boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2017, 22:28
santaclause santaclause ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.05.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha F40 keine Kraft/ Drehzahlproblem

Hallo Zusammen

Ich habe das Forum hoch und runter gelesen und leider keinen für mich passenden Tread mit meinem Problem gefunden.

Das Problem mit meinem Yamaha F40 BETL ist, dass er nicht mehr seine volle Leistung erbringt. Ich kann kein Vollgas mehr geben oder die Drehzahl hochdrehen. Er „stirbt“ mir sozusagen wie ab.

Einzig wenn der Motor noch nicht so lange gelaufen ist (mehr oder weniger kalt), kann ich kurz hoch beschleunigen (ca 20 sek – 1 min) danach "säuft-stirbt" er wieder wieder ab.

Der Gashebel ist unten und das Boot wird immer langsamer. Dann muss ich den Gasregler auf neutral stellen und wieder von neuem Geschwindigkeit aufnehmen. Danach kommt er mittlerweile nur noch schleppend auf 24 km/h.

Das Problem begann Anfangs bei ca. 40 km/h, dann konnte ich später nur noch 35 km/h fahren ohne dass das Problem eintrat, dann 30km/h und jetzt nur noch 24km/h.

Der Motor war für einen grossen Service in einer Yamaha Fachwerkstatt.
Der Motor lief die ersten Tage nach dem grossen Service super, er erreichte spielend 40km/h und mehr. Das war vor 3 Wochen, Aussentemperatur war damals 16 Grad auf dem See.

Die Tankbelüftung war immer offen, ich habe auch schon den Deckel beim fahren entfernt. Der Benzinschlauch und die Anschlüsse Tank-Aussenborder scheinen auch i.O zu sein. Benzinfilter wurde beim Service gewechselt.
Der Motor springt problemlos bei dem ersten Versuch an.

Könnte es sich um eine verstopfte Vergaserdüse oder ein defektes Thermostat handeln?

Motorreninfo:

Motorenhersteller:*Yamaha
Modell:*F40 BETL
Leistung:*40 PS
4-Takter
3 Zylinder
Modellcode: BETL

Grüsse

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2017, 10:42
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Schau mal hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=234465
Je nach Baujahr Deines Motors hat es auch von Yamaha einen Rückruf gegeben.
Galt meines Wissens nach für den 30 und 40PS Motor.
Ein Campingnachbar aus Kroatien hatte mit seinem 40Ps Motor auch die Pumpe defekt.
Ich meine er hätte um die 700€ für die Reparatur bezahlt.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2017, 20:48
santaclause santaclause ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.05.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jürg

Danke für deine Antwort und deinen Link.
Oje, 700Euro... da hoffe ich, dass das Problem wo anders liegt...

Ich habe meinen Mechaniker kontaktiert, werde das Boot nochmals auswassern und in die Werft bringen, nicht das ich plötzlich noch stehen bleibe :/

Wir waren heute wieder auf dem See und ich habe einige Forentreads durchgelesen und verschiedenes ausprobiert. Dabei stellte sich mir die Frage:

Muss der Pumpball eigentlich wärend der Fahrt immer hart sein?
Dieser verliert eine "schwarze Flüssigkeit" wenn ich diesen während der Fahrt lange immer wieder drücke und so richtig hart wird er dabei auch nicht.

Zudem ist mir heute noch aufgefallen, dass nachdem der Motor "absäuft" ich wieder zurück ins Standgas gehe und dort 1-2 min mit laufendem Motor verweile, kann ich kurz wieder hochdrehen.

Wird bestimmt irgend etwas mit der Benzinzufuhr sein.
Bin gespannt was die Werkstatt heraus findet.

Übrigens, mein Motor ist Bj. 2006

Grüsse Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2017, 20:55
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Wechsel mal den Pumpball aus.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2017, 11:02
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.781 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Schau mal hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=234465
Je nach Baujahr Deines Motors hat es auch von Yamaha einen Rückruf gegeben.
Galt meines Wissens nach für den 30 und 40PS Motor.
Ein Campingnachbar aus Kroatien hatte mit seinem 40Ps Motor auch die Pumpe defekt.
Ich meine er hätte um die 700€ für die Reparatur bezahlt.
Gruß
Jörg
Moin,

die Rückrufaktion galt für die erste Charge des F40F mit Benzineinspritzung. Sein F40B hat drei Vergaser - diw wohlbeinfach mal ordentlich gereinigt werden müssten.

- the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 4,3 LX hat keine richtige Kraft miloxx Motoren und Antriebstechnik 57 11.08.2013 09:53
Keine Kraft mehr in der 2. Stufe ... funkmaster2p Motoren und Antriebstechnik 12 13.06.2013 20:11
Aussenborder Selva keine Kraft mehr Jingseng Motoren und Antriebstechnik 2 27.09.2009 08:23
Drehzahlproblem beim Volvo Penta 4.3 GL fundmd Motoren und Antriebstechnik 7 09.06.2008 15:37
Drehzahlproblem Behoben ! 4,3 Ltr V6 Ib SKULLBULL Motoren und Antriebstechnik 4 03.09.2007 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.