boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2018, 13:46
Benutzerbild von Lustbrummer
Lustbrummer Lustbrummer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Alzenau in Unterfranken - Nordbayern
Beiträge: 49
Boot: Cascaruda 800
442 Danke in 103 Beiträgen
Standard Mit was Kunstleder auf Holz kleben?

Hallo liebe Leute

Ich habe mir einen neuen Steuerstand aus Holz gestaltet und wollte die Flächen mit Kunstleder bekleben.
Beim ersten Versuch löste sich nach etwas einem Jahr das Kunstleder wieder.
Leider habe ich den Namen des Klebers vergessen, (sah rosa aus)

Im zweiten Versuch hatte ich mir den vermeintlich besten Kleber für Kunstleder bestellt und zwar von 3M den Scotch-Weld 847.,

Dummerweise habe ich den zuvor nicht an einer kleinen Holzplatte ausprobiert sondern den Kleber gleich zuversichtlich auf mein Steuerstandgehäuse gestrichen.
Mit katastrophalen Ergebnis.

Dies äußerste sich darin, dass der Kleber trotz angenehmen 20C° Umgebungstemperatur, sofort auf dem Holz als auch Kunstlederunterseite verdickte, sobald ich da mit dem Pinsel über eine bereits eingestrichene Fläche drüberkam. Was ja an sich auch unvermeidlich ist, um alle Stellen zu benetzen.
Noch dummerweise habe ich das eingestrichene Kunstleder auf das Holz geklebt. Das Ergebnis verheerend.
So eine buckelpistige Oberfläche konnte ich weder meinen noch fremden Augen zutrauen und hatte anschließend meine liebe Mühe alles wieder voneinander zu reißen und das Holz von Kleberückständen zu säubern.

Habe noch gedacht, dass es sich vielleicht um eine überlagerte Klebecharge gehandelt haben könnte und haben mir noch mal eine weitere Dose bestellt.
Diesmal aber nur auf einem Probestück ausprobiert. Wieder mit dem selben Ergebnis.

Bin jetzt ein wenig ratlos.
Deshalb meine Frage in die Runde, gibt es hier wen, der mir einen Kunstlederkleber empfehlen kann, der beim Einpinseln nicht verklumpt und anschließend auch dauerhaft hält?
Bitte keine Sprühkleber empfehlen, da habe ich einfach schon zu viel negative Berichte zu gelesen.

Ich sage schon mal DANKE und bin auf jeden Tipp gespannt.
__________________
Beste Grüße von
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2018, 15:02
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Das K-Leder wird im allgemeinen auf eine Kaschieroberfläche geklebt und nicht direkt auf Holz.Dieses Kaschiermaterial ist meißt ein 3mm Starker Schaumstoff. Diesen kannst du mit z.B Pattex Kontaktkleber auf deinem Holz befestigen und das K-Leder mit Sprühkleber fixieren!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2018, 20:21
VogtlandRebell VogtlandRebell ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2017
Ort: Vogtland
Beiträge: 172
Boot: Rebell Seaskip II „JETTE“
166 Danke in 79 Beiträgen
Standard

ich würde alles mit Sprühkleber machen, den Kraftkleber/Kontaktkleber, bekommt man nur auf festen Oberflächen sauber aufgetragen, auf die Kaschierwolle wird das nix......

Gruß,

Thomas
__________________
Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2018, 22:17
Benutzerbild von Lustbrummer
Lustbrummer Lustbrummer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Alzenau in Unterfranken - Nordbayern
Beiträge: 49
Boot: Cascaruda 800
442 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zum besseren Verständnis möchte ich ergänzen, dass die erste Klebung ohne Kaschiermaterial, also direkt aufs Holz geklebt, perfekt ausgesehen hat.
Nur leider löste sich das Kunstleder nach etwa einem Dreivierteljahr wieder vom Holz.
Deshalb gehe ich davon aus, dass es vermutlich einen guten Kleber geben wird, der nicht nur ein tolles Ergebnis zu Tage fördert, sondern auch über längere Zeit den kalten und heißen Witterungen stand hält.

Nur welcher das ist, das würde mich sehr interessieren.
Sprühkleber wird allein schon des unterschiedlichen Aufbaus wegen nicht möglich sein und soll wohl auch nicht so dolle halten.
Also wer noch einen guten Tipp hat, ich würde mich über weitere Wortmeldungen freuen.
__________________
Beste Grüße von
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2018, 13:55
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lustbrummer Beitrag anzeigen
Dies äußerste sich darin, dass der Kleber trotz angenehmen 20C° Umgebungstemperatur, sofort auf dem Holz als auch Kunstlederunterseite verdickte, sobald ich da mit dem Pinsel über eine bereits eingestrichene Fläche drüberkam.
Das ist für einen Kontaktkleber relativ normal, das kenne ich auch.
Was du probieren könntest: nicht beidseitig auftragen sondern nur einseitig (z.B. nur das Holz). Vielleicht bekommst du es dann besser bearbeitet.

