boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2017, 17:05
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard Beiboot verliert Luft, wie reparieren? Gibt es eine Möglichkeit in der Region Zadar?

Hallo,
ich habe einen Beiboot von Sun Marine. Ein Schlauch hat ein Überdruckventil, an dessen Einbauflansch jetzt Luft austritt. Dies geschieht relativ schnell, so dass ich es repariert lassen muss. Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich es selber machen, ansonsten will ich auch gerne eine Werkstatt im Raum Zadar/Murter in Betracht ziehen, weiß jemand eine Werkstatt?
Irgendwo habe ich gelesen, dass Ventile auch nachgezogen werden können, ist das bei diesem auch der Fall?
Warum hatten wohl nur ein Schlauch ein Überdruckventil und der 2. nicht?
Gruß,
Heiko
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20170722_180333.jpg
Hits:	147
Größe:	32,1 KB
ID:	761547  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2017, 18:11
Scubaron Scubaron ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Aichach
Beiträge: 53
Boot: Bayliner 185 BR, Merc 3.0 TKS
Rufzeichen oder MMSI: DG8807
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hi,

die Ventile kann man meistens nachziehen. Dafür wird aber eigentlich ein Schlüssel mitgeliefert. Falls der nicht mehr vorhanden ist, schau mal auf dem Ventil ob der
Hersteller vermerkt ist. Ein großer Hersteller wäre z.B. Halkey Roberts. Davon gibt es diverse Nachbauten, von denen evtl. auch die Schlüssel passen.
Frag mal die Schlauchboot-/ RIB-Fahrer an Deinem Standort nach einem Schlüssel, evtl. passt einer.

Überdruckventil reicht eines tatsächlich aus. Das Ü-Ventil ist nicht dazu da, künstlich erzeugten Überdruck abzubauen, sondern hat eine Schutzfunktion bei ansteigendem Luftdruck. Der kann durch Sonneneinstrahlung entstehen. Die Trennwände der Kammern bestehen ja auch aus Schlauchmaterial, sind also auch flexibel. Baut sich jetzt in einer Kammer Druck auf, kann sich die flexible Wand, in gewissem Rahmen, in die andere Kammer hinein ausdehnen. Dadurch steigt aber auch dort der Druck. Sind beide Kammern gleich, ist die Trennwand quasi in der Mitte.

Der Druck wird also im Boot ein bisschen verteilt und das führt zur Auslösung des Ü-Ventils, bevor etwas kaputt geht.

Wie gesagt, das funktioniert nur in gewissem Rahmen. Lässt man die Kammer mit dem Ü-Ventil leer und pumpt die andere mit zu hohem Druck auf, hat auch das Ü-Ventil keine Chance mehr. Das ist der Grund, warum man bei mehreren Kammern diese reihum in mehreren Schritten befüllen sollte und nicht eine nach der anderen auf Druck bringt (aber selbst das halten die guten Boote aus...)

EDIT: Hab gerade gesehen, dass bei Dir das Ü-Ventil den Druckverlust verursacht. Kann es sein, dass es mal ausgelöst hat? Manche hatten wohl das Problem, dass sie nach Auslösung ständig Luft verloren haben. Ein Austauchventil solltest Du aber in jeder einigermaßen sortierten Marina bekommen. Kosten etwa 20-30 Euro.
Ich würde aber erst nachziehen versuchen. Dazu die Luft ablassen und durch den Schlauch das Unterteil greifen und festhalten. Die haben normalerweise dafür Rippen an der Seite. Das Oberteil dann anziehen, bevorzugt mit Schlüssel, notfalls WaPuZa oder per Hand.

