boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2008, 16:14
angler1 angler1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 128
97 Danke in 33 Beiträgen
Standard Kroatien vermutlich 2010 in der EU

Seht mal was ich hier gefunden habe:

http://www.euronews.net/de/article/3...ts-and-starts/

Das Ganze hat für mich zunächst zwei Seiten:

Die Schlechte: Alles wird vermutlich teurer.

Die Guten:

1. Ich denke es wird dann nicht lange Dauern, bis der Euro kommt und man braucht nicht mehr zu tauschen?

2. Die Kroatischen Bootsführerscheine können dann nach EU-Recht in ein entprechendes Deutsches Dokument umgeschrieben werden (vermutlich SBF See)

Dazu gilt die Richtlinie 91/439/EWG des Rates vom 29. Juli 1991 über Führerscheine. Dies gilt innerhalb der EU auch für Bootsführerscheine! Dazu gab es auch bereits Urteile wie EuGH-Urteil v. 29.04.2004. Der sogenannte Kapperprozess. Deutschland hat dazu bereits wegen seiner restrikitiven Haltung gewaltig eine auf die Mütze bekommen. und wird sich da auch bei den Bootsführerscheinen anpassen müssen. Früher galt: Jedes Land hat nur für seine Bevölkerung das Hoheitsrecht einen Führerschein auszustellen. Dieser Grundsatz hat sich innerhalb der EU grundlegend geändert. Es ist dann damit zur rechnen, dass man sein Koratisches Patent umschreiben lassen kann- bringt zwar nicht viel für Leute wie mich, die sowie so aus beruflichen Gründen nur im Urlaub und der Urlaubsort wird immer Kroatien sein, fahren aber immerhin! Zumindest wäre dann die Ungewissheit mit dem Boot fahren in Italien, Frankreich, Griechenland...... die ja oft dieskutiert wird, vorbei. Oder wie seht Ihr das?
top
  #2  
Alt 02.11.2008, 16:57
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Abwarten und (Hopfen)-Tee trinken, das kann dauern....teurer wirds sowiso, hab gerade die Rechnung für 2009 bekommen.......wieder 10 % Aufschlag ...!!
Gruss Josef
top
  #3  
Alt 02.11.2008, 17:25
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

wo bitte ist dort eine Info zum Beitrittsjahr 2010 ??

Im nächsten Jahr geht es erst in die Betrittsverhandlungen.

Ein entscheidendes Thema hast du vergessen : Alle unversteuerten Boote in HR müssten nachversteuert werden !!! Und das sind fast alle Boote ohne kroatische Flagge.




Welche MArina verschickt denn jetzt schon Rechnungen für 09 ???
__________________
Gruß Olli
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.11.2008, 17:26
Miramare Miramare ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 183
185 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Selbst wenn ich dann mein in Kroatien liegendes Boot versteuern muss, finde ich es super, wenn Kroatien zur EU kommt! Kroatien ist Europa, gehört zu uns und sollte nicht ausgeschlossen werden!!! Und wenn wir uns den Luxus leisten, Rumänien und Bulgarien in der EU zu haben, ist es Kroatien gegenüber einfach nicht fair, sie auszuschließen!

Grüße
Miramare
top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.11.2008, 17:40
seebaer125 seebaer125 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 29
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen

Welche MArina verschickt denn jetzt schon Rechnungen für 09 ???
Eigentlich alle, die wollen doch auch ihr Geld

Und teurer werden sie alle
top
  #6  
Alt 02.11.2008, 18:48
angler1 angler1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 128
97 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
wo bitte ist dort eine Info zum Beitrittsjahr 2010 ??
http://www.dw-world.de/dw/function/0...730586,00.html

Wie Reuters berichtete, sind alle Bedingungen (bis auf die Kriminalität) erfüllt und somit glaube ich fest daran, dass in 2010 Kroatien dabei ist. 2009 Verhandlungen und schätzungsweise Mitte 2010 Beitritt
top
  #7  
Alt 02.11.2008, 18:57
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von angler1 Beitrag anzeigen

