boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2017, 12:23
Trophy01 Trophy01 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson 60 PS Motorprobleme

Hallo

Ich hoffe der ein oder andere kann mir helfen.

Motorenhersteller: Johnson
Modell: Außenborder
Leistung: 60 PS
2 Takter
Anzahl der Zylinder: 3
Motorseriennummer : G 042/5517
Modellcode : BJ60TLEUA
Baujahr: 1996

DasBoot wurde im April das erste mal zu Wasser gelassen und funktionierte einwandfrei. Sofort gestartet ,hielt Standgas und fuhr perfekt. Nach dem Urlaub wollte ich wieder eine Ausfahrt machen und mußte feststellen das ich einen Guten Freund habe der wohl irgendwie was rumgeschraubt hatte. Eine Zündkerze war lose und auch die Vergasereinstellungen stimmten plötzlich nicht mehr. Motor ließ sich plötzlich nur noch mit Full Choke starten und hielt kein Standgas mehr. Fahren ging nach einigen hin und her wieder aber sobald man aufs Standgas schaltete war er nach ein paar Sekunden aus. Ließ sich anschließend nur schwer wieder starten bzw wieder nur mit Full Choke. Man mußte den Motor dann etwas hochdrehen ,den Gang ganz schnell wieder einlegen damit das Boot fuhr.
Soweit so gut.

Ich habe das Boot dann in die Fachwerkstatt geschafft um den Vergaser neu einstellen zu lassen. Dabei wurden folgende Arbeiten ausgeführt.

Vergaser abgebaut und gereinigt (Ultraschall) Komplettes Treibstoffsystem gereinigt incl. Tank, Neuer Benzinfilter eingebaut. Probefahrt. Die erste Zeit lief alles perfekt,Standgas gehalten und problemlos gefahren,alles durch getestet als der gute Mann zurück fuhr um dann an den Kran zum rausholen zu fahren hat er das Gas reduziert und der Motor ging wieder aus. Ließ sich wiederholt nur mit Mühe und Full Choke starten.

Da ich nun eine Rechnung von knapp über 500 Teuronen erreicht habe und auch die Werkstatt nicht wirklich einen Plan hatt was das Problem ist,habe ich das Boot erstmal wieder abgeholt.

Nun meine Frage und bitte um Hilfe. Hat von Euch schon jemand das gleiche Problem gehabt und eventuell lösen können ? Wenn ja wie bzw was kann ich in Eigenregie noch machen um die Kiste wieder normal zum laufen zu bringen. Diese und nächste Saison muß es noch irgendwie gehen.

Meine Vermutung waren erst die Zündkerzen (gleiches Problem hatten wir früher im Forst mit den alten Partnersägen,falsche Kerze bei kalt perfekt danach tauschen oder warten bis kalt) aber das kann ich eigentlich ausschließen da erst neu und vom Fachhändler für diesen Motor.

Vielen Dank schonmal im voraus für Euren Input bzw Vorschläge

Trophy01
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2017, 12:56
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain

Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Moin, bei mir hatte sich die Stellschraube des Gaszuges am Motor verstellt ....kontrolliere das mal!

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2017, 13:34
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Torty

Danke .Das wäre eine Möglichkeit. Theoretisch zwar unmöglich weil ja geklemmt aber da wir den Impeller gewechselt hatten und die 2 Bowdenzüge lösen mußten um das Schaltgestänge wieder rein zu fummeln durch aus möglich.Macht sich das dann gleich bemerkbar wenn ich an der Schraube veränderungen vornehme ? Boot steht an Land kann aber mit Wasseranschluß getestet werden. Problem ist das ich damit auf den Fjord müßte um das zu testen ,wenn wir falsch liegen krieg ich unter Umständen ein Problemchen wieder in den Hafen zu kommen.

Grüße Trophy01
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2017, 14:06
Benutzerbild von torty39
Fleet Captain

Standard

Schau Dir einfach mal die Nut an der Stellschraube an, die sind aus Kunstoff!
Wenn die schon abgenutzt sein sollten verstellen die sich gerne von alleine während der Fahrt. Wäre zumindest ein kostengünstig zu lösendes Problem

Torty

Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2017, 18:16
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Torty

Die Nut ist soweit ok. Kann kein Problem feststellen. Hab aber die Schraube bzw Plastemutter mal etwas gedreht so das mehr Spannung auf das Vergasergestänge kommt. Somit ist da bißchen mehr Standgas vorhanden .Hoffe ich zumindest bzw ist zumindest meine Meinung. Werde dann mal starten mal sehen was der Motor so meint oder auch nicht.

Grüße Trophy01
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2017, 18:50
Benutzerbild von torty39
Fleet Captain

Standard

So etwas sollte man machen wenn er läuft....

Torty

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.07.2017, 19:26
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ok stell ich wieder auf die alte stellung zurück habs markiert gehabt. Momentan hab ich ein anderes Problem undzwar kommt auf keiner Kerze nen Zündfunken an. Muß erstmal die Kontakte überprüfen, War in letzter Zeit öfters mal,plötzlich gings wieder. CDI ist aber i.O.
Mit Zitat antworten top
Antwort