boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2010, 21:20
Oscartheconsul Oscartheconsul ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Halstenbek
Beiträge: 29
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Frage zum Abtrieb - AB oder Z?

Hallo
ich bin auf der Suche nach einem Boot, mittlerweile haben wir uns als Familie gen Rio oder Nidelf eingeschossen. diese Boote gefallen uns in der 6Meter Klasse einfach gut und bieten nach unserer Meinung mit die beste Aufteilung für und 3 (Gegenvorschläge werden gern entgegengenommen ) Aber nun die eigentliche Frage an die Anwesenden: was sind eigentlich die wesentliche Vor- Nachteile des AB gegenüber dem Z-Antrieb bzw umgekehrt? Entschuldigt, falls dies eine wirklich sehr naive Frage ist, aber so eine zufriedenstellende Antwort habe ich auf die Frage einfach noch nicht gefunden.

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2010, 21:57
autorowdy autorowdy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 201
247 Danke in 107 Beiträgen
Standard



Ich habe beim Kauf meines Boots darauf geachtet das es ein Innenborder mit Z-Antrieb hat.

Gefällt mir persönlich einfach besser.

Was sachliche Argumente angeht ist es schon schwieriger.
Aber bei IB ist der Spritverbrauch geringer genau wie die Geräuschentwicklung.
Außerdem ist die Gewichtsverteilung besser und ich finde die Raumaufteilung schönere (keinen hässlichen Klotz hinten dran).

Möglicherweise kann man an einem Außenborder auch schlechter arbeiten weil er ziemlich verbaut ist.
Dafür sind die in der Regel leichter und schneller.
Und man kann der Umwelt ganz geschmeidig mitteilen wie viel man unter der Haube hat.

Da muss man entscheiden was einem wichtig ist.


Zu deinem Speziellen Bootstypen kann ich allerdings nichts sagen.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2010, 22:21
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.460
14.943 Danke in 6.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von autorowdy Beitrag anzeigen


Was sachliche Argumente angeht ist es schon schwieriger.
Aber bei IB ist der Spritverbrauch geringer genau wie die Geräuschentwicklung.
Außerdem ist die Gewichtsverteilung besser ....
Hast Recht Rowdy, mit sachlichen Argumenten ist es schwierig.
In der hier erfragten 6m-Klasse ist es sachlich betrachtet nämlich
genau anders herum. Leider wissen das Viele nur nicht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.08.2010, 22:23
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.210
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von autorowdy Beitrag anzeigen

Ich habe beim Kauf meines Boots darauf geachtet das es ein Innenborder mit Z-Antrieb hat.

Gefällt mir persönlich einfach besser.

Was sachliche Argumente angeht ist es schon schwieriger.
Aber bei IB ist der Spritverbrauch geringer genau wie die Geräuschentwicklung.
Außerdem ist die Gewichtsverteilung besser und ich finde die Raumaufteilung schönere (keinen hässlichen Klotz hinten dran).

Möglicherweise kann man an einem Außenborder auch schlechter arbeiten weil er ziemlich verbaut ist.
Dafür sind die in der Regel leichter und schneller.
Und man kann der Umwelt ganz geschmeidig mitteilen wie viel man unter der Haube hat.

Da muss man entscheiden was einem wichtig ist.


Zu deinem Speziellen Bootstypen kann ich allerdings nichts sagen.

Falsch ! genau das Gegenteil einen neuen 4-takter Ab kannst du kaum mit nem IB in sachen Lärm und Spritverbrauch gleichziehen

z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=z0oJTYIsSHo

Wenn du von einem 2-Takter sprichst, sprichst du aber nicht gleich von einem AB. Da geb ich dir sogar recht,dass die viel lauter sind und merh Sprit schlucken. Aber nenn mir mal einen Ib der nur annährend mit 12l bei Gleitfahrt zu fahren ist. Wartungen beim AB sind auch einfacher und vor allem das Einwintern. gibt aber auch negative Punkte beim Ab wie z.B. ne kleine( zerteilte) Badeplattfrom usw. Wollte nur mal deine Aussage richtig stellen letztendlich ist es aber eine Geschmacksache. Es gibt hier ja einige theards in denen dieses thema seitenweise angesprochen wird.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.08.2010, 22:33
autorowdy autorowdy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 201
247 Danke in 107 Beiträgen
Standard


Es ist zugegebenermaßen schon ne weile her das ich mit Außenborder unterwegs war aber der war weder leise noch sparsam aber auch ein Zweitackter.

Ist halt schonen ne weile her vielleicht vermischen sich da auch meine Erinnerung mit meinen Vorurteilen.
Ich lasse mich da gerne aufklären.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.08.2010, 22:39
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.210
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von autorowdy Beitrag anzeigen
Es ist zugegebenermaßen schon ne weile her das ich mit Außenborder unterwegs war aber der war weder leise noch sparsam aber auch ein Zweitackter.

Ist halt schonen ne weile her vielleicht vermischen sich da auch meine Erinnerung mit meinen Vorurteilen.
Ich lasse mich da gerne aufklären.
ja ich muss auch zugeben,dass ich noch keinen IB selbst hatte. Nur schon mal gefahren bin (von bekannten) darunter war mal ne 5l Machschine und die fand ich deutlich lauter als meinen 140er, außerdem lief das Boot auch gerade mal 3km/h schneller als meins und ide Boote sind ca. gleich lang. Ein anderer Bekannter von mir hat auch die 3l Maschine drin mit 135 ps (also nur 5 ps) weniger und kommt bei weiten nicht an meine Endgeschwindigkeiten dran,obwohl sein Boot 50 cm kützer ist. Muss aber auch zugeben,dass mir die Badeplattfromen bei IBs sehr gut gefallen. Wenn ich einen Ib kaufen würde,dann aber mit Diesel,denn die sind wirklich sparsam und haben echt Power kosten allerdings auch gleich mal 10k € merh wie ein gleichwertiger AB
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2010, 22:59
Benutzerbild von lutsos
lutsos lutsos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: parametriki sithonias
Beiträge: 534
Boot: Sea Ray 215 EC/VW.225tdi
Rufzeichen oder MMSI: Epithessiii
3.068 Danke in 830 Beiträgen
Standard

Innenborder Diesel weils den gibt mit Z antrieb und Zweikreisskühlung !


Gruss
LutsosN.Ägais
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.08.2010, 23:04
autorowdy autorowdy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 201
247 Danke in 107 Beiträgen
Standard


Aus automobiler sicht finde ich gibt es nichts besseres als einen Diesel!
Beim Boot muss man da eventuell noch mal den Taschenrechner anwerfen. Die meisten Menschen fahren deutlich weniger als sie wahrhaben wollen.
Aber die VW-Marine Motoren haben schon was.


Die einzigen 4-Takter-AB Erfahrungen die ich habe sind mit ein Dingimotor zustande gekommen und das Ding war ne Zumutung, viel zu groß und schwer. So des es fast immer an seinem Platz an Bord geblieben ist.


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.