Wie Reuters berichtete, sind alle Bedingungen (bis auf die Kriminalität) erfüllt
Na da müssen wir in Deutschland aber langsam aufpassen, dass wir nicht wieder rausfliegen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.11.2008, 19:17
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer125 Beitrag anzeigen
Eigentlich alle, die wollen doch auch ihr Geld

Und teurer werden sie alle

Die Liegeplatzsaison geht von April bis März.
Daher gibt es Rechnungen und neue Preislisten üblicherweise erst ca zu Ostern. Zumindestens ist das in Punat und Sukosan so.
Wenn die Preiserhöhung erst kurz vor knapp veröffentlicht wird ,gibt es kaum noch eine Möglichkeit zu wechseln
__________________
Gruß Olli
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.11.2008, 19:25
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Also ich glaub nicht daran, und wenn ich die Meinungen einiger Einwohner höre - die hoffen die EU kommt nie.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.11.2008, 19:53
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

der EU Beitritt kommt bestimmt , aber nicht innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Beitrittsverhandlung. Mir ist es auch Schnuppe, mein Boot ist EU versteuert.
__________________
Gruß Olli
top
  #11  
Alt 02.11.2008, 19:54
angler1 angler1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 128
97 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Also ich glaub nicht daran, und wenn ich die Meinungen einiger Einwohner höre - die hoffen die EU kommt nie.
Bernd
Hallo Bernd,

ich denke das kommt auf die Gegend drauf an. In Sw. Juraj ein kleines Fischerdorf bei Senj habe ich öfters in Lokalitäten mit Einheimischen gesprochen. Die meisten wünschen sich schnellst möglich den Beitritt, weil man sich dann neben der Sicherheit auch Gelder für das Land verspricht. Klar wird es teurer aber die Kehrseite ist doch, dass man im Land dann auch mehr verdient. Die Löhne werden steigen. So habe ich es auch in Griechenland erlebt. Zwar schimpfen viele aber es ist nicht von der Hand zuweisen, dass es den meisten Griechen heute deutlich besser geht. Alleine die hohen Geldbeträge die für die sogenannten "Weltkulturerbe" geflossen sind.
top
  #12  
Alt 02.11.2008, 20:16
seebaer125 seebaer125 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 29
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von angler1 Beitrag anzeigen
Alleine die hohen Geldbeträge die für die sogenannten "Weltkulturerbe" geflossen sind.
Genau um dieses gehts doch, wer garantiert, das nicht Gelder in dunkle Kanäle wandern.
Siehe doch Bulgarien, oder Rumänien wo das Geld in dunkle Kanäle gewandert ist. Warum sind sie alle so geil auf die Mitgliedschaft?
top
  #13  
Alt 02.11.2008, 20:38
angler1 angler1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 128
97 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer125 Beitrag anzeigen
Genau um dieses gehts doch, wer garantiert, das nicht Gelder in dunkle Kanäle wandern.
Siehe doch Bulgarien, oder Rumänien wo das Geld in dunkle Kanäle gewandert ist. Warum sind sie alle so geil auf die Mitgliedschaft?
Wie war es denn bei uns mit der Wiedervereinigung? Damit will ich nur sagen, wo viele und große Geldbeträge fliesen, besteht immer die Gefahr von Veruntreuung. Das ist aber demnach auch ein anderes Thema und nichts mit "Kroatien" zu tun.
top
  #14  
Alt 02.11.2008, 22:38
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Die Liegeplatzsaison geht von April bis März.
Daher gibt es Rechnungen und neue Preislisten üblicherweise erst ca zu Ostern. Zumindestens ist das in Punat und Sukosan so.
Wenn die Preiserhöhung erst kurz vor knapp veröffentlicht wird ,gibt es kaum noch eine Möglichkeit zu wechseln
Hallo Olli,

