boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2017, 23:09
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.579 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard Motorprobleme Merc 5,7 MPI nach Überholung

Hallo allerseits,

so langsam treibt mich unser Mercruiser 5,7 MOI Bj. 2005 in den Wahnsinn.
Im Herbst hatten wir einen Motorschaden; Ursache waren wohl defekte Krümmer. Er hatte keine Leistung mehr und Wasseraustritt (Riss) auf einer Seite.
Wir haben den Block rausgenommen und die Köpfe überholen lassen. Kompression war vorher auf 2 Pötten schlecht, anschließend auf allen Töpfen gleichmäßig gut. Ventile wurden nach Anleitung eingestellt. Ebenfalls wurden Hitec-Krümmer verbaut, Kerzen, Öle und Filter gewechselt. Probelauf am Gartenschlauch top, dreht im Stand einwandfrei hoch.

Nun liegt das Boot in Bremen, leider war die erste Fahrt ernüchternd. Unter Last dreht der Motor nur ca. 2.500 U/min und knallt und ruckelt dann. Fehlerpiepse gibt es nicht.
Daraufhin haben wir einen Mechaniker kommen lassen.

Der erste Verdacht war die Hochdruckpumpe. Gewechselt, Fehler immer noch da. Saugrohr kontrolliert, Tankauslass kontrolliert, komplette Pumpeneinheit gewechselt. Fehler immer noch da (den Kommentar spare ich mir ab jetzt).

Zündkerzen getauscht, Zündung eingestellt (war etwas daneben, passt aber jetzt), Klopfsensoren getauscht.

Ich bekomme nicht immer Infos was gemacht wurde. Aussage heute war, das das Steuergerät wohl abriegelt. Ein anderes wurde ausprobiert. Auslesen brächte nichts, weil so viel würde das nicht hergeben.

Meine Frage an Euch: Hat jemand einen Tip, was noch sein könnte? Weiterer defekt? Montagefehler von uns? Mein Problem ist, das ich nicht vor Ort bin und die Werkstatt immer noch im trüben fischt ...

Vielen Dank!
__________________
Gruß aus Lippe,

Otti.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.05.2017, 05:30
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Moin, wie alt ist dein Benzin??? genau so war es vor 4 Wochen bei mir, keine Leistung, neuer Motor ( 150 Bstd.) Beinzin war ca. 7 Mon. alt, Systemreiniger rein und Oktanbuster und siehe da, lief wie am ersten Tag.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.05.2017, 06:43
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.579 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Benzin ist ganz frisch! Tank war sogar leergepumpt.
__________________
Gruß aus Lippe,

Otti.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.05.2017, 06:49
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 337
Boot: Nimbus 27 Familia
692 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Habt ihr die Zündkabel mal durchgemessen?
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.05.2017, 07:14
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.579 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Beitrag anzeigen
Habt ihr die Zündkabel mal durchgemessen?
Kerzen wurden ja gewechselt und die Zündung eingestellt. Da gehe ich von aus, das das Kerzenbild kontrolliert wurde und die Kabelage und der Verteiler ebenfalls.
__________________
Gruß aus Lippe,

Otti.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.05.2017, 08:00
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Bei knallen und ruckelt würde ich auch auf der Zündung seiten messen.
Sind die Kabel in Ordnung?
Hatte ich im letzten Jahr in Minde auch da war ein Kabel defekt da zieht dich der Motor nicht mehr aus dem Wasser.

Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaues
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.05.2017, 09:07
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Das Problem bei Otti war auch, dass er gut ins Gleiten gekommen ist, also genug Leistung hatte, aber der Motor trotzdem bei mittlerer und hoher Drehzahl ruckelt.

Daher tippte ich auch auf die Zündung. Die Idee mit den Zündkabeln und dem Verteiler finde ich gut. Kann es sein, dass irgendwo ein Funke überspringt? Hätte das ähnliche Folgen?
Riss in der Verteilerkappe?
Kabelbruch im Zündkabel?
Sind die richtigen Kerzen verbaut? evtl. mal die alten Kerzen einbauen, falls vorhanden
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden

Geändert von mail2torsten (20.05.2017 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.05.2017, 09:08
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LIP-Otti Beitrag anzeigen
Kerzen wurden ja gewechselt und die Zündung eingestellt. Da gehe ich von aus, das das Kerzenbild kontrolliert wurde und die Kabelage und der Verteiler ebenfalls.
Geh mal von nix aus, das ist eine Werkstatt.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.05.2017, 09:36
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Hinweis von Robin aus einem anderen Trööt (ich hätte es nicht so schön aufgeschrieben):

Undichtigkeit im Ansaugweg der Zylinder.
Feststellen der Undichtigkeit:
Mit Startpilot die Anschlüsse der Ansaugkanäle einsprühen. Bei Undichtigkeit ändert sich hörbar der Motorlauf.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.05.2017, 09:44
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Ok das wäre aber eine starke Gemischabmagerung und die macht sich normal eher im Standgas bemerkbar, hatte ich im Winter an meinem Mercedes durch umrunden Leerlauf sonst hat man da nicht viel von gespürt es fehlte einfach nur eine Gummikappe am ansaugkrümmer.


Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaues
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.05.2017, 16:32
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Stimmt den die Zündreihenfolge, falls ja, habe ich,s bislang überlesen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.05.2017, 18:50
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Stimmt den die Zündreihenfolge, falls ja, habe ich,s bislang überlesen
Dann würde ich denken, das der ofen nicht aus dem wasser gekommen wäre (wie torsten schrieb).
Hab ihr evtl einen riß in der ansaugbrücke? Dadurch falschluft?
Im leerlauf läuft und unter last nicht ist nach eigener erfahrung eher was mit gemischbildung - muss aber nicht.

Wenn du nicht weiter kommst, kann ich haumann empfehlen. Oder raus aus dem wasser und zu maxmare an der lesum ( gegenüber dem stami [emoji23] )

Gruß
Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.05.2017, 23:06
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LIP-Otti Beitrag anzeigen
....Zündkerzen getauscht, Zündung eingestellt (war etwas daneben, passt aber jetzt), Klopfsensoren getauscht.
Was heißt war etwas daneben, wie habt ihr beim MPI die Zündung eingestellt???

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.05.2017, 20:54
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.579 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Was heißt war etwas daneben, wie habt ihr beim MPI die Zündung eingestellt???

LG Michael
Wir hatten beim Einbau der Ansaugbrücke nicht auf die Stellung der Welle geachtet. War um einen "Zahn" versetzt, sagte der Schrauber. Nun passt es, Fehler ist aber noch da.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0121.jpg
Hits:	148
Größe:	72,8 KB
ID:	753081  
__________________
Gruß aus Lippe,

Otti.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.05.2017, 21:44
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.579 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Heute noch einmal mit dem Mechaniker telefoniert. Er gab mir eine Zusammenfassung:

Spritversorgung
Pumpen getauscht, Tankauslaß Rückschlagventil geprüft, Steigrohr geprüft

Zündsystem
Kerzen getauscht, Stecker/Kabel/Verteiler getauscht, Zündung eingestellt (siehe oben)

Sensoren & Co
Klopfsensoren, Steuergerät getauscht, Anschlusstecker Zentralelektrik geprüft

Ansaugsystem
Ansaugbrücke geprüft und Lecksuche

Das hat jetzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, bekomme ihn kaum in Ruhe ans Telefon.

Morgen werden die Ventile geprüft. Ansonsten fällt ihm auch nichts mehr ein.

Hat noch jemand einen Tip?
__________________
Gruß aus Lippe,

Otti.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.05.2017, 21:53
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Wie sah der Spritfilter aus?
Wasser drin oder Spuren davon?

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.05.2017, 21:59
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.579 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Sprit ist i.O., keine Spur von Wasser. Er ist auch mit dem 20l Kanister gefahren.
__________________
Gruß aus Lippe,

Otti.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.05.2017, 22:03
V8Boot V8Boot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2017
Beiträge: 21
Boot: Rinker
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo
Habt ihr vielleicht die Steuerkette falsch aufgesetzt ? Wenn der Block getauscht wurde, kann es ja vielleicht passiert sein. Balancer runter und nach sehen. Kann dann nicht mehr weit genug nach regeln.

Viel Erfolg

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.05.2017, 22:30
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.579 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,
der Block wurde nicht getauscht. Lediglich die Köpfe.
__________________
Gruß aus Lippe,

Otti.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.05.2017, 09:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht ob das bei dem Motor der Fall ist,
aber es häufen sich in letzer Zeit Fälle,
wo die Fuel Rails innerlich verrosten
und die Einspritzdüsen verstopfen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.05.2017, 10:18
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.579 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Neue Erkenntnisse:

  • Benzindruck im Rail ist während der Fahrt ok
  • bei 2.200 U/min konstant wandert/schwankt der Drehzahlmesser und es gibt Zündaussetzer
  • jetzt wird der Induktionsgeber Steuergeber getauscht (oder so), da das Steuergerät offensichtlich falsche Werte bekommt
To be continued ... die Hoffnung stirbt zuletzt!
__________________
Gruß aus Lippe,

Otti.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.05.2017, 12:17
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Oh mein Gott, DAS ist wirklich ein Grauen.
Also ist Mittwochabend Testlauf - wir werden zusehen und lassen den Schrauber nicht eher weg, bevor der Motor läuft
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.05.2017, 12:27
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob das bei dem Motor der Fall ist,
aber es häufen sich in letzer Zeit Fälle,
wo die Fuel Rails innerlich verrosten
und die Einspritzdüsen verstopfen.
Dieses Problem ist mir beim 496 Mag und HO bekannt.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.05.2017, 16:51
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.579 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Läuft!
Des Rätsels Lösung: Hallgeber und Zündeinheit (Spule mit Elektronikteil).

Danke allen fürs mitfiebern und die Tips.

Am WE wird probegefahren!
__________________
Gruß aus Lippe,

Otti.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.05.2017, 18:14
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.579 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Montag kommen die Preisverhandlungen.
Die Hochdruckpumpe möchte er nicht zurückbauen.
Na ja, habe ja Pauschalauftrag gegeben. Weiß auch nicht, wie sowas geregelt ist.
__________________
Gruß aus Lippe,

Otti.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuerung Hydraulikzylinder schwergängig nach Überholung havelmike Technik-Talk 32 01.07.2022 14:49
AQ130 B20 erster Startversuch nach Überholung neo0593 Motoren und Antriebstechnik 1 27.05.2013 19:52
Kosten Überholung Merc. prealpha glaspar Motoren und Antriebstechnik 7 15.04.2013 22:46
Suche merc.120/140 Antrieb oder hilfe bei einer Überholung bayliner006 Motoren und Antriebstechnik 1 18.11.2010 08:49
Mercury 7,5 PS Überholung Glastronfan Motoren und Antriebstechnik 9 12.10.2004 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.