boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2017, 13:15
Benutzerbild von Mariotirol
Mariotirol Mariotirol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2017
Beiträge: 177
Boot: Sea Ray 290 Sundancer
209 Danke in 64 Beiträgen
Standard Funk in Kroatien pflicht?

Hallo Forum,

ich habe mein Boot ene Sea ray 290 unter österreichisscher Flagge laufen und besitze einen österreichischen Seebrief.
Dort habe ich eine Liste bekommen was ich verpflichtend an Board mitführen muss.
Ein Seefunk ist nicht aufgeführt aber dafür eine Notfallbarke (für mich nicht ganz verständlich habe aber eine gkauft)
Mein Boot ist mit einem Seefunk ausgestattet.
Nun habe ich 2 Fragen:

*Ist ein Funkgerät für ein österreichisches Boot in Kroatien pflicht?
* Muss ich einen Funkschein beitzen und nachweisen können bei Kontrolle wenn ein Funkgerät an Bord ist?

Danke für euer Feedback
LG
Mario
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.12.2017, 15:02
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Hallo Mario!
Da kann etwas nicht stimmen. Welcher Fahrtbereich ist im Seebrief eingetragen? Epirb ohne Seefunk gibt es nicht
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.12.2017, 15:19
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...nur aus meinem Wissensstand:
Funk ist nur Pflicht bei Charterbooten, wenn du allerdings das Gerät an Bord hast, musst du es auch bedienen dürfen (Lizenz)
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.12.2017, 15:44
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

in der offiziellen Liste steht aber im Fahrtenbereich 2 unter Punkt 1-25 ->
17 ein UKW-Sprechfunkgerät mit DSC-Controller;

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFa...ummer=10012413

wenn du eine Marina anfahren willst ist gerade im Hochsommer ein Funk von Vorteil (Kanal 17)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.12.2017, 15:44
Vincent Vincent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: HD
Beiträge: 29
Boot: Chaparral
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

m.E. ist Funk bei Charterbooten nur Pflicht ab 12 Meter Länge, da gewerblich genutzt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.12.2017, 15:47
Benutzerbild von volk(er)
volk(er) volk(er) ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: wien
Beiträge: 72
125 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Im Seebrief ist im Anhang die Ausrüstungsliste - das gilt.
Österreichische Zulassung = gilt Ö-Recht.
LG
aus Wien
Volker
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.12.2017, 17:17
Benutzerbild von Mariotirol
Mariotirol Mariotirol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2017
Beiträge: 177
Boot: Sea Ray 290 Sundancer
209 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hi
Danke für die Infos
Ich sende euch sobald zuhause ein Foto von meinem Auszug
Lg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.12.2017, 18:14
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 548
Boot: Crownline
493 Danke in 320 Beiträgen
Standard

* Muss ich einen Funkschein beitzen und nachweisen können bei Kontrolle wenn ein Funkgerät an Bord ist?

Jein ...es genügt wen eine Person an Bord einen Funkschein hat.
Es wird kontroliert und es gibt auch Strafen fals nicht.

mfg.Fritz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.12.2017, 17:53
Benutzerbild von Mariotirol
Mariotirol Mariotirol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2017
Beiträge: 177
Boot: Sea Ray 290 Sundancer
209 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hi
hab nochmal die Ausrüstungliste kontrolliert.
Ein Funkgerät muss am Boot sein und eine Notfallbarke
Danke für eure Hilfe
LG
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.12.2017, 07:01
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mariotirol Beitrag anzeigen
Hi
hab nochmal die Ausrüstungliste kontrolliert.
Ein Funkgerät muss am Boot sein und eine Notfallbarke
Danke für eure Hilfe
LG
Hallo Mario,
Du kannst in Österreich die Funkanmeldung zeitlich begrenzen, spart zwar nur ein paar Euro aber..... ebenso Eprib.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.12.2017, 07:56
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 641
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
262 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Der Kroatische Skipper B inkl. Funk reicht aber oder?
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.12.2017, 09:13
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

In HRV ja in anderen Ländern nicht
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.02.2018, 10:28
Benutzerbild von zize546
zize546 zize546 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2018
Ort: Passau, Bayern
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich habe nun für Juni eine Bavaria 32 Sport gechartert. Sie ist 11m lang und hat keinen Funk. Nun hab ich lange gesucht und die einen schreiben dass ein Funkgerät bei Charterbooten im Kroatien Plicht ist, andere wieder nicht und meinen es sei ein altes ‚Märchen‘.
Mir wurde versichert dass dieses Boot kein Funkgerät hat und somit darf ich es mit dem SBF-See fahren.
Nun meine Frage: Bekomm ich eine Strafe wenn das Charterboot keinen Funk drauf hat aber einen haben soll?

