boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2017, 14:52
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Land
Beiträge: 569
Boot: Corsiva595tender
865 Danke in 315 Beiträgen
Standard Renken1700 Gelcoat löst sich auf

Hallo,


Ich hoffe ich habe das so richtig geschrieben in der Übrrschrift.

Also.

Ich haben einen Renken 1700 vor Jahren von meinem Vater übernommen.

Habe schon fast alles getauscht und reperiert an dem Boot.

Jetzt zur Sache.

Vor Jahren ist das Boot beim slippen irgendwie komisch auf den Trailer gezogen worden.............naja auf alle Fälle wurde es dann unten wieder repariert.

Jetzt bemerkte ich unten einen Riss an dieser Stelle! Dort ist ca 200mm lang und 120mm breit alles ziemlich lose.
Wie sollte man das reparieren?

Das Boot ist trocken, auchcdie Bodenplatte und der Spiegel.


Ich hoffe das mit den Bildern klappt.


Grüße Florian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170804_152933.jpg
Hits:	221
Größe:	16,0 KB
ID:	763501  
__________________
Grüße

Florian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2017, 09:55
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Land
Beiträge: 569
Boot: Corsiva595tender
865 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Kann mir den keiner einen Rat geben?
__________________
Grüße

Florian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2017, 11:34
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

großflächig abschleifen. 1:12 anschäften und das Laminat neu aufbauen. Wenn Du von innen dran kommst: hier anschleifen und Schadstelle verstärken.

Wie es aussieht, wurde damals nicht richtig repariert. Das Material ist an der Stelle deutlich geschwächt, weshalb ein fachmännischer Neuaufbau sinnvoll ist.

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.08.2017, 12:10
Fassi Fassi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2008
Beiträge: 13
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Florian,

das scheint wohl eine Schwachstelle von Renken zu sein. Bei mir sah es so aus.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=261116

Gut ist...es kosten nicht viel. Ich habe glaube ich keine 100€ für das Material ausgegeben.
Nachteil...es ist eine scheiss Arbeit.
Aber, bis jetzt ist bei mir alles trocken und fest.
Ich hoffe das sieht nach dem Winter auch noch so aus.

Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.08.2017, 16:33
Fassi Fassi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2008
Beiträge: 13
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Florian,


Ich schreibe es mal an alle. Erstmal wichtig, versuche mal von innen unter das Brett zu schauen. Bei mir stand vor der Reparatur immer etwas Wasser darunter. Nach der Reparatur (ich habe mir ein Inspektionsloch gelassen) ist es hier staubtrocken!

Erstmal alle delaminierten Stellen von innen und aussen entfernen. Auch mit Handschuhen, langärmliger Kleidung, Mundschutz...ist das die Hölle.

Bestellt habe ich das Material bei http://www.bootsservice-behnke.de/ . Ich war mit dem Material sehr zufrieden. Auch Verbrauchsmaterial bekommst Du hier auch deutlich günstiger als z.B. im lokalen Baumarkt.

Ich hatte ein schweres Glasgelege (ich weiss nicht mehr welches) und Epoxidharz. Ich glaube 4 Lagen aussen und 3 Lagen innen. Wird bombenfest!

Wichtige Frage die man sich vorher stellen muss ist Epoxid- oder Polyesterharz. Auf Epoxid kannst Du kein Gelcoat streichen! Dafür zieht es angeblich kein Wasser.

Das Laminieren ging auch über Kopf völlig problemlos.

Wenn Du noch Fragen hast, nur los. Aber Du wirst hier bestimmt noch mehr Unterstützung bekommen.

Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.08.2017, 16:40
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Land
Beiträge: 569
Boot: Corsiva595tender
865 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Ok danke erstmal!

Du hast ja auch eine 1700er!
Im Wasserskikasten ist bei mir alles trocken.

Die Schadstelle ist bei mir aber weiter hinten, das heißt unterm Tank.

Wenn ich von innen ran müsste, muss ich den kompletten Tank ausbauen,infolge komplette Bodenplatte raus.
Sowie ich das gesehen hab ist die angeklammert und komplett mit Epoxid verklebt.

Hast du das alles rausgerissen?
__________________
Grüße

Florian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2017, 22:32
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

bayliner1802 hats richtig gesagt, ein fachmännischer Neuaufbau muss her.
Und Fassi hat das gleiche schon mal repariert, mit Epoxy, und Hilfe angeboten.
Nu wären aber 1-2 bessere Bilder von innen hilfreich.
Sowie Auskunft drüber, ob du schonmal laminiert hast und mit welchem Material.
Lg, Alex
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.08.2017, 04:55
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Land
Beiträge: 569
Boot: Corsiva595tender
865 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Also von innen kann ich am We Bilder machen!

Lamminiert hab ich schonmal ist aber 10 Jahre her.

Hab mich jetzt achon ein bisschen eingelesen.......
__________________
Grüße

Florian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.08.2017, 18:30
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Land
Beiträge: 569
Boot: Corsiva595tender
865 Danke in 315 Beiträgen
Standard Bilder und schleleifen

Hallo,

Nochmals dankeschön für eure Antworten.

Habe heute mal ein paar Bilder von innen gemacht.

Und Unten hab ich schonmal abgeschliffen!
Die Reperaratur damals glaube ich war genauso, als hätte man nichts gemacht.


Bin gespannt was ihr sagt.



Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170811_175232.jpg
Hits:	74
Größe:	72,3 KB
ID:	764706   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170811_175249.jpg
Hits:	90
Größe:	88,4 KB
ID:	764707   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170811_180337.jpg
Hits:	67
Größe:	23,0 KB
ID:	764708  

__________________
Grüße

Florian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.08.2017, 18:33
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Land
Beiträge: 569
Boot: Corsiva595tender
865 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Hier noch das Bild, soweit hab ich abgetragen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170811_185823.jpg
Hits:	68
Größe:	42,1 KB
ID:	764709  
__________________
Grüße

Florian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.08.2017, 09:44
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hallole,
wenn das rechts und links vom Kiel/Stringer auch noch Weißbrüche im Laminat sind, dann musst du von innen und von außen deutlich mehr wegschleifen. Gebrochenes Laminat wird durch kleben/überlaminieren nicht wieder stabil. Man kann auch von innen mit Epoxy und von außen mit Polyester arbeiten, um außen wieder (Polyester)Gelcoat aufbringen zu können.
Den Verfärbungen nach könnte es sein, dass die Stelle erst einmal sorgfältig austrocknen muss. Auf feuchtes GFK laminieren ist wie ein Tesastreifen auf einen Spülschwamm kleben.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.08.2017, 10:39
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zum Mythos "Gelcoat auf Epoxid geht nicht" gibt's hier einen sehr informativen Artikel:

http://epoxyworks.com/index.php/appl...at-over-epoxy/


Fazit:
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gummidichtung im Motor Löst sich auf, ist das normal? GerwinF Motoren und Antriebstechnik 1 12.07.2013 23:06
Hilfe, Propeller löst sich auf??? duke2000 Kleinkreuzer und Trailerboote 19 20.07.2010 21:32
Motor löst sich auf teigaff Technik-Talk 11 03.06.2009 06:11
Gummi-Manschette löst sich auf ??? Thomas aus Schwaben Motoren und Antriebstechnik 6 20.04.2007 17:19
Motor löst sich auf :-( Mali Motoren und Antriebstechnik 6 16.07.2003 09:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.