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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.01.2013, 15:09
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gerald11 gerald11 ist offline
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Hallo Zusammen,

ich hätte eine Entscheidungsfrage an die Motorkundigen.

Wenn ihr die Entscheidung hättet zwischen 2 Booten gleichen Typs (7Meter, 2Tkg):

1) guter gepflegter Allgemeinzustand mit gewarteten BMW B220 (Bj ca.80 + BMW Trieb) läuft gut

2)mäßig - schlechter gepflegter Zustand mit inspizierten Mercruiser 260 (BJ ca80) (Maschiene läuft, ein Krümmer müsste getauscht werden) dafür 1000€ billiger

wie würdet ihr euch entscheiden?

Eventuell als Anmerkung, grundsätzlich stört es mich überhaupt nicht wenn ich selbst Hand anlege, damit etwas schön wird, mein Motorenverständnis ist allerdings auf Impeller und Öl wechseln und div. Kleinigkeiten begrenzt.

Danke

l.G.
Gerald
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  #2  
Alt 29.01.2013, 15:13
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin!

Wahrscheinlich beides nicht ... aber den BMW definitiv nicht, da Ersatzteile schwer zu bekommen und sehr teuer, speziell fürn Z-Antrieb.
__________________
Gruß Ingo
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  #3  
Alt 29.01.2013, 15:30
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Entscheidungsfrage an die Motorkundigen.

Wenn ihr die Entscheidung hättet zwischen 2 Booten gleichen Typs (7Meter, 2Tkg):

1) guter gepflegter Allgemeinzustand mit gewarteten BMW B220 (Bj ca.80 + BMW Trieb) läuft gut

2)mäßig - schlechter gepflegter Zustand mit inspizierten Mercruiser 260 (BJ ca80) (Maschiene läuft, ein Krümmer müsste getauscht werden) dafür 1000€ billiger

wie würdet ihr euch entscheiden?

Eventuell als Anmerkung, grundsätzlich stört es mich überhaupt nicht wenn ich selbst Hand anlege, damit etwas schön wird, mein Motorenverständnis ist allerdings auf Impeller und Öl wechseln und div. Kleinigkeiten begrenzt.

Danke

l.G.
Gerald
Ich hab etliche (relativ) "gute" Boote nicht gekauft weil sie nen OMC Antrieb hatten. Volvo wäre für mich in dem Bj auch net in Frage gekommen (Hab ein Bj.76er Glastron).

Beide (OMC und Volvo) funktionieren, der BMW mit ZF Getriebe ja sicher auch. Aber Merc. funktioniert astrein, Powertrimm statt "Hebermotor" usw..... und Teilchen (wenn mal was ist) gibt´s alle, wie Sand am Meer, billigst.....

Wenn das Boot mit dem BMW/ZF im Zustand richtig gut ist, würd ich aber mal was riskieren .... reizvoll.....warum net

Hoffe ich konnte dich endgültig verwirren

Kommst du aus Süddeutschland? Bodensee als Revier????
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #4  
Alt 29.01.2013, 15:31
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Wahrscheinlich beides nicht ... aber den BMW definitiv nicht, da Ersatzteile schwer zu bekommen und sehr teuer, speziell fürn Z-Antrieb.
Das kannst du so pauschal auch wieder nicht sagen, mußt nur wissen wo auf der Welt was noch gibt. Die Mark II Antriebe der letzten BMW Generation fahren sich um Klassen besser als die der bekannten Mitbewerber und vor allem Geräuschloser als die Merc. oder Volvo.
Die 6 Zylinder Motoren laufen wie vom Auto bekannt Seidenweich.
Aber Prinzipiell hast du schon recht.
Ich habe in den vergangenen 8 Jahren BMW Marine ganz schön suchen müßen (Weltweit) habe aber bisher alles bekommen, nicht nur bei Meier in München.
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Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
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  #5  
Alt 29.01.2013, 15:40
uli07 uli07 ist offline
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Bei den BMW-Motoren gibt es keine Probleme, und wenn gibt es gute und günstige Ersatzteile. Die Antriebe sind mit Vorsicht zu genießen, können aber, soweit ich weiß über einen Adapter durch Volvo oder Merc. ersetzt werden.

Gruß Uli07
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  #6  
Alt 29.01.2013, 18:09
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
... Aber Prinzipiell hast du schon recht.
Ich habe in den vergangenen 8 Jahren BMW Marine ganz schön suchen müßen (Weltweit) habe aber bisher alles bekommen, nicht nur bei Meier in München.
Danke.
War vielleicht ein wenig drastisch ausgedrückt
Vermutlich sollte Gerald das Geld für ein neues Setup (Motor+Antrieb), bei beiden Varianten, besser mit einkalkulieren. Auch ein dreizig Jahre alter Merc kann unzuverlässig sein.
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Gruß Ingo
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  #7  
Alt 29.01.2013, 21:54
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

der alte 260er in der 1985er Regal von meinem Bekannten, läuft 1A.



Gruß Alex
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  #8  
Alt 30.01.2013, 13:59
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gerald11 gerald11 ist offline
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Danke mal soweit,

ich nehme an bez. Verbrauch werden die zwei Motoren nicht weit auseinander liegen oder?

Gruß Gerald
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  #9  
Alt 31.01.2013, 12:21
winni76 winni76 ist offline
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Standard Motor

Hallo.

Würde den BMW auf jeden fall vorziehen.Das st ein Serien motor.

