20 % Toleranz, die Betriebsspannung, das ist nun mal Fakt.
Wenn von den alten Glühkerzen noch keine durchgebrannt ist, dann wäre die Reparatur die kostengünstigere Variante.
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M.f.G. harry |
#25
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Danke für den Link. Das bedeutet also, dass Stiftglühkerzen immer parallel (12 Volt) betrieben werden. Dann ist in dem eBay-Angebot wohl ein falsches Bild, wenn in der Beschreibung 0,9V steht.
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