boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2018, 15:18
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard Riffelblech Gangbord lackieren

Hallo in die Runde,

der Vorbesitzer unserer "Cooper" hatte einen sehr ausgeprägten Edelstahlfetisch, und hat unter Anderem das ganze Teakdeck mit Riffelblechplatten zugebaut. Die Nähte (Sikaflex schwarz) sind mit der Zeit dann etwas porös geworden, ich will nicht wissen, wie es darunter inzwischen aussieht.

Da ich zur Zeit weder den Nerv, noch das sicherlich umfassende Geld habe, das Eisen von Bord zu schafen und das Gangbord potentiell neu zu bauen, ist mein Plan, das Ganze mit einer elastischen, rutschfesten Decksfarbe zu streichen. Dass soll zusätzlich unserem Bordhund die brennenden Pfoten im Sommer ersparen.

Meine Frage nun: Welches Produkt würdet Ihr empfehlen? Was bietet bei ca. 50qm Fläche ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?

Ich freue mich auf Euer Feedback.

LG

Patric
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2018, 15:32
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
768 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Abgesehen von der Farbe würde ich empfehlen, doch wenigstens an einer etwas tiefer liegenden Stelle mal eine Blechplatte zu demontieren und darunter zu schauen. Wenn der Decksbelag nämlich schon feucht oder gar rott ist, wirst du nicht viel Zeit mehr haben, um zu reagieren und die Kosten steigen hinterher sogar eher noch mehr.
Blech wird sich immer sehr erhitzen, auch wenn es mit einer hellen Farbe gestrichen wird. Ist also der Decksbelag in Ordnung, wird man darauf immer besser laufen als auf Blech.
Hinzu kommt noch, dass die Blechplatten an der Unterseite rosten werden, wenn der Decksbelag feucht ist, es sei denn es ist wie beschrieben aus Edelstahl.
Was die Farbe angeht, muss für eine bessere Haftung immer grundiert werden. Da aber Riffelblech hohe und tiefe Stellen hat, wird die Farbe an der hohen Stelle immer wieder durchs Laufen abgerieben.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2018, 18:22
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Hast Du ein Binnenschiff bei 50!qm Fläche?

Andy.der erst einmal drunter gucken würde
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2018, 19:38
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

@ tomka: Ganz ehrlich, das ganze Deck ist so konstruiert, dass man entweder ALLES oder NIX runterbauen muss. Die Fugen sind einfach so umfassend, dass ich das sonst nicht mehr dicht bekommen werde.

Wenn auf dem Blech an den hohen Stellen irgendwann Farbe weg ist, dann ist das nur optisch doof, es geht eher um die Abdichtung der rissigen Fugen.

@ rian: Na ja, 50 qm sind es in etwa inkl. der ebenfalls verkleideten Seitenteile am Aufbau und der sehr üppigen Badeplattform. Die Gangborde sind gut 40 cm breit, das Schiff ist gut 16m lang und hat reichlich Fläche am Vorschiff und am Achterdeck.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wegen Bohrungen Spiegel verkleiden mit Riffelblech woopin Restaurationen 6 18.01.2018 21:23
Deck lackieren, Schiff lackieren Malte180 Restaurationen 11 06.12.2016 15:38
Nach dem Lackieren ist vor dem Lackieren ghaffy Restaurationen 13 05.08.2015 08:31
Quintettblech/ Riffelblech Reinigung Rico-Base Allgemeines zum Boot 7 26.07.2011 07:45
Lackieren von Motorteilen Peter R. Allgemeines zum Boot 10 14.02.2002 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.