boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2017, 06:43
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard Beiboot Tender Schlauchboot - Wie macht ihr das?

Hallo,

Ich habe mal eine Frage, wir haben uns letztes Jahr ein Holländer gekauft, dieser hat eine Davids und im Moment ein schreckliches Beiboot, ich benötige was anderes und komme nun immer mit der Länge in Schwierigkeiten...

Zur Grundidee:
Ich benötige ein Beiboot, wo 3 Personen mitfahren können (Kleines Kind 1 Jahr)

Dann wollte ich gern was mit Steuerstand haben, so dass Mutti und Tochter auch mal Allein rausfahren können...

Da dachte ich an ein RIB, nur leider sind die mit Steuerstand immer 3,20m lang

Ein Jetski Seadoo Spark wäre auch ne Alternative, allerdings ist auch der 3 Sitzer 3M lang und ich bin mir nicht sicher ob die kleine mit 1 Jahr mitfahren darf?!

Die ganze Sache ist, das unser Boot zwar an der Breitesten Stelle 3,70m breit ist, allerdings läuft es am Heck auf 2,70m zusammen und somit würden meine Varianten hinten überstehen, was beim Schleusen nicht so geil wäre oder?

Ich denke so beim Fahren auf See und Kanal gibt es keine Probleme aber beim Anlegen und Schleusen?!

Wie macht ihr das? Was habt ihr? Was würdet ihr machen? Kann man das evtl. Auch Längs beim fahren irgendwie hinten ran binden?!

Viele Fragen und Überlegungen, ich hoffe ihr könnt helfen bzw. berichten... Anbei noch Bilder vom Boot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8974.jpg
Hits:	345
Größe:	88,5 KB
ID:	764490  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2017, 07:34
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sieht gar nicht so gravierend aus, die Verjüngung.

Eigentlich helfen da dann achtern bloß große Kugelfender, um den Breitenunterschied Auszugleichen und auch um das Schuppern des Beibootes zu verhindern.

Glaube nicht, dass man den Tender so schräg angehängt bekommt, dass es trotzdem irgendwie passt

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2017, 07:49
razer6 razer6 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.02.2017
Ort: Graz / Medulin
Beiträge: 55
Boot: Saver Open
113 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Sonst gebe es noch das Minijet 280. Ein RIB mit 2.8m Länge, Steuerstand und Jet Antrieb: https://www.williamsjettenders.com/t...t/minijet-280/

LG Robert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2017, 08:07
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Ich habe ein 270 Alu Rib überstehen ist sau Doof!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l16003.jpg
Hits:	130
Größe:	57,4 KB
ID:	764493   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l160010.jpg
Hits:	156
Größe:	63,3 KB
ID:	764494  
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2017, 08:35
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Was hälst Du den von sowas?
https://www.inautia.de/boot-52850062...102495145.html
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2017, 08:53
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bin_einfach_da Beitrag anzeigen

Wie macht ihr das? Was habt ihr? Was würdet ihr machen? Kann man das evtl. Auch Längs beim fahren irgendwie hinten ran binden?!
Ich wüsste jetzt nicht wofür ich Binnen ein Beiboot brauchen könnte. Der Überhang nervt nur. Die Zeitspanne bis dein Kind gerne mal ein Spielzeug hätte, ist ja auch noch recht lang. Ich an deiner Stelle würde die Dinger abschrauben und in die Garage legen, es sei den du brauchst ein Spielzeug.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2017, 09:01
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

@Conni, Danke... wäre evtl. ne Alternative

@Schimi... ich komm hier in der Berliner Gegend mit meinem 12m Schiff nicht überall ran, die Restaurants haben meist begrenzte Stellplätze von daher hätte ich gern ein Beiboot zum Übersetzen und als Spassmobil... wie geschrieben gern auch für Frau und Kind Alleine, wenn ich Arbeiten bin, da die Frau das große Schiff nicht ein und ausparkt...

@razer6... der Jet Tender ist ja ein Knaller... ich mach mich mal schlau was sowas kostet...

Zwecks Jetski und Kind hat keiner eine Ahnung?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.08.2017, 09:07
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bin_einfach_da Beitrag anzeigen

@Schimi... ich komm hier in der Berliner Gegend mit meinem 12m Schiff nicht überall ran, die Restaurants haben meist begrenzte Stellplätze von daher hätte ich gern ein Beiboot zum Übersetzen und als Spassmobil... wie geschrieben gern auch für Frau und Kind Alleine, wenn ich Arbeiten bin, da die Frau das große Schiff nicht ein und ausparkt...
Okay, dann ist doch der Link von Conny klasse.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2017, 09:20
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Der Jet Tender kostet 20 Mille, fällt also aus...

