boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2017, 15:26
Ostfriese1958 Ostfriese1958 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2014
Ort: Weener
Beiträge: 68
Boot: 3,80x1,60 Schale auf Heku-trailer mit 9,9 PS Yamaha
66 Danke in 31 Beiträgen
Standard Refit Bootsschale

Hallo an die Profis im BF! Wäre toll, wenn jemand ein paar Tips hätte,bzw. mal querliest ob ich auch alles einigermaßen richtig mache.
Bin jetzt angefangen meine 380er Schale die von den Vorbesitzern arg VERREPARIERT worden ist neu aufzubauen:
Begonnen habe ich mit rausstrennen der Auftriebskörper links u. rechts, die von innen verschimmelt und marode waren. Diverse Tage mit Schleifarbeiten innen liegen auch schon hinter mir. Ausserdem habe ich drei durchgebolzte Längsstringer aus Hartholz (ohne Harz u. Beschichtung) innen sowie aussen unter der Schale entfernt. Diese waren einfach mit jeweils 8er Schlosschrauben durch die Schale befestigt. Ausserdem schleife ich diverse Haufen von Polyesterharz die teilweise noch direkt aussen auf dem Lack saßen ab, damit ich eine einigermaßen glatte Oberfläche zum Spachteln habe.
Die Löcher der Schlosschrauben schließe ich innen mit Harz und Gewebe und werd aussen verspachteln und neu lackieren.
Geblieben ist jetzt die reine Schale die ich wieder (low budget) aufbauen möchte. Gewebe, Harz, Mehrschichtholz usw. sind vorhanden. Der Spiegel ist noch trocken.
Wer kann mir Tips für eine vernünftige und sinnvolle Aufteilung des Inneren der Schale geben?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	InkedDSCN1432_LI.jpg
Hits:	175
Größe:	73,4 KB
ID:	761980   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170616_131151.jpg
Hits:	182
Größe:	37,7 KB
ID:	761981   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170616_131236.jpg
Hits:	243
Größe:	50,5 KB
ID:	761982  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1432.jpg
Hits:	186
Größe:	72,9 KB
ID:	761983  
__________________
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2017, 14:34
Ostfriese1958 Ostfriese1958 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2014
Ort: Weener
Beiträge: 68
Boot: 3,80x1,60 Schale auf Heku-trailer mit 9,9 PS Yamaha
66 Danke in 31 Beiträgen
Standard wer kann mir Tips geben?

Hallo, hab noch einige Fragen: Nachdem ich im Bug der Schale eine Versteifung(bild1) mit verrotteten Mehrschichtplatten; aus der nach 1.5 Jahren immer noch Wasser heraustropft(Bild2); herausgeschnitten habe.
Kann ich im Bug diesen Bereich einfach mit mehreren Lagen Gewebe wieder versteifen(Bild3)? Wie man sehen kann, war in der Versteifung eine Schale eingearbeitet, kann dort damals (30-40J) ein Mast zur Besegelung gestanden haben?
Muß ich für das Verkleben von von Gewebe mit Polyester auch Ganz bis zur Glasfaser runterschleifen(Bild5+6), oder reicht der Abtrag der Farbschicht bis zum Polyester und dann darauf kleben?
Wie man auf Bild 4 sehen kann sind im Boot noch 4 Querspanten(?) die mehr als 10cm breit sind verarbeitet. Sollte ich die auch noch rausschneiden? Restwasser würde in der Bilge in diesen Bereichen stehen bleiben und kann nicht nach hinten laufen, da keine Abflüsse oder Röhrchen vorhanden sind. Nachträglich 10-12cm Bohren in 2,5cm Höhe ist doch unsinnig,oder?
Danke im voraus für Eure Hilfe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170808_142622.jpg
Hits:	156
Größe:	51,8 KB
ID:	764102   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170808_142630.jpg
Hits:	149
Größe:	47,8 KB
ID:	764103   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170808_142708.jpg
Hits:	158
Größe:	45,3 KB
ID:	764104  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170808_142745.jpg
Hits:	171
Größe:	46,3 KB
ID:	764105   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170808_143359.jpg
Hits:	143
Größe:	35,4 KB
ID:	764106   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170808_143410.jpg
Hits:	148
Größe:	28,5 KB
ID:	764107  

