boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2017, 22:43
Zeuss Zeuss ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 622
Boot: Bayliner 2255
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard solarpanel auf bimini wie festmachen ?

Hallo zusammen

Hab ein Flexibles Solarpanel was ich immer auf mein bimini lege wenn ich vom Boot gehe.

Würde es gerne mit irgendwelchen Haltern befäsigen.

Hoffe ihr habt da ein paar gute Tipp wie man das gut lösen könnte.

Wenn ich losfahre kommt es immer runter daher benötige ich eine Halterung die man gut lösen kann.


Liebe Grüße Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_772.jpg
Hits:	473
Größe:	65,0 KB
ID:	750949  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.05.2017, 00:26
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Hatten wir vor kurzem schon mal. Ich habe nem Bekannten Schubtaschen reingenäht. Ist relativ einfach und sieht professionell aus. Meine Dokumentation dazu mit Schritt für Schritt Anleitung ist noch nicht online in meinem Blog. Sprichst du Englisch?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2017, 01:28
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

mit Tenax Knöpfen
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2017, 02:15
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
mit Tenax Knöpfen
Nein mit Loxx weil die Tenax nicht schräg aufgesetzt werden können und es ein Gewusel ist. Das ist halt ein Unterschied zwischen China Fertigung und Deutscher Produktion.

Das Panel mach ja nur Sinn wenn er es bei Speedfahrt auch drauf lassen kann und es darf kein Wind unter das Panel kommen. Also muss er verstärken.

Ich habe es nach dieser Methode gemacht. Mit Variationen also noch nen Wasserablauf eingearbeitet. Die USA Videos sind immer gut als Ideenanregung für den DIY Macher. Aber man muß halt immer individuell entscheiden.

Ideenanreger.
https://youtu.be/U_d30fXuwko


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2017, 05:25
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Bei den Tuchtaschen keine Teilbeschattung der Zellen?
Warum darf da kein Wind unter die Panelle? Bisserl Kühlung bekommt dem Ertrag der Sonnenzellen ja nu auch nicht schlecht, oder.
Persönlich würd ich als segler die Module ja vernünftig anbändseln, alternativ würd ich mit Klettverbindung arbeiten. Gibt es mittlerweile in UV fest und für"industrielle" Anwendungen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.05.2017, 05:56
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Er nimmt die Dinger vor dem losfahren immer runter....! Was spricht gegen deine Lösung mit den Spanngurten? Ist sicher, und schnell zu befestigen....außer, daß ich den Haken nach oben stellen würde, daß er das Bimini nicht ankratzt....
__________________
Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.05.2017, 06:34
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
alternativ würd ich mit Klettverbindung arbeiten. Gibt es mittlerweile in UV fest und für"industrielle" Anwendungen.
Also ich kenne keinen uv-beständigen Klett, der dauerhaft der Sonne ausgesetzt werden kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.05.2017, 07:05
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Loxx Tenax Klett. Die üblichen Verdächtigen und die Erkenntnis, dass wir noch nicht wissen um was für ein Boot es sich handelt ob Schlauch Verdränger Angelboot etc...
Bei Verdeckfragen lohnt es sich immer für den Fragestellenden auch Fotos von der Innenansicht, mit Befestigung, Bilder des Böte von verschiedenen Seiten etc zu posten. Wir wissen im speziellen Fall nicht ob er die Solarpanel nur während Kaffee und Kuchen aufspannen oder 3 Wochen weg ist. Im ersten Fall würde ich raten die Planels komplett wegzulassen weil er etwa 10 Jahre benötigt bis seine Batterie einmal aufzuladen. Er wird sich das Video ansehen und sich dann melden. Im Video sieht er auch wo die Grenzen liegen. Ich bin ja kein Profi aber wenn ich was nähe mache ich mit erst mal 3 Tage Gedanken damit es nicht nur schön aussieht sondern auch Praktikabel. Um die Knöpfe oder Klett zu öffnen muss ich an der Borden entlang laufen. Muss mir halt überlegen ob man erst mal einen Akrobatikkurs besuchen muss.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.05.2017, 07:40
Zeuss Zeuss ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 622
Boot: Bayliner 2255
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen,

danke für die Resonanz

Werde mal versuchen alle fragen zum Thema zu beantworten.

Schubtaschen einnähen klingt gut, ist aber für mich nicht ganz so einfach zu machen.

An Tenax Knöpfe habe ich auch schon gedacht, aber ist mein Bimini danach noch Richtig wasserdicht ?

Bei Speedfahrt benötige ich das Panel nicht, da meine Lichtmaschine da genügend Leistung zum Aufladen der Batterie bereithält.

Die bisherige Lösung mit den Spanngurten sieht nicht gut aus, lässt sich schlecht festmachen und leider Rosten diese auch schnell.

Gruß Thomas


P.s. Rechtschreibfehler gehören mir
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.05.2017, 08:03
Zeuss Zeuss ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 622
Boot: Bayliner 2255
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Und jetzt noch Bilder

Das Solarpanel soll immer drauf, wen ich vom Boot gehe oder länger vor Anker liege.

Habe bei mir kein Landstrom :-(

Das Solarpanel lädt meine 180 Ah auf wenn ich länger nicht da bin.
Wen ich zwischendurch mal auf dem Boot bin muss ich mir um Strom keine Sorgen machen.

