boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2017, 19:10
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral

Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.633 Danke in 585 Beiträgen
Standard Pinnenpilot mit Ipad Navionics navigieren?

Hallo Leute,

ich habe mir heute in Berlin bei AWN einen Pinnenpilot gekauft Raymarine St1000+ und habe mich wegen der Anzeige und der Netzfähigkeit gegen Simard TP10 entschieden. Jetzt habe ich das große Internet befragt und wollte wissen, ob ich den Pinnenpiloten über iPad mit Navionics und einen Multiplexer mit WIFI oder was Ähnliches eine Route abfahren bzw. Wegpunkte ansteuern lassen kann? Bei AWN meinten sie, das geht nicht, nur über einen Plotter mit NMEA. Ich brauche aber auf meinem Segelboot keinen Plottern weil wohin damit. Habe Seekarten, Kompass und eben das iPad an Bord. Bin eher Küstensegler. Hat einer gesicherte Informationen und evtl. Quellen.
Danke für die Infos im Voraus.
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2017, 19:40
tocan tocan ist offline
Vice Admiral

Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe mir heute in Berlin bei AWN einen Pinnenpilot gekauft Raymarine St1000+ und habe mich wegen der Anzeige und der Netzfähigkeit gegen Simard TP10 entschieden. Jetzt habe ich das große Internet befragt und wollte wissen, ob ich den Pinnenpiloten über iPad mit Navionics und einen Multiplexer mit WIFI oder was Ähnliches eine Route abfahren bzw. Wegpunkte ansteuern lassen kann? Bei AWN meinten sie, das geht nicht, nur über einen Plotter mit NMEA. Ich brauche aber auf meinem Segelboot keinen Plottern weil wohin damit. Habe Seekarten, Kompass und eben das iPad an Bord. Bin eher Küstensegler. Hat einer gesicherte Informationen und evtl. Quellen.
Danke für die Infos im Voraus.
Es geht nicht auch nicht mit einem Plotter. Wir haben das Thema vor kurzem im Openplotter Forum Diskutiert. Der Spezialist für soetwas ist in DE herr Busse und die hatten gerade einen Fortbildungstechniker von Raymarine im Hause. Die Funktion ist von Raymarine aus Sicherheitsgründen gesperrt um zu verhindern, daß Kinder, die das Tablett in die Hand bekommen den Kurs verstellen. Der Pilot nimmt NMEA entgegen aber nur zur internen Auswertung. Du kannst eine Eingabe und Auswertung nur über die Raymarine eigene Fernsteuerung vornehmen. Es geht auch nur Punkt zu Punkt wohl ohne Zwischenziele. Ich besitze den ST1000 nicht. Ein Andocken geht aber wohl nur in der Raymarine eigenen Welt.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2017, 22:05
Benutzerbild von old_tar
old_tar old_tar ist offline
Lieutenant

Boot: Klassik Ketsch
Rufzeichen oder MMSI: DA 6788
135 Danke in 65 Beiträgen
Standard Bei Navico kein Problem

Hallo,

mit Raymarine kenne ich mich kaum aus, ich habe die Hauptkomponenten von Navico (B&G). Hier kann ich den AP sowohl vom Plotter (Vulcan 7) als auch vom iPad ansteuern.
Beim iPad verwende ich iNavX und einen Multiplexer von Shipmodul. Der Autopilot fährt damit eine zuvor aktivierte Route selbstständig ab. Es funktioniert wie in diesem YouTube Video: https://youtu.be/J7POAPsK-SY.
Unter dem Stichwort iNavX hatte ich hier schon mal berichtet.

Gruß, Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.06.2017, 10:22
kurz kurz ist gerade online
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.566 Danke in 1.045 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Du kannst eine Eingabe und Auswertung nur über die Raymarine eigene Fernsteuerung vornehmen.
Ich bin ziemlich sicher, dass du auch die Fernbedienung von Madman anschliessen kannst. Ich nutze sie mit der raymarien ev-100. Ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber evtl. hilfts trotzdem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort