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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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tender-, dingi- beiboot motor
hallo bf gemeinde....
ich bräuchte mal euren rat zum thema aussenborder. ich habe an meinem motorboot hinten ein kleines dingi dranhängen, für 4 personen, max zugelassen für ca 5 ps. ich fahre ausschliesslich salzwasser und brauch das beiboot nur ab und zu und kurze strecken (vor anker liegend halt zur nächsten kneipe ;-) ich trage mich als mit dem gedanken einen kleinen aussenborder zu besorgen. macht ein elektromotor sinn? 4 takter, 2 takter? was ist pflegeleicht, was gnünstig, was leicht.... also am liebsten wäre mir ein wartungsfreier kleiner motor, mit dem man auch mal 20-30 minuten in einer bucht rumeiern kann. was meint ihr? danke für eure anregungen und verzeiht, wenn ich in meiner frage eine rahmenbedingung nicht erwähnt habe.... cu xen |
#2
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Re: tender-, dingi- beiboot motor
Zitat:
Spaß beiseite, ich habe sehr gute Erfahrungen mit 2PS Yamaha 2-Takter gemacht. Er hat den Gewichtsvorteil (ca 11kg) und springt immer zuverlässig an. Wartungsaufwand ist minimal. Beim ersten hatte ich in 25 jahren gerade mal 3 Impeller gebraucht. Den jetzigen fahre ich seit 2000 und hatte noch keinerlei Aufwand. Ich spüle nur nach jedem Salzwasserurlaub gründlich mit Süßwasser. Solange der Kühlwasserstrahl gut ist, mache ich sonst nichts. Mein Einsatz ist ähnlich deinem als Flautenschieber an der Jolle. Zum Gleiten wirst du dein Dingi natürlich damit nicht bringen. Aber sonst kommst du überrall hin. Nachteile: nur interner Tank für ca. 1 Std. Fahrt und keine Schaltung. Vorteile: Gewicht, Preis, Wartungsfreundlichkeit und robust. Elektromotor hätte ich auch. Ist äußerst schwach und du mußt eine Batterie mitschleppen. Außer du leistest dir so einen neuen Hightech-Motor mit eingebauter Batterie, der angeblich gute Leistung bringt und eine eingebaute Batterie hat. Aber der liegt bei über 1k€. |
#3
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bei meinem gewicht komm eich auch mit 15 ps nicht zu gleiten ;-)
danke für deine hinweise....1h würde reichen. batterie ist natürlich käse, aufladen könnt ich ihn allerdings schon immer am boot,da werfen die motoren ja genug strom ab cu xen |
#4
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Dann wäre evtl. dieser neue Hightech-Elektromotor schon eine Sache für dich. Der Stärkste bringt angeblich ca 5-6PS an die schraube und hat eine Laufzeit von einigen Stunden bei eingebauter Batterie. Außerdem ist er klein verstaubar.
Schau dir das mal an: http://www.torqeedo.com/ |
#5
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ich würde es machen wie Wolf - kleiner Zweitakter mit eingebautem Tank. Das ist in Bezug auf Gewicht, Wartungsfreundlichkeit und Preis sicher die beste Alternative.
Eine Einschränkung gegenüber Wolf`s Meinung: Ich würde einen Motor mit Leerlauf/Gang bevorzugen weil einfacher anzulassen und man kann schon mal zb. beim Anlegen den Gang rausnehmen und nochmal einkuppeln zum korrigieren. Ich habe einen 3,5 PS Tohatsu - den gibt es fast baugleich auch als 2,5 PS Motor. Wenn man die Tankentlüftung zudreht und den Bezinhahn schließt, kann man den problemlos in die Backskiste legen. Ich denke die Marke wird kaum eine Rolle spielen. In der Klasse gibt es sicher kaum Qualitätsunterschiede. Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#6
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Zitat:
sorry, konnt ich mir nich verkneifen
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#7
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boah nä ey !!! ich werd` alt
soll eingebauter T A N K heißen aber gut aufgepasst
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#8
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Zitat:
Wenn ich Vergleiche, für was ich die Motoren verwende/verwenden würde, wäre mir der halb so schwere 2er fürs Dingi lieber. Das mit fehlendem Lehrlauf ist in manchen Situationen ärgerlich, da du dann am besten den Motor abschaltest und paddelst/ruderst. Das ist mir aber fast noch nie passiert. Wenn das Dingi nicht gut mit Paddel oder Ruder zu bewegen ist, auch bei Wellen und Wind, unbedingt mindestens Lehrlauf bevorzugen. Es ist anstrengend und sieht blöd aus wenn du mit dem Quirl dich irgendwo bei Wind, Wellen und evtl. Strömung auf einer Stelle halten mußt oder dich verschätzt beim Anlegen. |
#9
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#10
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Der 2 PS Honda hat zwar keine Schaltung, aber seit dem neuen Modell eine Fliehkraftkupplung. Gasgeben - er fährt los, Gas weg - die Schraube steht. Bin damit zufrieden
Gruß Ewald |
#11
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Wir haben uns im März von Suzuki einen AB mit 2,5 PS geleistet, das besondere ist, das es sich dabei um einen 4Takter handelt. Für mich als weibliches Wesen ist das tolle daran, dass er nur 13 kg hat (ist jetzt von mir aus dem Gedächtnis gekramt) und daher leicht von der Reling in das Boot zu hieven. Dies haben wir auch schon getestet und für gut befunden.