Es gehört eigentlich nicht zum Thema,aber nur zu Deiner Information ---

Ich habe einen Jahresstellplatz mit Trockenmarina und wir bekommen eben bereits jetzt die Rechnung für 2009, ob Du es glaubst oder nicht.
Der Vorteil dabei ist folgender:
Bezahlung noch in diesem Jahr 10 % Rabatt.bis Ende Jan.09 -5 % dann voller Preis, und wie geschrieben---in 2009 wieder teurer.
Jetzt wieder zum Thema...
Gruss Josef
top
  #15  
Alt 02.11.2008, 22:56
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Angler,

zum Führerscheinrecht hast du aber was falsch verstanden. Wenn du Deutscher bist, gilt für dich das deutsche Führerscheinrecht. Wenn Kroatien in die EU kommt gilt die Regel, dass du in jedem Land der EU den Führerschein haben musst, den du als Deutscher in Deutschland haben musst, also SBF See.

In Deutschland wirst du als Deutscher nie einen koratischen Boots-Führerschein in einen deutschen Schein umgeschrieben bekommen.

Was hindert dich eigentlich den läppischen SBF See einfach mal zu machen? Kostet doch nicht die Welt und du kennst doch alles schon, oder etwa doch nicht?
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.11.2008, 05:53
angler1 angler1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 128
97 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Sailor 0646,

Lies Dir http://www.fahrerlaubnisrecht.de/EWG...tikel%2008.htm mal richtig durch. Das ist nichts falsch verstanden sondern gültiges Recht. Da heist es :

"Hat der Inhaber eines von einem Mitgliedstaat aus-gestellten gültigen Führerscheins seinen ordentlichen Wohnsitz in einem anderen Mitgliedstaat begründet, so kann er einen Antrag auf Umtausch seines Führerscheins gegen einen gleichwertigen Führerschein stellen; ."
top
  #17  
Alt 03.11.2008, 06:13
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Ich würde es befürworten wenn Kroatien in die EU kommt!
Ob der Teuro sein muss??? nach meiner Meinung nach nicht!

OT.
Ich warte auf den Tag wo einer gegen das bescheuerte FS Gesetz klagt das der Boots FS nicht umgeschrieben wird. Oder zumindest hier anerkannt wird.
Frage mich was das soll?
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
top
  #18  
Alt 03.11.2008, 06:25
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.859 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

und ich werden dann vom Ausländer endlich zum Europäer.

sava

Geändert von pasic (03.11.2008 um 06:34 Uhr)
top
  #19  
Alt 03.11.2008, 08:36
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Angler,

auf Führerscheine für Autos umgesetzt, würde deine Interpretation bedeuten, dass in Zukunft viele Deutsche im Ausland den dort viel günstigeren Führerschein machen und diesen dann in Deutschland in einen deutschen Führerschein umtauschen. Das glaubst du aber selbst nicht.

Vor einiger Zeit wurde auch klargestellt, dass Deutsche, denen der Führerschein entzogen wurde, nicht mit einem ausländischen Füherschein in Deutschland fahren dürfen.

Im Übrigen ist der kroatischen Bootsführerschein sicher nicht einem deutschen SBF gleichwertig.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
top
  #20  
Alt 03.11.2008, 08:52
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Also ich glaub nicht daran, und wenn ich die Meinungen einiger Einwohner höre - die hoffen die EU kommt nie.
Bernd
Diese Meinung wird, wie bei fast allen neuen Beitrittsstaaten ziemlich irrelevant sein - warte ab!
__________________
Servus felix
top
  #21  
Alt 03.11.2008, 09:29
Benutzerbild von Eddi II
Eddi II Eddi II ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Bad Belzig
Beiträge: 243
Boot: keins mehr, vorerst Charter
514 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Also ich glaub nicht daran, und wenn ich die Meinungen einiger Einwohner höre - die hoffen die EU kommt nie.
Bernd
Ich glaub auch nicht daran.
Seit der Pleite mit Bulgarien und Rumänien sind die Damen und Herren in Brüssel seeeeeeeeeeehr vorsichtig geworden.
Es gib dort viele, die eine EU-Erweiterung vorerst völlig einfrieren möchten, erfüllte Bedingungen hin oder her.
Und das es umfangreiche funktionierende mafiöse Strukturen in Kroatien gibt (siehe letzten Sprengstoffanschlag in Zagreb) haben auch die nicht übersehen.
Kroatien hat vorerst KEINE Chance, da bin ich mir sicher.
__________________
Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.11.2008, 10:09
angler1 angler1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 128
97 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Hallo Angler,

