boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2005, 08:04
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard 25PS Johnson Motorprobleme

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage!

Ich habe einen 25PS Außenborder von 1972. Nachdem ich die Zündanlage durchrepariert habe (Kontakte, Kabel, Spule, Kerzen), weiß ich den Unterbrecherabstand nicht. Ich habe den erst mal auf 0,5 eingestellt, kann nicht falsch sein. Kann mir jemand den genauen Einstellwert nennen? Sollte ich den Kondensator auch noch wechseln?
Mein Problem war, dass der Motor keine Leistung gebracht hat (zu Fuß gehen war schneller). Nachdem ich alles nachgesehen habe und mir dabei ein Zündkerzengewinde ruiniert habe, begann das basteln. Also ab in die Regentonne. Kopf ab Gewinde nachgeschnitten, Hülse rein, Kopf geschliffen, mit neuer Dichtung zusammengebaut. Der Druck ist auf beiden Zylindern gleich bei 8 bar. Dann habe ich mich durch die Zündung repariert (s.o.). Was kann ich noch machen?

Danke schon mal !!!

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2005, 12:48
Ralph aus Essen Ralph aus Essen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Essen
Beiträge: 72
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo und erstmal herzlich Willkommen,
sicher wird Dir bald geholfen.
__________________
Mit Grüßen aus Essen

Ralph

P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ...
Fiberline G 18 mit AQ 120 B und Z 270/290
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.09.2005, 21:58
Benutzerbild von De Ollnborger
De Ollnborger De Ollnborger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schönwalde-Glien
Beiträge: 173
Boot: Weston 670
199 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
habe mal im Handbuch nachgesehen. Der richtige Wert ist 0,02 Zoll, das entspricht ziemlich genau den von dir eingestellten 0,5 Millimetern. Der eingestellte Wert ist also korrekt
Gruß
Erwin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.09.2005, 22:16
Benutzerbild von De Ollnborger
De Ollnborger De Ollnborger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schönwalde-Glien
Beiträge: 173
Boot: Weston 670
199 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
habe nochmal GENAU nachgelesen. Also, bei gebrauchten Kontakten soll der Abstand auf 0.02 Zoll ~ 0,5 Millimeter eingestellt werden, bei neuen Kontakten auf 0,022 Zoll ~ 0,55 Millimeter. Ob diese minimale Abweichung allerdings Dein Problem schon löst, kann ich leider nicht sagen. Aber ich drück Dir mal die Daumen.
Gruß
Erwin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2005, 22:38
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,

da habe ich ja genau richtig gelegen mit meiner Einstellung.
Ich habe aber immer noch ab und zu auf dem oberen Zylinder Zündaussetzer. Obwohl ich schon alles neu habe. Heute habe ich nochmal den Vergaser runter genommen und die Membran nachgesehen (alles O.K. und die Membran schließen auch einwandfrei). Dann habe ich alles mit neuen Dichtungen wieder zusammen geschraubt. Was kann ich noch machen??? Die Zylinder haben beide ca. 8 bar Kompression, also ist alles in Ordnung! Oder? Der Vergaser hat eine Komplettüberholung mit allem was dazu gehört bekommen!!! Die Zündplatte (Ankerplatte) ist auch fest und hat kein Spiel! Der Motor sollte doch eigentlich gut laufen!!! Warum ärgert der mich so??? Ich streichel ihn doch auch.




Grüße aus Duisburg

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.09.2005, 23:00
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 155
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Die 5 hundertstel berücksichtigen ein einschleifen des Plastikteils welches mit der Kurbelwelle in Kontakt steht und somit längere Standzeit wenn alles IO ist. Die scheiden aus für das Problem. Wenn ich mal zurücklese haste alles gemacht Spritseitig, also Vergaser gereinigt: Hauptdüse sauber,Kanäle im Vergaseralle frei, Pumpe ist OK. Also was bleibt ?? Zündspule ?? Eventuel den Notaus mal Kontrolieren, im Schaltplan ma schauen wie die angeschlossen sind. Und Kerzen natürlich neue benutzen. Vielleicht auch mal die suche im Forum benutzen, hier liegen einige intr. Berichte die Rückschlüsse über die Vorgehensweise der Fehlersuche erkennen lassen. Viel Glück
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.09.2005, 10:38
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke schon mal für die Tips!

