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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.03.2005, 18:20
godelsberg godelsberg ist offline
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Standard Erdung Seeventil

Hallo
Bei meinem GFK Segelboot mit mehreren See Ventilen aus Messing. Einige sind mit einem 5 cm² Kabel verbunden,andere sind ohne Erdung. Da sich bei den Ventilen mit Kabel der Grünspan breit gemacht hat,möchte ich das Kabel erneuern.
Ist es nötig alle Ventile zu Erden?
Was ist der Grund für die Erdung?

Danke für eure Antworten
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  #2  
Alt 10.03.2005, 20:18
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
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Standard

Der einzige Grund, den ich mir dafür vorstellen kann, ist daß diese Metallteile im Wasser als Blitzableiter genutzt werden.

Auf die Durchlässe wird ja wohl nicht etwa der Schutzleiter des Landanschlusses aufgelegt sein??? - Das hatten wir ja gerade.

Ach ja- herzlich willkommen im Forum! (Endlich bin ich mal erster!)
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Gruß,
Philip
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  #3  
Alt 10.03.2005, 20:52
avivendi avivendi ist offline
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  #4  
Alt 10.03.2005, 21:08
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
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Standard Re: Erdung Seeventil

Zitat:
Zitat von godelsberg
.... Einige sind mit einem 5 cm² Kabel verbunden.....

5 cm²

Es sind mm², und 5 mm² gibt es nicht! Aber diese zum Bleistift: 0,5mm² 0,75mm² 1,0mm² 1,5mm² 2,5mm² 4mm² 6mm² 10mm² 16mm² 25mm² 35mm² 50mm².......
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Gruß Dirk


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  #5  
Alt 10.03.2005, 22:31
Benutzerbild von haveltango
haveltango haveltango ist offline
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Standard Re: Erdung Seeventil

Zitat:
Zitat von Dirk
50mm².......
was issn des ??
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  #6  
Alt 10.03.2005, 22:33
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
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Standard Re: Erdung Seeventil

Zitat:
Zitat von haveltango
Zitat:
Zitat von Dirk
50mm².......
was issn des ??
0,5 cm² !!
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Gruß Manfred
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  #7  
Alt 10.03.2005, 22:49
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
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50mm² habe ich an meinem Starter und als Masseleitung. Ist das was besonderes?
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Philip
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  #8  
Alt 11.03.2005, 04:30
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Flieger Flieger ist offline
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Standard Re: Erdung Seeventil

Zitat:
Zitat von haveltango
Zitat:
Zitat von Dirk
50mm².......
was issn des ??

ganz dickes Kabel

und weg

Bernd
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #9  
Alt 11.03.2005, 06:58
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Dirk Dirk ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Bomber
50mm² habe ich an meinem Starter und als Masseleitung. Ist das was besonderes?

Nö, ist ein üblicher Leitungsquerschnitt.

Wenn der Querschnitt nicht ausreicht und der Spannungsabfall zu groß ist kannst die ja ersetzen durch: z.B. 70mm² oder 95mm² oder durch 120mm²!
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Gruß Dirk


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  #10  
Alt 13.03.2005, 10:54
iemand iemand ist offline
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Hallo,

ich hatte auch mal darüber nachgedacht, die Seeventile alle mit der Masse (Motor) zu verbinden. Dafür hätte ich aber sehr dünne Kupferleitung genommen (Klingeldraht). Ziel war es dabei Elektrolyse (Massenausgleich) an den Motorteilen zu vermeiden. Da hier aber nur minimale Ströme fließen, braucht man dafür kein so dickes Kabel.

Das Thema Blitzableiter über die Seeventile zu lösen, habe ich bisher noch nicht gehört.

Gruß Thomas.
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  #11  
Alt 13.03.2005, 22:15
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Bomber Bomber ist offline
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Hallo Thomas,

wolltest Du damit erreichen, daß nicht nur die Opferanode, sondern auch die Borddurchlässe verbraucht werden?
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  #12  
Alt 13.03.2005, 22:43
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Bomber
Hallo Thomas,

wolltest Du damit erreichen, daß nicht nur die Opferanode, sondern auch die Borddurchlässe verbraucht werden?
Das geht nicht,
denn die Borddurchlässe sind edler als Opferanoden.


