boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2016, 21:52
Benutzerbild von martinm
martinm martinm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: Südpfalz
Beiträge: 11
Boot: Amulet Vlet 785 (holländischer Stahlverdränger)
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard in welchen Ländern Funk Pflicht?

Hallo,
ich lese hier schon einge Zeit mit und habe nun eine Frage.
Wo kann ich nachlesen, in welchen europäischen Gewässern eine Funkausrüstung auf einem 8m-Sportboot Pflicht ist? Es geht mir vor allem um die mittel- und nordeuropaischen Länder - Binnen- und Küstengewässer.
Ich habe darüber bis jetzt leider sehr wenige Infos gefunden.
Vieleicht gibt es irgendwo Übersichten über entsprechende Vorschriften?
Hintergrund ist, dass ich dem Englischen bis auf das Nötigste leider nicht mächtig bin und mich deshalb außer Stande sehe, eine UBI- bzw. SRC-Prüfung zu machen.
Vielen Dank schon mal.
Martin (der bisher ohne Funk gut zurecht kam)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2016, 21:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

in keinem wenn ich richtig weiß
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2016, 22:01
Benutzerbild von martinm
martinm martinm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: Südpfalz
Beiträge: 11
Boot: Amulet Vlet 785 (holländischer Stahlverdränger)
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Bisher las ich nur von der 7m-Grenze in Belgien.
Von daher fällt dieses Land für uns schon einmal flach.
Könnte mir vorstellen, dass in anderen Ländern inzwischen ähnliche Auflagen bestehen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.07.2016, 22:26
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

naja du schreibst das du keine Englischkenntnisse hast und deshalb weder UBI noch SRC machen kannst

UBI ist null Englisch und SRC sind die Texte vorgegeben und die kann man auswendig lernen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.07.2016, 22:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

UBI ist null Englisch und SRC sind die Texte vorgegeben und die kann man auswendig lernen.

Ich kenne da einen älteren Herrn, der hat den SRC gemacht ohne jegliche Englisch - Kenntnisse. War zwar mühsam, aber geht.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.07.2016, 05:56
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Die Englisch Kenntnisse, die für die SRC Prüfung erforderlich sind, sind so rudimentär, dass ich mir zutrauen würde, die in einer beliebigen Sprache, die mit lateinischen Buchstaben geschrieben wird, abzulegen. Man kann alle Funksprüche auswendig lernen und eine Übersetzung in die englische Sprache bewegt sich auch nur in dem Rahmen, in dem man auswendig lernen musste.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.07.2016, 07:54
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 386
395 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Martin,

ich möchte nie wieder Küstengewässer und Kanäle mit Schleusen ohne Funk befahren. Vor zwei Jahren habe ich allein ein 10m-Boot ohne Funk von Güster (ELK) nach Leeuwarden überführt, war eine richtige Sch....

Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.07.2016, 07:55
Benutzerbild von martinm
martinm martinm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: Südpfalz
Beiträge: 11
Boot: Amulet Vlet 785 (holländischer Stahlverdränger)
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... UBI ist null Englisch ...
Danke, das war mir nicht bewusst. UBI wäre also eine Option.
Wobei dann zu klären wäre: Habe ich den UBI und ein Funkgerät an Bord, darf ich dann Küstengewässer (z. B. Dänische Inseln) ohne SRC befahren?
Ich denke eher nicht, weil Funk an Bord, aber kein entsprechendes Zeugnis.

Beim SRC sehe ich unüberwindbare Probleme. Wie ich hörte, soll es da nur mit auswendig lernen nicht getan sein, da man in der praktischen Prüfung auch auf individuelle Fragen des Prüfers eingehen muss. Und dafür reicht mein Englisch leider definitiv nicht.
__________________
Gruß aus der Südpfalz

Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.07.2016, 08:08
Benutzerbild von martinm
martinm martinm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: Südpfalz
Beiträge: 11
Boot: Amulet Vlet 785 (holländischer Stahlverdränger)
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Schepers Beitrag anzeigen
... ich möchte nie wieder Küstengewässer und Kanäle mit Schleusen ohne Funk befahren ...
Hallo Jan,

Danke für den Hinweis.

