boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28

Themen-Optionen
Alt 08.11.2017, 19:39
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
Captain

Boot: Bayliner 2052 Capri V6 4,3LX
428 Danke in 226 Beiträgen
Standard Motorgröße Bayliner 2052

Hallo zusammen,
bin zur Zeit auf der Suche nach einem Bayliner 2052 und überlege was für ein Motor hierfür sinnvoll erscheint.
Der 3,0Liter Mercruiser oder der 4,3 LX V6 ?
Soll schon auch noch Spass machen mit 4 od. 5 Personen an Bord.

Gruß
Peter

Peter

Das Leben ist wie eine Klobrille:
"Man macht viel durch"
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2017, 19:53
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Moin Peter,

beide Motoren werden in dem Boot ihren Dienst tun. Mit dem 6 Zylinder kommst du bei voller Besetzung schneller in die Gleitphase und hast einfach mehr Spaß. Der 4.Zylinder ist im Vergleich ein rauer Geselle das kann auf Dauer nervend sein...was die Unterhaltskosten betrifft wirst Du keine großen Unterschiede feststellen...
Fazit: In jedem Fall der 6 ender
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.11.2017, 19:58
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

4,3 ist der richtige Motor für dieses Boot (Noch mehr ist natürlich noch mehr Spaß). Mit den B2B Sitzen sollte das Boot damit auch mit 4 oder 5 Leuten an Bord noch Spaß machen.

Ich hatte die Viper 203 (gleicher Rumpf aber etwas anderer Aufbau). Da war der 4,3 MPI prima zu dritt. Zu fünft, vor allem wenn 3 auf der hinteren Bank saßen und einer seitlich war schon "Spaß Ende". Und wenn der Rumpf dann im Spätsommer noch ordentlich bewachsen war musste einer nach vorne kommen, damit das Boot in Gleitfahrt kam. Hatte allerdings nen 23er Propeller drauf. Der war einfach ne Nummer zu groß.

Je länger ich Boot fahre umso mehr komme ich zu der Erkenntnis, das neben dem Motormoment die Gewichtsverteilung ein ganz entscheidender Parameter für den Fun-Faktor ist.
Alt 08.11.2017, 22:46
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
742 Danke in 384 Beiträgen
Standard

Den Vierzylinder wirst du immer am oberen Limit fahren, wenn du einigermaßen voran kommen willst, dem entsprechend ist Lärm und Verbrauch.

Ich fahre den Sechszylinder (EFI), moderate Gleitfahrt bei 2800 U/min.
Meine Fausformel bei normaler Beladung und 2 Personen: ca. 3000 U/min = ca. 50 km/h = ca. 0,5 ltr./km.

Ich würde auf alle Fälle den Sechszylinder nehmen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2017, 16:37
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral

Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.089 Danke in 1.623 Beiträgen
Standard

Die üblich Winterleier hier.
Müsste man mal n Buch zu schreiben.

Die Bilder in meinem Album wo die Drohne mitfliegt haben wir gemacht mit 5 Personen an Bord und sind wie immer mit 3200 rpm unterwegs gewesen.
Das sind bei ner Viper 203 (etwas leichter wie ne 2052) so 21-23kn (je nach Seegang) meist 22kn.
Und wie man sieht ist bei uns das Bimini
a) gross
und b) immer offen

Der Motor wurde auch da fast nie am Limit bewegt, denn die 34kn in HR sind mir viel zu anstrengend für die Bootsgrösse und Wellen.

Wenn du Wasserski oder so was mit >4 Personen machen willst sollte es schon ein 4.3 er sein. Sonst reicht der 3.0 locker für alles.

Geändert von skipper_winni (09.11.2017 um 16:38 Uhr) Grund: Bimini ergänzt
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2017, 17:43
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant

Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Die üblich Winterleier hier.
Müsste man mal n Buch zu schreiben.

Die Bilder in meinem Album wo die Drohne mitfliegt haben wir gemacht mit 5 Personen an Bord und sind wie immer mit 3200 rpm unterwegs gewesen.
Das sind bei ner Viper 203 (etwas leichter wie ne 2052) so 21-23kn (je nach Seegang) meist 22kn.
Und wie man sieht ist bei uns das Bimini
a) gross
und b) immer offen

Der Motor wurde auch da fast nie am Limit bewegt, denn die 34kn in HR sind mir viel zu anstrengend für die Bootsgrösse und Wellen.

