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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.05.2017, 21:16
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Andi_45 Andi_45 ist offline
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Standard Volvo Penta Zündung/Zündverteiler

Moin Moin,

Nachdem meine Kabel wieder soweit liegen und der Motor gestartet werden konnte, was er auch sofort tat.. nachdem die Schwimmerkammer wieder voll war. Hab ich mir mal den Verteiler angeschaut.. eigentlich dachte ich, ich muss umbauen auf Kontaktlose Zündung, aber siehe da.. keine Kontakte [emoji1317]

Hat jemand ne Ahnung ob das Orginal ist? Oder nachträglich montiert? Wenn ja wie heißt denn der Hersteller?

Motor ist ein 570A und der Verteiler hat die Geschraubte Kappe.

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  #2  
Alt 10.05.2017, 22:20
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Hallo Andi
das ist ein Zündverteiler von Prestolite und ich habe den beim AQ271 C original drauf. Der ist beim AQ 570 A auch Original .
Gruss Oliver
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  #3  
Alt 11.05.2017, 06:14
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Das ist das original Zündmodul von Volvo.
Ersatzteile gibt es keine mehr, bei meiner Wellcraft hat das Teil spontan den Dienst quittiert, das war sehr unangenehm. Ich habe umgebaut auf Ignitor III.

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  #4  
Alt 11.05.2017, 09:22
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Moin ihr beiden,

Danke!

@fleisi: So wie das immer bei elektrischen Bauteilen ist. In der Regel kündigen die sich ja leider vorher nicht an..


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  #5  
Alt 11.05.2017, 18:53
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Zitat:
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Moin ihr beiden,

Danke!

@fleisi: So wie das immer bei elektrischen Bauteilen ist. In der Regel kündigen die sich ja leider vorher nicht an..


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Moinmoin, genau deshalb: in diesem Fall vorbeugend tauschen. Ich musste mich damals von der SNSM 3h in den nächsten Hafen schleppen lassen und dann der Truppe meine Kasse für Bier auf dem zufällig dort stattfindenden Hafenfest "opfern" .
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  #6  
Alt 11.05.2017, 20:40
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Man kann immer vorbeugend tauschen, aber auch die Ignitor gehen kaputt.

Sicherlich nicht falsch wenn man wie ich eine Ersatzteil dabei hat.

Aber wenn man aus vorsicht tauscht geht es mit der Zeit unnötig ins .

Ich habe Schränke voll mit Ersatzteilen. Unter anderem auch eine original Prestoliste Zündverteiler koplett. Die Meisten Ersatztteile habe ich dann wieder wegen nicht gebrauch für einen Bruchteil verscherbelt.

Klar dafür hat man wenn was ist. Ich hab jeweils den halben motor an Ersatzteilen rumm liegen. Das meiste sogar an Bord
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  #7  
Alt 12.05.2017, 22:33
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Moin,

Heute hab ich die Zündkerzen gewechselt und den Motor laufen lassen. Eigentlich war alles gut.. dann wollte ich den Drehzahlmesser anschließen, hatte leider kein Erfolg.

Plötzlich ließ sich der Motor nicht mehr starten. Kein Zündfunken mehr.. Spannung kommt an der Spule.
Gibts ne Möglichkeit das Modul durchzumessen?


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  #8  
Alt 13.05.2017, 06:27
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Ich hab's nicht mehr 100%, aber ich glaube, die Zündung braucht die Versorgung oder Masse über den Drehzahlmesser. Da bin ich auch schonmal drauf rein gefallen.

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  #9  
Alt 13.05.2017, 07:14
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Ohne Drehzahlmesser keine Zündung.

Der Drehzahlmesser unterbricht die Zündung bei fehlendem Signal.
Graues Kabel muss am (-) der Zündspuhle angeschlossen sein.

Wenn das nicht so ist, unterbricht der Drehzahlmesser die Plusversorgung der Zündung (PU16) auf dem Schema
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Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:53 Uhr)
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  #10  
Alt 13.05.2017, 07:40
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Das verstehe ich nicht?!

Der Motor hat die ganze Zeit gelaufen.. ohne das ein Kabel nur in die Richtung vom Drehzahlmesser angeklemmt war!

Ich hatte ja zig Startvorgänge, weil der Drehzahlmesser nichts anzeigen wollte.

Aber ok auf dem Schaltplan sehe ich auch das Minus darüber gezogen wird. Wie das bei mir ist muss ich nachher mal sehen.

Weil wie gesagt, alle Kabel bis auf das Zündschloss baumeln im Armaturenbrett und warten darauf verdrahtet zu werden..


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  #11  
Alt 13.05.2017, 10:17
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Wenn die Leitung zwischen Zündspule und Drehzahlmesser auf Masse liegt, kann es keinen Funken geben. Wenn die Leitung direkt am Drehzahlmesser abgezogen wird und er dann startet, dürfte der Fehler im Drehzahlmesser sein (defekt?), ansonsten testweise nen neues Kabel fliegend anschließen.

