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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta Z-Abtrieb 290 DuoProp
Im kalten Zustand geht der vorwärts sowie Rückwärtsgang super rein.
Wenn der Motor warm ist, dann geht der Vorwärtsgang erst nach 4-6 sek rein. Der Rückwärtsgang geht immer problemlos rein. Habt ihr ein Tip woran es liegen kann? Motor Volvo Penta 500B V8 5 ltr Z-Antrieb 290 DP |
#2
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Hallo Schnalli
der Schaltkonus ist verschlissen. Lass es schnell reparieren sonst geht der Gang schon sehr bald gar nicht mehr rein und es wird richtig teuer weil dann der Zahnradsatz in dem die Schüsseln sitzen mit gewechselt werden muss. Gruß Peter
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#3
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Schaltkonus
Wo genau im Z sitzt der Schaltkonus? Hat er noch ne andere Bezeichnung? Könnte ihn auf der Explosionszeichnung nicht finden 🤔
Das Boot kommt Ende Oktober raus, so lange hält es hoffentlich noch. Bin ja nicht mehr oft unterwegs 😒 Aber warum passiert die nur, wenn der Motor eine Weile gelaufen ist und nicht direkt am Anfang?, also kalter Motor/Antrieb? Gruß Philipp |
#4
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Hey Schnalli
Peter76 hat recht. ich hatte das Problem auch genau so. Wenn das Öl noch kalt und dick ist reicht der Schmierfilm noch. P.S. deine Schaltungszüge/mechanik ist noch o.k. und gut eingestellt ? Grüße ente |
#5
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Er sitzt im oberen Getriebekopf, da wo die Eingangswelle in den Antrieb geht.
Ich würde an deiner Stelle nicht mehr fahren, höchstens bis zum Kran/Trailer. Für den Konus mit einbau kannst du schon etwa 1.300,-€ rechnen, machst du dir die Oberflächenhärtung der Schüsseln an den Zahnrädern kaputt, rechne mal locker mit 3.000,- bis 4.000,- € wenn du damit hin kommst!? Es besteht außerdem die Gefahr das beim Gang einlegen demnächst gar kein Kraftschluss mehr herzustellen ist und du nicht aus eigener Kraft zurück kommst. Gruß Peter |
#6
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es ist das Teil mit der Nr. 43
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#7
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Servus Schnalli...
ruf einfach Andi an, siehe link unten....da wird Dir auf jeden Fall geholfen ! Er hat mir auch schon mein Getriebeoberteil damals am 270er überholt...alles super und easy. Und...zur Info, ich habe damals nur das Getriebeoberteil abgebaut und an Andi geschickt, der Rest blieb dran...das war der geringere Aufwand, das funktioniert. www.hoffmann-wassersport.de Gruss Peter |
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