boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2017, 09:24
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.279
Boot: Crownline 210CCR
5.700 Danke in 2.701 Beiträgen
Standard Finne verbogen

Hallo zusammen,
mir ist vor 2 Jahren ein Missgeschick passiert, das ich nun gerne beseitigen möchte .
Ich fuhr in den Hafen von Vrsar bei Niedrigwasser,deshalb hatte ich schon ein Stück hoch getrimmt.
Kurz vor der Anlegestelle, ( ich hatte ausgekuppelt ) war ein großer Betonklotz, den ich berührte .
Ich würde die Finne gern wieder gerade biegen.
Wer hat dies schon mal gemacht, ich habe ein wenig Angst, dass was bricht .
Wie seit ihr vorgegangen .
Ich habe mir überlegt, 2 Hölzer mit einer Schraubzwinge an die Finne zu spannen
und dann die Schraubzwinge am Ende mit einem Wagenheber hoch zu drücken. Hat jemand eine andere Idee .
Danke für eure Hilfe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finne.jpg
Hits:	194
Größe:	66,3 KB
ID:	750514  
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2017, 11:00
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Hi Chris
Denke schon das ,dass geht zwischen 2 Holzplatten mithilfe von Schraubzwingen die Finne wieder gerade zu biegen,da es ja nicht so extrem verbogen ist. Ich würde nur vorher mit einem Heißluftfön die Finne vorsichtig erhitzen damit sich das Material etwas " entspannen" kann, schaden tut es jedenfalls nicht. Ich hab sozumindest mal einen Flügel vom Prop gerichtet.

Gruß Jörg

Durch das erhitzen kann es aber passieren das der Lack Hitzebläschen bekommt,also Vorsicht.

Geändert von Quicky (07.05.2017 um 11:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2017, 11:39
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.711 Danke in 3.167 Beiträgen
Standard

Ich glaube, schon vor 20 Jahren lag in dem Kanal zum alten Hafen ein Betonklotz, auf den man aufpassen musste. Haben sie den noch immer nicht gehoben?
Oder verwechsele ich das jetzt mit Novigrad?

Gruß

Volker

Stimmt, habe gerade in Googlemaps nachgesehen - es war Novigrad. Liegt der Klotz immer noch da?
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.05.2017, 12:06
WolfgangJung WolfgangJung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Schleswig
Beiträge: 105
Boot: QuickSilver 510 Cabin
48 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo.
Ich würde es so lassen. Ich hatte mal ein recht ähnliches Schadensbild. Wenn du keine Probleme hast, würde ich abwägen, da auch das Risiko besteht, dass die beim Richtversuch abbricht... Der Preis eines neuen Getriebegehäuses mit Umbau hat mich damals immer ganz gut davon abgehalten...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.05.2017, 12:10
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.151
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
930 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Kontaktier doch mal den Exhauster ausm BF meine er macht auch Finnenreperatur bzw neu anschweissen

Meine irgendjemand hatte mal im BF den Tip gegeben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2017, 12:43
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.863
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.710 Danke in 4.031 Beiträgen
Standard

Ich nehme immer zwei 1 Kg Hammer .Einen unten fest anliegend halten und mit den anderen die Finne gerade dengeln .Noch nie eine Finne dabei abgebrochen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.05.2017, 14:04
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Das klingt ziemlich grobb Mi 2 Hämmern die Finne zu richten. Ich hätte dabei eher Angst das wirklich was abbricht. Und wenn es denn passiert ist gibt es ja die Reperaturfinne von SKEGGARD , ob's was taugt ? keine Ahnung, ist aber günstiger als ein neues UW Teil.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.05.2017, 14:19
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mir ist vor 2 Jahren ein Missgeschick passiert, das ich nun gerne beseitigen möchte .
Ich fuhr in den Hafen von Vrsar bei Niedrigwasser,deshalb hatte ich schon ein Stück hoch getrimmt.
Kurz vor der Anlegestelle, ( ich hatte ausgekuppelt ) war ein großer Betonklotz, den ich berührte .
........
Hallo,
Auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema gehört: wo genau befindet/befand sich der Betonklotz?
Welche Anlegestelle meinst du denn? In der Marina gibt es 8 Stege, dann die Hafenmole, die Tankstelle und die Anlegestelle vor dem Hotel (im Uhrzeigersinn)

Hab ja meinen Liegeplatz dort und wüsste es wirklich gerne.
Danke


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.05.2017, 14:32
Benutzerbild von getimo
getimo getimo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Remchingen
Beiträge: 156
Boot: OMC Sunbird 195 Cuddy
92 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hatte ähnliches Problem. Damals nahm ich eine Rohrzange und bog das Ding zurück. Dachte, wenn etwas bricht bedeutet das nicht den Weltuntergang. Ist aber überhaupt nix passiert.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.05.2017, 17:02
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.863
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.710 Danke in 4.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Das klingt ziemlich grobb Mi 2 Hämmern die Finne zu richten. Ich hätte dabei eher Angst das wirklich was abbricht. Und wenn es denn passiert ist gibt es ja die Reperaturfinne von SKEGGARD , ob's was taugt ? keine Ahnung, ist aber günstiger als ein neues UW Teil.

Gruß Jörg
Habe häufiger Unterwasserteile mit verbogener Finne in der Hand .Zurückbiegen egal mit was bricht jede zweite ab .Bein dengeln bis dato keine abgebrochen .Nur der Lack leidet .