Gruß
Steve

Geändert von Scubaron (22.07.2017 um 18:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2017, 18:44
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Hallo Steve,
Ich habe es geöffnet und leider keine Möglichkeit zum (Nach-) schrauben entdeckt. Es ist an der Klebestelle undicht, man kann erkennen, dass sich der Ventilsitz vom Schlauch gelösten hat.
Ich vermute, es bleibt nur Kleben :-(
Gibt es dafür eine Anleitung?
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2017, 20:20
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Hi ,
hier ein Tip , schau mal rein ..
http://gumicentarpirovac.hr/
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2017, 22:33
Scubaron Scubaron ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Aichach
Beiträge: 53
Boot: Bayliner 185 BR, Merc 3.0 TKS
Rufzeichen oder MMSI: DG8807
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Heiko,

kommst du zwischen die Lagen? Wie groß ist denn die Schadstelle?
Die Stelle sollte aufgeraut, entfettet und gereinigt werden. Ich habe das mit Schleifpapier und Aceton gemacht.

Der Kleber muss auf das Material des Bootes abgestimmt sein. In deinem Fall vermutlich PVC.

2-Komponenten-Kleber solltest du in der Marina bekommen. Eine Anleitung ist normalerweise dabei. Gängig wäre beidseitig auftragen, ablüften lassen und mit Druck pressen.

Gruß Steve

Geändert von Scubaron (23.07.2017 um 14:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.07.2017, 07:59
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Hi,
Dubrovnik liegt ja jetzt leider nicht direkt hier um die Ecke, aber trotzdem danke!
Die Stelle ist vielleicht ein paar qcm groß, aber um da drunter zu schleifen wird es zu knapp sein. Vielleicht muss man da etwas brutaler ran gehen, aber da fehlt mir das Knowhow.
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.07.2017, 08:04
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Die Werkstätten etc. bringen in der Region Zadar defekte Schlauchboote alle nach Pirovac. Siehe Link weiter oben
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2017, 08:17
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Oh, das wäre ja prima, ich werde in Murter nachfragen, ob die das auch anbieten. Oder habt ihr noch einen anderen Tip für eine entsprechende Werkstatt?
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2017, 14:49
Scubaron Scubaron ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Aichach
Beiträge: 53
Boot: Bayliner 185 BR, Merc 3.0 TKS
Rufzeichen oder MMSI: DG8807
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hi,

ich würde die Frage auch mal im gelben und im blauen Schlauchboot-Forum stellen. Die kennen oft auch noch andere Leute.... Evtl. ist einer von denen sogar gerade in Deiner Gegend unterwegs und hat Kleber und Verarbeitungskenntnis.

Gruß
Steve
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2017, 16:09
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Gute Idee, danke!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.07.2017, 08:08
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

So, ich will mal das Thema beenden, es ist alles gut, das Ventil ist neu eingeklebt, 200 Kuna hat es gekostet.
Über den Service hier in Biograd (Marina Kornati) bin ich an den Mann gekommen, der es abgeholt, repariert und zurück gebracht hat, und das von 13 bis 17 Uhr! Danke an Michael aus den Schlauchboot-forum.at und Steve, der mich dazu gebracht hat, dort zu fragen!
Falls jemand sein Schlauchboot, Beiboot, Tender reparieren lassen muss, hier die Wegbeschreibung zur Werkstatt:

"Ortsausgang Biograd Richtung Pakostane.
Geht ein Weg nach links, dann kommt rechts ein umzäuntes Grundstück mit einer kleinen Halle wo Schlauchboote rumliegen.
Der hat meins vor 3 Jahren geklebt.
__________________
Gruß Michael"

Viele Grüße,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo gibt es noch in Porec eine Möglichkeit ein Zimmer mit Boot zu bekommen? Croatia Mittelmeer und seine Reviere 6 06.07.2011 09:24
Radio und Lautsprecher dezent in altes Holzboot einbauen, gibt es eine Möglichkeit? Cerex Technik-Talk 6 09.01.2010 07:20
Insel Solta - gibt´s da eine Kran-Möglichkeit ??? gbeck Mittelmeer und seine Reviere 9 08.02.2005 19:00
Kranen in der Region Zadar kali Mittelmeer und seine Reviere 2 16.05.2004 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.