Wer sagt keine Teile hatt keine Ahnung.Für diesen Motor ist alles verfügbar.

Mad in Germany.Da kommt kein Ammi Dran.Ist meine Meinung.

Mein Vater hatt 40 Jahre BMW Erfahrung vom 2002 Turbo bis m6.

Mercruiser.Nee Danke

G Marco
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  #10  
Alt 31.01.2013, 12:24
winni76 winni76 ist offline
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Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Danke mal soweit,

ich nehme an bez. Verbrauch werden die zwei Motoren nicht weit auseinander liegen oder?

Gruß Gerald
Allgemein bekannt ist wohl das der Ammi ein Spritfresser ist.Der BMW ist da deutlich sparsammer.
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  #11  
Alt 31.01.2013, 20:49
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Wer nicht zwischen Standard-Motorenteilen, speziellen Marine-Teilen und Antriebsteilen unterscheiden kann, der hat keine Ahnung.

Standard-Motorenteile gibts im Autoteilehandel und in Schlachtautos am Schrottplatz. Nur findet man selten BMW Schlachtautos, die einen Z-Antrieb verbaut haben...

W
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  #12  
Alt 01.02.2013, 12:11
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von winni76 Beitrag anzeigen
Hallo.

Würde den BMW auf jeden fall vorziehen.Das st ein Serien motor.

Wer sagt keine Teile hatt keine Ahnung.Für diesen Motor ist alles verfügbar.

Mad in Germany.Da kommt kein Ammi Dran.Ist meine Meinung.

Mein Vater hatt 40 Jahre BMW Erfahrung vom 2002 Turbo bis m6.

Mercruiser.Nee Danke

G Marco
Die amerikanischen "Small" Block V8 gehören zu den meistgebauten Serienmotoren der Welt

Bezüglich Stückzahl und Bau-Jahren und Varianten von 150 bis 550 PS.

BMW Stückzahlen sind da ein Furz im Universum, schon überhaupt im Marinebereich.

Und es gibt halt nunmal ein paar spezifische Sächelchen von Dichtungen über "Frost"-stopfen bis Nockenwellen, Pumpen oder eben den Z-Antrieb komplett.

Speziell der Z würde mir Sorgen machen. So genial der sein mag (ZF), es gibt ihn halt schon 20 Jahre nimmer. Sollte mal was sein geht´s Drama los. Für Merc. liegt der Planet voll mit Teilen ---in jedem Zustand
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Viele Grüße Fränkie

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Alt 01.02.2013, 12:18
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von winni76 Beitrag anzeigen
Allgemein bekannt ist wohl das der Ammi ein Spritfresser ist.Der BMW ist da deutlich sparsammer.
Wo steht das?

Nen BMW-Motor in nem Strassenkreuzer oder Pick up Truck mit Monster-Klimaanlage und Steinzeit-3-stufen Wandlerautomatik hat noch keiner gefahren.

Es geht wenn man objektiv ist um den spezifischen Verbrauch in g/kWh......(speziell beim Boot, wo man nunmal permanent Leistung braucht).

Nix gegen den BMW Motor, net falsch verstehen, der ist bestimmt gut, aber nur geschlafen haben die Amis auch net. deshalb sind sie Marktführer und andere haben aufgegeben, von BMW-Marine bis VW-Marine.
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  #14  
Alt 01.02.2013, 12:21
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wormdorm wormdorm ist offline
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Bin zwar auch ein Fan der Bayerischen Motoren Werke, aber was das Thema Bootsmotoren/Antrieb betrifft, ist es sicherlich sinnvoller auf Hersteller zu setzen, die noch produzieren und im Markt tätig sind.
Und BMW hat sich ja nun doch schon seit einigen Jahren aus dem Geschäft zurückgezogen. Bei den von Dir beschriebenen Motoren ist es eben schon noch wichtig auf die nächsten Jahre hinaus Ersatz- und Verschleissteile zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
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Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #15  
Alt 01.02.2013, 13:01
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Magellan Magellan ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Nix gegen den BMW Motor, net falsch verstehen, der ist bestimmt gut, aber nur geschlafen haben die Amis auch net. deshalb sind sie Marktführer und andere haben aufgegeben, von BMW-Marine bis VW-Marine.
.... und wurden von Mercruiser dann übernommen (BMW-Marine) dann schwarz lackiert (ich sprechen von den Dieselmotoren) und weiter vertrieben, weil sie sicher nicht schlecht waren. Zumindest die Dieselmotoren. Wobei man auch sagen muß das nicht überall wo BMW und Mercruiser drauf stand auch selbiger drin war.
Sicher gibt es nur noch ein paar einschlägige, wo man spezielle BMW Marine Teile für die Antriebe bekommt. Ich fahre meine Antriebe jetzt schon fast 10 Jahre, und hatte bis auf die Kreuzgelenke noch keine Probleme mit den Antrieben. Das diese viel anfälliger sein sollen, als die anderer Hersteller, kann ich so nicht bestätigen. Vom Fahrkompfort finde ich die MARK II BMW´s um Klassen besser. Wer schon mal welche hatte wird das sicher bestätigen. Aber Zweifelsohne habt Ihr bezüglich der Ersatzeilversorgung im Vergleich schon recht. Es ist manchmal Recht umständlich, habe aber bisher noch alles bekommen können, deshalb sehe ich das alles nicht so eng!
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Michael
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