Wenn du Wasserski oder so was mit >4 Personen machen willst sollte es schon ein 4.3 er sein. Sonst reicht der 3.0 locker für alles.
Ich kann die ganzen Aussagen von wegen unter 6 Zylinder ist alles Pillepalle auch nicht nachvollziehen. Erst am Sonntag war ich auf nem 8m Kajütboot, Eigengewicht deutlich über 2T, zzgl. Beladung.

3L 4 Zylinder Volvo und das Boot lief 45 KM/h, deutlich unter max. Drehzahl (weiß nicht mehr genau bei wieviel) und dabei nicht mit dem Trimm rumgespielt.

Und dann lese ich immer, dass so kleine offene Sportboote nicht unter V6 gehen, besser noch V8 und am besten ein Big Block. Wollt ihr alle zum Mond mit euren Booten fliegen?

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.11.2017, 17:59
Benutzerbild von Sāmpēra
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sundaychris Beitrag anzeigen
...
Und dann lese ich immer, dass so kleine offene Sportboote nicht unter V6 gehen, besser noch V8 und am besten ein Big Block. ...
Wer hat das gesagt?
Alt 09.11.2017, 23:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und dann lese ich immer, dass so kleine offene Sportboote nicht unter V6 gehen, besser noch V8 und am besten ein Big Block. Wollt ihr alle zum Mond mit euren Booten fliegen?
kommt immer drauf an was man erwartet und worauf man Wert legt,
solche Boote kann man natürlich mit einem 3.0L bewegen, dabei geht man von 60 PS je Tonne Brutto Gewicht aus, wobei der Motor dann schon hart an der Grenze betrieben wird und auch entsprechend viel Sprit verbrauchen
das gleiche Boot mit 4,3L spielt in einer ganz anderen Liga, das muß man mal erlebt haben den Unterschied
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.11.2017, 04:12
Benutzerbild von Sāmpēra
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
kommt immer drauf an was man erwartet und worauf man Wert legt,...
Da stimme ich voll zu. Der Peter sprach von "Spaß haben". Da habe ich vielleicht etwas vorschnell darauf geschlossen, dass der Peter das unter Spaß versteht, was ich darunter verstehe. Ein agiles Boot mit nem gewissen Wumms, das schnell aus dem Wasser kommt und auch bei ner engen Kehre noch heraußen bleibt. Das über 70km/h läuft und bei dem Du kaum merkst ob Du nun ein oder zwei Tubes ziehst oder nicht.

Bekannter von mir hat seine 248er Vista bis vor nem Jahr fast nur mit dem Notmotor betrieben um Sprit zu sparen. Mit 10km/h in die nächste Bucht, Anker raus, Kaffee gemacht, Gläschen Sekt getrunken und mit den anderen Bootsbesitzern geschwätzt. Und hatte seinen Spaß.

Dann gibt es Leute, die haben mehr Spaß dran am Boot zu basteln als Boot zu fahren.

Und welche, die sich 100l Wasser in den Motorraum packen, nen winzigen Propeller drauf bauen, die Musik aufdrehen und ihr Boot eigentlich nur brauchen um Party zu machen und ne möglichst große Welle für den Wakboarder zu erzeugen.

Der Peter sollte mal näher definieren was er unter Spaß versteht. Dann müssen wir nicht diskutieren ob 3l reichen oder nicht.
Alt 10.11.2017, 13:53
Lieutenant

Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Wer hat das gesagt?
In diesem Thread keiner. Ich habe nur in der Vergangenheit regelmäßige "nimm den größeren Motor, sonst hast du keinen Spaß" Aussagen hier gelesen.

Klar ist es cool mit nem kleinen Boot mit viel Kraft übern See zu hämmern und über die Wellen zu fliegen, sodass selbst der Propeller in der Luft ist.