Ansonsten würde ich auch zu Sprühkleber raten, aber Sprühkleber ist nicht gleich Sprühkleber.

Ich habe in der Vergangenheit entweder:
"UHU 46095 Kontakt Kraftkleber flüssig, Dose mit 645g"
oder
"PattexClassic Kontaktkleber PCL6C 650g"
verwendet. Die sind vergleichbar.

Die Sprüh-Variante ist ja im Grunde nur eine andere Form des Auftragens.
In Frage kämen dann
"Pattex Power Spray Permanent"
oder

"Uhu48900 - Sprühkleber 3 in 1 Permanent"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.03.2018, 14:02
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Pattex hält bis 140Grad Celsius .
Kontaktkleber ohne Ausrichtchance.
@Thomas
Es gibt Unterschiede beim Kaschieren un ich rede nicht von Kaschierwolle.
Ich rede von kaschiertem Kuntsleder welches man auch selbst herstellen kann.

Ich habe schon genügend Teile aufgepolstert und verkleidet, gegen dein " das wird nix" kann ich nur sagen das du wohl keine oder sehr wenig Erfahrung auf dem Gebiet hast.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2018, 14:05
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lustbrummer Beitrag anzeigen
Zum besseren Verständnis möchte ich ergänzen, dass die erste Klebung ohne Kaschiermaterial, also direkt aufs Holz geklebt, perfekt ausgesehen hat.
Nur leider löste sich das Kunstleder nach etwa einem Dreivierteljahr wieder vom Holz.
Warum hast Du es nicht rückseitig getackert?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.03.2018, 06:47
Benutzerbild von Lustbrummer
Lustbrummer Lustbrummer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Alzenau in Unterfranken - Nordbayern
Beiträge: 49
Boot: Cascaruda 800
442 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Liebe Leute, habt vielen Dank für Eure Antworten und versuchten Hilfestellungen.
Inzwischen habe ich hier in der Nähe eine Sattlerei gefunden,

(Sattlerei Schmitt in Aschaffenburg auch für Persennings gut)

die mir glaubhaft versichert haben, dass ihr verwendeter Kontaktkleber

(Bostik 1513 = Vielzweck Neoprenkleber)

exakt meinen Anforderungen genügen sollte.
Werde ich in Kürze ausprobieren und das Ergebnis hier bildlich einstellen.

@onkelrocco zu Deiner Frage kann ich Dir sagen, dass ich durchaus in nicht sichtbaren Bereichen getackert habe, aber es gibt etliche Stellen, die auch ohne tackern halten sollten, wie z.B. die Umrandungen der Geräteinschuböffnungen, oder an den Deckelscharnieren und an einem unvermeidlichen Stoß.

@Plattner Du hast richtig getippt, Trotz meines vielfältigen handwerklichen Geschicks, hatte ich vom Verkleben von Kunstledern bisher noch keine Erfahrungen. Deshalb war ich auf das wahrlich gute erste Ergebnis richtig Stolz. Hielt leider nur nicht lange.
Der Kleber wurde mir empfohlen, war aber offensichtlich der Falsche.

Und ja, ich dachte bisher Sprühkleber ist wirklich nur zum Sprühen.
Auch hier durfte ich jetzt dazulernen, dass man solche Kleber auch verstreichen kann.

Sollte sich dieser Bostik-Kleber erneut als Reinfall erweisen, werde ich wohl doch mal zu einem Sprühkleber greifen.

Ach ja des besseren Verständnisses wegen, wollte ich das Kunstleder bewusst nicht mit Kaschiermaterial unterfüttern. Ich meine es wäre dann anfälliger für Verletzungen (Löcher) und lässt sich vermutlich noch schwieriger verkleben ohne Gefahr zu laufen, sich in Randbereichen zu verziehen, bzw. zu lösen.
Bin aber jederzeit bereit mir gegenteilige Argumente oder weitere Tipss anzuhören, bzw zu lesen.