Gruß
Enno
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  #12  
Alt 13.05.2017, 11:41
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Wie gesagt.. der Motor hat gestern und vorgestern und davor auch ohne Drehzahlmesser gelaufen.

Ich wollte gestern einen neuen Drehzahlmesser anbauen. Da der, so wie alle anderen Instrumente neu gekommen ist.


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  #13  
Alt 13.05.2017, 11:48
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Naja wenn du das Plus dass für die Instrumente gedacht ist auch an der Zündung angeschlossen hast, sollte es auch funktionieren, was aber eher ein Zufall gewesen wäre.
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  #14  
Alt 13.05.2017, 11:53
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Ist das gleiche Plus. Der "Motorkabelbaum" ist alt geblieben. Also gehen die Leitungen vom Motor zum Cockpit..

Aber das der Drehzahlmesser nicht läuft ist nicht das größte Problem, sondern das der Motor nicht mehr läuft.

Ich werd nachher nochmal berichten. Hol grad ne neue Zündspule.


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  #15  
Alt 13.05.2017, 15:16
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Zündspule war es leider nicht..

Davon ausgehend das ich gestern nicht mehr gemacht habe, als den Drehzahlmesser anzuklemmen und nach mehreren Versuchen warum das Ding nicht läuft der Motor nicht gestartet hat. Gehe ich davon aus das der Zündgeber im Dutt ist.

Kann ja nicht sein das es vorher ohne Drehzahlmesser läuft und plötzlich nicht.

Ich werd mir dann mal den Ignitor bestellen..

So Long
André
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  #16  
Alt 13.05.2017, 17:56
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Geh doch mal schritt für Schritt den Kabeln nach und überprüfe nach dem Schema.

Es kann genau so weinig sein, das sich die Zündung einfach so verabschiedet.

Irgendwas ist am Kabelbaum verwurstelt. Überprüfe auch mal die Sicherungen!
Die im Cockpit, und auch ob noch alle Kabel sitzen
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  #17  
Alt 13.05.2017, 18:24
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Ist der Drehzahlmesser derzeit angeschlossen?

Gruß
Enno
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  #18  
Alt 14.05.2017, 12:07
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Enno: nein der Drehzahlmesser ist nicht angeschlossen

Thomas: meiner Meinung nach hab ich alles gemessen. An der Verkabelung ist nichts anders als vorher. Wo der Motor noch gelaufen hat..


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  #19  
Alt 14.05.2017, 14:09
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Vermutlich ist das Modul gestorben

Identischen Ersatz gibt es wenn überhaupt nur noch gebraucht, oder man besorgt sich das Nachfolge Model.

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Andi wird Dir weiter helfen können
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #20  
Alt 14.05.2017, 14:21
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Andi_45 Andi_45 ist offline
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Sooo jetzt bin ich schlauer.. eben hat er mit Modul 2 funken gespuckt und nun nichts mehr.. wenn ich Masse direkt auf die Spule gebe, gibts nen funken. Sobald es übers Modul laufen lässt ist Schicht im Schacht.

Man fängt ja an, an sich zu zweifeln. Denn ich hab an der Verkabelung nichts geändert gehabt.

Ich werd auf Ignitor umrüsten. Die Originalteile kann ja keiner bezahlen XD


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  #21  
Alt 14.05.2017, 14:30
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Welche Ignitor III. kaufst du da und WO ?
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  #22  
Alt 14.05.2017, 14:31
stingray220 stingray220 ist offline
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Vermutlich ist das Modul gestorben

Identischen Ersatz gibt es wenn überhaupt nur noch gebraucht, oder man besorgt sich das Nachfolge Model.

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Andi wird Dir weiter helfen können
Welches ist das Nachfolgemodell ??
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  #23  
Alt 14.05.2017, 14:50
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Habe eben auf die Schnelle keines als link gefunden

Ich habe es selbst im vergangenen Jahr verbaut und über Andy bezogen.
funtime hat es auch, aber etwas teurer als bei Andy
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Gruß 45meilen

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  #24  
Alt 14.05.2017, 15:45
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Habe eben auf die Schnelle keines als link gefunden

Ich habe es selbst im vergangenen Jahr verbaut und über Andy bezogen.
funtime hat es auch, aber etwas teurer als bei Andy
Da habe ich auch schon nachgefragt aber nur neue komplette Verteiler bekommen
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  #25  
Alt 14.05.2017, 17:08
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Andi_45 Andi_45 ist offline
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Pertronix.de da gibts alles was das Herz begehrt. Musst dir allerdings dein passenden Artikel zu deinem Verteiler raussuchen.

Ich werde wohl den Ignitor II mit der 0.6Ohm Zündspule dazu nehmen. Preisanfrage ist raus.


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