Ein Langen Akrobatikkurs möchte ich natürlich nicht immer machen müssen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5050.jpg
Hits:	313
Größe:	89,9 KB
ID:	750963

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7386.jpg
Hits:	187
Größe:	63,3 KB
ID:	750964

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SolarP.jpg
Hits:	200
Größe:	33,4 KB
ID:	750965
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.05.2017, 09:54
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ok jetzt sehe ich klarer. Meine Empfehlung wäre auf keinen Fall Tenax sondern wenn dann Loxx. Das erleichtert die Monate. Bei allen Näharbeiten Tenara nehmen. Fährt dir ein Strom unter das Panel entstehen unglaubliche Zugkraft und es hebt Dir mit Pech das Bimini ab. Risiko ist vielleicht gering aber da würde ich trotzdem keinen Kompromiss eingehen auch wenn dich der Meter Garn 1 Euro kostet. Während der Abwesenheit macht es desshalb Sinn über ein Festsurren vorne auf dem Deck nachzudenken. Diebstahlrisiko eingerechnet trotzdem. Ansonsten wirst dir das Video mal ansehen und da wird auf Regen eingegangen. Die amerikanischen Videos sind nicht mit unseren Wettergegebenheiten zu vergleichen. Das sollte man brachten. Loxx ohne eingenähte Verstärkung zerstört dir langfristig das Verdeck meine alte Pfaff hat Obertransport und im Video siehst du wie er selbst mit der Sailrite Nähmaschine kämpft. Ich habe 4 Stunden benötigt mit Zuschnitt etc. Der Profi ist schneller.

Ich sehe es so. Kann sein daß ich falsch liege aber aufgrund der Risiken solltest Du dich vor Ort Drum kümmern wenn selbstmachen mit Verstärkungen für Dich nicht machbar ist.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.05.2017, 09:57
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Auch hier die Tapatalk autokorrektur nicht beachten. Mir wird schlecht was ich da lese

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.05.2017, 10:38
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Ich weiss ja nicht ob du viel an der Persenning ändern willst. Eine Alternative wären angenähte oder eingenähte Magnete. Dann an den Löchern des Moduls Magnete mit Gewindestift und breiter Mutter. Hält super.

Ich hab meine Platte auch nur mit transparenten Saugnäpfen auf dem Dach. Nicht wegen runternehmen sondern um auch mal unter der Platte putzen zu können und ausserdem hasse ich es Löcher in mein Boot zu bohren oder irgendwas dranzukleben. Evt wäre das auch was für dich. Da könntest du die dann auf dem Vordeck irgendwie draufpacken.


Geändert von Jlaudi (10.05.2017 um 10:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.05.2017, 12:54
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Ich weiss ja nicht ob du viel an der Persenning ändern willst. Eine Alternative wären angenähte oder eingenähte Magnete. Dann an den Löchern des Moduls Magnete mit Gewindestift und breiter Mutter. Hält super.

Ich hab meine Platte auch nur mit transparenten Saugnäpfen auf dem Dach. Nicht wegen runternehmen sondern um auch mal unter der Platte putzen zu können und ausserdem hasse ich es Löcher in mein Boot zu bohren oder irgendwas dranzukleben. Evt wäre das auch was für dich. Da könntest du die dann auf dem Vordeck irgendwie draufpacken.

Ist ne Klasse Idee. Habe ich für mein Stahlboot auch übergangsweise gemacht bis die Seitenteile fertig sind. So werde ich auch die Fliegengitter Seitenteile befestigen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.05.2017, 23:41
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Ok jetzt sehe ich klarer. Meine Empfehlung wäre auf keinen Fall Tenax sondern wenn dann Loxx. Das erleichtert die Monate. Bei allen Näharbeiten Tenara nehmen. Fährt dir ein Strom unter das Panel entstehen unglaubliche Zugkraft und es hebt Dir mit Pech das Bimini ab. Risiko ist vielleicht gering aber da würde ich trotzdem keinen Kompromiss eingehen auch wenn dich der Meter Garn 1 Euro kostet. Während der Abwesenheit macht es desshalb Sinn über ein Festsurren vorne auf dem Deck nachzudenken. Diebstahlrisiko eingerechnet trotzdem. Ansonsten wirst dir das Video mal ansehen und da wird auf Regen eingegangen. Die amerikanischen Videos sind nicht mit unseren Wettergegebenheiten zu vergleichen. Das sollte man brachten. Loxx ohne eingenähte Verstärkung zerstört dir langfristig das Verdeck meine alte Pfaff hat Obertransport und im Video siehst du wie er selbst mit der Sailrite Nähmaschine kämpft. Ich habe 4 Stunden benötigt mit Zuschnitt etc. Der Profi ist schneller.

Ich sehe es so. Kann sein daß ich falsch liege aber aufgrund der Risiken solltest Du dich vor Ort Drum kümmern wenn selbstmachen mit Verstärkungen für Dich nicht machbar ist.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Auch hier sorry für die vielen Tapatalk Tippfehler der Autokorrektur. Das ist ja grauslig wenn man das im Webbrowser liest. Da muß ich als der Schreibende ja 3 mal lesen um es zu verstehen.

Gib mir mal jemand einen Tipp wie ich das Abstellen kann. Ich will jetzt nicht 500 Beiträge querlesen und korrigieren...

Sorry Leuts....

Grüsse Wilfried
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Befestigung Solarpanel auf Hausdach -einzelnes Modul s.chiemsee Kein Boot 2 21.01.2011 15:05
Solarpanel - oder wie Batterie an Bord aufladen?? s.chiemsee Technik-Talk 12 28.05.2009 09:46
Boot längerfristig festmachen - wie ? PCNORK Allgemeines zum Boot 30 23.02.2006 07:58
Mooring schnell festmachen, wie gehts? belray Allgemeines zum Boot 12 10.05.2005 16:07
Kaimauer mit 45° - wie festmachen? Bodo Allgemeines zum Boot 31 28.09.2003 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.