boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2015, 12:00
SeaRay24 SeaRay24 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo Penta 290 Duoprop

Moin zusammen. Ich bin leider noch sehr unerfahren. Ich habe mir eine alte SeaRay 240 wieder Komplet neu aufgebaut. Hab damals nur eine Schale ohne Motor und Antrieb gekauft. Hab dann später bei einem Händler einen gebrauchten Volvo Penta mit 275 ps und einem duoprop Antrieb 290 gekauft. Motor läuft auch super nur ich hab die Befürchtung, das meine Schraube jetzt zu groß ist. Mein Boot kann einfach nicht langsam in eine Box fahren. Wenn ich den Hebel komplett runter drücke, kommt der Motor nur auf 3800 Umdrehungen. Mein Freund schafft da schon etwas mehr. Ich hab gelesen jeh kleiner die Schraube um so höher die Umdrehung und auch mehr Geschwindigkeit. Jetzt meine Frage:
Wie finde ich heraus, welche Schraube optimal zu meinem boot passt. Wie hoch darf ein Motor überhaupt drehen. Und was bedeuten die ganzen Angaben? Wie errechne ich den passenden Winkel und Größe einer Schraube für mein boot?
Ich hab eine SeaRay 240 weekender mit einem Gewicht von ca. 2t.
Mein Boot fährt jetzt ca. 30 Knoten und ich denke da ist bei 275ps mit duoprop noch ein bißchen mehr drin.
Danke für eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2015, 12:18
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

ohne den genauen Motor zu kennen, ist es nur pauschal zu beantworten...
meist haben die alten V8 Volvos einen Drehzahlbereich von 4200 bis 4800 upm ....

und bei voller Fahrt solltest du mit dem Schraubensatz auch in diesem Bereich
liegen, dein Satz ist viel zu groß (steht auf dem Propeller, entweder die
Seriennr. B=Alu C=Edelstahl A= Diesel - z.B. B6 oder B5 ....)

http://www.volvopenta.com/SiteCollec...er%20Guide.pdf
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.08.2015, 16:47
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich habe den selben Motor und Antrieb,mverbaut in einer Scand Dynamic 7100
Und ca 2400 kg Bootsgewicht.

Mein Motor dreht bis 4500 mit Propellerpaar B6, B5 ist zu klein B7 zu gross

Könnte sein, dass Dum mit B6 glücklich wirst,msofern der Antrieb noch Original Auslieferzustand mit selbugen Motor ist und demzufloge auch die selbige Getriebeuntersetzung hat.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.