Von daher sage ich noch mal ganz fett DANKE für die bereitwillige Unterstützung.
__________________
Beste Grüße von
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.03.2018, 06:59
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lustbrummer Beitrag anzeigen
Ach ja des besseren Verständnisses wegen, wollte ich das Kunstleder bewusst nicht mit Kaschiermaterial unterfüttern. Ich meine es wäre dann anfälliger für Verletzungen (Löcher) und lässt sich vermutlich noch schwieriger verkleben ohne Gefahr zu laufen, sich in Randbereichen zu verziehen, bzw. zu lösen.
Deine Bedenken haben sicherlich ihre Berechtigung, keiner kennt die Gegebenheiten so wie Du. Es gibt aber auch KL zu kaufen, welches bereits mit Schaumstoff kaschiert ist. Wäre vielleicht für schwierige Sachen - wo nicht nur glatte Flächen sind - besser. Ich habe im Cockpit übringens "Kövulfix Kunstleder​kleber" verwendet. Allerdings hatte ich das KL hier auf Kunststoff geklebt. Hält bis jetzt aber super. ;)
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.03.2018, 13:21
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
"Kövulfix"
Die Marke hatte ich mal vor 8 Jahren zum Bootsteppich verkleben.
War ein sehr gutes Zeug.
Gekauft habe ich es damals - Achtung! - beim "Kunstlederprofi".
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.03.2018, 09:14
Benutzerbild von Meister
Meister Meister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 385
Boot: Baja 272
245 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Ich benutze den SABA Sattlerspray AV. Oder Maltry aus der Dose: Beide sind Marinekleber die Hitzefest sind , normaler Kleber hält bis 60Grad
__________________
Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.03.2018, 09:59
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Damit habe ich unkaschiertes Kunstleder auf Holz, Siebdruckplatte etc. geklebt:

https://www.bauhaus.info/bodenbelags...ber/p/15362437

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.03.2018, 10:56
Benutzerbild von Coronet24midi
Coronet24midi Coronet24midi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Brühl
Beiträge: 25
Boot: Coronet 26 Silver Spur
Rufzeichen oder MMSI: DH6253
65 Danke in 14 Beiträgen
Standard

BOSTIK 1513
einkomponentiger, wärmebeständiger Kontaktklebstoff; Toluolfrei
Wärmebeständiger, einkomponentiger Kontaktklebstoff für Innen- und Außenverklebungen von Neoprene, Schaumgummi, Leder, Leinen, Hart-PVC, Naturgummi, Butylkautschuk, Polyurethan-Hart- und Weichschaum, Kunststoffschichtplatten untereinander sowie auf Holz, Alu, Stahl und Faser-Zementplatten. NICHT für Polystyrolschäume, Styropor®, PE, PP und PTFE. Frei von aromatischen Lösemitteln.

Verbrauch:
ca. 200 - 250 g/m²

Lieferform:
Art. Nr.: 30590191 650-g-Dose, gelblich transparent Art. Nr.: 30590190 9-kg-Kanne, gelblich transparent


Den Kleber benutze ich auch nur!!!
Wenn Treppenkanten mit Gummiprofil geklebt werden oder PVC ect.
Den werde ich auch benutzen um das Stück Dach mit Kunstleder zu bekleben. Beide Seiten Dach (Holz) und Leder mit B2 Zahnung einstreichen abluftzeit einhalten bis am Finger kein Kleber mehr dran haftet, dann einsetzen.
Achtung nicht mehr rückgängig zu machen, muss sofort passen, ich geh von der ersten Kante z.b. hinten mittig nach vorne dann jeweils zur Seite.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.03.2018, 18:04
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Moin,

ein Freund von mir ist Sattlermeister und verwendet nur Sprühkleber. Wichtig
dabei ist auch die Ablüftungszeit - also nicht Kleber versprühen/streichen und dann gleich das KL drauf.

In manchen Fällen lässt er den Kleber 2-3 Stunden ablüften bevor den Träger aufsetzt.
Dann noch gut fixieren und trocknen lassen.

Die Ergebnisse sind immer perfekt
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.03.2018, 07:02
soundbypabi soundbypabi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Trausdorf / Österreich
Beiträge: 110
Boot: Bayliner 3055
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rollow112 Beitrag anzeigen
Moin,

ein Freund von mir ist Sattlermeister und verwendet nur Sprühkleber. Wichtig
dabei ist auch die Ablüftungszeit - also nicht Kleber versprühen/streichen und dann gleich das KL drauf.

In manchen Fällen lässt er den Kleber 2-3 Stunden ablüften bevor den Träger aufsetzt.
Dann noch gut fixieren und trocknen lassen.

Die Ergebnisse sind immer perfekt
Welche Marke verwendet er?
danke

Konrad
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WIE Kunstleder auf GFK kleben???? FrankNowotny Restaurationen 43 08.07.2022 12:18
Kunstleder kleben Franz Nather Restaurationen 6 15.11.2007 19:41
Kunstleder kleben? LilleMin Technik-Talk 6 17.06.2007 11:35
womit Kunstleder kleben ??? derbigu Restaurationen 13 05.05.2007 17:01
Holz auf Stahl kleben? Alex N. Allgemeines zum Boot 12 23.06.2005 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.