boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2007, 12:14
Benutzerbild von osa
osa osa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 59
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard Neue Bootsschale bzw. Motor-Umbau

Hallo zusammen,

und guten Tag zuerst einmal. Als neues Mitglied möchte ich mich zuerst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg, bin 35 Jahre alt und fahre seit sechs Jahren ein Kajüt-Boot mit 70 PS Aussenborader. Das Hobby begann eigentlich als Mitnahme-Objekt zum Wohnmobil. Wurde dann aber ausgebaut

Z.Z. überlege ich jedoch, wegen Platzbedarf, meine Schale umzutauschen. D.h. ich bekomme mein jetziges Boot nicht in eine Standard-Garage. D.h. ich müsste, wenn ich im Winter dran arbeiten möchte, eine entsprechend teure und große Garage anmieten.

Der Motor (70PS, Mercury, Aussenboarder) ist in Ordnung.

Gibt es hier Kollegen, die einen solchen Umbau auch schon gemacht haben oder würdet ihr mir einen Komplett-Verkauf und Neukauf eines Bootes raten ?

Gibt es Adressen für Neue bzw. Gebrauchte Schalen ?

Bin für alle Vorschläge dankbar.

viele Grüße
Jörg

Anbei noch ein Bild

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	greta.JPG
Hits:	1355
Größe:	78,5 KB
ID:	56020

Geändert von osa (03.09.2007 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2007, 12:38
Benutzerbild von Wellenschlag
Wellenschlag Wellenschlag ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 285
Boot: Verkauft :o(
Rufzeichen oder MMSI: Hast Du noch kaltes Bier ?
368 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg und herzlich Willkommen,

vorab ne Frage willst Du wirklich von der "schönen" Größe auf Standard"Garagengröße" umsteigen, wär ja ne totale verkleinerung

Alles sonstige: Da sag ich doch nur '"schade um das schöne Boot"

In jeder Gegend gibt´s doch nen Bauer der irgenwo einen Platz in der Scheune
hat und das für wenig Geld (Mach ich auch so!)

Gruß Olli
__________________
Gruß Olli
___________

Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen.......
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.09.2007, 15:51
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen,

Ich glaube, das nicht ganz verstanden zu haben: Was möchtest Du austauschen? Das ganze Boot und dafür was kleineres? Das wirst Du sicher bereuen. Ich bin jetzt seit 45 Jahren im Hobby: Ich habe ein oder zweimal erlebt, daß sich ein Bootskäufer nach oben (größer) "verkauft" hat, will sagen, daß er das alte Boot lieber zurück gehabt hätte. Aber mit einer Verkleinerung bei gleicher oder ähnlicher Nutzungsweise war noch nie einer zufrieden. (und die Frauen schon gar nicht!)
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.09.2007, 14:19
denni1078 denni1078 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kamen
Beiträge: 226
Boot: Kaasbøll 17'
83 Danke in 61 Beiträgen
denni1078 eine Nachricht über ICQ schicken denni1078 eine Nachricht über MSN schicken denni1078 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hmmm wie war das? Ein Boot ist immer einen Meter zu Kurz!?!

Naja also um mal die Fragen zu beantworten nen 70 PS Aussenborder umzuhängen ist kein größeres Problem, wenn man keine 2 linken Hände hat. Am einfachsten geht es wenn man ne Möglichkeit hat das Dingen mit nem kleinen Kran oder Kettenzug anzuheben es ist aber auch mit genug kräftigen Leuten kein Problem.
Adressen für ne andere Schale wären so die üblichen Verdächtigen würde ich sagen also sprich z.B. www.best-boats24.net oder boatshop24.com einfach mal nach gebrauchten suchen. Alternativ mit sicherheit interessant der Flohmarkt hier im Forum
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.09.2007, 07:16
Benutzerbild von osa
osa osa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 59
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

und vielen Dank für die Antworten.

Wie ich eigentlich aus den Antworten entnehmen kann steht es 3:0 um die "Greta" (so heisst sie) so zu belassen. Eigentlich bin ich auch ganz froh, da ich im Hinterkopf eigentlich auch so entscheiden wollte.

Das einzigste ist halt, die andere Lösung wäre die vernümpftiger. Aber was ist bei einem Hobby schon vernümpftig ???

Ich schaue mir mal trotzdem die Alternativen an. Jetzt aber schon eher um die Entscheidung nicht zu treffen

Ich melde mich, sobald ich mehr weiss ! Danke nochmals !

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.09.2007, 08:48
Benutzerbild von Wellenschlag
Wellenschlag Wellenschlag ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 285
Boot: Verkauft :o(
Rufzeichen oder MMSI: Hast Du noch kaltes Bier ?
368 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Sag mal Jörg, geht deine Überlegung in Richtung 4-5 mtr. Sportboot

Wenn ja dann schreib mir mal ne PN, mein Überlegung geht nääääämlich
in Richtung Kajütboot

Gruß Olli
__________________
Gruß Olli
___________

Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen.......
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.09.2007, 09:43
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Ich muß auch immer rotieren um mein Boot in die Garage zu kriegen. Da gehts nur mit schräg rein, Boot auf Trailer ganz nach vorn, Winde ab, Zugmaul ab etc. Aber man machts ja nicht jeden Tag. Und deswegen so ein schönes Boot verticken....du wirst dich ärgern, schon wegen der fehlenden Länge.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.09.2007, 12:22
Benutzerbild von osa
osa osa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 59
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Olli, Hallo Eric,

@Olli: ich habe Dir ne PM geschickt

@Eric: dass würde ich vielleicht sogar noch mitmachen, aber wegen dem Bügel finde ich keine Garage die von der Höhe her reicht !

Das ist eigentlich mein Hauptptoblem !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.09.2007, 13:44
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Hallo Osa, wenn das dein Problem ist sollte eine Lösung zu finden sein. Wie ist denn der Bügel befestigt? Anlaminiert, geschraubt? Handelsübliche Geräteträger sind ja auch oftmals klappbar, mit ein wenig bastelei könnte deiner das doch auch werden....
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.09.2007, 06:32
Benutzerbild von osa
osa osa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 59
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Eric,

Der Bügel ist angeschraubt und z.Z. durch Silikon mit dem eigentlichen Rumpf verbunden. Aber da ich den sowieso neu lakieren möchte (a propos: da muss ich noch ein neues Thema einstellen ) könnte man den ja eigentlich abschraubbar machen. Vor allem, der müsste da dann nur im Jahr einmal drauf und einmal ab. Du bringst mich da wirklich auf eine super Idee. Dass muss ich mir mal anschauen. Danke !!!!

Gruss Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.