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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.05.2017, 05:39
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Hallo nochmal.

Ich habe ja immernoch das Problem das ich bei Vollgas bzw fast Vollgas nach ca 3-5 Sekunden Aussetzer bekomme. Was sagt ihr zum Zündkerzenbild ?

Motor ist ein 6 Zylinder BMW mit einem Solex4a1 Vergaser.

Eher etwa zu fett bzw zu dunkel die Kerzen oder ? Man kann beim Boot ja schlecht mit einem co Tester das Gemisch einstellen. Der Vergaßer hat 2seperate Schrauben zum einstellen der zyl1-3 und 4-6

Tank ist sauber. Alle Filter neu,Spritleitungen neu,alle Siebe Frei. Steigrohr Frei,vergaser sauber,
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Geändert von Twister82 (20.05.2017 um 07:26 Uhr)
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  #2  
Alt 20.05.2017, 07:02
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Sicher dass es kein Spritmangel ist?
Klang beim Kumpel ähnlich, Teillast kein Problem, Vollgas nach kurzer Zeit stottern (sobald die Schwimmerkammer leer war).. das Sieb im Steigrohr war fast zu.
Bei dir dann eher vielleicht Spritpumpe?

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
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  #3  
Alt 20.05.2017, 07:26
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Pumpe ist ok .hatte ich draußen. Es ist eine mechanische angetriebene. Das Steigrohr ist wie erwähnt Frei. Und die Kerzen sind ja eher dunkel.... Den schwimmerstand könnte ich nochmal kontrollieren. Sonst jemand eine Meinung zu den Kerzen ?
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  #4  
Alt 20.05.2017, 07:32
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Moin,

mit den Leerlaufabgasschrauben regulierst Du den Co Gehalt im Leerlauf.
Daran sollte es nicht liegen.

Wenn wirklich alle kraftstoffrelevanten Teile kontrolliert wurden, solltest Du mal die Zündanlage ins Visier nehmen. Hat der Verteiler einen Finger mit Drehzahlbegrenzer? Ist es ein Verteiler mit Unterbrecherkontakt und Kondensator?
Und einen Satz neuer Kerzen besorgen und einbauen. Es kommt auch vor, dass da mal eine defekt ist. Verteilerkappe und Zündleitungen wären auch noch zu nennen .

Gruss Micha
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  #5  
Alt 20.05.2017, 07:44
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Kappe und Finger sind neu. Kerzen mache ich neue rein, sind aber vielleicht 30std alt.
Zündspule ist auch neu.
Ventilspiel ist kontrolliert. Die Zündung konnte ich noch nicht genau einstellen, da die Markierungen auf der Schwungscheibe liegen und ich eine Volvo Glocke fahren (vorher war ein aq130 von Volvo verbaut) in der BMW Glocke wäre dann ein Öffnung zum abblitzen der Zündung.
Ich habe mir jetzt eine gradscheibe angefertigt und werde darüber versuchen die Zündung einzustellen, indem ich mir den OT des 1. Zylinders Suche,den auf den Stirndeckel übertrage, dann due gradscheibe auf die Riemenscheibe setze und mir dann eine Markierung auf der Riemenscheibe bei 22grad mache. Dann soll der Motor bei 2300UPM eingestellt werden (Fliehkraftverstellung) der Verteilerfinger lässt sich gegen Federkraft bewegen.
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  #6  
Alt 20.05.2017, 07:55
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Was Micha hier schreibt, mit dem Drehzahlbegrenzer, dem solltest Du nachgehen.
Bei diesen Motoren wurde im Verteilerfinger ein Drehzahlbegrenzer installiert, schau mal nach, ob da die eingesetzte Feder noch genug "Zug" hat. Wir/ich haben dieses Federchen früher immer durch Stabilit festgesetzt.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #7  
Alt 20.05.2017, 08:04
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Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Kappe und Finger sind neu. Kerzen mache ich neue rein, sind aber vielleicht 30std alt.
Zündspule ist auch neu.
Ventilspiel ist kontrolliert. Die Zündung konnte ich noch nicht genau einstellen, da die Markierungen auf der Schwungscheibe liegen und ich eine Volvo Glocke fahren (vorher war ein aq130 von Volvo verbaut) in der BMW Glocke wäre dann ein Öffnung zum abblitzen der Zündung.
Ich habe mir jetzt eine gradscheibe angefertigt und werde darüber versuchen die Zündung einzustellen, indem ich mir den OT des 1. Zylinders Suche,den auf den Stirndeckel übertrage, dann due gradscheibe auf die Riemenscheibe setze und mir dann eine Markierung auf der Riemenscheibe bei 22grad mache. Dann soll der Motor bei 2300UPM eingestellt werden (Fliehkraftverstellung) der Verteilerfinger lässt sich gegen Federkraft bewegen.
Das ist die Fliehkraftverstellung für die Frühverstellung. In manchen Systemen waren im Verteilerfinger eine Feder und ein Kontakt, der bei einer vorgegebenen Drehzahl den Zündfunken auf die Verteilerwelle gelenkt und somit abgeschaltet hat.
Passen die Zündkerzen und die Zündspule zu dem System?
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  #8  
Alt 20.05.2017, 08:50
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Moin zusammen,

das Kerzenbild ist aus meiner völlig in Ordnung.
Kein Ruß vielleicht eine Idee zu Fett aber das tut der Sache kein Abbruch(besser zu fett als zu mager...wegen der inneren Kühlung)

Auch wenn die Zündung um ein paar Grad daneben steht sollte sich das noch nicht so bemerkbar machen....

Mein Tip.....ebenfalls Spritversorgung gerade im Volllast Bereich kann das zu den genannten Ausfällen kommen...
__________________
Gruß
Frank
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  #9  
Alt 20.05.2017, 10:07
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Das ist die Fliehkraftverstellung für die Frühverstellung. In manchen Systemen waren im Verteilerfinger eine Feder
Das ist keine Fliekraftverstellung für die Frühverstellung.
Das ist ganz einfach der mechanische Drehzahlbegrenzer.
Klar hat der was mit Fliehkraft zu tun aber nur um die Zündung bei einer bestimmten Drehzahl kurzzuschließen. Bei den Auto's haben wir immer die Feder und den Kontakt rausgebaut.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 20.05.2017, 10:28
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das ist keine Fliekraftverstellung für die Frühverstellung.
Das ist ganz einfach der mechanische Drehzahlbegrenzer.
Klar hat der was mit Fliehkraft zu tun aber nur um die Zündung bei einer bestimmten Drehzahl kurzzuschließen. Bei den Auto's haben wir immer die Feder und den Kontakt rausgebaut.
Mein ich doch. Wenn man den Verteilerfinger gegen die Drehrichtung bewegt, ist es die Frühverstellung. Der Drehzahlbegrenzer, soweit vorhanden, sitzt oben im Verteilerfinger und schaltet durch Fliehkraft.

Gruss Micha
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