boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2017, 17:12
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard Yanmar 4LH STE max. 2000/'

Nach dem Kranen sprang der Diesel direkt an und lief rund und unauffällig. Ich hatte im Winterlager die beiden Dieselfilter getauscht und entlüftet. Die immer wieder zurückdrehenden Fahrhebel habe ich durch Festziehen der Imbusschraube an der Hebelwelle in Ordnung gebracht.
Bei weiteren Starts wieder sofortiges Anspringen und tadelloser Motorlauf. Bei der Überführung dann mit 6 Bft gegenan wollte ich die Drehzahl erhöhen, aber die maximal mögliche Drehzahl war 2000/' , sowohl beim Innen- als auch beim Außensteuerstand. Dabei unauffälliger Motorlauf. Kein Rußen, Temperatur bleibt im niedrigen Normalbereich.
Ich vermute den Fehler bei der Gashebelübertragung, oder was könnte es sonst noch sein ?
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2017, 17:33
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Einfach mal am Motor schauen, ob der Gashebel der Einspritzpumpe wenn die Fernschaltung in Vollgas steht, auch am Anschlag anliegt.
Dazu muss der Motor nicht einmal laufen, evtl. ist in der Mechanik des Differetilschalters etwas nicht i.O.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.04.2017, 21:12
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp. Leider war diese Möglichkeit nicht die Ursache. Bei heutigen Versuchen fiel mir auf, die der Motor nur schwer auf Temperatur kommt, allerdings nur am Liegeplatz mit eingekuppelten Abtrieb und nur leicht erhöhter Drehzahl.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.04.2017, 21:17
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

6 Bft gegenan
Wie siehts denn aus wenn Du mal mit Wind und Welle fährst

Was ist das denn überhaupt für ein Boot
Sorry, eben erst gesehen, ne Nimbus.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative

Geändert von 45meilen (19.04.2017 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.04.2017, 21:44
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Die Nimbus macht normalerweise unter allen Umständen über 3000-3300/' .

Aber mir ist noch ein plausibler Grund eingefallen: Ich habe beide Dieselfilter erneuert. Hier habe ich die Filter genommen, die der Verkäufer mir mitgegeben hatte. Der Yanmar-Filter hatte die Original-Nummer, der Racorfilter war blau. Und wie ich gelesen habe, gibt es 2, 10 und 30 mikron Filter. Vielleicht war er ein 2 er !?? Da kein neuer Dichtring verfügbar war, habe ich den alten weiterverwendet. Ich werde in dieser Richtung nochmals nachforschen.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2017, 14:58
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Bin leider noch nicht weitergekommen. Filter und Entlüftung , alles ok. Jetzt könnte noch der Turbolader defekt sein. Ich müsste den Druck messen, weiß aber noch nicht wie...
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.04.2017, 21:54
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Der Turbolader ist defekt !
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
yanmar 4LH-STE Thomas Hamburg Motoren und Antriebstechnik 5 05.11.2022 12:14
Yanmar 4LH-HTE Motorstopp Taster Wanderer Motoren und Antriebstechnik 0 31.08.2015 19:36
Yanmar 4LH-HTE Ventilspielkontrolle und Daten Wanderer Motoren und Antriebstechnik 12 31.08.2015 16:38
Absorberkühlbox die 2000 ste.... tamarus Technik-Talk 13 04.08.2009 06:55
Antifouling, die 127 ste ugies Allgemeines zum Boot 1 01.04.2002 09:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.