Ich kann aber auch mit nem 4m Boot und 60PS Spaß haben... Jemanden der auf diversen Booten unterwegs war, wirst du damit sicherlich nicht sonderlich beeindrucken. Einen Bootsneuling wirst du mit der Kombination aber warscheinlich das Lachen ins Gesicht drücken.

Habe u.A. ein kleines Spaßboot mit 25PS. Das läuft knapp über 55Km/h. Die Gleitphase erreicht es in weniger als 2 Sekunden. Kurz darauf ist es schon fast bei Vmax. Will damit sagen, das Masse/Gewichtverhältnis, die Form des Rumpfes und die bisherigen Erfahrungen sind entscheidend ob man Spaß hat oder nicht.

Mit Zitat antworten top
Alt 10.11.2017, 14:01
Lieutenant

Standard

Zitat:
solche Boote kann man natürlich mit einem 3.0L bewegen, dabei geht man von 60 PS je Tonne Brutto Gewicht aus, wobei der Motor dann schon hart an der Grenze betrieben wird und auch entsprechend viel Sprit verbrauchen
das gleiche Boot mit 4,3L spielt in einer ganz anderen Liga, das muß man mal erlebt haben den Unterschied
Hm, da hast du schon Recht.

Ist ja mit nem Auto auch nicht anders. Ein Audi A3 mit 1,6L Motor reißt einen auch nicht vom Hocker. Der Audi RS3 mit 400PS dagegen macht Eindruck.

Mit Zitat antworten top
Alt 10.11.2017, 16:23
Admiral

Standard

Zitat:
Wer hat das gesagt?
Na eigentlich du - fast immer

Zitat:
Da stimme ich voll zu. Der Peter sprach von "Spaß haben". Da habe ich vielleicht etwas vorschnell darauf geschlossen, dass der Peter das unter Spaß versteht, was ich darunter verstehe. Ein agiles Boot mit nem gewissen Wumms, das schnell aus dem Wasser kommt und auch bei ner engen Kehre noch heraußen bleibt. Das über 70km/h läuft und bei dem Du kaum merkst ob Du nun ein oder zwei Tubes ziehst oder nicht.
....
....
Das und die anderen Aussagen wie zB

Zitat:
solche Boote kann man natürlich mit einem 3.0L bewegen, dabei geht man von 60 PS je Tonne Brutto Gewicht aus, wobei der Motor dann schon hart an der Grenze betrieben wird und auch entsprechend viel Sprit verbrauchen das gleiche Boot mit 4,3L spielt in einer ganz anderen Liga, das muß man mal erlebt haben den Unterschied
klar kann das ne andere Liga sein, kam mir bisher noch nicht so vor, wenn wir mit den anderen 4.3 oder was auch immer unterwegs waren. Ok der neue 4.5l ist ne andere Nummer, was
- agil
- Beschleunigung
etc betrifft.

Aber umgekehrt - es hat uns noch keiner abgehängt. Weil so am Limit fahren die alle auch nicht. Und ob das Boot 67km/h (wie beim 3.0) oder 72km/h (mit nem 4.3) mach, das ist doch am Ende puuups egal

Wir brauchen im HR 10l/h und auf dem Rhein 17l/k bzw. 0,56l/km. Ich kann von ganz vielen 4.3l Fahreren mit denen wir schon unterwegs waren ganz ganz andere Zahlen beim Tanken nennen.
Jetzt kommt - die haben Spaß - und ich zuckle wohl immer.
Aber ich kann euch garantieren ,das ist nie der Fall, wir sind immer in Gleitfahrt (es sei denn innerhalb der 300m) oder wir gucken mal was an.

Zitat:
Hm, da hast du schon Recht.
Ist ja mit nem Auto auch nicht anders. Ein Audi A3 mit 1,6L Motor reißt einen auch nicht vom Hocker. Der Audi RS3 mit 400PS dagegen macht Eindruck.
Wieder n schönes Beispiel, wieso fahren so viele 1.6l bzw 2.0l Motoren im A3 rum aber nur ganz wenig S3 oder RS3 ?
Das will halt keiner bezahlen ?

