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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Erdung Seeventil
Hallo
Bei meinem GFK Segelboot mit mehreren See Ventilen aus Messing. Einige sind mit einem 5 cm² Kabel verbunden,andere sind ohne Erdung. Da sich bei den Ventilen mit Kabel der Grünspan breit gemacht hat,möchte ich das Kabel erneuern. Ist es nötig alle Ventile zu Erden? Was ist der Grund für die Erdung? Danke für eure Antworten |
#2
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Der einzige Grund, den ich mir dafür vorstellen kann, ist daß diese Metallteile im Wasser als Blitzableiter genutzt werden.
Auf die Durchlässe wird ja wohl nicht etwa der Schutzleiter des Landanschlusses aufgelegt sein??? - Das hatten wir ja gerade. Ach ja- herzlich willkommen im Forum! (Endlich bin ich mal erster!)
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Gruß, Philip |
#4
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Re: Erdung Seeventil
Zitat:
5 cm² Es sind mm², und 5 mm² gibt es nicht! Aber diese zum Bleistift: 0,5mm² 0,75mm² 1,0mm² 1,5mm² 2,5mm² 4mm² 6mm² 10mm² 16mm² 25mm² 35mm² 50mm².......
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#5
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Re: Erdung Seeventil
Zitat:
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#6
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Re: Erdung Seeventil
Zitat:
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Gruß Manfred |
#7
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50mm² habe ich an meinem Starter und als Masseleitung. Ist das was besonderes?
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Gruß, Philip |
#8
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Re: Erdung Seeventil
Zitat:
ganz dickes Kabel und weg Bernd
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#9
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Zitat:
Nö, ist ein üblicher Leitungsquerschnitt. Wenn der Querschnitt nicht ausreicht und der Spannungsabfall zu groß ist kannst die ja ersetzen durch: z.B. 70mm² oder 95mm² oder durch 120mm²!
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#10
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Hallo,
ich hatte auch mal darüber nachgedacht, die Seeventile alle mit der Masse (Motor) zu verbinden. Dafür hätte ich aber sehr dünne Kupferleitung genommen (Klingeldraht). Ziel war es dabei Elektrolyse (Massenausgleich) an den Motorteilen zu vermeiden. Da hier aber nur minimale Ströme fließen, braucht man dafür kein so dickes Kabel. Das Thema Blitzableiter über die Seeventile zu lösen, habe ich bisher noch nicht gehört. Gruß Thomas. |
#11
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Hallo Thomas,
wolltest Du damit erreichen, daß nicht nur die Opferanode, sondern auch die Borddurchlässe verbraucht werden?
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Gruß, Philip |
#12
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Zitat:
denn die Borddurchlässe sind edler als Opferanoden. Mist! Ich wollte hier nix schreiben.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
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Zitat:
.. daher lösen die sich erst auf, wenn keine Opferanoden mehr da sind.
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Gruß Manfred |
#14
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Vielleicht verstehe ich wirklich zu wenig davon: Ist es nicht so, daß der Frass an den Metallen entsteht, weil durch das Wasser ein Potentialausgleich stattfindet. Wenn aber zwischen den Metallen aufgrund eines guten Leiters keine Differenz besteht, dann fliesst doch auch durchs Wasser kein Strom und daher kein Frass, oder? Dann bleibt für die Anode "nur" noch der Frass wenn man sich anderem Metall im Wasser nähert.
Aber vielleicht ist das alles auch Blödsinn. Gruß Thomas. |
#15
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Platt gesagt:
Das Wasser hat sowas wie "Erdpotential". Wenn Deine Durchlässe nicht mit irgend ewas metallischem im Boot verbunden sind, so sind sie potentialfrei - als wenn Sie auf dem Meeresgrund liegen würden. Es passiert ihnen - von Bewuchs und Verwitterung mal abgesehen - nichts. Der Motor eines Bootes ist i.d.R. mit dem Bordnetz verbunden (wie auch immer) und deswegen - speziell bei hergestelltem Landanschluß - nicht immer unbedingt potentialfrei (z.B. aufgrund eines Schutzleiters, der nicht genau Erdpotential hat). In dem Fall ist eine Spannung zwischen dem Motor und dem Wasser vorhanden und es fließt ein Strom, der die elektrolytische Zersetzung des zunächst unedelsten Metalls (Opferanode) und dann (z.B. ohne Opferanode) auch anderer Metallteile (Antrieb, Propeller) verursacht. Mit der "Erdung der Seeventile" würdest Du (mal ganz ab gesehen von der Anode) Deine Borddurchlässe in dieses Spielchen integrieren. Hoffe, daß das alles so richtig ist
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Gruß, Philip |
#16
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Hallo,
habe heute mal bei meiner Bayliner nachgesehen und siehe da , an dem Wassereinlass fürs WC und am Lenzstopfen sind Kabel drann. Sieht aus wie vom Werk. Habe keine Ahnung was das soll. Gustl |
#17
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Das dient nur dem Korrosionsschutz.
Die Kabel sind mit dem Antrieb verbunden und dieser besitzt Anoden.
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#18
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Kann ich das hier nochmal rausholen bitte? Habe alle Seeventile von EYS in Punat wechseln lassen. Überall sind brav auch wieder die Kabel angeschlossen worden, wo die auch immer verbunden sind mit. Wie ich das verstanden habe hier, ist es jedoch besser die Seeventile potenzialfrei (also ohne Kabel) zu lassen, damit diese im großen Spiel der elektrischen Ströme nicht mitspielen dürfen, richtig? Gruss Didi
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#19
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Zitat:
Bzw nur dann wird alles andere geschützt Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#20
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Liebes Forum, so richtig weiß ich noch nicht weiter. Was ist denn jetzt besser? Kabel dran, oder Kabel ab?
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#21
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Kabel dran ist sicherer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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