auf Führerscheine für Autos umgesetzt, würde deine Interpretation bedeuten, dass in Zukunft viele Deutsche im Ausland den dort viel günstigeren Führerschein machen und diesen dann in Deutschland in einen deutschen Führerschein umtauschen. Das glaubst du aber selbst nicht.

Vor einiger Zeit wurde auch klargestellt, dass Deutsche, denen der Führerschein entzogen wurde, nicht mit einem ausländischen Füherschein in Deutschland fahren dürfen.

Im Übrigen ist der kroatischen Bootsführerschein sicher nicht einem deutschen SBF gleichwertig.
Das ist schon so, siehe:
http://lexetius.com/2004,642
top
  #23  
Alt 03.11.2008, 12:33
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.859 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eddi II Beitrag anzeigen
Kroatien hat vorerst KEINE Chance, da bin ich mir sicher.
Ich hoffe, Deine Aussage ist so richtig wie die von Nobby: "Die Renten sind sicher"

Sava
top
  #24  
Alt 03.11.2008, 15:09
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Hallo Angler,

auf Führerscheine für Autos umgesetzt, würde deine Interpretation bedeuten, dass in Zukunft viele Deutsche im Ausland den dort viel günstigeren Führerschein machen und diesen dann in Deutschland in einen deutschen Führerschein umtauschen. Das glaubst du aber selbst nicht.

Vor einiger Zeit wurde auch klargestellt, dass Deutsche, denen der Führerschein entzogen wurde, nicht mit einem ausländischen Füherschein in Deutschland fahren dürfen.

Im Übrigen ist der kroatischen Bootsführerschein sicher nicht einem deutschen SBF gleichwertig.

...nicht durcheinanderbringen...

...wenn dir in D der Führerschein entzogen wurde, hast du sozusagen Fahrverbot in D. Dann kannst du kannst mit deinem ausländischen Schein überall, nur nicht in D fahren.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

top
  #25  
Alt 03.11.2008, 15:52
angler1 angler1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 128
97 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...nicht durcheinanderbringen...

...wenn dir in D der Führerschein entzogen wurde, hast du sozusagen Fahrverbot in D. Dann kannst du kannst mit deinem ausländischen Schein überall, nur nicht in D fahren.
Ich kenne die Situation aus meinem Bekanntenkreis. Nach der etwaigen Sperrfrist, kann man den Führerschein in jedem EU- Land machen und dann überschreiben lassen. Aber wie Du richtig schreibst, nicht innerhalb der Sperrfrist. Ein Bekannter hat letztes Jahr nach der Sperrfrist seinen Führerschein in Belgien gemacht und überschreiben lassen. Im Führerschein gibt es jedoch einen Vermerk, dass der Führerschein in dem EU-Land erworben wurde.

Im übrigen besteht- wie ich es aus der EU- Richtlinie verstehe, sogar Umschreibungspflicht aber da bin ich mir nicht sicher, wenn der ständigige Wohnsitz in diesem Fall Deutschland ist. Das wäre auch sinnvoll und konsequent, denn sonst unterläge man bsw. als Deutscher mit einem Polnischen Führerschein nicht dem deutschen Punktesystem...... Das interpretiere ich aus Absatz 2 der EU- Richtlinie. Aber ich glaube ich schweife jetzt zu sehr vom Thema ab. Mich würde viel mehr Interessieren, wie die Einstellung im Forum zur EU-Mitgliedschaft Kroatiens ist. Ich bin jedenfalls auch dafür, dass Kroatien in die EU aufgenommen wird.
top
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.