boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2012, 22:11
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard Funk oder Handy in Kroatien

Moin,
Wir wollen im sommer das erste mal nach Kroatien mit Baliner 2655 auf Trailer
Wir wollen zum Solaris nach Sibenik. Dort etwas zwischen den Inseln hin und her.
Ich habe bisher keinen Funk und kein Funksprechzeugnis. ist das zu empfehlen oder gar Pflicht dort ?
Wie ist das Handynetz dort ? Kann man in Küstennähe überall ins Netz? Wie weit kann man in die
Adria rausfahren, bis das Netz abbricht? Wie macht ihr das ? Ist es verantwortungslos ohne Funk dort zu fahren ?
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.01.2012, 01:32
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Lass' es mich so sagen:

Ich habe meine Funke noch nie gebraucht, bei gar nix (ausser, um mich innerhalb der Marina bei Nachbarn
zum Bambus einzuladen ).
Die Netzabdeckung ist hervorragend, reicht meist viele Kilometer weit abseits der Küste, meist weiter, als
man sich überhaupt von selbiger entfernen will.
Aaaaber ich würde niemals ohne betriebsbereite Funke auslaufen und prüfe das jedesmal, und wenn ich nur
eine Bucht weiterjuckeln will.
Ich habe sogar eine Handfunke als Ersatz mit.

Ich würde, und das ist alleine das, was ich tun würde mit dem Hinweis darauf, dass das nicht ganz koscher ist,
eine Handfunke für Notfälle dabeihaben, bevor ich auslaufe.
Du wirst sie vermutlich nicht brauchen, und wenn doch, dann bist Du heilfroh, sie dabei zu haben.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.01.2012, 08:04
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Ich würde mir kein Funkgerät mehr einbauen. Die Abdeckung ist super und mehr als das Geplappere der Italiener hört man eh nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.01.2012, 08:15
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ich höre mir immer den Wetterbericht im Funk (3x täglich) an und würde aus Sicherheitsüberlegungen auch sonst nicht auf Funk an Bord verzichten wollen.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.01.2012, 08:23
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Ich würde mir kein Funkgerät mehr einbauen. Die Abdeckung ist super und mehr als das Geplappere der Italiener hört man eh nicht.
Nur wenn man es hat, stellt es doch eine weitere Sicherheit dar,
Kollege
Es gibt dort übrigens auch ein paar Ecken, wo es schlecht ist mit dem Empfang
Da hilft dir dann auch deine Help-Liste nicht weiter.

Gruss
Frank

.......der bisher immer Glück hatte
(zumindestens in Kroatien)
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.01.2012, 09:45
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Ich war viele Jahre verantwortungsvoll mit dem Handy aber ohne Funk
auf den kroatischen Gewässern unterwegs.
Seit 2 Jahren nun ist Funk an Bord und ich musste feststellen, dass es durchaus Punkte ohne Funk gibt.
Was haben die Bootfahrer ohne Funk gemacht als das Mobilfunknetz in
Jugoslawien/Kroatien noch nicht stand?
Mit dem Handy bist du gut unterwegs, Funk ist natürlich ein Sicherheitsplus. Ebenso wichtig ist, den täglichen Wetterbericht zu lesen und jemandem (Vermieter od. Bekannte) über seine Tour und geplante Rückkunft zu informieren.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.01.2012, 09:50
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Also rein aus Sicherheitsgründen ist der Funk definitiv zu empfehlen. Nach McMurphy ist nämlich genau dann kein Handynetz oder der Akku vom Handy leer wenn mans braucht... oder man ist schon im Wasser , danutzt das Handy nix mehr , eine Handseefunke schon, ist weitestgehend wassersdicht...
Ob Handfunke oder Festeinbau ist eine Frage des befahrenen Reviers und der eigenen Vorlieben des "Buchtelns". Wenn mans gerne einsam hat oder weiter raus in die Inselwelt will, dann könnte die Handfunke zu wenig Reichweite haben um im entscheidenden Moment jemand zu erreichen. Das ist in Kroatien allerdings eher selten der Fall (wenn man von einigen Strecken übers offenen Meer z.B. nach Vis etc. absieht).

Weiterer Vorteil, fast alle Marinas sind über Kanal 17 zu erreichen und man kann nach einem Liegeplatz oder Hilfe beim Anlegen fragen...

