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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.05.2017, 18:08
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peter-29 peter-29 ist offline
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Standard Vermutlich Kreuzgelenkschaden

Hallo Leute,
brauch mal wieder eure Hilfe. Bin vorhin zum zweiten mal dieses Jahr mit meiner Sea Ray 200cc raus gefahren. Bei der ersten kurzen Testfahrt hab ich schon Geräusche aus dem Oberwasserteil gehört. Bei der zweiten Fahrt heute bin ich 500 Meter weit gekommen bis sich folgendes abgespielt hat:
Hatte gerade den Hebel auf den Tisch gelegt und Gleitfahrt erreicht. Plötzlich stoppte das Boot. Der Motor lief noch gefüllte 2-3 Sekunden bis er aus ging.
Hab mich dann in Hafen zurück schleppen lassen. Im Hafen hab ich noch getestet ob der Motor läuft und die Antriebswelle sich dreht. Beides läuft. Ob der Propeller sich dreht konnte ich leider nicht sehen.

Was vermutet ihr was das war (ist) ???
Kreuzgelenkschaden???? Oder schlimmer???
----------------------------------------------------
Motor:Mercuriser 4,3 Liter Vergasser
Antrieb:Mercuriser Alpha one Gen 1

Vielen Dank schon mal im Voraus an alle die sich wieder die Mühe machen mir zu Antworten

Mit freundlichen Grüssen
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  #2  
Alt 25.05.2017, 18:26
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Hört sich so an, als wenn Dir was in den Propeller Eingefangen hattest......was Grosses ))

Kreuzgelenkt Läuft nicht Fest...das Rattert und wenn es nachgiebt Bricht es
gegen Festlaufen spricht auch das es später wieder ging....

ist aber alles nur Raterei ))
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  #3  
Alt 25.05.2017, 18:42
Lombardini Lombardini ist offline
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Möglich wäre auch, das im Z-Trieb Öl fehlte und durch die fehlende Schmierung, die oberen Zahnräder mit den Lagern heiß liefen und zu Bruch gegangen sind.
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M.f.G.
harry
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  #4  
Alt 25.05.2017, 18:59
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peter-29 peter-29 ist offline
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In den Fall wird es wohl das beste sein wenn ich mal den Z-Antrieb abziehe und rein schau.

Oder würdet ihr mir raten vorher noch mal das Boot ins Wasser zu tun und zu schauen ob der Vor-Rückwerstgang geht.

Im Z-Antrieb hat zu 90 % Kein Öl gefehlt.Hab ich letztes Jahr nachgefüllt(überprüft).
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Geändert von peter-29 (25.05.2017 um 19:06 Uhr)
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  #5  
Alt 25.05.2017, 19:35
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Exhauster Exhauster ist gerade online
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
also Antriebswelle Gimballager und Kreuzgelenk und das Lager oben mit dem Zahnrad am Kreuzgelenk Drehen (wenn Motor Läuft) immer mit. auch im Leerlauf.

der rest also die Zahnräder oben und unten im Z nur bei eingelgtem Gang.

also ja Testen ob und wann das Problem Auftritt
kannst ja auch an Land mit Spühlohren machen..

Stimmt so nicht ganz !

Die Zahnräder im Oberteil sind immer kraftschlüssig.
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Gruß Karsten
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  #6  
Alt 25.05.2017, 19:55
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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dann Erkläre Du es Ihm Bitte
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  #7  
Alt 25.05.2017, 20:25
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Was soll man denn da groß erklären. Die 4 Schrauben vom Oberteildeckel lösen und dann kommt Licht in die Sache. Dazu braucht nicht einmal der Antrieb ab.
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Gruß Karsten
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  #8  
Alt 28.05.2017, 17:05
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peter-29 peter-29 ist offline
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Hallo Leute,
Wie auf den Bilder zu sehen ist es nicht das Kreuzgelenk
Hab alles Zerlegt und nun kommen die Fragen wie ich alles wieder zusammen bekomme.

1. Einer von den zwei Wellendichtringen die im Oberwassteil sitzen hat was ab bekommen.Mit einem Schlitzschraubenzieher die zwei Wellendichtringe vorsichtig raus machen düfte kein Problem sein.Aber wie bekomm ich sie am besten rein geprest?

2.Die Lagerschalle wo im Oberwasserteil drin sitz.Sieht gut aus.Keine pitings oder so.Darf die Schalle drin bleiben?

3.Das Kegelzahnrad wo auf der Kreuzgelenkwelle sitz.Ist es ok wenn ich die Schraube löse und ein neues Lager drauf mach und nen Rest Sauer putzen ?

4.Das zweite Kegelzahnrad ist ja ein teil mit der Welle.Somit die zwei Kegellager abziehen und auf die neue Welle drauf machen.?????

5.Das Unterwasserteil sieht so aus alls hätte es nichts abbekommen.Muss ich bei diesem Schadensbild etwas am Unterwasserteil überprüfen.

6.Was ist mit den dünnen und dicken Ausgleichsscheiben die im Oberwassertei stecken.Die bestimmen vermutlich wie die Zähne der Räder auf einander treffen

7. Gibts ne Reparaturanleitung zu dem Thema

8 Bestellzettel für Cyrus

2 Wellendichtringe fürs Oberwasserteil
1 Liter Getriebeöl
1 O-Ring für den Deckel vom Oberwasserteil
1 Kegelzahnrad für die Kreuzgelenkwelle
1 Welle mit Kegelzahnrad

Fehlt bei der Bestellung noch was ???