Dann bleibt noch Jetski Seadoo Spark oder Schlauchboot mit AB
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.08.2017, 09:44
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bin_einfach_da Beitrag anzeigen
Zwecks Jetski und Kind hat keiner eine Ahnung?
Was meinst Du? Ob das erlaubt ist?
Wer sollte Dir das verbieten?
Aber ob das mit einem so kleinen Kind sinnvoll ist

Nebenbei bemerkt: an Deinem sehr schönen Boot würde so ein Jetski echt scheixxe aussehen.
Normal gehört da ein dunkelblaues, hölzernes Ruderboot dran
(leidet natürlich der Spaßfaktor deutlich).
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.08.2017, 09:53
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich wüsste jetzt nicht wofür ich Binnen ein Beiboot brauchen könnte. Der Überhang nervt nur. Die Zeitspanne bis dein Kind gerne mal ein Spielzeug hätte, ist ja auch noch recht lang. Ich an deiner Stelle würde die Dinger abschrauben und in die Garage legen, es sei den du brauchst ein Spielzeug.
Die Notwendigkeit ergibt sich bei uns allein schon durch die zwei Hunde, die wir fast immer dabei haben.
Da wir gern auch mal einfach vor Anker irgendwo liegen, wird der Tender zum Pinkel-Taxi....

Derzeit ist nen 260er-RIB mit AB dran, wobei ich damit noch nicht gamz glücklich bin.
Der AB springt bei meiner Frau nur mühselig an. Daher bin ich noch auf der Suche nach etwas um die 3,5 Metern, Mittelsteuerkonsole, E-Start und E-Trimm.
Bin nichtmal sicher, ob es überhaupt was mit Schlauch sein muss, da Hartschalenboote einfach mehr Platz innen haben....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.08.2017, 09:56
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard was ist mit hochkant befestigen?

Wenn Du ein Schlauchboot mit 2 überhängenden Schlaufen hinten und einer Hochgelegten Befestigung am Bug des Schlauchbootes befestigst, dann hast Du zwar direkt nach hinten etwas Sichtbehinderung aber man kann dran vorbeischaun und es hängt nicht weit über.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schlauchi.png
Hits:	92
Größe:	13,9 KB
ID:	764505  
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.08.2017, 09:57
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.636 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hab mir ein ganz simples Aluboot besorgt. Da soll dann ein kleiner AB ran mit max. 4 PS. Bei der Größe ist es aber schon sehr wackelig, ich glaube das ein Schlauchboot ruhiger im Wasser liegt.

Der Tender ist natürlich der Hammer aber dafür kauft man sich dann doch lieber ein richtiges Boot ;)

AHOI
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.08.2017, 10:34
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Guckst du bei Pischel:
http://www.ribline.de/tender/23_27_30.html

Gibt's in 2,30/2,70/3,0m. Optional auch Steuerstand, etc. - zumindest beim 3,0m.

Sind aber glaub ich auch nicht die billigsten - aber auf 20 solltest du wohl nicht kommen.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.08.2017, 10:44
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Ach ja:

Und Brig bietet das Falcon Tender auch mit 2,75 an - aber weiß nicht ob mit Steuerstand...
http://www.brig-boats.de/de/falcon/falcon-tender

(die technischen Daten runterladen, da ist das 275er dann das letzte Boot...)

Jan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.08.2017, 10:44
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bin_einfach_da Beitrag anzeigen
Zwecks Jetski und Kind hat keiner eine Ahnung?
Das Revier, in dem Jetski bewegt werden dürfen, ist stark reglementiert. Sicher keine Alternative zu einem Tender.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.08.2017, 21:33
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Meine Interpretation eines AWN 240 RIB (offiziell max. 6 PS), Sitzkonsole aus einer alten Badeleiter zusammengeschweißt, das Sitzbrett längs aufgeschraubt, eine Stautasche mit Polster drübergezogen, Fernschaltung und Lenkung dran, Suzuki 9,9 PS 2-Takt, 10 L Tank hinten quer, Hydrofoil, Motor 5 cm höher gesetzt.

Gewicht kpl. ca. 100 kg, kommt mit 2 Erwachsenen (ca. 160 kg) li. u. re. auf den Schläuchen problemlos ins Gleiten. 2 Personen auf dem Sitz müssen sich etwas nach vorne verlagern um ins Gleiten zu kommen. 3 Personen, 1 auf Sitz, 2 auf Schläuchen in Verdrängerfahrt möglich.

Unterste Gleitfahrt 20 km/h, max. 35 km/h.

yello
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01853.jpg
Hits:	372
Größe:	76,8 KB
ID:	764580  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie sichert ihr das Beiboot wenn ihr es im Hafen liegen lasst? JulianBuss Allgemeines zum Boot 21 06.07.2020 10:37
Mercruiser 4,3 LX (205 PS), wie richtig starten? Wie macht Ihr das? tomtomtom Motoren und Antriebstechnik 11 25.08.2015 07:53
Tender Beiboot Cascaruda Allgemeines zum Boot 0 15.10.2010 20:13
Beiboot Beschriftung Tender to Speedy2101 Allgemeines zum Boot 1 03.05.2008 23:08
tender-, dingi- beiboot motor xen Allgemeines zum Boot 20 21.06.2006 08:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.