Wetterberichte und sonstige Infos (z.B. das die Brücke bei Mali Losinj kaputt ist und nicht öffnet...) gibts auch noch gratis mit dazu

Also die paar Euro sollte man schon über haben

In der Fliegerei z.B. zählt der Ausfall des Funkgerätes zu einer echten Notlage ... gut nicht ganz vergleichbar aber sollte als Denkanstoss dienen

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.01.2012, 09:56
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Funk ist auch nicht nur zur eigenen Sicherheit sinnvoll, Du kannst nämlich auch hören, wenn ein Bootskollege einen Notafall hat und ggfls. helfen, Deine Handynummer wird er im Zweifel wohl nicht haben.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.01.2012, 13:09
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Ich bin mehr als dreißig Jahre lang ohne Funk durch die Adria geschippert, habe dann letztes Jahr (aus Chartergründen, weil für Charterboote ein Funkschein vorgeschrieben ist) für rund 40 Euro in Kroatien einen kroatischen Funkschein gemacht - und nachdem ich den Schein hatte, habe ich meinem eigenen Boot dann natürlich auch ein Funkgerät gegönnt. Ergebnis: das Ding ist ganz nützlich, um sich in der nächsten Marina anzumelden, sich mit Freunden zu verabreden oder den Wetterbericht abzuhören, aber das alles kann mein Handy auch. Wer meint, er müsste, der soll sich eine Funke zulegen. Wer meint, er müsste nicht, der soll es lassen. Schaden kann's natürlich nicht, aber lebensnotwendig ist es zumindest in den kroatischen Küstengewässern nicht.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.01.2012, 13:25
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen

Ich habe bisher keinen Funk und kein Funksprechzeugnis. ist das zu empfehlen oder gar Pflicht dort ?
Meiner Meinung nach braucht JEDER, der ein Funkgerät an Bord hat, in HR auch eine Funklizenz. Beim HR-Führerschein ist sie inclusive, deswegen ist es manchmal günstiger, den HR-Schein zusätzlich zu machen - ich würde allerdings den Funklschein in D machen.
Ich habe Ukw auf der JASNA, habe sie aber noch nie so richtig gebraucht, ausser beim An- und Abmelden aus den jeweiligen Hoheitsgewässern. Trotzdem habe ich bei schlechtem Wetter immer den Funk an, um evtl. jemand zu Hilfe zu kommen. Normalerweise würde ich auch das Wetter abrufen, aber ich habe NAVTEX an Bord und brauche es nicht
Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Wie ist das Handynetz dort ? Kann man in Küstennähe überall ins Netz?
Ja - habe noch nirgens keine Abdeckung gehabt!

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das ? Ist es verantwortungslos ohne Funk dort zu fahren ?
Ich würde mich nicht auf's Handy verlassen, wenn ich den Küstenbereich verlassen möchte und wenn ich auch bei schlechterem Wetter fahren möchte!

Gruß
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.01.2012, 16:46
Paperino Paperino ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 46
Boot: Neptun22D "OYA"
40 Danke in 17 Beiträgen
Standard

..... offizielle gemeldete UKW Funken, benötigen offizielle Funklizenzen. Nicht offiziell gemeldete Funken sind verboten.Soviel zu den Gesetzen in Deutschland und auch Kroatien.

Für mich persönlich gehört eine Seefunke mit DSC und das Wissen darüber... (sprich die Ausbildung) (über Art und Weise der BRD Ausbildung kann man streiten) zur Sicherheitsausrüstung. Bei Ausfall meiner Funke gäbe es definitiv einen Eintrag in das Logbuch....
...und ganz ehrlich.... ich funke lieber mit anderen Skippern, als Signale per morsetaste oder per Flaggenalphabet auszutauschen... ...da fällt mir ein: wo habe ich nur die ganzen Signalflaggen?

Handy ist klasse und vermutlich können wir in Kürze alle Handynummern um uns herum selber orten...... und dann anrufen... aber bis dahin....???

Bisher benötige ich die Funke nur um einen Liegeplatz in einer Marina anzufragen.... und ganz ehrlich..... hoffentlich wird es nie etwas anderes sein.........

...naja, Wetterbericht nutze ich auch gerne...... mayday, pan pan und securite.... Meldungen versuche ich in Kroatien immer zumindest zu verstehen... ;-( ist mir bisher nur einmal gelungen ;-( der 16er ist bei mir immer offen...... und nicht weil ich neugierig bin...


