boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2010, 19:36
Cerex Cerex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 112
34 Danke in 18 Beiträgen
Standard Radio und Lautsprecher dezent in altes Holzboot einbauen, gibt es eine Möglichkeit?

Hallo und ein Gutes Neues allerseits.
Vergangenes Jahr war ich oft mit Freunden auf dem Boot und hatte ein kleines Radio mit Ipod-Anschluss dabei. War nicht schlecht, musste aber immer geladen werden und bei Lage flog es herum und der Ipod heraus.
Nun habe ich mir überlegt, ob man es irgendwie schaffen könnte, dezent eine Anlage einzubauen. Radio selbst wäre kein Problem, das lässt sich dezent im Innenbereich einbauen, eine Remotemöglichkeit außen auch kein Thema.
Nur aber - wie in aller Welt - kann ich Lautsprecher irgendwie irgendwo unterbringen, ohne dass es auffällt. Mir fällt im Moment nur eine Lösung ein:

Es müsste irgendwelche super diskrete, kleine, holz- oder chromfarbene, flache Lautsprecher geben, die ich vielleicht auf die Innenseite der Flügeltüren des Kojeneingangs aufbringen kann, die dann nach außen zeigen, wenn ich die Türchen aufmache und einhänge (siehe Bild, da sind die Türchen offen). Bass dann vielleicht im Motorraum irgendwo reinhängen, das wäre kein Problem...

Naja, so prickelnd ist das alles nicht, daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand was ganz tolles kennt.

Eine Lösung wäre für mich noch, falls es ein sehr leistungsfähiges Lautsprechersystem gibt, das man auf den verschiebbaren Kojendeckel so setzen kann, dass es Lage trotzt und sich durch diskrete Haken oder Klemmmöglichkeit abnehmbar befestigen lässt und auch noch gleich den Ipod aufnehmen lässt. Wäre dann aber wieder das Problem mit dem Strom, es gibt ja selten welche mit 12V und Spannungswandler will ich eher nicht...

Ich liebe es einfach, bei harter Brise, gleißender Sonne, ein paar Becks Gold, guten Freunden an Bord, schön Rolling Stones oder Roxy Music aufzudrehen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot (3).jpg
Hits:	352
Größe:	44,9 KB
ID:	179562  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2010, 21:57
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Sei mir nicht bös,

aber bei einem so traumschönen Boot würde ich drauf verzichten - Du kannst es nur verschandeln. Nimm Kopfhörer.
Schöne Grüße,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.01.2010, 22:32
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Sei mir nicht bös,

aber bei einem so traumschönen Boot würde ich drauf verzichten - Du kannst es nur verschandeln. Nimm Kopfhörer.
Schöne Grüße,

Jörg
Oder nen Ghettoblaster
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.01.2010, 22:36
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

wo kommt denn der strom für sub&co her?
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.01.2010, 07:11
Cerex Cerex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 112
34 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, wenn es ein tragbares Soundsystem mit Befestigung gäbe, auch kein Problem. Strom kein Problem, habe zwei Autobatterien an Bord, eine für den Motor, die andere für Kabine und eben Radio. Am Steg gibt es 220V zum Laden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.01.2010, 07:19
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... das bei mir eingebaute Autoradio besitzt einen Anschluss für einen IPOD. Der wird über das Radio gesteuert und auch geladen. Ein kleiner selbstklebender Klettpunkt könnte ihn am Herumfliegen hindern. Bei mir ist das nicht erforderlich, weil er in einer kleinen Socke wohnt, die ich in einen Korb gelegt habe, der rutschfest hinter einer Reling steht.
Als Lautsprecher würde ich in Deiner Stelle vielleicht ein Satellitensystem mit dem Subwoofer unter dem Salontisch verwenden. Im Cockpit brauche ich keine Musik, auch Deine nicht, wenn Du neben mir im Hafen liegst.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.01.2010, 07:20
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Es gibt spezielle, weiße Marinelautsprecher. Wie wäre es denn wenn Du die z.B. unter der Sitzbank links und rechts im GFK einbaust ? Also neben der Motorsteuerung ? Hab an der Stelle schon öfter Lautsprecher gesehen. Besser wie das Holz zersägen am Niedergang.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.