boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2017, 14:14
Benutzerbild von Schnalli
Schnalli Schnalli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: Sealine 22 Conti Sport
Rufzeichen oder MMSI: BUBI
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo Penta Z-Abtrieb 290 DuoProp

Im kalten Zustand geht der vorwärts sowie Rückwärtsgang super rein.
Wenn der Motor warm ist, dann geht der Vorwärtsgang erst nach 4-6 sek rein. Der Rückwärtsgang geht immer problemlos rein.

Habt ihr ein Tip woran es liegen kann?

Motor
Volvo Penta 500B
V8 5 ltr

Z-Antrieb 290 DP
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2017, 14:47
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Hallo Schnalli
der Schaltkonus ist verschlissen. Lass es schnell reparieren sonst geht der Gang schon sehr bald gar nicht mehr rein und es wird richtig teuer weil dann der Zahnradsatz in dem die Schüsseln sitzen mit gewechselt werden muss.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.09.2017, 06:55
Benutzerbild von Schnalli
Schnalli Schnalli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: Sealine 22 Conti Sport
Rufzeichen oder MMSI: BUBI
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Schaltkonus

Wo genau im Z sitzt der Schaltkonus? Hat er noch ne andere Bezeichnung? Könnte ihn auf der Explosionszeichnung nicht finden 🤔

Das Boot kommt Ende Oktober raus, so lange hält es hoffentlich noch.
Bin ja nicht mehr oft unterwegs 😒

Aber warum passiert die nur, wenn der Motor eine Weile gelaufen ist und nicht direkt am Anfang?, also kalter Motor/Antrieb?

Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.09.2017, 07:14
ente ente ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 36
Boot: Fjord 21
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hey Schnalli
Peter76 hat recht. ich hatte das Problem auch genau so. Wenn das Öl noch kalt und dick ist reicht der Schmierfilm noch.
P.S. deine Schaltungszüge/mechanik ist noch o.k. und gut eingestellt ?
Grüße ente
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.09.2017, 10:11
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Er sitzt im oberen Getriebekopf, da wo die Eingangswelle in den Antrieb geht.
Ich würde an deiner Stelle nicht mehr fahren, höchstens bis zum Kran/Trailer.
Für den Konus mit einbau kannst du schon etwa 1.300,-€ rechnen, machst du dir die Oberflächenhärtung der Schüsseln an den Zahnrädern kaputt, rechne mal locker mit 3.000,- bis 4.000,- € wenn du damit hin kommst!?
Es besteht außerdem die Gefahr das beim Gang einlegen demnächst gar kein Kraftschluss mehr herzustellen ist und du nicht aus eigener Kraft zurück kommst.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.09.2017, 10:15
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

es ist das Teil mit der Nr. 43
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.09.2017, 15:12
Benutzerbild von Grabbelwasser
Grabbelwasser Grabbelwasser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Hallbergmoos/Oberstdorf/Liznjan
Beiträge: 175
Boot: TullioAbbate Winner 30
207 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Servus Schnalli...

ruf einfach Andi an, siehe link unten....da wird Dir auf jeden Fall geholfen !
Er hat mir auch schon mein Getriebeoberteil damals am 270er überholt...alles super und easy.
Und...zur Info, ich habe damals nur das Getriebeoberteil abgebaut und an Andi geschickt, der Rest blieb dran...das war der geringere Aufwand, das funktioniert.

www.hoffmann-wassersport.de

Gruss
Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 290 Duoprop SeaRay24 Motoren und Antriebstechnik 2 09.08.2015 16:47
Bukh BW 6 - Simmering Abtrieb wechseln nkrink Motoren und Antriebstechnik 1 15.08.2012 21:07
volvo duoprop 290 sealine f33 Motoren und Antriebstechnik 6 17.04.2011 20:46
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 eppge Motoren und Antriebstechnik 1 23.09.2010 17:46
Frage zum Abtrieb - AB oder Z? Oscartheconsul Allgemeines zum Boot 7 07.08.2010 23:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.