![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
mir ist vor 2 Jahren ein Missgeschick passiert, das ich nun gerne beseitigen möchte ![]() Ich fuhr in den Hafen von Vrsar bei Niedrigwasser,deshalb hatte ich schon ein Stück hoch getrimmt. Kurz vor der Anlegestelle, ( ich hatte ausgekuppelt ) war ein großer Betonklotz, den ich berührte ![]() Ich würde die Finne gern wieder gerade biegen. Wer hat dies schon mal gemacht, ich habe ein wenig Angst, dass was bricht ![]() Wie seit ihr vorgegangen ![]() Ich habe mir überlegt, 2 Hölzer mit einer Schraubzwinge an die Finne zu spannen und dann die Schraubzwinge am Ende mit einem Wagenheber hoch zu drücken. Hat jemand eine andere Idee ![]() Danke für eure Hilfe.
|
|||
|
|||
![]()
Hi Chris
Denke schon das ,dass geht zwischen 2 Holzplatten mithilfe von Schraubzwingen die Finne wieder gerade zu biegen,da es ja nicht so extrem verbogen ist. Ich würde nur vorher mit einem Heißluftfön die Finne vorsichtig erhitzen damit sich das Material etwas " entspannen" kann, schaden tut es jedenfalls nicht. Ich hab sozumindest mal einen Flügel vom Prop gerichtet. Gruß Jörg Durch das erhitzen kann es aber passieren das der Lack Hitzebläschen bekommt,also Vorsicht. Geändert von Quicky (07.05.2017 um 11:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube, schon vor 20 Jahren lag in dem Kanal zum alten Hafen ein Betonklotz, auf den man aufpassen musste. Haben sie den noch immer nicht gehoben?
Oder verwechsele ich das jetzt mit Novigrad? ![]() Gruß Volker Stimmt, habe gerade in Googlemaps nachgesehen - es war Novigrad. Liegt der Klotz immer noch da?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.
Ich würde es so lassen. Ich hatte mal ein recht ähnliches Schadensbild. Wenn du keine Probleme hast, würde ich abwägen, da auch das Risiko besteht, dass die beim Richtversuch abbricht... Der Preis eines neuen Getriebegehäuses mit Umbau hat mich damals immer ganz gut davon abgehalten...
|
|
||||
|
||||
![]()
Kontaktier doch mal den Exhauster ausm BF meine er macht auch Finnenreperatur bzw neu anschweissen
Meine irgendjemand hatte mal im BF den Tip gegeben. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehme immer zwei 1 Kg Hammer .Einen unten fest anliegend halten und mit den anderen die Finne gerade dengeln .Noch nie eine Finne dabei abgebrochen .
|
|||
|
|||
![]()
Das klingt ziemlich grobb Mi 2 Hämmern die Finne zu richten. Ich hätte dabei eher Angst das wirklich was abbricht. Und wenn es denn passiert ist gibt es ja die Reperaturfinne von SKEGGARD , ob's was taugt ? keine Ahnung, ist aber günstiger als ein neues UW Teil.
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema gehört: wo genau befindet/befand sich der Betonklotz? Welche Anlegestelle meinst du denn? In der Marina gibt es 8 Stege, dann die Hafenmole, die Tankstelle und die Anlegestelle vor dem Hotel (im Uhrzeigersinn) Hab ja meinen Liegeplatz dort und wüsste es wirklich gerne. Danke Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
![]()
Hatte ähnliches Problem. Damals nahm ich eine Rohrzange und bog das Ding zurück. Dachte, wenn etwas bricht bedeutet das nicht den Weltuntergang. Ist aber überhaupt nix passiert.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Skeggard währe ne Option .Allerdings bildet sich zwischen dem Edelstahl und dem Alu eine fette Schicht Aluoxid
mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (07.05.2017 um 17:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns macht der Typ aus der Werkstatt es immer mit ordentlich Hitze bis es glüht. Dann bekommt er mit Schlägen immer die Finne wieder gerade.
|
||||
|
||||
![]()
Wie Andy schon schreibt, versuch mal den Skeggard. Hab ich mir auch geholt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Dengel ist auch ok, habe einen 5kg und einen 1kg Hammer. Den großen zum gegenhalten und den kleinen zum dengeln. Zum Glück ist die Finne nach backbord gebogen, kommt mir als Linkshänder entgegen ![]() Lack habe ich da ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit dem gühen wird es aber schwierig bei Aluminium ![]()
|
|||
|
|||
![]()
@Chris. Dann probieren mal das Dengeln,hätte ich so nicht gedacht das es funzt. Erhitzen würde ich aber trotzdem, Schaden kann nicht, ausser das der Lack abgeht.
@Sylvio. Der Hinweis mit der SKEGGARD kam nicht von Andy ,sondern von mir. ![]() Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
stimmt natürlich ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir waren zum Essen im La Rosa ![]() Der Betonklotz ist/war in der Nähe vom Ufer, ungefähr dort, wo die Markierungen sind ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Herzlichen Dank
Laut Hafenhandbuch hat es dort 1m, aber ein Betonblock (oder ähnliches Hindernis) ist nicht eingezeichnet. Danke! Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein Antrieb hat auch ne Skeggard Seit jahren bei mir gammelt darunter nichts ich habe da vorher schön lackiert und am ende der Saison ist dort eigentlich nichts zu erkennen. Klar sammelt sich ja auch dreck drin der dazwischen reibt aber es hält sich in grenzen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Find das auch ne super Lösung Und sieht dabei auch nicht scheisse aus wenn ich das so sagen darf. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nehme Dir mal ein Autogenschweissgerät und versuche mal das Blatt von einem alten Aluminiumpropeller damit zum glühen zu bringen.
Dann schreibst Du uns was passiert ist.
|
||||
|
||||
![]()
Karsten warum sagst du es mir nicht einfach bitte?
|
||||
|
||||
![]()
...auch wenn ich nicht Karsten heisse...
![]() es ist Alu relativ ladde, ob es beim verformen heiss ist oder nicht, die Verspannungen wenn das nicht gleichmässig geschieht, und ausserdem ist das eine Legierung von Alu und Magnesium, was nach etwas Zeit Oxyde bildet---- war zwar in der Schule keine Leuchte, aber Oxyd hat was mit Sauerstoff zu tun, Magnesium verbrennt in Endo/exothermen Vorgang. Also erhitze diese Legierung (Endotherm) und Du wirst ein wunderschönes "Exothermes" Feurwerk an deinen Antrieb beobachten ![]() ![]() ![]() ![]() @ Karsten, schenke Dir ein "l"
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Finne am Außenborder leicht verbogen - Reparatur / gerade biegen? | Ixam | Technik-Talk | 24 | 22.02.2012 17:25 |
HILFE! Finne beim Z Antrieb verbogen! Was nun? | blueseadiver | Restaurationen | 14 | 04.06.2009 19:51 |
verbogen und zum Teil abgebrochen Finne | Vista | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 15.10.2007 20:15 |
Finne am Außenbordmotor verbogen | BadWolfi | Allgemeines zum Boot | 4 | 26.06.2006 06:34 |
Finne verbogen | Volker Sch | Motoren und Antriebstechnik | 37 | 24.07.2003 06:52 |