Mit dem jetzigen Boot war ich schon einige male in Holland und Frankreich, habe Main, Neckar, Mosel und Saar befahren sowie mit einem 8m-Segler deutsche und dänische Küstengewässer der Ostsee. Das war ohne Funk bisher eigentlich kein Problem.
__________________
Gruß aus der Südpfalz

Martin

Geändert von martinm (11.07.2016 um 08:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.07.2016, 08:33
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martinm Beitrag anzeigen
Wie ich hörte, soll es da nur mit auswendig lernen nicht getan sein, da man in der praktischen Prüfung auch auf individuelle Fragen des Prüfers eingehen muss. Und dafür reicht mein Englisch leider definitiv nicht.
Die Fragen während der Prüfung sind alle auf Deutsch, lediglich die 27 Übersetzungstexte muss Du ungefähr drauf haben, habe mit einem Freund, der KEIN Wort Englisch konnte den SRC durchgezogen, war kein Spaziergang, aber soo schwer dann auch nicht, ich denke die Funktexte kann der heute noch auswendig wenn ich den nachts wecke
Was der da geschrieben hat wäre in der Schule max. ne 6- gewesen, hat aber völlig ausgereicht, den Prüfern ist das schon klar.

Hier kannst Du Dir die Texte mal anhören:

https://www.rolfdreyer.de/aktuell/en..._anhoeren.html

Aber mit Deinem Stahlverdränger möchtest Du doch sicher eh nicht auf See, daher reicht der UBI doch. (Habe ein ähnliches Boot)
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.07.2016, 08:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martinm Beitrag anzeigen
Danke, das war mir nicht bewusst. UBI wäre also eine Option.
Wobei dann zu klären wäre: Habe ich den UBI und ein Funkgerät an Bord, darf ich dann Küstengewässer (z. B. Dänische Inseln) ohne SRC befahren?
Ich denke eher nicht, weil Funk an Bord, aber kein entsprechendes Zeugnis.

Beim SRC sehe ich unüberwindbare Probleme. Wie ich hörte, soll es da nur mit auswendig lernen nicht getan sein, da man in der praktischen Prüfung auch auf individuelle Fragen des Prüfers eingehen muss. Und dafür reicht mein Englisch leider definitiv nicht.
SRC hab ich auch nicht da das Meer doch sehr weit von meiner Heimat ist. daher hab ich auch keinen See Schein. Werde es aber nachholen.

Zu deiner Frage.
Wenn du nur UBI machst und dein Funkgerät nur Binnen zulässt (also bei der Anmeldung keine MMSI beantragst), kannst du auch nicht am Seefunk teilnehmen und dein Funkgerät bleibt halt aus wenn du die Küste entlang fährst. Das ist dann so als hättest du keins.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.07.2016, 08:54
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martinm
Wo kann ich nachlesen, in welchen europäischen Gewässern eine Funkausrüstung auf einem 8m-Sportboot Pflicht ist? Es geht mir vor allem um die mittel- und nordeuropaischen Länder - Binnen- und Küstengewässer.
Ich habe darüber bis jetzt leider sehr wenige Infos gefunden.
Eine generelle Funkpflicht gibt es in ganz Europa nicht. Für Teilabschnitte bzw. zu bestimmten Zeiten (z.B. Innenstadtspree Berlin), Bedingungen kann es jedoch erforderlich sein.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.07.2016, 09:03
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Eine generelle Funkpflicht gibt es in ganz Europa nicht. Für Teilabschnitte bzw. zu bestimmten Zeiten (z.B. Innenstadtspree Berlin), Bedingungen kann es jedoch erforderlich sein.
Belgien hat die Funkpflicht ja eingeführt für Boote über 7m. Zeitweise waren ja sogar zwei Funkgeräte vorgeschrieben.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.07.2016, 09:08
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Okay, Ausnahme Belgien ab 7 m.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.07.2016, 09:43
lancelot65 lancelot65 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 970
2.637 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martinm Beitrag anzeigen
Hallo,
ich lese hier schon einge Zeit mit und habe nun eine Frage.
Wo kann ich nachlesen, in welchen europäischen Gewässern eine Funkausrüstung auf einem 8m-Sportboot Pflicht ist? Es geht mir vor allem um die mittel- und nordeuropaischen Länder - Binnen- und Küstengewässer.
Ich habe darüber bis jetzt leider sehr wenige Infos gefunden.
Vieleicht gibt es irgendwo Übersichten über entsprechende Vorschriften?
Hintergrund ist, dass ich dem Englischen bis auf das Nötigste leider nicht mächtig bin und mich deshalb außer Stande sehe, eine UBI- bzw. SRC-Prüfung zu machen.
Vielen Dank schon mal.
Martin (der bisher ohne Funk gut zurecht kam)
Guten Morgen,

