boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2014, 00:59
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard Wie wird die Sandkrabbe in anderen Ländern genannt?

Ich brauche mal wieder Hilfe bei einer Recherche. Es geht um folgendes Tierchen:


Die Sandkrabben sind sehr klein, etwa in der Grösse einer Fliege.Wenn die Ebbe einsetzt, trauen sie sich aus ihren Höhlen und entfernen sich langsam von deren Eingang. Dabei schaufeln sie sich mit ihren beiden Scheren abwechselnd feuchten Sand von unten her unter die grossen Mundplatten und entziehen ihm dort das Wasser mit seinen Nährstoffen. Oben zwischen den Augen tritt der ausgeschwemmte Sand laufend aus den Mundwerkzeugen und er bildet dann über dem Kopf eine Kugel.Sobald diese Kugel eine bestimmte Grösse erreicht hat, packt sie die Sandkrabbe mit ihren Scheren und legt sie unter dem Körper hindurch nach hinten. Den ganzen Weg werden so in gleichen Abständen kleine Kügelchen abgelegt. Diese bilden dann schliesslich gegen Ende der Ebbezeit ein strahlenförmiges Muster das vom Höhleneingang ausgeht. Sie sind wie schöne grafische Darstellungen anzuschauen.

Quelle : http://www.lacher.li/australien/Tierwelt/Sandkrabbe.htm

Weiß jemand von Euch wie die kleinen Viecher in anderen Ländern genannt werden??? Die online - Übersetzer helfen mir nicht weiter.

Es müssen nicht die offiziellen Bezeichnungen in der Landessprache sein. Oft haben die Einheimischen ja auch Spitznamen für die Tierchen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Im Netz habe ich noch nicht einmal eine englische, spanische oder französische Übersetzung finden können.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2014, 01:19
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Sei gegrüßt Nachtarbeiter.

http://en.wikipedia.org/wiki/Sand_bubbler_crab

Kennst du diese Quelle?

http://zipcodezoo.com/Animals/S/Scopimera_globosa/

Geändert von ferenc (12.09.2014 um 01:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.09.2014, 01:19
Madison Madison ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: CH
Beiträge: 17
Boot: Stingray 185 LS
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Guten morgen Hubert,

ich habe nur das hier gefunden aus Thailand:

Jakajan-Talay, daumengroße Sandkrabben. ... Der Name stammt vom malaysischen Wort Bukit ab, das so viel wie Hügel heißt.
__________________
Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.09.2014, 18:06
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Vielen Dank !

englisch und thai haben wir. Mir fehlt aber mindestens noch spanisch und französisch.

Wo sind die Weltenbummler?

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2014, 18:34
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Mir fehlt aber mindestens noch spanisch und französisch.
Hi Hubert,
hab wegen Dir mal die Fischer hier gefragt...

also alles was krabbelt nennen die Cangrejo
im besten Falle cangrejo scopimera
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.09.2014, 19:35
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Madison Beitrag anzeigen
...
Jakajan-Talay, daumengroße Sandkrabben. ... Der Name stammt vom malaysischen Wort Bukit ab, das so viel wie Hügel heißt.
Wo steckt die (ungefaehre) Buchstabenfolge "Bukit" in "Jakajan-Talay"?

Jakajan-Talay, gesprochen etwa wie Dschak Dschan Tallee, bedeutet soviel wie Meereszikade. Ich glaube aber nicht, dass es sich dabei um Scopimera handelt.

Geändert von Sayang (12.09.2014 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.09.2014, 22:11
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Portugiesisch: caranguejo da areia

Spanish: cangrejo de arena

Franzoesisch: Crabe du sable

Malay/indonesisch: Kepiting pasir


Ist jeweils Sandkrabbe, aber nicht unbendingt die richtige Art
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.09.2014, 22:37
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Danke !

Ihr seid Spitze! Damit kann ich arbeiten.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.