Ich wünsche allen eine Gute und Gesunde Saison 2012

Grüße aus Mittelfranken

Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.01.2012, 16:58
Paperino Paperino ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 46
Boot: Neptun22D "OYA"
40 Danke in 17 Beiträgen
Standard

....nachtrag.... bitte denkt einmal an richtig schlechtes Wetter.... Bora... Jugo...
...7-..+ bft.. Welle 1 -> meter, schlechteste Sicht..... durch Gischt.... und dann ein TANKER.... 150 meter lang.... der sieht EUCH NICHT!!!! oder die 45 ft und größer BUNGA BUNGA`S...... und und und ...... zumindest eine kleine Chance Eure Position per Funk durchzugeben.....

klar!! Was für einen Blödsinn schreibe ich da eigentlich? Da sind wir doch niemals auf dem Wasser..... Nie... uns passiert das nicht..... klar...

Grüße aus Mittelfranken

Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.01.2012, 23:33
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Wenn Handy , welches Netz gibt es dort
auch als Prepaid ?
oder nehmt ihr euer "D1"
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.01.2012, 08:30
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Es gibt mehrere verschiedene Netzte in Kroatien die im Roaming genutzt werden können, sprich mit einem dt. Handy D1 oder D2 oder oder....
Da gibts z.T. auch günstige Pakete von den dt. Anbietern für Auslandsaufenthalte.
Prepaid in Kroatien gibts auch, würde ich aber als Stand Alone Lösung im Ernstfall nicht empfehlen... gerade wenn einem das Wasser bis an den Hals steht ist das Guthaben aus...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.01.2012, 08:54
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Telekom Hrvatska (HR-CRONET) und Vipnet sind die gebräuchlichsten Netzanbieter, soweit ich weiß.
Prepaidkarten gibt es an jeder Tankstelle, ich nutze eine Simpa (von der kroatischenTelekom). Günstig (vor allem die Internettarife sind bislang das günstigste, was ich herausgefunden habe) und völlig problemlos zu handhaben. Man sollte nur für die erste Inbetriebnahme einen Kroaten mit Deutschkenntnissen dabeihaben oder sich im Internet auf den englischsprachigen Seiten von Simpa informiert haben.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.01.2012, 10:36
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
In der Fliegerei z.B. zählt der Ausfall des Funkgerätes zu einer echten Notlage ... gut nicht ganz vergleichbar aber sollte als Denkanstoss dienen

Grüße

Christian
Sorry - das ist nun mal überhaupt nicht vergleichbar !
Schon garnicht in Bezug auf Kroatien .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.01.2012, 11:47
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Du treibst mit defekter Maschine auf die Klippen zu-noch circa 10 Minuten und Du sitzt auf den Klippen. Ein Anruf beim nächsten Hafenkapitän hilft mangels Zeit (bis von dort aus jemand da ist) nur bedingt. Plötzlich siehst Du in ein paar hundert Metern mich vorbeibrettern-allerdings bin ich so begeistert vom Boot fahren, daß ich Dein Problem gar nicht mitkriege. Da Du mich ja nicht kennst, kannst Du mich auch nicht mit dem Handy kurz anrufen-Funk aber hätte ich-schade, jetzt knallst Du doch auf die Klippen
Ich neige ein bißchen zum dramatisieren-merkt man das?
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.01.2012, 12:15
ulmerle ulmerle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort: Ulm an der Donau
Beiträge: 40
Boot: Quicksilver activ 675 open
Rufzeichen oder MMSI: DF6120 - 211564660
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Alles was mit Sicherheit für mich und meine Familie und evtl. auch für andere zu tun hat sollte bei mir an Bord sein. Ich würde den Schmerz nicht überwinden an einer Funkausbildung und einem Gerät gespart zu haben und deshalb jemand aus meiner Familie zu Schaden gekommen wäre!
__________________
Grüsse vom ulmerle.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.01.2012, 12:35
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Prepaid in Kroatien gibts auch, würde ich aber als Stand Alone Lösung im Ernstfall nicht empfehlen... gerade wenn einem das Wasser bis an den Hals steht ist das Guthaben aus...

Grüße

Christian
Das kann man aber ganz einfach verhindern, indem man sich für lumpige 25 Kuna einen Reserve-Bon zulegt, mit dem man im Notfall nachladen kann. Ich habe eine SIMPA-UMTS-Card für's Internet und eine VipMe-SIM-Card zum Telefonieren. Auch Gespräche nach Deutschland sind mit einer kroatischen SIM-Card günstiger als die unverschämten Roaminggebühren deutscher Mobilnetzbetreiber.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.01.2012, 14:20
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Das kann man aber ganz einfach verhindern, indem man sich für lumpige 25 Kuna einen Reserve-Bon zulegt, mit dem man im Notfall nachladen kann. Ich habe eine SIMPA-UMTS-Card für's Internet und eine VipMe-SIM-Card zum Telefonieren. Auch Gespräche nach Deutschland sind mit einer kroatischen SIM-Card günstiger als die unverschämten Roaminggebühren deutscher Mobilnetzbetreiber.
Super Idee, der Kahn ist am Absaufen und ich geb dann erst mal das Aufladeprozedere ein... wie war das noch mal *123'14 stellige Zahl' oder war das anders ... mach das mal wenn ein Ernstfall vorliegt und Du unter Druck stehst...