entschuldige meine folgende Frage; Aber wie willst du dich in anderen Ländern verständigen, wenn dort mal keiner der deutschen Sprache mächtig ist? Ich finde immer: Man kann alles lernen. Wenn du den SBF gemacht hat, und jetzt UBI und/oder SRC in Angriff nehmen möchtest, dann kannst du doch auch so ein paar blöde Brocken Englisch lernen, zumal du "das nötigste" kannst.

Gruß
Der Stefan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.07.2016, 09:57
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Wie sieht es in Kroatien bei Charter(Segel)booten aus ? Gibt es da nicht doch (afair) eine Funkpflicht ?
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.07.2016, 10:03
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Wie sieht es in Kroatien bei Charter(Segel)booten aus ? Gibt es da nicht doch (afair) eine Funkpflicht ?
Ja genau, wie geht das mit belgischen Charterbooten?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.07.2016, 10:33
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Wie sieht es in Kroatien bei Charter(Segel)booten aus ? Gibt es da nicht doch (afair) eine Funkpflicht ?
Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ja genau, wie geht das mit belgischen Charterbooten?
Hier geht es um das Boot de TO nicht ums Chartern. Also bitte beim Thema bleiben.... danke.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.07.2016, 11:22
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martinm Beitrag anzeigen
Wo kann ich nachlesen, in welchen europäischen Gewässern eine Funkausrüstung auf einem 8m-Sportboot Pflicht ist?
.....Funkpflicht bleibt Funkpflicht (sofern eben vorgeschrieben)...
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.07.2016, 12:06
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Ich habe mal gehört, auch U-Boote ( < 7 m) in küstennahen Gewässern unterliegen
einer Funkpflicht. Stimmt das?
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.07.2016, 12:08
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.03.2012
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 301
Boot: Bayliner 1851 SS
184 Danke in 123 Beiträgen
Standard

habe mich gerade für Bootcharter auf Mallorca erkundigt.
SBF zum Chartern ja
Funkschein zum Chartern nein
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.07.2016, 12:12
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Ja is klar. Aber wenn jetzt Mallorca in Belgien wäre
und dein Charterboot 8 m hat ...
Brauchst du dann ein UBI oder ein SRC ?
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.07.2016, 12:16
Benutzerbild von martinm
martinm martinm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: Südpfalz
Beiträge: 11
Boot: Amulet Vlet 785 (holländischer Stahlverdränger)
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
... Aber mit Deinem Stahlverdränger möchtest Du doch sicher eh nicht auf See, daher reicht der UBI doch. (Habe ein ähnliches Boot)
Das Boot ist fürs Isselmeer gebaut, stabil und mit relativ niedrigem Schwerpunkt. Damit sollten dänische Inseln und angrenzende Küsten bei ruhigem Wetter kein Problem sein. Offene See natürlich nicht, klar.
Und wenn es ruppig wird, geht es in den nächsten Hafen - gib dort ja genug.
Dazu muss man natürlich unter Umständen viel Zeit haben. Aber die nehme ich mir dann. Bis dahin ist das Revier tabu.
__________________
Gruß aus der Südpfalz

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.07.2016, 12:27
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hier geht es um das Boot de TO nicht ums Chartern. Also bitte beim Thema bleiben.... danke.
Ist mir egal, ich würde es trotzdem gerne wissen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.07.2016, 12:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ist mir egal, ich würde es trotzdem gerne wissen.
Wenn ein Funkgerät verbaut ist auf dem Boot besteht scheinpflicht. Wenn keins verbaut ist besteht auch keine Funkpflicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BF Freunde in Tschechien gefragt... oder wie sieht man Videos aus anderen Ländern? Akki Kein Boot 9 02.07.2016 09:06
Wie wird die Sandkrabbe in anderen Ländern genannt? Mr-Flopppy Kein Boot 7 13.09.2014 22:37
Welche Segelscheinvorschriften in diversen Ländern HansZitt Allgemeines zum Boot 0 13.08.2012 23:36
UKW-Funk Pflicht auf dem Ijsselmeer? Nebukadnezzar Langzeitfahrten 33 22.07.2004 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.