Mist! Ich wollte hier nix schreiben.
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  #13  
Alt 14.03.2005, 12:13
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Bomber
Hallo Thomas,

wolltest Du damit erreichen, daß nicht nur die Opferanode, sondern auch die Borddurchlässe verbraucht werden?
Das geht nicht,
denn die Borddurchlässe sind edler als Opferanoden.


Mist! Ich wollte hier nix schreiben.

.. daher lösen die sich erst auf, wenn keine Opferanoden mehr da sind.
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Gruß Manfred
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  #14  
Alt 14.03.2005, 16:43
iemand iemand ist offline
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Vielleicht verstehe ich wirklich zu wenig davon: Ist es nicht so, daß der Frass an den Metallen entsteht, weil durch das Wasser ein Potentialausgleich stattfindet. Wenn aber zwischen den Metallen aufgrund eines guten Leiters keine Differenz besteht, dann fliesst doch auch durchs Wasser kein Strom und daher kein Frass, oder? Dann bleibt für die Anode "nur" noch der Frass wenn man sich anderem Metall im Wasser nähert.

Aber vielleicht ist das alles auch Blödsinn.

Gruß Thomas.
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  #15  
Alt 14.03.2005, 17:10
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Platt gesagt:

Das Wasser hat sowas wie "Erdpotential". Wenn Deine Durchlässe nicht mit irgend ewas metallischem im Boot verbunden sind, so sind sie potentialfrei - als wenn Sie auf dem Meeresgrund liegen würden. Es passiert ihnen - von Bewuchs und Verwitterung mal abgesehen - nichts.

Der Motor eines Bootes ist i.d.R. mit dem Bordnetz verbunden (wie auch immer) und deswegen - speziell bei hergestelltem Landanschluß - nicht immer unbedingt potentialfrei (z.B. aufgrund eines Schutzleiters, der nicht genau Erdpotential hat).

In dem Fall ist eine Spannung zwischen dem Motor und dem Wasser vorhanden und es fließt ein Strom, der die elektrolytische Zersetzung des zunächst unedelsten Metalls (Opferanode) und dann (z.B. ohne Opferanode) auch anderer Metallteile (Antrieb, Propeller) verursacht. Mit der "Erdung der Seeventile" würdest Du (mal ganz ab gesehen von der Anode) Deine Borddurchlässe in dieses Spielchen integrieren.

Hoffe, daß das alles so richtig ist
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Gruß,
Philip
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  #16  
Alt 15.03.2005, 19:46
Gustl Gustl ist offline
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Hallo,
habe heute mal bei meiner Bayliner nachgesehen und siehe da , an dem Wassereinlass fürs WC und am Lenzstopfen sind Kabel drann. Sieht aus wie vom Werk.
Habe keine Ahnung was das soll.
Gustl
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  #17  
Alt 15.03.2005, 21:22
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Das dient nur dem Korrosionsschutz.

Die Kabel sind mit dem Antrieb verbunden und dieser besitzt Anoden.
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  #18  
Alt 10.08.2016, 14:32
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Kann ich das hier nochmal rausholen bitte? Habe alle Seeventile von EYS in Punat wechseln lassen. Überall sind brav auch wieder die Kabel angeschlossen worden, wo die auch immer verbunden sind mit. Wie ich das verstanden habe hier, ist es jedoch besser die Seeventile potenzialfrei (also ohne Kabel) zu lassen, damit diese im großen Spiel der elektrischen Ströme nicht mitspielen dürfen, richtig? Gruss Didi
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  #19  
Alt 13.08.2016, 19:43
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
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Vielleicht verstehe ich wirklich zu wenig davon: Ist es nicht so, daß der Frass an den Metallen entsteht, weil durch das Wasser ein Potentialausgleich stattfindet. Wenn aber zwischen den Metallen aufgrund eines guten Leiters keine Differenz besteht, dann fliesst doch auch durchs Wasser kein Strom und daher kein Frass, oder? Dann bleibt für die Anode "nur" noch der Frass wenn man sich anderem Metall im Wasser nähert.

Aber vielleicht ist das alles auch Blödsinn.

Gruß Thomas.
Interessant. Der einzige der richtig liegt [emoji23]
Bzw nur dann wird alles andere geschützt

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  #20  
Alt 15.08.2016, 12:40
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Liebes Forum, so richtig weiß ich noch nicht weiter. Was ist denn jetzt besser? Kabel dran, oder Kabel ab?
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  #21  
Alt 15.08.2016, 22:48
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