Es gibt einen Vorwärtsgang und eine Neutralstellung, für den Rückwärtsgang muss man den Motor wie immer umdrehen. Gekostet hat das gute Stück genau 600,-, war aber ein Messepreis (allerdings in Österreich und wir haben ja eine (noch) viel höhere Mehrwertsteuer darauf. Von Tohatsu gibt es ein ähnliches Modell, da hat uns aber die Verarbeitung nicht zugesagt, einiges hat sehr filigran gewirkt. lg Claudia |
#12
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wenn Du an die Anschaffung eines neuen Motors denkst:
in der aktuellen "Yacht" wurden 10 AB zwischen 2 und 5 PS (4-Takter) getestet. Am besten abgeschnitten haben ein Tohatsu MFS 3.5, der Suzuki DF 4 und der Yamaha F4. Die beiden letzten haben VNZ, der Tohatsu nur VN. Persönlich finde ich es auch praktisch, wenn man einen separaten Tank anschließen kann. Dieser Liter, der in dem Motorentank drin ist, ist nämlich immer dann am Ende, wenn man den Motor mal braucht |
#13
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Fliehkraftkupplung ist natürlich eine gute Idee. Wußte gar nicht, dass es das gibt bei AB`s....
Für mich käme in der Klsse trotzdem nur ein zweitakter in Frage weil einfacher ,leichter und wartungsfreundlicher. Der höhere Verbrauch und die höhere Lautstärke kann ich dabei verschmerzen. Anders ist es allerdings wenn man Nachts mit nem Angelboot rumtuckern will..... @Wolf-der Tohatsu hat V/N Grüße Heinz
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#14
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Zitat:
angegeben mit 690 € |
#15
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hab`mal meine Bed. Anleitung rausgekramt:
Der Tohatso 2,5 wiegt 12,5 KG; mein 3.5er 13 KG Tankinhalt 1,4 Liter reicht für 1 1/2 std. Marschfahrt Tipp für intergrierte Tanks : Wir haben im Dinghi unter dem Sitzbrett eine alte Ölflasche mit 0,5 l Gemisch mit einem breiten Gummiband befestigt. Das reicht zur Not um nach Hause zu kommen. Grüße Heinz P.S. was die Verarbeitung des Tohatsu angeht hatte ich auch meine Bedenken weil die Kunststoffhaube eher mickrig aussieht im Vergleich zu den Wettbewerbern. Ich hab`sie mal runter gehabt und darunter ist alles blitzsauber verarbeitet. Ist eben eher ein Arbeitstier als ein Schönling
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#17
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Zitat:
Der ist baugleich mit dem Suzuki.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
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hallo
vielen dank euch allen für die infos. für mich scheint dann in der tat ein kleiner 2takter mit 2,5 bzw 3,5 in betracht zu kommen. marke tohatsu oder suzuki (johnson). der tank im motor reicht mir aus und wenn ich mal was grösseres vorhabe nehm ich den ersatzkanister mit, das tut dann schon. ich achte also ferner drauf, dass es eine gangschaltung (V/N) gibt und muss ca mit 600-700 euro rechnen. ist das so im sinne der runde? vielen dank, ihr habt mir viel weitergeholfen..., wobei eine frage hätte ich noch ;-) -> wo meint ihr, bekommt man so ein teilchen am günstigsten her? cu xen |
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
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ein Tipp noch zum Ersatzkanister. ich mache das auch so und habe mir aus dem Landmaschinenhandel einen Füllstutzen besorgt (ist für Motorsägen bestimmt), der automatisch schließt, wenn der Druck auf den Füllrand, z.B. wegen einer Welle, aufhört. Vorher hatte ich manchmal das Problem, daß ein paar Tropfen danebengegangen sind. Den Motor würde ich dort kaufen, wo du ihn später warten lassen willst, dann bekommst du den besseren Service. Außer du machst das selbst. |
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