Ich finde nirgends eine richtige Antwort darauf. Vielleicht weiß einer von euch mehr.


Vielen Dank schonmal im Voraus!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.02.2018, 11:07
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Du schreibst du charterst in HRV aber ist das Boot auch unter HRV Flagge gemeldet? Wenn ja so müsste eigentlich Funk vorhanden sein und du müsstest ein Funkerzeugnis haben.
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.02.2018, 11:30
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: zwischen K und AC
Beiträge: 393
Boot: Moody 45DS
859 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Mein Wissensstand als langjähriger Charterkunde:"Nach kroatischem Recht müssen alle mit Schlafplätzen ausgestatteten, gewerblich genutzten Charterboote mit einem Seefunkgerät ausgerüstet sein. Um dieses Funkgerät nutzen zu können, ist es Pflicht, dass jemand mit Funkerlaubnis an Bord ist."
__________________
Gruß,
Jacky
...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.02.2018, 12:27
Benutzerbild von zize546
zize546 zize546 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2018
Ort: Passau, Bayern
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die schnellen Antworten.

Ja das Boot fährt mit kroatischer Flagge.

Ich habe der Charter Firma mitgeteilt, dass ich im Internet gelesen habe, dass man eben auf Booten mit Schlafplätzen ein Funkgerät braucht.
Sie haben daraufhin gleich gefragt wo ich das gelesen hab.
Da ich nichts offizielles habe war ich mir nicht sicher ob das nun so ist.

Wie bereits erwähnt soll kein Funkgerät auf dem Boot sein lt. Charter Firma (korocharter).
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.02.2018, 12:48
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hast du keins, kannst du auch nicht funken, brauchst du auch keinen Schein.
Ich nehme mal an, dass das Fahrtgebiet für das Boot eingeschränkt ist!
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.02.2018, 13:28
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: zwischen K und AC
Beiträge: 393
Boot: Moody 45DS
859 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zize546 Beitrag anzeigen
Danke für die schnellen Antworten.

Ja das Boot fährt mit kroatischer Flagge.

Ich habe der Charter Firma mitgeteilt, dass ich im Internet gelesen habe, dass man eben auf Booten mit Schlafplätzen ein Funkgerät braucht.
Sie haben daraufhin gleich gefragt wo ich das gelesen hab.
Da ich nichts offizielles habe war ich mir nicht sicher ob das nun so ist.

Wie bereits erwähnt soll kein Funkgerät auf dem Boot sein lt. Charter Firma (korocharter).


... sollte es die Bavaria 32 Sport Diesel auf deren Homepage sein, schau mal in deren detaillierte Ausrüstungsliste:

Detaillierte Ausrüstungsliste

Navigation

UKW-Funk, GPS, Kartenplotter, Fernglas, Navigationslineal, Kompass, Log, Echolot, Hafenhandbücher, Seekarten
__________________
Gruß,
Jacky
...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.02.2018, 14:10
quickbuch quickbuch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 588
Boot: Quicksilver 805
1.019 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Ehrlich gesagt das verwirrt mich jetzt und widerspricht allem was einem erzählt wurde oder verlangt wurde von den Chartergesellschaften.

-Boot ist gechartert, Funk ist an Bord, Boote haben Kabinen zum schlafen und es besteht keine Funkscheinpflicht?-

Das würde mich auch interessieren, wieso die das nicht brauchen.
Wer hat den die kroatische Verordnung bezüglich Funk und Charterbooten und kann sie lesen?
__________________
---------------
Gruß Christof

Stammtisch Mitte
https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.02.2018, 14:38
Benutzerbild von zize546
zize546 zize546 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2018
Ort: Passau, Bayern
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hier meine E-Mail an korocharter:
Hallo,
Danke.