Die Kerzen sind natürlich neu. Die Zündspulen habe ich getauscht, gegen andere aus einem Motor mit dem ich immer gefahren bin und die O.K. sind. Die Kabel vom Notaus habe ich neu gemacht, weil an einem eine blanke Stelle war. Nun habe ich schon alle Kabelleitungen von der Zündung erneuert! Der Notaus funktioniert, indem beide Kontakte gegeneinander kurz geschlossen werden. Also ich denke, ich habe nun wirklich alles getan, was zu tun ist!!! Habe ich was übersehen???


Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.09.2005, 14:43
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

sind die Kondensatoren getauscht worden?

mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.09.2005, 20:42
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 155
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Bei meinem Problem mit Johnson neueren Datums ,hier zu lesen,gesellte sich noch die Treibstoffversorgung. Vielleicht kann dir ein bekannter mal kurz sein Tank mit Tankschlauch borgen, um dieses noch auszuschließen. Ansonsten hab ich auch keine Tips mehr.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.09.2005, 20:48
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

bei neuen Zündkontakten bitte die Kontaktflächen reinigen, da ist hier und dort mal ein Korrosionsschutzmittel drauf....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.09.2005, 07:20
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,

Motor läuft nun gut! Ich glaube der musste sich erst richtig durchpusten und alle Krusten wegbrennen. Nachdem was ich alles gemacht habe, habe ich nun einen recht guten zuverlässigen Motor, der seine Bewährungsprobe am Samstag auf dem Ijsellmeer bestanden hat. Ich bin fast den ganzen Tag nur Vollgas gefahren (da wollte ich es wissen) . Musste zwei mal meinen 20L Tank vollmachen. Der Verbrauch lag bei ca. 10L/h. Ist das nicht ein wenig zu viel? Ich habe keine Erfahrungswerte.


Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.09.2005, 23:01
Stan Stan ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Koblenz
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ford OMC Cobra 2,3l

Hallo Freunde!
Bin seit ca 1h im Forum, so zu sagen "Nagelneu"
Troz dem erlaube ich mich jetz schon einige Fragen zu stellen:
Habe vor ca 6 Wochen ein Four Winns 170 BJ 90? mit einem Innenborder:
Motorenhersteller: Ford OMC Cobra
Modell Nr.985683
Antrieb: Cobra Z-Antrieb
Leistung: 130 PS
4-Takter
Anzahl der Zylinder 4
Motorseriennummer: T0629072, Erworben, leider ohne jeglichen Unterlagen! Nach Wochenlangen Recherchen im Internet (ohne Ergebnis),
seit Ihr meine letzte Hoffnung: Wo bekomme ich Betriebs und Wartungsanleitung für diese Motor und Z-Antrieb?
Warum sind auf dem Typenschild verschiedene Modell bzw, Serien Nr?
(Sehe Bild)
Danke und gute Nacht( 23h59")
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3976_1126562149.jpg
Hits:	325
Größe:	29,1 KB
ID:	16181  
__________________
Leben und leben lassen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.09.2005, 00:14
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard Re: Ford OMC Cobra 2,3l

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.09.2005, 00:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
sparsam sind die alten Motoren nicht, aber die tun ja auch was, hatte mal einen 25 PS Mercury, der lag so bei 0,4 Liter je Kilometer
Hauptsache es macht Spaß, der nächste Winter kommt bestimmt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.09.2005, 00:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Ford OMC Cobra 2,3l

Zitat:
Zitat von Stan
Hallo Freunde!
Bin seit ca 1h im Forum, so zu sagen "Nagelneu"
Danke und gute Nacht( 23h59")
Hallo Stan,
Willkommen hier im Booteforum, morgen wird einer der Mod´s dir einen eigenen Tröt verpassen, dann bekommst du sicher ein paar gute antworten und Links, hier ist schon mal einer:
http://members.aon.at/omc/omc_service.htm
und noch einer:
http://www.dougrussell.com/partscata...17,818,819,820
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.09.2005, 16:15
Stan Stan ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Koblenz
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard ähm, einmal der motor und einmal der antrieb ?

Klingt logisch! Danke Frank!
__________________
Leben und leben lassen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.09.2005, 21:05
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard Re: ähm, einmal der motor und einmal der antrieb ?

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.09.2005, 21:13
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard Re: ähm, einmal der motor und einmal der antrieb ?

Zitat:
Zitat von dumperjack
Zitat:
Zitat von Stan
Klingt logisch! Danke Frank!
ist aber auch nur eine annahme von mir, muß nicht stimmen
mfg
frank



ja ja erst so und dann !


bin nur reingerutscht ubs!

andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.