boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2009, 21:03
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard Motor löst sich auf

Hallo zusammen, ich habe anscheinend ein grösseres Problem mit meiner Yacht. Nach umfassenden Arbeiten über den Winter, haben wir die Einwasserung in Kürze geplant. Ich war am 1.5 in der Werft bei meinem Bootsmechaniker der wirklich gute Arbeit geleistet hat. Er wollte mir einige Details erklären und da haben wir festgestellt, dass der Motor kein Kühlwasser mehr hat, dies wurde im ÖL wiedergefunden. Nach weiteren Abkärungen nun hat er mich informiert dass der Motor, Ein Peugeaut Indenor 6 Zyl , in einem sehr desolaten Zustand ist. rostige Zylinderkopfschrauben um nur eines zu nennen. Was alles genau defekt ist hoffe ich am Do zu erfahren..... Ich möchte hier fragen ob jemand weiss wo man Ersatzteile für einen solchen Motor findet, oder allenfalls sogar einen AustauschMotor oder einen reviedierten Motor Für Tips bin ich seeeeeeeeeeeeeeeeehr dankbar, so komme ich hoffentlich diese Saison auch aufs Wasser.

vielen Dank für eure wertvolle Hilfe
Teigaff
Rh Km 167
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mein Motor 1.jpg
Hits:	1368
Größe:	49,4 KB
ID:	134871   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mein Motor 2.jpg
Hits:	1586
Größe:	58,0 KB
ID:	134872  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2009, 21:54
V-max V-max ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 153
Boot: Cobalt 293
90 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Ich würde den Motor zum Instandsetzer bringen und überholen lassen. Rostige Zylinderkopfschrauben sind allenfalls ein optischer Mangel, da würde ich mir keine Gedanken machen. Warum Kühlwasser im Öl ist muss allerdings genauer untersucht werden. Das kann von einer defekten Zylinderkopfdichtung über eine defekte Pumpe (bei einigen Modellen) bis zum gerissenen Motorblock gehen. Trotzdem ist eine Instandsetzung meist günstiger als ein gebrauchter Motor, bei dem man ja auch nicht genau weiß wie gut er ist.



Gruß Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.05.2009, 23:26
Benutzerbild von searay-ov220
searay-ov220 searay-ov220 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Basel
Beiträge: 17
Boot: Searay 220 OV
Rufzeichen oder MMSI: Tobi
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo
ich komme auch aus basel und hätte da eine idee.........wo ist der motor zur zeit ?
lg tobi
__________________
Ich bin nicht so blöd wie meine Fragen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.05.2009, 04:20
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard

DAnke für dieersten Infos...
Das Schiff mitzerlegtem Motor ist im Zürioberland .

allenfalls wer oder wo gibt es solche Motor instandsteller..

danke
Gruss aus Basel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.05.2009, 06:07
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard indenor

Hallo,
schau mal unter www.indenor-retro.de. Da wirst du deinen Motor wiederfinden. Bei dem dazugehörigen Herrn Puppe habe ich meinen, allerdings 4 Zylinder, überholen lassen. War weitaus preisgünstiger als bei auf Marinemotoren spezialisierten Instandsetzern. Möchte meinen, der hat bei ebay noch vor garnicht so langer Zeit einen 6 Zyl. Grundmotor angeboten. In Holland gibts auch noch ne Menge Instandsetzer dafür. Musste mal gooorgeln. Bei der Suche im WWW kann auch die Motorbezeichnung weiterhelfen, z.B. XDP 6/90 für MD 32 und XDP 6/88 für Md 29. Die Teile dafür werden langsam knapp und teuer. Im Auto war der Motor wohl kaum verbreitet, so dass diese Beschaffungsschiene wenig ertragreich ist.
Prinzipiell kann diesen Motor (ohne Marinisierung) jeder Instandsetzer zu neuem Leben verhelfen, wenn er nur die Teile bekommt.
Sollte nichts mehr gehen, dann mal bei Volvo Penta (Schmidt & Seifert und ähnliche Kollegen) nachfragen. Dort findest du auf der Internetseite ebenfalls diesen Motor.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (06.05.2009 um 07:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.05.2009, 08:33
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Infos, werde mich auf die Suche machen. Bei der indeor seite die ist ja richtig gut und fündig, werde mich mit der Werft beraten müssen.

Gruss Jean-Claude
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.05.2009, 18:11
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard Motor löst sich auf

Also ich habe verschiedene arbeiten im Gange...... kann mir ev einer der eista Benutzer sagen oder klar auch jemand anderst wie das Getriebe übersetzt ist bei diesem Motor... dies würde sehr viel helfen.

einerseits versuchen wir den Herr Puppe zu erreichen betreff eines motor oder Teile anderseits Ersatz oder Motorrevison.....

Danke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.05.2009, 19:52
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo
Im Werbeforum gefunden http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=71818
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.05.2009, 20:38
Benutzerbild von truxa
truxa truxa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: HARD
Beiträge: 18
Boot: Stahlhalbgleiter
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Jean Claude

Das ist ärgerlich wenn der Motor nicht mehr mitmacht hatten wir vor Jahren auch an unserer Eista wir haben den Motor ausgebaut und einen Mercedes 300 D Vorkammer-motor eingebaut mit neuer Glocke die auf das Velvetdrive paßt und natürlich neuen
Motorlagern und einem Marineumbausatz von Bowman in England für die Kühlung des Motors ! War damals nur Monteur mein Vater hat die Organisation gemacht .

Wir hatten das gleiche Problem mit den Teilen !
Hoffe dir geht es besser als uns und du findest du notwendigen Teile .

Gruß Ingo vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.05.2009, 05:04
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard es ist soweit

jetzt brauche ich allle Hilfe die ich hier kriegen. Die Revision meines Motor kommt ziemlich teuer. Jetzt bin ich auf unter anderem auf der Suche nach einem AUstausch oder Ersatzmotor ........ Natürlich sollte er fast neu sein, man müsste alle Ersatzteile noch lange erhalten und Kosten sollte er auch nicht zu viel..... Ichj nehme an das es noch etliche Leute hier gibt die ein solches Teil bei sich in der Garage stehen haben

Nein im Ernst. Wenn ich diese Saison noch aufs Wasser möchte wäre ich sehr froh um eure Hilfe


VIELEN DANK VOM RH KM 167
Jean_Claude
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.05.2009, 06:02
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Jean Claude,
ein neuer Motor wird wohl bei 10.000 + X liegen, bereits als Vierzylinder und bei Eigeneinbau und Anpassung. Wie wäre es mit einem reg. Mercedes Diesel zuzüglich Marinisierung vom Spezialisten. Dann hättest du was relativ Neues mit entsprechender Teileversorgung und du hast die Chance unter 10.000 € zu kommen. Einige Marinisierungsbetriebe bieten bereits fertige Motoren an. Musste mal mit "Marinisierung" gooooogeln.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.06.2009, 06:11
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

@ jean Claude

Schau mal hier http://shop.ebay.de/merchant/indenor-retro (PaidLink)



Gruss Werner
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.