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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z-Antrieb bleibt bei Montage bei den letzten 4 cm stecken
Hallo zusammen,
ich habe einen Mercury 4.3 MPI und eine Alpha One Gen 2 Z-Antrieb. In zahlreichen Tagen und Stunden haben wir mit den vielen tollen Anleitungen aus dem Forum den Z-Antrieb abgebaut und alle Dichtungen, Impeller, Schaltzug sowie das Gimballager getauscht. Jetzt wollten wir den Z-Antrieb wieder montieren, jedoch bleibt der Antrieb immer bei den letzten 4cm stecken. Nach 4 Stunden und zahlreichen versuchen haben wir es aufgegeben. Auch leichte Schlage haben es innen nur stärker verkanntet. Wir haben alles abgemessen und es müsste eigentlich passen, auch lässt sich durch die Schraube der Motor drehen. Aber die letzten 4cm tut sich nichts. Am Motor oder Getriebe haben wir nicht gemacht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp oder sonst einen Tipp, im Forum konnte ich leider keinen mit dem gleichen Problem finden. Viele Grüße Timo |
#2
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Motor ausrichten!
Ging er nach den schlägen schwer wieder raus? Wenn ja, war er schon verkantet. Mit dem Dorn den Motor ausrichten, dann flutscht es wieder. Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
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--V8--
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#4
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Ist es der selbe Antrieb, der auch Abgebaut wurde ?.
War auch der Passdorn bis zum Anschlag drinn ?
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M.f.G. harry
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#5
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Vielen Dank für die vielen Antworten
- Es ist der selbe Antrieb - Der Vorwartsgang war bei der Demontage drin und ist noch drin - Bei der Montage des Gimballager war der Passdorn bis zum Anschlag drin - Er ging ohne Schläge schon schwer wieder raus, mit den leichten Schlägen noch schwerer Kann ich mit diesem Dorn (91-805475A1) den Motor ausrichten? Dann würde ich mir eine Anleitung im Forum suchen. Jedoch passt es nur bei den letzte 4 cm nicht. |
#6
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Engine Alignment Tool heiß das Teil und sieht aus wie auf dem Foto. Kostet so um die 80,- Euronen. Den Motor kannst Du damit ausrichten.
Wenn das Engine Alignment Tool aber locker - also ohne leicht zu klemmen - bis zum Anschlag rein-und rausgeht kann das Problem eigentlich nicht ein unfluchtiger Motor/Kupplung sein. Mal ne ganz blöde Frage. Hast Du beim Transom Dichtsatz (siehe Foto) einen original Satz von Quicksilver verwendet (oder einen Aftermarket Satz) und wurden die O-Ringe auf der Antriebswelle - liegen dem Transomsatz bei - auch erneuert? Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (29.04.2017 um 19:02 Uhr)
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#7
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Hallo Alexander,
wir haben alle Dichtungen 1:1 durch original Quicksilver Dichtungen ersetzt. Wir haben sehr genau gearbeitet und darauf geachtet, dass alles ersetzt wird. Bei deinem Engine Alignment Tool handelt es sich um das vorhandene 91-805475A1 von Quicksilver. Ich habe auch bereits eine Anleitung bei Youtube gefunden, damit werde ich versuchen den Motor auszurichten. Hoffentlich ist damit das Problem behoben, nach so vielen Stunden und 4cm vor dem Ziel wäre eine Werkstatt ärgerlich. https://www.youtube.com/watch?v=86gUZXZYtWY Viele Grüße Timo |
#8
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Eigentlich rutscht der Antrieb von Hand drauf. Wenn der Motor vernünftig ausgerichtet ist bleibt nur noch die Stellung der Verzahnungen Antriebswelle/coupler am Motor übrig. Schon mal versucht am Prop etwas zu drehen um den richtigen Punkt zu treffen. Ich tippe auch auf schlechte Ausrichtung Motor Transom
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#9
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Hallo,
1. wurde am Motor nichts verändert ?, Nur das Gimballager gewechselt ? Dann muss das Lager zum Motor , mit dem Zentrierdorn, ausgerichte werden. Im Forum gibt es auch einen Thema darüber. Hab ich auch selbst erlebt, hat mir einen Tag arbeit gekosten , Motor hoch und runter und nichts hatte sich verbessert. Da bin ich auf das Lager gestossen und habe hier im Forum nachgelesen. 3Minuten arbeit und alles flutscht wieder Gruss Maik
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volle Fahrt vorraus
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#10
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Schau/Les' dir das mal durch, bevor Du an den Motorlager rumschraubst.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=259390
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#11
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@Maik am Motor haben wir nichts verändert, nur Antrieb ab, Gimballager wechseln und jetzt soll der Antrieb wieder dran
@Klaus vielen Dank für den Link! Wir werden heute versuchen alles (Gimballager und Motor) auszurichten, ich hatte mir nochmal gedanken gemacht und mir ist eingefallen, dass der Zentrierdorn vielleicht nicht ganz drin war, da er feststeckte und mit viel Kraft wieder rausgezogen werden musst. Und auch beim abziehen des Antriebs wir mit etwas Kraft ziehen mussten, in den Youtube Videos rutscht der immer so einfach und schnell runter und drauf. Nach den vielen Tipps und Erklärungen passt das alles irgendwie zusammen, die Flucht scheint vor der Demontage schon nicht mehr gut gewesen zu sein. Viele Grüße Timo |
#12
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Moin, hast du den Dichtring eingefettet?
Manchmal hängt es daran.
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Viele Grüße Dieter |
#13
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Den Dichtring haben wir auch mit Quicksilver Fett eingeschmiert. Überall wo es hängen könnte ist Schmierung vorhanden. Ich berichte später, ob es nach der Justage geklappt hat.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
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#14
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Das muss flutschen. Am besten ausmessen wo das Ende des Zentirdornes sein muss und beim probieren nachmessen. Mit Gewalt rein oder raus deutet auf schlechte Ausrichtung hin. Sitzt das Lager richtig?
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#15
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Eigentlich deutet alles daraufhin, das die Zapfwelle nicht in die Verzahnung des Couplers rutscht. Das gleiche Problem hatte ich auch mal nach dem Gimballagerwechsel und konnte es dadurch lösen, das ich mit dem Zentrierdorn noch mal ordentlich gehebelt habe. Dadurch wurde das Gimballager besser zentriert. Dann flutschte es...
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never change a running system...
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#16
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Heute sind wir dazu gekommen die Einstellung der Flucht zu überprüfen.
Nach 20 Minuten haben wir das Gimballager mit dem Fluchtdorn eingestellt und der Antrieb ging ohne Probleme drauf. 4 Stunden und zahlreiche Versuche und dann war es so schnell gelöst. Vielen Dank an alle für die Hilfe! Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie der Knopf an der Einhebelschaltung heißt, mit dem man Gas geben kann ohne das sich der Propeller dreht? Der Funktioniert noch nicht, hier muss ich mal nach einer Lösung im Forum suchen. |
#17
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ist der Neutralknopf und bewirkt nur am Schalthebel etwas.
Dort wird durch betätigen des Knopfes nur der Schaltzug vom Schalthebel gedrückt. |
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