Aber günstiger ist es tatsächlich, da haste Recht.

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.01.2012, 14:28
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Also mal etwas von einem Praktiker, der fast das ganze Jahr auf dem Wasser unterwegs ist.
Hier aber nur für Kroatien:

Funk ist ok, aber auch verzichtbar, denn wie oft melden sich Marinas per Funk, wenn man nicht direkt an der Hafeneinfahrt ist?
Jede Marina, Behörde, Seenotrettungsdienst hat Telefon, wo auch alle wichtigen Nummern veröffentlich werden, die man also dierekt anrufen kann.

Wer mal in Dubrovnik, Split, Sibenik oder anderen kroatischen Häfen beim Hafenkapitän war wird feststellen, daß viele Anrufe, die dann auch noch über 16 kommen gar nicht angenommen werden.
Auf diesen Kanal wird in der Saison zu viel "gesabbelt".

Die Abdeckung per Handy ist an der ganzen Küste perfekt.

Außerdem ist die Verständigung meist um Klassen besser und man kann auch über Dinge reden, wenn nicht Jeder mithört und dies auch der Ansprechpartner weiß.

Also ich nehme UKW eigentlich nie, ist natürlich an Bord.

Die Sprüche, wie wenn das Handy nicht geht, weil kein Guthaben vorhanden ist oder ähnliches lasse ich nicht gelten, denn auch ein UKW kann ausfallen.

Habe vor langer Zeit für Simrad gearbeitet und schon in den 80er Jahren ein Ende des Seefunks vorhergesagt und heute gibt es den nicht mehr, oder fast gar nicht.

UKW benutze ich nur noch, wenn ich keine anderen Möglichkeiten mehr habe, aber dies ist heute nur noch sehr selten, denn übers Netz bekomme ich immer wirkungsvollere Verbindungen.

Ahoi Dietrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.01.2012, 14:39
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Super Idee, der Kahn ist am Absaufen und ich geb dann erst mal das Aufladeprozedere ein... wie war das noch mal *123'14 stellige Zahl' oder war das anders ... mach das mal wenn ein Ernstfall vorliegt und Du unter Druck stehst...
n

Christian
..
das ist dann wie beim Tanken.... das sollte man auch ab und zu mal prüfen und frühzeitig....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.01.2012, 14:42
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

zumal Notrufe immer kostenfrei sind......
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.01.2012, 14:59
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
zumal Notrufe immer kostenfrei sind......
die zur Seenotrettungszentrale auch ? Da steht zwar eine Nummer auf dem Beständig drauf , aber ist die kostenfrei ? Wenn ja hab ich wieder was gelernt.

Ich versteh den ganzen Bohei nicht so ganz, klar funzt ein Handy als Notrufequipment, aber es hat Schwachstellen (nur selektive Anrufe, Akku leer, keine automatischen Positionsangaben im Notruf etc.) genauso wie der UKW Schwachstellen hat (z.B. Sprachqualität). Darauf wollte ich eben mal aufmerksam machen. Besser man hat beides (Handy hat jeder, und ne Funke kostet echt nix mehr heute...)

Es ist jeder seines Glückes oder Schicksals Schmied und muss wissen was er an Sicherheitsausrüstung mit auf einen Bootstörn nimmt.

@ Dieter: was nützt das Überprüfen des Guthabens, wenn deine bessere Hälfte kurz danach am Handy mit Tante Lottchen die Sonderangebote vom Aldi diskutiert... (sorry etwas überzogen ich weiss...)

So und jetzt: Over & Out

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.01.2012, 15:24
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Es ist jeder seines Glückes oder Schicksals Schmied und muss wissen was er an Sicherheitsausrüstung mit auf einen Bootstörn nimmt.
So ist es !

Ein Bootstörn ohne Funk käme für mich nicht in Frage !!
Ich habe sogar noch ein Handfunkgerät dabei.
Ein Mob-Telefon zu haben ist recht schön und sicher auch nützlich,
für mich jedoch niemals eine alleinige Alternative zum Seefunk !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.