Geändert von skipper_winni (10.11.2017 um 16:24 Uhr) Grund: Auto Beispiel
Mit Zitat antworten top
Alt 10.11.2017, 19:10
Benutzerbild von PZarske
Captain

Standard

Hallo zusammen,
mit Spass meine ich natürlich schon recht flott übers Wasser gleiten und den Motor dabei nicht zu quälen.Es wird also auf jedenfall der 4,3 LX V6 werden.
Ich habs auch mit meiner Harley so gehalten: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum.

Ein V8 ist mir dann allerdings doch etwas zu groß

Danke noch mal an alle für eure Einschätzungen.

Mit Wassersportlichen Grüßen
Peter

Peter

"Man macht viel durch"
Mit Zitat antworten top
Alt 10.11.2017, 20:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Na eigentlich du - fast immer
Aber umgekehrt - es hat uns noch keiner abgehängt. Weil so am Limit fahren die alle auch nicht. Und ob das Boot 67km/h (wie beim 3.0)
den 3.0L der nach GPS 67 Km/H Fahrt über Grund macht möchte ich mal sehen
Alt 10.11.2017, 22:51
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
931 Danke in 517 Beiträgen
Standard

Zitat:

Kannst kommen [emoji106]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alt 11.11.2017, 08:37
Admiral

Standard

Zitat:
Jederzeit haben schon genug Kollegen hier mitbekommen mit denen wir unterwegs waren.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2017, 20:39
Benutzerbild von Sāmpēra
Admiral

Standard

Also das glaub ich schon. Meine mit 4.3 hat mit blitzblankem Rumpf 85km/h geschafft (ich glaub das steht schon mindestens 20 x hier im Forum) Und wir wissen alle dass die Luft nach oben hin immer dünner wird je mehr die Geschwindigkeit steigt.
Ansonsten versuch ich zu dem Thema ab jetzt die Klappe zu halten. Weil der Dirk hat mir in meiner Anfängerzeit sehr viele wertvolle Tipps gegeben und ich wills mir nicht mit ihm versch....
Alt 12.11.2017, 00:44
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.854 Danke in 2.668 Beiträgen
Standard

Zitat:

Mal ehrlich Ralf,

bist du je eine 2052 mit 3 und 4,3 L der gleichen Modellreihe gefahren Die alte 2052 hat z. B. mit dem 3 L fahrfertig nur 1,3 t gewogen. Dann z. B. 4 Personen x 75 kg sind 1.600 kg.
Benötigt nach deiner Faustformel 96 PS und dann 130 PS... sind rund 30 % mehr als nötig

Hallo Peter,

ich glaube ich bin der Einzige hier im der ALLE Modellreihen (auch die 97er, welche nur 1 Jahr produziert wurde) gefahren ist.

Von 3 - 5,7 L Vergaser bis Einspritzer

Es gibt 2 wesentliche Faktoren:

1.) welche Modellreihe ? Grob 1, 2 oder 3 (das 97er Modell habe ich mal weggelassen, da es davon nur wenige gibt)?

2.) das alles entscheidende dabei ist der Propeller (beim 3 L am besten 17 oder 19er High Five und beim 4,3 L 19 oder 21er H5) Standard Black Max geht auch, Unterschied beim 3 L aber sehr deutlich spürbar

Die Motorgrößee ist für normale Anforderungen egal. Wir sind mit der alten 2052 mit 6 Personen und vollem Gerödel an Bord mit dem 19er High Five sehr gut aus dem Wasser gekommen und dann bei 3.300 Umdrehungen schön gecruist auf dem Rhein. Beim letzten Modell und 3 L benötigt man dafür dann 3.600 Umdrehungen, da es schwerer ist.

Die 4,3 oder mehr benötigt man zwingend nur, wenn man vollbeladen noch Wasserskifahrer ziehen möchte.

Beim kleinen Motor = kleinerer Prop und beim großen Motor = großer Prop. Wenn man eher mehr vollbeladen fährt, dann kleinerer Prop, eher mittelm. beladen (z. B. 4 Personen plus Gerödel) oder weniger beladen,
den größeren Prop. Und je neuer das Modell (hatte ich im Bayliner 2052-Thema schonmal alles beschrieben und Bilder von jedem Modell eingestellt), desto schwerer und etwas voluminöser wurde es.

