boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2017, 18:15
Timbo84 Timbo84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Meckenheim Pfalz
Beiträge: 15
Boot: Mariah SX19 Mercury 4.3 MPI
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Z-Antrieb bleibt bei Montage bei den letzten 4 cm stecken

Hallo zusammen,

ich habe einen Mercury 4.3 MPI und eine Alpha One Gen 2 Z-Antrieb.
In zahlreichen Tagen und Stunden haben wir mit den vielen tollen Anleitungen aus dem Forum den Z-Antrieb abgebaut und alle Dichtungen, Impeller, Schaltzug sowie das Gimballager getauscht.
Jetzt wollten wir den Z-Antrieb wieder montieren, jedoch bleibt der Antrieb immer bei den letzten 4cm stecken. Nach 4 Stunden und zahlreichen versuchen haben wir es aufgegeben. Auch leichte Schlage haben es innen nur stärker verkanntet.

Wir haben alles abgemessen und es müsste eigentlich passen, auch lässt sich durch die Schraube der Motor drehen. Aber die letzten 4cm tut sich nichts. Am Motor oder Getriebe haben wir nicht gemacht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp oder sonst einen Tipp, im Forum konnte ich leider keinen mit dem gleichen Problem finden.

Viele Grüße
Timo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2017, 18:19
century2000 century2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: OHV
Beiträge: 214
Boot: Glastron Futura 207 V8 , Bayliner 192 Capri LX V6 EFI
160 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Motor ausrichten!
Ging er nach den schlägen schwer wieder raus? Wenn ja, war er schon verkantet. Mit dem Dorn den Motor ausrichten, dann flutscht es wieder.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
__________________
--V8--
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.04.2017, 18:21
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Land
Beiträge: 569
Boot: Corsiva595tender
865 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Vorwärtsgang eingelegt?
__________________
Grüße

Florian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.04.2017, 18:23
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Ist es der selbe Antrieb, der auch Abgebaut wurde ?.
War auch der Passdorn bis zum Anschlag drinn ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.04.2017, 18:38
Timbo84 Timbo84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Meckenheim Pfalz
Beiträge: 15
Boot: Mariah SX19 Mercury 4.3 MPI
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die vielen Antworten

- Es ist der selbe Antrieb
- Der Vorwartsgang war bei der Demontage drin und ist noch drin
- Bei der Montage des Gimballager war der Passdorn bis zum Anschlag drin
- Er ging ohne Schläge schon schwer wieder raus, mit den leichten Schlägen noch schwerer

Kann ich mit diesem Dorn (91-805475A1) den Motor ausrichten? Dann würde ich mir eine Anleitung im Forum suchen. Jedoch passt es nur bei den letzte 4 cm nicht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2017, 18:53
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Engine Alignment Tool heiß das Teil und sieht aus wie auf dem Foto. Kostet so um die 80,- Euronen. Den Motor kannst Du damit ausrichten.

Wenn das Engine Alignment Tool aber locker - also ohne leicht zu klemmen - bis zum Anschlag rein-und rausgeht kann das Problem eigentlich nicht
ein unfluchtiger Motor/Kupplung sein.

Mal ne ganz blöde Frage. Hast Du beim Transom Dichtsatz (siehe Foto) einen original Satz von Quicksilver verwendet (oder einen Aftermarket Satz)
und wurden die O-Ringe auf der Antriebswelle - liegen dem Transomsatz bei - auch erneuert?

Gruß
Alexander II.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Engine Alignment Tool.jpg
Hits:	183
Größe:	4,8 KB
ID:	749439   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercruiser Dichtsatz.JPG
Hits:	186
Größe:	82,5 KB
ID:	749440  

Geändert von Sea Ray 18 (29.04.2017 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.04.2017, 19:04
Timbo84 Timbo84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Meckenheim Pfalz
Beiträge: 15
Boot: Mariah SX19 Mercury 4.3 MPI
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Alexander,

wir haben alle Dichtungen 1:1 durch original Quicksilver Dichtungen ersetzt.
Wir haben sehr genau gearbeitet und darauf geachtet, dass alles ersetzt wird.
Bei deinem Engine Alignment Tool handelt es sich um das vorhandene 91-805475A1 von Quicksilver.