Skeggard währe ne Option .Allerdings bildet sich zwischen dem Edelstahl und dem Alu eine fette Schicht Aluoxid
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (07.05.2017 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.05.2017, 18:05
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.198
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.760 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Bei uns macht der Typ aus der Werkstatt es immer mit ordentlich Hitze bis es glüht. Dann bekommt er mit Schlägen immer die Finne wieder gerade.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.05.2017, 18:38
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.283
Boot: Zur Zeit keins
692 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Wie Andy schon schreibt, versuch mal den Skeggard. Hab ich mir auch geholt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170507_193602.jpg
Hits:	119
Größe:	44,3 KB
ID:	750596  
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.05.2017, 18:55
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.279
Boot: Crownline 210CCR
5.700 Danke in 2.701 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Habe häufiger Unterwasserteile mit verbogener Finne in der Hand .Zurückbiegen egal mit was bricht jede zweite ab .Bein dengeln bis dato keine abgebrochen .Nur der Lack leidet .



Skeggard währe ne Option .Allerdings bildet sich zwischen dem Edelstahl und dem Alu eine fette Schicht Aluoxid
Gut, dass ich vorher gefragt habe .
Dengel ist auch ok, habe einen 5kg und einen 1kg Hammer.
Den großen zum gegenhalten und den kleinen zum dengeln.
Zum Glück ist die Finne nach backbord gebogen, kommt mir als Linkshänder entgegen .
Lack habe ich da
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.05.2017, 19:10
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.502
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.868 Danke in 4.146 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Bei uns macht der Typ aus der Werkstatt es immer mit ordentlich Hitze bis es glüht. Dann bekommt er mit Schlägen immer die Finne wieder gerade.

Mit dem gühen wird es aber schwierig bei Aluminium
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.05.2017, 19:12
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

@Chris. Dann probieren mal das Dengeln,hätte ich so nicht gedacht das es funzt. Erhitzen würde ich aber trotzdem, Schaden kann nicht, ausser das der Lack abgeht.

@Sylvio. Der Hinweis mit der SKEGGARD kam nicht von Andy ,sondern von mir.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.05.2017, 19:22
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.283
Boot: Zur Zeit keins
692 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen

@Sylvio. Der Hinweis mit der SKEGGARD kam nicht von Andy ,sondern von mir.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

stimmt natürlich
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.05.2017, 19:59
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.279
Boot: Crownline 210CCR
5.700 Danke in 2.701 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Hallo,
Auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema gehört: wo genau befindet/befand sich der Betonklotz?
Welche Anlegestelle meinst du denn? In der Marina gibt es 8 Stege, dann die Hafenmole, die Tankstelle und die Anlegestelle vor dem Hotel (im Uhrzeigersinn)

Hab ja meinen Liegeplatz dort und wüsste es wirklich gerne.
Danke


Grüße

Sandman
War in der Nähe vom Wasserballfeld.
Wir waren zum Essen im La Rosa .
Der Betonklotz ist/war in der Nähe vom Ufer,
ungefähr dort, wo die Markierungen sind
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vr1.jpg
Hits:	143
Größe:	41,5 KB
ID:	750607   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vr2.jpg
Hits:	134
Größe:	58,5 KB
ID:	750608  
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.05.2017, 22:00
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank

Laut Hafenhandbuch hat es dort 1m, aber ein Betonblock (oder ähnliches Hindernis) ist nicht eingezeichnet.

Danke!


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.05.2017, 04:37
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.151
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
930 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen

Skeggard währe ne Option .Allerdings bildet sich zwischen dem Edelstahl und dem Alu eine fette Schicht Aluoxid

Mein Antrieb hat auch ne Skeggard
Seit jahren bei mir gammelt darunter nichts ich habe da vorher schön lackiert und am ende der Saison ist dort eigentlich nichts zu erkennen.

Klar sammelt sich ja auch dreck drin der dazwischen reibt aber es hält sich in grenzen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.05.2017, 04:38
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.151
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
930 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Wie Andy schon schreibt, versuch mal den Skeggard. Hab ich mir auch geholt.


Find das auch ne super Lösung
Und sieht dabei auch nicht scheisse aus wenn ich das so sagen darf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.05.2017, 09:23
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.198
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.760 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Mit dem gühen wird es aber schwierig bei Aluminium
warum Karsten?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.05.2017, 20:02
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.502
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.868 Danke in 4.146 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
warum Karsten?
Nehme Dir mal ein Autogenschweissgerät und versuche mal das Blatt von einem alten Aluminiumpropeller damit zum glühen zu bringen.
Dann schreibst Du uns was passiert ist.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.05.2017, 20:57
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.198
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.760 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Karsten warum sagst du es mir nicht einfach bitte?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.05.2017, 21:14
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Karsten warum sagst du es mir nicht einfach bitte?
...auch wenn ich nicht Karsten heisse...
es ist Alu relativ ladde, ob es beim verformen heiss ist oder nicht,
die Verspannungen wenn das nicht gleichmässig geschieht,
und ausserdem ist das eine Legierung von Alu und Magnesium, was nach etwas Zeit Oxyde bildet----

war zwar in der Schule keine Leuchte, aber Oxyd hat was mit Sauerstoff zu tun, Magnesium verbrennt in Endo/exothermen Vorgang.

Also erhitze diese Legierung (Endotherm) und Du wirst ein wunderschönes "Exothermes" Feurwerk an deinen Antrieb beobachten



@ Karsten, schenke Dir ein "l"
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finne am Außenborder leicht verbogen - Reparatur / gerade biegen? Ixam Technik-Talk 24 22.02.2012 17:25
HILFE! Finne beim Z Antrieb verbogen! Was nun? blueseadiver Restaurationen 14 04.06.2009 19:51
verbogen und zum Teil abgebrochen Finne Vista Motoren und Antriebstechnik 10 15.10.2007 20:15
Finne am Außenbordmotor verbogen BadWolfi Allgemeines zum Boot 4 26.06.2006 06:34
Finne verbogen Volker Sch Motoren und Antriebstechnik 37 24.07.2003 06:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.