Vielen Dank wieder an alle die sich die mühe machen mir zu Antworten

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  #9  
Alt 28.05.2017, 17:20
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Exhauster Exhauster ist gerade online
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Und das ist das was ich meinte. Da braucht keiner im Vorwege den großen Erklärbären spielen.

Würde als Laie und ohne die entsprechenden Werkzeuge die Finger davon lassen.
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Gruß Karsten
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  #10  
Alt 28.05.2017, 18:12
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Hallo Exhauster.
Ich arbeite in einer Getriebewerstatt.Mach zwar automatische Getriebe aber ab und zu helfe ich auch bei den Schaltgetrieben aus.Somit nicht wirklich ein Leihe.Desweitern sind mir geschmolzene Lager bekannt.Seh ich jeden Tag bei den Kollegen und hab daran auch schon gearbeitet

Werzeuge die mir zu verfügung stehn:

Alle möglichen Lagerabzieher.Manuell und Hüdraulisch
Brenner und 2 Öffen die 150 -200 Grad den ganzen Tag haben um Lager zu erwärmen
Handpresse 5 tonnen
Hüdraulische Presse 100 Tonnen
Diverse Werkzeuge (auch Zoll)

Brauche nur ein paar infos
Das ich die Arbeit nicht in 2-3 Jahren nochmal machen muss.

Liebe grüsse
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  #11  
Alt 28.05.2017, 18:33
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Raili Raili ist offline
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..wenn du vom Fach bist und Englisch kannst, hilft dir das vielleicht weiter: die Reparaturanleitungen
http://boatinfo.no/lib/library.html#

liebe Grüße
Raimund
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  #12  
Alt 28.05.2017, 18:34
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Exhauster Exhauster ist gerade online
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Na denn ist doch alles gut.

Kauf Dir bei Cyrus das Service Manual und repariere deinen Z-Antrieb!
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  #13  
Alt 28.05.2017, 18:45
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He Raili

Das Hilft mir schon ein stück weiter.Leider ist mein englisch nicht so toll.
Aber da find ich jemand der mir da helfen kann
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  #14  
Alt 29.05.2017, 16:59
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Hallo Leute

könnte mir vielleicht jemand die Frage beantworten ob es möglich wäre das mein Unterwasserteil was abbekommen hat.

Mit freundlichen Grüssen
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  #15  
Alt 29.05.2017, 17:23
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Und das ist das was ich meinte. Da braucht keiner im Vorwege den großen Erklärbären spielen.

Würde als Laie und ohne die entsprechenden Werkzeuge die Finger davon lassen.


Dem kann ich nichts hinzufügen
In Sachen Antriebsreperaturen gibts für mich nur noch eine Adresse[emoji57]


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  #16  
Alt 29.05.2017, 17:37
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Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
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Standard Hallo,

Hallo Peter,
ich hatte auch diesen Schaden am Oberwasserteil. Ich hab mir ein neues Owt gekauft und das mit dem uwt montiert . Sollte schnell gehen um die Saison noch zureden. Erst im Winter hab ich alles reparieren können. Das uwt hab ich auch zerlegt , sah alles gut aus . Ich denke deins ist auch in Ordnung , wenn genug Öl drin war.
Gruß Maik
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  #17  
Alt 29.05.2017, 17:38
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Zitat:
Zitat von Sven2209 Beitrag anzeigen
Dem kann ich nichts hinzufügen
In Sachen Antriebsreperaturen gibts für mich nur noch eine Adresse[emoji57]


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Das ist für dich klar, Du kennst sehr wahrscheinlich auf Grund deines Alters den Kurt Pieper von der Nohlstraße nicht mehr. Das war der "Mercury-Gott" und schaut von oben zu
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #18  
Alt 29.05.2017, 18:34
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Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
ich hatte auch diesen Schaden am Oberwasserteil. Ich hab mir ein neues Owt gekauft und das mit dem uwt montiert . Sollte schnell gehen um die Saison noch zureden. Erst im Winter hab ich alles reparieren können. Das uwt hab ich auch zerlegt , sah alles gut aus . Ich denke deins ist auch in Ordnung , wenn genug Öl drin war.
Gruß Maik
Hallo Maik bin auch gerade am schauen ob ich ein gebrauchtes Oberwasserteil auf die schnelle find zum drauf setzten und die Saison zu zu fahren

P.S. Hat keiner zufällig noch eins im Keller rum fahren mit ner 1.84 oder ner 1.81 Übersetzung ??
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  #19  
Alt 29.05.2017, 19:44
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Zitat:
Zitat von peter-29 Beitrag anzeigen
Hallo Leute

könnte mir vielleicht jemand die Frage beantworten ob es möglich wäre das mein Unterwasserteil was abbekommen hat.

Mit freundlichen Grüssen
Moin

Auf jeden Fall das UWT öffnen und kontrollieren. Der Metallabrieb ist auch dort!
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Gruß Karsten
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Alt 29.05.2017, 20:26
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Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Das ist für dich klar, Du kennst sehr wahrscheinlich auf Grund deines Alters den Kurt Pieper von der Nohlstraße nicht mehr. Das war der "Mercury-Gott" und schaut von oben zu
Es gibt/gab viele Top Leute . Wenn wir jetzt eine "Hall of Fame" eröffnen wollen gehört Wolfgang Martin von OMS auf jeden Fall dort hin und er verweilt noch unter uns.
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