![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Da ich jedesmal meine Seeventile betätige, damit dies gängig bleiben,
ist mir jetzt etwas seltsames aufgefallen. Beide Ventile (für Toilette - Zu- und Ablauf)sind auf dem Trailer normal und leicht bedienbar. Ist das Boot aber im (Salz)Wasser sind die Ventile nur noch mit viel Kraftaufwand zu bewegen. Wieder an Land geht es wieder normal. Schlauch ab und mit WD40 "geschmiert" habe ich schon, trotzdem im Wasser wieder der gleiche Effekt. Ist dies bei Salzwasser normal ??
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() Geändert von dieter (01.08.2017 um 10:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Dieter , bei Kugelventilen kommt es auf die Dichtungen an.
Wenn es "nur" Hauswasserventile sind , ist die Dichtung nicht für Seewasser , das Material quillt und klemmt. Deshalb sitzen bei mit nur Schieber oder Konusventile a la Blakes. Schmier mal mit Cazar oder Blakes Grease
|
||||
|
||||
![]()
Im Boot sind noch die orignalen der Werft verbaut - vermutlich dann doch auch Seewasserfeste ... wird`s wohl das Alter sein.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
habe ich öfters mit meinem 1,5 Zoll Ablaufventil vom Fäkalientank. Wenn der Tank gut gefüllt ist, geht das öffnen des Ventils zum entleeren (Schwerkraft) teilweise richtig schwergängig. Ist der Tank leer, geht er leichtgängig. Bilde mir ein, dass es sich dabei um die unterschiedlichen Druckverhältnisse, je nach Füllung, im Tank handelt. Jörg
|
||||
|
||||
![]()
das könnte echt ein Druckproblem sein, WD40 ist natürlich Mist für solche Probleme
besser ist richtiges Seewasser beständiges Fett
|
||||
|
||||
![]()
Fett bringe ich aber von oben nicht hin, der Platz dazu ist sehr "begrenzt" ...und oben noch ein 90° Bogen ... muss ich dann mal von unten mit einem langen Pinsel versuchen.
|
||||
|
||||
![]()
das hatte ich mir schon gedacht, am besten ein paar mal die Kugel einfetten und drehen, das müßte schon was bringen
|
||||
|
||||
![]()
Versuch dein Glück sonst mal mit Fluidfilm asr, das Zeug flutscht schön und hält auch ganz gut!
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erdung Seeventil | godelsberg | Technik-Talk | 20 | 15.08.2016 21:48 |
Seeventil | Miky | Technik-Talk | 55 | 15.09.2008 04:30 |
Zu-und Ablauf ohne Seeventil? | Dirk | Technik-Talk | 16 | 25.02.2006 11:14 |
Seeventil gegen den Borddurchlass abdichten | Wolfgang54 | Technik-Talk | 5 | 05.05.2005 12:27 |
Seeventil beim Einbau abdichten ? | Tobias_F | Technik-Talk | 5 | 25.03.2002 07:54 |