__________________
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.08.2017, 15:09
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe
Ich würde dir in jedem Fall empfehlen, beim Neu Auflaminieren aufs Glas zu schleifen.
Die Querspanten in deinem Boden nennen sich Bodenwrangen.
Sie dienen der Aussteifung des Bodens und sollten im Boot belassen werden.
Die Löcher fürs Restwasser nennt man Nüstergatten und sind die beste Möglichkeit, sowohl dem Restwasser als auch der Steifheit deines Bodens Rechnung zu tragen.

lg, Alex

Edit: Den Bugbereich würde ich genauso, wie er war, wieder neu aufbauen.
Das sieht schon schwer nach Mastfuss aus.
Sind das da löcher bei dir im Boden?

Geändert von Takelhemd (08.08.2017 um 15:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.08.2017, 21:49
Ostfriese1958 Ostfriese1958 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2014
Ort: Weener
Beiträge: 68
Boot: 3,80x1,60 Schale auf Heku-trailer mit 9,9 PS Yamaha
66 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Alex, danke erstmal für deine Antwort. Liest du dir bitte noch den Text vom 25.07. durch und schau die Bilder an..........?
Wenn die Bodenwrangen drin bleiben, kann ich keinen festen Boden einziehen, da ich ja sonst nicht mehr an das Restwasser in der Bilge rankomme.Oder?
Ich will im Bug eine feste Bugkiste mit Sitzfläche einlaminieren, Klappe darin von oben oder in die Front gebaut besser?
Möglichkeiten bei den Nüstergatten?
Ist diese Bootsform tatsächlich segelbar!? Wäre auch nicht schlecht......
Danke im voraus
__________________
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2017, 16:51
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Oje, Uwe...
Ich fürchte, das mit dem querlesen hab ich zu wörtlich genommen, Tschuldige.
Also folgenden Vorschlag für den Neuen Innenausbau.
Am schönsten fände ich einen Konventionellen Ruderbootsausbau mit einlaminierten Kästen vorne und hinten.
Dazu ein oder zwei Duchten mittig.
Wobei eine eigentlich reicht, wenn die hintere Sitzbank genügend breit und lang für längeres steuern an der Pinne ausgeführt wird.
Die Kästen würde ich wieder mit Holzsandwich laminieren und mit Auflegerosten aus Massivholz bestücken.
Auch den Boden würde ich als 3-geteilte Rostung aus Massivholz ausführen.
Mit den Bodenwrangen als Auflage für die Querstreben.
Die Bodenwrangen dann Mittig durchbohren und das so entstandene Nüstergatt gut versiegeln, damit sich das Bilgenwasser im Heckbereich sammelt und mittels hochklappen des achtersten Rostes immer lenzbar ist.
Bei Booten wie dem deinen bin ich kein Freund von Zwischenböden, wo sie vermeidbar sind.
Da gibts dann auch keinen Gammel und weniger Rott.
Zuletzt würde ich die entstandenen Auftriebskästen Vor und Achterlich mit grossen Serviceluken versehen, welche in die Vertikale Wand geschnitten werden.
Für kleinzeugs wie Draggen und Ösfass, etc.
Dieser sehr konventionelle Ausbau lässt sich natürlich auch beliebig kombinieren, mit zb. Teilweisen Sitzbänken längs oder Ähnlichem.
Aber wie auch immer, bin dir bei der Ausführung gerne behilflich.

lg, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Transport Bootsschale von Spraitbach nach Salzburg ? mrexecutive Allgemeines zum Boot 3 03.06.2009 20:09
Neue Bootsschale bzw. Motor-Umbau osa Allgemeines zum Boot 9 10.09.2007 06:32
wie verkleide ich eine Bootsschale von innen.? Motorboot Allgemeines zum Boot 6 10.12.2005 07:58
wie kann man eine Bootsschale von innen verkleiden? Motorboot Restaurationen 0 09.12.2005 18:18
woher bekomme ich eine Bootsschale z.B Avor? Arriva MIL Allgemeines zum Boot 2 28.05.2004 10:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.