boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2017, 22:43
sskssk sskssk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2014
Beiträge: 105
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard Bavaria ...wie startet man wenn die Batterie leer is

Hallo,
Ich habe eine Bavaria 37 sport und mache mir gerade Gedanken wie ichwenn zB die Batterien leer sind ich in den Motorraum komme um Batterien zu tauschen oder Starthilfe zu geben.
Ich habe mir extra so ne Starthilfebox gekauft, falls ich in einer Bucht zu lang auf Batterie liege... aber ich hab keine Ahnung wie ich mit leerer Batterie den Motorraum öffnen könnte um zu den Batterien zu kommen.

Wie macht ihr das?

Lg Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2017, 23:05
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sskssk Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich habe eine Bavaria 37 sport und mache mir gerade Gedanken wie ichwenn zB die Batterien leer sind ich in den Motorraum komme um Batterien zu tauschen oder Starthilfe zu geben.
Ich habe mir extra so ne Starthilfebox gekauft, falls ich in einer Bucht zu lang auf Batterie liege... aber ich hab keine Ahnung wie ich mit leerer Batterie den Motorraum öffnen könnte um zu den Batterien zu kommen.

Wie macht ihr das?

Lg Stefan
Geht die Klappe zum Motorraum denn nur elektrisch auf? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Normalerweise sollte es auch einen mechanischen Verschluss geben, gerade für den Fall, wenn die Batterien mal leer sind. Gibt's ein Handbuch zu Deinem Boot, wo Du das nachschlagen kannst? Ansonsten hilft vielleicht auch ein Anruf beim Hersteller.

Wenn das tatsächlich nur elektrisch geht, würde ich das Miezenlager auf dem Vorschiff mit ein paar großen Solarzellen belegen, die immer schön Strom in die Batterien speisen, während Du in einer Bucht liegst.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.08.2017, 23:27
sskssk sskssk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2014
Beiträge: 105
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Die Klappe geht meines Wissens nur elektrisch auf und im Handbuch steht leide nix zu dem Fall wenn die Batterien leer sind.

Lg Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2017, 01:18
Nikopol Nikopol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: stahnsdorf
Beiträge: 156
Boot: Marex 370 ACC und Sunseeker 39 Martinique
233 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Mein Stegnachbar hat so eine, Du hast 2 Starter und zwei Verbraucher Batterien als Standard. Deine Klappe hängt an der Starter Batterie deines Steuerbord Motors, und hat mit der regulären 12 Volt Versorgung nichts zu tun. Sind doch getrennte Kreise. Und selbst wenn mal eine Deiner zwei Starterbatterien entladen wäre, hättest Du doch immer noch einen zweiten Motor dessen Lichtmaschine dann wieder die Akkus lädt.
Aber zu Deiner Frage zurück zu kommen, ohne Strom nix Klappe auf!
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2017, 07:28
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Schwalbach/Saar
Beiträge: 395
Boot: Jofa Winth 435 mit Evinrude 35PS
519 Danke in 289 Beiträgen
Standard

oder man könnte so ein Staufach an passender Stelle einbauen:

http://www.boot-zubehoer.mein-muster...-cm::9616.html

wo man dann zwei Terminals einbaut, die direkt an die Starterbatterien
gehen (zwecks Anschluss von Überbrückungskabeln).

Durch den Deckel sollte spontanem Kurzschluss vorgebeugt sein, eine
entsprechende Sicherung wäre aber sicher kein Nachteil (100A ??).
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.08.2017, 07:41
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Du kannst bei der Bavaria die Starter und Verbraucherbatterien mittels den roten Hauptschalter zusammenschalten.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.08.2017, 21:24
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Nach meiner meinung, sollten Sie sich eher bedenken Wie zu vorbeugen das die Batterien leer gerachen .....

Startbatterie leer? Wie schafft mann dass?

Startbatterie sollte mann nur für ein ding nützen: STARTEN (event. BSR/AW, aber die nutzt mann nur bei laufenden motor) und nichts anderes
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.08.2017, 06:47
sskssk sskssk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2014
Beiträge: 105
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Super, vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

Dankeeee
Lg stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.08.2017, 07:19
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Du kannst bei der Bavaria die Starter und Verbraucherbatterien mittels den roten Hauptschalter zusammenschalten.
Moin Frank,

mit welchem Schalter kann man denn die Batterien zusammen schalten? Ist das 37er spezifisch oder nachgebaut?
Bei mir gibt es Hauptschalter mit denen ich jede einzelne Starterbatterie 'anschalte' und einen für die Verbraucher (neben den für Generator und Bug-/Heckschraube).
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.08.2017, 11:24
Benutzerbild von Spiro
Spiro Spiro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 32
Boot: Proficiat stahlverdränger
47 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Bei unserer Bavaria 29 Sport sind drei Schrauben im Boden eingelassen, diese lösen und dann kann man den Deckel mit der Hand anheben.
Mfg Spiro
__________________
Grüße vom Rhein km 519,5
Spirodon
Das wird schon wieder
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.08.2017, 12:17
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sskssk Beitrag anzeigen
Die Klappe geht meines Wissens nur elektrisch auf und im Handbuch steht leide nix zu dem Fall wenn die Batterien leer sind.

Lg Stefan
Fehlkonstruktion !
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.08.2017, 12:58
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spiro Beitrag anzeigen
Bei unserer Bavaria 29 Sport sind drei Schrauben im Boden eingelassen, diese lösen und dann kann man den Deckel mit der Hand anheben.
Mfg Spiro
Die Schrauben habe ich auch im Staukasten, aber die Klappe wiegt inkl. Staukasten und Sonnenliege mehrere 100kg. Allein bekommt man die nie auf.
Wurde auch bei neueren Modellen geändert, bei denen es eine Klappe auf dem Weg zur Badeplattform gibt, durch die man in den Motorraum steigen kann.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.08.2017, 14:34
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ist das wirklich so, dass man ohne Elektrik die Klappe nicht aufbekommt ???
Soll heissen, wenn sich mal son Zylinder verabschiedet oder sich nen kabel löst, bekommt man die Klappe nicht mehr auf??? Was für eine Fehlkonstruktion...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.08.2017, 15:40
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Dann reihe ich mich auch mal ein:

Was für eine Fehlkostruktion - und das von einem deutschen Hersteller!

Obs da ein Software-Update für gibt?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.08.2017, 19:10
Benutzerbild von joebet
joebet joebet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 855 Activ Weekend
1.095 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Dann hat man den Aufwand um den man vorher drumrum gekommen ist.
__________________
Gruß
Jörg
___________________________________________
Four Winns Sundowner 215
Bavaria 25 Sport
Quicksilver 855 Activ Weekend
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.08.2017, 21:03
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.794
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.355 Danke in 9.211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner
Wenn das tatsächlich nur elektrisch geht, würde ich das Miezenlager auf dem Vorschiff mit ein paar großen Solarzellen belegen
NEIN !!! Nicht machen. Ist ein großer Fehler.

Klaus, der dann nichts mehr zu gucken hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was machen wenn Batterie bei AB leer? Hesekaia Allgemeines zum Boot 39 10.06.2017 19:46
Tankanzeige bei voll: Anzeige leer, bei leer: Anzeige voll TomTom20 Technik-Talk 17 17.05.2015 22:29
Was muß man beachten,wenn man einen Mercruiser 3.0 L Bj.2003 testen,starten möchte faun Motoren und Antriebstechnik 16 18.05.2008 14:45
Motor zieht mir die Batterie Leer Jingseng Technik-Talk 15 04.05.2007 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.