Beispiel: Mit 3 L und weniger bis mittelm. Beladung = 19 er H5, mit Vollbeladung besser der 17 er H5.
Mit 4,3 L entweder 19 (voll bel.) oder 21er (wenig bis mittelm. beladen).

Ich würde den Bootskauf bei der 2052 nicht von der Motorengröße abhängig machen, sondern vom Preis-/Leistungsverhältnis des Gesamtpaketes. Es sind auch mehr mit dem 3 L als dem 4,3 L verkauft worden. Mit dem 5 und 5,7 sehr selten. Liegt einfach daran, dass die 2052 beim Neukauf ein günstiges ud gutes Einsteigerboot in der Klasse der "Schlupfkabinen"-Boote war. Und mit dem 3 L nochmal einige Tausend DM-Mark und später Euronen günstiger war. Daher wurden diese viel mehr verkauft. Als Beispiel: Neuboot der 1. Serie hat mal rund 32.000 DM gekostet mit dem 3 L und 39.000 DM mit dem 4,3 L. Das sind mehr als 20 % Differenz.

Und selbst die Nachfolger, welche wesentlich voluminöser und einiges schwerer sind, wurden noch mit dem 3 L verkauft. Ein Stegnachbar von mir hat z. B. die 652 mit dem 3 L und die geht bis 4 Personen auch ohne Probleme. Sogar mit einfachem Black Max. Darüber hinaus muss sich das Boot dann schon anstrengen (braucht länger bis es die Gleitphase erreicht). Das Boot ist aber auch 250 - 400 kg schwerer als die 2052 und einen H5 hat er auch nicht drauf... (hat er nagelneu so gekauft).

Wieviel möchtest du denn ausgeben (bis 10, 12, 15, 20) ?

https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post4470701

https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post4470703

Geändert von bootsfreunde.com (12.11.2017 um 01:00 Uhr) Grund: würde großer alle Umlaute und ß korrigiert...
Mit Zitat antworten top
Alt 12.11.2017, 10:12
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas

wie ich sehe kennst du dich ja gut aus.
Welches Modell ist denn die CK, 1, 2 oder3?
Hast du mal einen Link zu deinen Bildern der Baureihen?

Gruß Mani
Alt 12.11.2017, 10:49
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel

Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.217 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal eine 2052 aus 1990. Verbaut war ein 3 Liter Mercruiser, dieser wurde wegen Motorschaden gegen einen 4,3 V6 mit 205 PS getauscht.

Dazwischen lagen Welten was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit angeht.
Für manche mag ein 3 Liter reichen, für mich nicht.
Ich musste mal mit einer Stingray 190 fahren, mit 3 Liter Motor spätestens seit dem mache ich einen großen Bogen um 20 Fuß Boote mit 3 Liter Motor

Aber wie schon geschrieben, das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 12.11.2017, 11:13
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.523 Danke in 2.983 Beiträgen
Standard

Es ist doch immer die gleiche Leier, die 4-Zylinderfahrer verteidigen ihren Motor und klar fährt das Boot damit auch.

Aber es soll auch Leute geben für die reicht "es fährt" nicht um Spaß zu haben.

Allein die Lautstärke das 4-Zylinders wäre für mich schon ein KO Kriterium.
Und wer schonmal lange Arme beim Wasserstart hinterm 3l hatte sieht das auch anders.

Also es kommt immer darauf an was man will, billig aufs Wasser und auch sonst eher Preisbewusst im Fordergrund, dann 4-Zylinder.
Wenn der Spaß im Fordergrund steht dann immer den V6, der kann außer den Kosten ALLES besser.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.11.2017, 11:27
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Moinsen zusammen,

ich fahre selber ein 19 Fuß Boot (Stingray 195 cx mit Kuchenbude) bestückt mit einem 3.0l TKS Motor.
Grundsätzlich kommt der Motor mit dem Boot bei 2 Personen Besetzung gut zurecht....bei voller Zuladung tut er sich schon bisschen schwer damit die Fuhre aus dem Wasser zu bekommen.
All das sind natürlich subjektive Eindrücke die den einen stören dem anderen nicht!
Bei der Geräusch Entwicklung ist der 3.0 Motor ein rauher Geselle was mich persönlich nervt. Da ist der 6.Zylinder schon wesentlich angenehmer.
Die Kosten für beide Motoren halten sich so in etwa die Waage...
Bei der Höchstgeschwindigkeit muss sich der 3.0 mit Serienprop nicht verstecken auch mein Boot geht nach GPS über 60 Km/h aber auch da muss jeder für sich wissen was er will.