Im Internet lese ich, dass Charter Yachten in Kroatien ein Funkgerät besitzen müssen.


Mit freundlichen Grüßen






Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr _____,

bitte schicken Sie Weblink wo haben Sie das gelesen.
Für unsere Bavaria 32 Sport brauchen Sie kein Funklizenz weil Boot hat kein Funkgerät.

Für alle anderen Fragen zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen aus Punat,
__________________
Gruß,
zize546
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.02.2018, 20:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

auf die schnelle keine offizielle Seite, aber hier ist es zu lesen:
http://www.sailornet.at/ukw-funk-kroatien/seefunk.php
https://mk-city.de/boatnet/php/praxi...?id=1113062005
http://www.nautik-funk-berlin.de/see...s-kroatien.php
http://www.nautik-funk-berlin.de/see...s-kroatien.php

und viele mehr... ich meine nur gelesen zu haben, dass dies im zusammenhang mit Bedingungen so ist, ich erinnere mich da an eine Bootslänge ab 12 m oder an eine Categorie Einstufung.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.02.2018, 20:30
bootsfahrer23 bootsfahrer23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Gallzein in Tirol
Beiträge: 176
Boot: Bayliner 245
73 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hy Mario,
Hast du das Boot schon angemeldet ?
Hast den Messbrief schon machen lassen ?

LG
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.02.2018, 05:20
Benutzerbild von zize546
zize546 zize546 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2018
Ort: Passau, Bayern
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
auf die schnelle keine offizielle Seite, aber hier ist es zu lesen:
http://www.sailornet.at/ukw-funk-kroatien/seefunk.php
https://mk-city.de/boatnet/php/praxi...?id=1113062005
http://www.nautik-funk-berlin.de/see...s-kroatien.php
http://www.nautik-funk-berlin.de/see...s-kroatien.php

und viele mehr... ich meine nur gelesen zu haben, dass dies im zusammenhang mit Bedingungen so ist, ich erinnere mich da an eine Bootslänge ab 12 m oder an eine Categorie Einstufung.

Hab dem Vercharterer einen Link davon gesendet.
Mir kommts dennoch sehr komisch vor, dass die nix davon wüssten?!
Die verdienen ja ihr Geld damit. 😅
__________________
Gruß,
zize546
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.02.2018, 05:57
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Manche arbeiten auch nach dem Motto: Augen zu und durch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.02.2018, 07:39
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2015
Ort: Im Bodensee
Beiträge: 319
Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
185 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hi,

auf deren Seite steht bei der Bavaria 32 in solid lettern: VHF-Lizenz ist nicht erfordlich.

Somit kein Funk an Bord.

Da steht auch der Preis....wir sind Ende Juni 2 Wochen in Kroatien.
Das wären 7000 EUR für 2 Wochen, plus Sprit, plus Hafengebühren wenn ich im Hafen penne. Unglaublich was die verlangen.

Da ziehe ich dann doch meine Kleine Stingray 15 Stunden am Haken bis Split runter.

Grüße und viel Spass im Urlaub.

Patrick

P.S.: Warum machst nicht einfach den SRC&UBI jetzt, solange noch keine Saison ist? 4 Wochen Theorie lernen, 1 Tag Praxis mit Prüfung. Fertig is der Schein. Habe ihn dieses Jahr am 14.1. gemacht. Was wohl auch geht, kostet ca. 100 EUR, den kroatischen B-Schein, dort ist Funklizenz mit drin...gilt aber nur in HR.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
in welchen Ländern Funk Pflicht? martinm Woanders 60 19.07.2016 17:46
Funk oder Handy in Kroatien Charliechen Mittelmeer und seine Reviere 62 16.02.2012 14:11
UKW-Funk in Kroatien DSC? Dolores Beach Mittelmeer und seine Reviere 40 13.04.2005 11:24
UKW-Funk Pflicht auf dem Ijsselmeer? Nebukadnezzar Langzeitfahrten 33 22.07.2004 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.