Ich habe auch bereits eine Anleitung bei Youtube gefunden, damit werde ich versuchen den Motor auszurichten. Hoffentlich ist damit das Problem behoben, nach so vielen Stunden und 4cm vor dem Ziel wäre eine Werkstatt ärgerlich.
https://www.youtube.com/watch?v=86gUZXZYtWY

Viele Grüße
Timo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.04.2017, 19:06
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Eigentlich rutscht der Antrieb von Hand drauf. Wenn der Motor vernünftig ausgerichtet ist bleibt nur noch die Stellung der Verzahnungen Antriebswelle/coupler am Motor übrig. Schon mal versucht am Prop etwas zu drehen um den richtigen Punkt zu treffen. Ich tippe auch auf schlechte Ausrichtung Motor Transom
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.04.2017, 20:17
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 467
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
587 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Hallo,

1. wurde am Motor nichts verändert ?, Nur das Gimballager gewechselt ?
Dann muss das Lager zum Motor , mit dem Zentrierdorn, ausgerichte werden.
Im Forum gibt es auch einen Thema darüber.
Hab ich auch selbst erlebt, hat mir einen Tag arbeit gekosten , Motor hoch und runter und nichts hatte sich verbessert.
Da bin ich auf das Lager gestossen und habe hier im Forum nachgelesen.
3Minuten arbeit und alles flutscht wieder

Gruss Maik
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.04.2017, 08:03
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Schau/Les' dir das mal durch, bevor Du an den Motorlager rumschraubst.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=259390
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.04.2017, 08:54
Timbo84 Timbo84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Meckenheim Pfalz
Beiträge: 15
Boot: Mariah SX19 Mercury 4.3 MPI
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@Maik am Motor haben wir nichts verändert, nur Antrieb ab, Gimballager wechseln und jetzt soll der Antrieb wieder dran

@Klaus vielen Dank für den Link!

Wir werden heute versuchen alles (Gimballager und Motor) auszurichten, ich hatte mir nochmal gedanken gemacht und mir ist eingefallen, dass der Zentrierdorn vielleicht nicht ganz drin war, da er feststeckte und mit viel Kraft wieder rausgezogen werden musst. Und auch beim abziehen des Antriebs wir mit etwas Kraft ziehen mussten, in den Youtube Videos rutscht der immer so einfach und schnell runter und drauf.
Nach den vielen Tipps und Erklärungen passt das alles irgendwie zusammen, die Flucht scheint vor der Demontage schon nicht mehr gut gewesen zu sein.

Viele Grüße
Timo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.04.2017, 09:10
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Moin, hast du den Dichtring eingefettet?
Manchmal hängt es daran.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.04.2017, 09:53
Timbo84 Timbo84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Meckenheim Pfalz
Beiträge: 15
Boot: Mariah SX19 Mercury 4.3 MPI
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Den Dichtring haben wir auch mit Quicksilver Fett eingeschmiert. Überall wo es hängen könnte ist Schmierung vorhanden. Ich berichte später, ob es nach der Justage geklappt hat.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.04.2017, 17:35
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Das muss flutschen. Am besten ausmessen wo das Ende des Zentirdornes sein muss und beim probieren nachmessen. Mit Gewalt rein oder raus deutet auf schlechte Ausrichtung hin. Sitzt das Lager richtig?
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.04.2017, 20:09
weiki weiki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: bei Berlin
Beiträge: 63
Boot: QS 755 Active Cruiser
31 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Eigentlich deutet alles daraufhin, das die Zapfwelle nicht in die Verzahnung des Couplers rutscht. Das gleiche Problem hatte ich auch mal nach dem Gimballagerwechsel und konnte es dadurch lösen, das ich mit dem Zentrierdorn noch mal ordentlich gehebelt habe. Dadurch wurde das Gimballager besser zentriert. Dann flutschte es...
__________________
never change a running system...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.05.2017, 20:19
Timbo84 Timbo84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Meckenheim Pfalz
Beiträge: 15
Boot: Mariah SX19 Mercury 4.3 MPI
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Heute sind wir dazu gekommen die Einstellung der Flucht zu überprüfen.
Nach 20 Minuten haben wir das Gimballager mit dem Fluchtdorn eingestellt und der Antrieb ging ohne Probleme drauf.
4 Stunden und zahlreiche Versuche und dann war es so schnell gelöst.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie der Knopf an der Einhebelschaltung heißt, mit dem man Gas geben kann ohne das sich der Propeller dreht? Der Funktioniert noch nicht, hier muss ich mal nach einer Lösung im Forum suchen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.05.2017, 20:33
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ist der Neutralknopf und bewirkt nur am Schalthebel etwas.
Dort wird durch betätigen des Knopfes nur der Schaltzug vom Schalthebel gedrückt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Federn beim zusammen stecken von Ober/Unterteil Pre Alpha hayabusa1300 Motoren und Antriebstechnik 5 21.04.2016 12:25
Badeleiter zur Montage unter der Badeplatform - Montage wie? Kurpfalzskipper Allgemeines zum Boot 5 20.07.2012 22:09
Verbindung Batterie und E-Motor zum Stecken? nick1966 Motoren und Antriebstechnik 3 12.05.2012 10:37
Suche NDR Berichte zu den letzten beiden Etappen stef0599 Race Point 4 23.04.2002 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.