Für mich ist das entscheidende Argument die Geräuschentwicklung ,da würde ich immer zum 6.Zylinder greifen der läuft einfach geschmeidiger

Wenn es irgendwie die Möglichkeit gibt am besten mal beide Fahren und zum Entschluss kommen muss ja nicht zwingend eine 2052 sein so groß sind die Unterschiede dann auch nicht mehr...

Geändert von Frank_63 (12.11.2017 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.11.2017, 12:25
Admiral

Standard

Zitat:
Also das glaub ich schon. Meine mit 4.3 hat mit blitzblankem Rumpf 85km/h geschafft (ich glaub das steht schon mindestens 20 x hier im Forum) Und wir wissen alle dass die Luft nach oben hin immer dünner wird je mehr die Geschwindigkeit steigt.
Ansonsten versuch ich zu dem Thema ab jetzt die Klappe zu halten. Weil der Dirk hat mir in meiner Anfängerzeit sehr viele wertvolle Tipps gegeben und ich wills mir nicht mit ihm versch....
Mensch Frank, jetzt schmoll doch ned rum
iss doch nur Spaß. Ich finde das halt mühsam immer die gleiche Laier.

Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte ich immer meinen, ich kann gar nciht ins gleiten kommen mit meinem 3.0L

Aber ist wie bei der Hummel (theoretisch kann die auch nicht fliegen) tuts aber . Daher schreib ich da immer gerne mal was dagegen.

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Es ist doch immer die gleiche Leier, die 4-Zylinderfahrer verteidigen ihren Motor und klar fährt das Boot damit auch.

Aber es soll auch Leute geben für die reicht "es fährt" nicht um Spaß zu haben.

Allein die Lautstärke das 4-Zylinders wäre für mich schon ein KO Kriterium.
Und wer schonmal lange Arme beim Wasserstart hinterm 3l hatte sieht das auch anders.

Also es kommt immer darauf an was man will, billig aufs Wasser und auch sonst eher Preisbewusst im Fordergrund, dann 4-Zylinder.
Wenn der Spaß im Fordergrund steht dann immer den V6, der kann außer den Kosten ALLES besser.
Siehe oben - hat nix mit verteidigen zu tun - ich sage ja auch. Willst du mit 4 Personen fahren und Wasserski etc betreiben, dann sollte es schon ein 4.3 sein.
Aber für alles andere (Tube ziehen, Fahren, Spaß haben) tuts der 3.0l total locker und entspannt.

Ich finde nur eure Argumente immer sehr dürftig und nem Bootsanfänger gleich zu 4.3 oder mehr zu raten ist quatsch. Das Ding fährt mit dem 3.0 super (Viper, 2052,...) Manche Amis sind einfach schwerer da macht das kein Sinn.
Wasserski fahren auch nicht so viele. Daher probefahren und dann entscheiden bzw. nach Probefahrt und Gesamteindruck.
Ich würde ne Besichtigung zumindest nicht aufgrund eines Motors ausschliessen wenn sonst alles basst

Nachtrag: Probefahrt einfach mit dem Mannschaft machen, mit der man später meist drauf fahren will. Dann weiss man obs passt oder nicht

Geändert von skipper_winni (12.11.2017 um 12:31 Uhr) Grund: Probefahrt
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2017, 19:42
Benutzerbild von PZarske
Captain

Standard

Hallo zusammen,

jetzt steht sie zu Hause.
Ich habe mir heute einen gebrauchten Bayliner 2052 Capri mit einem 4,3 LX V6, den ich schon länger im Auge hatte, gekauft.

Gruß Peter

Peter

"Man macht viel durch"
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2017, 19:56
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral

2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Glückwunsch!

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

Schorsch
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28