boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2005, 20:25
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard Holz auf Stahl kleben?

Meine Draco hat eine neue Badeplattform bekommen.
Heute wollte ich die Holzleisten (Lärche) montieren. Leider hab ich beim Versuch die 60 Löcher in die Auflagen zu bohren einen Bohrer nach dem anderen zerstört.
Nun hab ich die Idee die Leisten mit Sikaflex zu verkleben, da ich noch eine fast volle Katusche rumliegen habe.
Ich dachte daran das Holz und den Stahl mit Nitro zu entfetten und dann einfach rauf mit dem Zeugs
Nur die Leisten wo die Badeleiter, bzw. der Hilfsspiegel befestigt wird wollte ich noch schrauben.
Glaubt Ihr dass das funktionieren könnte?

P.S. Ich MUSS mit dem Boot am Freitag vormittag ins Wasser...
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2005, 22:00
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Nabend,

auch mit nem kleinen Bohrer vorgebohrt ?

M.f.G.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2005, 22:05
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin,
vorsichtig mit langsamer drehzahl vorbohren ist eigentlich wichtig... ansonsten halten die bohrer nicht gut durch.
das flächige verkleben von lärche mit sika halte ich für machbar. bei punktuellen klebungen hätte ich ein problem.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2005, 22:09
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alex, ich habe an meiner Stahl- Feltz Segelyacht zig Bohrungen in Niro vorgenommen - ohne Probleme. Beste Bohrer VHSS very high speed steel, und nun das wichtigste natuerlich mit ganz kleinem Bohrer Kernloch bohren, dann erweiterungsbohrungen in kleinen Etappen. ABER: Alu und
Niro muss mit elektron. Bohrmaschine und ganz wenig Umdrehungen gebohrt werden! Sonst glueht sofort die Bohrerspitze aus .Gruss- Norbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2005, 23:18
Benutzerbild von bert
bert bert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2005
Ort: Bayern nähe Ingolstadt
Beiträge: 86
Boot: Doral 250 SE
24 Danke in 21 Beiträgen
Standard Holz auf Stahl

Hallo
Lärche enthält sehr viel Harz darum nimm Aceton. Reinige das Holz, rauhe
das Niro etwas an und reinige es auch mit Aceton dann verklebe es
mit z.B. Sika.

VG
bert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.06.2005, 08:47
Benutzerbild von Coolcat70
Coolcat70 Coolcat70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: OWL
Beiträge: 243
Boot: Meyer X19
226 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Du kannst es auch mit " Flüssigmetall" kleben. <Ist ein 2 Komponenten Zeugs, gibt es beim KFZ-Handel ( Wesels). Das klebt alles so fest, man bekommt es nur leider nicht wieder los. ( Trockenzeit 30 Min )
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.06.2005, 08:53
K.Achim K.Achim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 224
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Was Du brauchst, sind richtige Bohrer, mit kleben wirst Du auf Dauer nicht glücklich... ...HSS-Bohrer in Baumarkt-Qualität sind für sowas sicher nicht ausreichend...

In Deinem Fall würde ich es mit Cobalt-Bohrern versuchen (sehr gute Qualität gibt es z.B. von der Firma Dormer). Klar, auch hier mußt Du klein vorbohren und die richtige Drehzahl nehmen, aber dann scheidest Du damit Stahl wie Butter.
Nachteile der Bohrer sind der hohe Preis und die Zerbrechlichkeit durch den hohen Härtegrad. "Hänger" beim Bohren in Blech können schnell das Ende des teuren Stückes bedeuten...

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.06.2005, 08:56
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Wenn Du einen kleinen Fetzen (Lappen) 4 lagig zwischen Bohrer und Blech mit bohrst,
gibt es einen ruhigeren Gang und vermindert die Hänger.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.06.2005, 09:19
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Das mit dem Fetzen mitbohren ist glaube ich nicht notwendig - nur wenn das Blech sehr dünn ist und grosse Durchmesser gebohrt werden, damit das Loch nicht 7-eckig wird

Entscheidend sind folgende Dinge
- Langsame Drehzahl
- Klein vorbohren
- Wirklich scharfe Bohrer
- Evtl mit öliger Emulsion schmieren
__________________
Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.06.2005, 10:03
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich seh das wie Gerwin.
Auch qualitativ gute "Normal"-Bohrer funktionieren nach meiner Erfahrung in Edelstahl, wenn man, 1. die Bohrstelle ankörnt, 2. mit kleiner Größe vorbohrt, 3. niedrige Schneidegeschwindigkeit wählt und 4. den Bohrer gut feucht hält, wobei hierzu normales Maschinenöl ausreicht.
Das Öl scheint mir das Wichtigste zu sein.

Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.06.2005, 15:21
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Paul Petersick
Ich seh das wie Gerwin.
Auch qualitativ gute "Normal"-Bohrer funktionieren nach meiner Erfahrung in Edelstahl, wenn man, 1. die Bohrstelle ankörnt, 2. mit kleiner Größe vorbohrt, 3. niedrige Schneidegeschwindigkeit wählt und 4. den Bohrer gut feucht hält, wobei hierzu normales Maschinenöl ausreicht
Hallo Alex,
HSS: Für 1-2 Löcher vielleicht, ansonsten: Bei V4A kannst das vergessen, kauf dir im Fachhandel gute Cobalt Bohrer und das richtige Bohröl dazu. Wenn nur 1 bis 2 Größen benötigt, lieber einzeln kaufen.
Und: Edelstahl körnt man nicht an!! das verdichtet noch mehr, der Bohrer verschleißt schneller.
Loch mit Filzer markieren, einige Lagen Tesafilm drauf, damit es nicht wegwandert, und los gehts. Drehzahlen beachten und gut schmieren!
( gibt im Fachhandel so Kasseten, wo ca. 6-7 Bohrer drin, das ist erschwinglich, um beim Boot kann manns immer wieder mal brauchen!
Frohes Schaffen und schöne Grüsse ins Ösiland!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.06.2005, 17:57
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Danke für die Tips, ich hab mir heute früh dann gute Kobaltbohrer geleistet, damit und mit viel Öl gings wie geschmiert

P.S. Ich hab gestern noch im Baumarkt Edelstahlbohrer (lt. Verkäufer) um 6,50 das Stk. gekauft, Standzeit jeweils etwa 6-8 Löcher
Den Schrott kriegen Sie wieder!
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.06.2005, 17:58
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Danke für die Tips, ich hab mir heute früh dann gute Kobaltbohrer geleistet, damit und mit viel Öl gings wie geschmiert

P.S. Ich hab gestern noch im Baumarkt Edelstahlbohrer (lt. Verkäufer) um 6,50 das Stk. gekauft, Standzeit jeweils etwa 6-8 Löcher
Den Schrott kriegen Sie wieder!
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.